- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Mein 3. Urlaub in der Iberostaranlage der Playa Paraíso war erneut sehr erholsam, diesmal habe ich 1 Woche im Paraíso Lindo sowie 1 Woche im Paraíso Maya verbracht (siehe separate Bewertung), da mir vor Ort ein Upgrade angeboten wurde. Das Hotel Lindo hält definitiv den Standard, hat sich in einigen Bereichen sogar verbessert. Die Anlage ist zusammengelegt mit der des Paraíso Maya, d. h. Poolanlage und Theater werden geteilt. Während man früher noch viele Einrichtungen des Maya mit benutzen konnte, sind diese (z. B. Lobbybar, Spezialiätenrestaurants) nur noch den Gästen des Maya, welches teurer ist, vorbehalten. Die Gästestruktur ist bunt gemischt und hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer kommen viele Südamerikaner, da dort Winter ist. Im Winter kommen viele Kanadier und auch immer mehr Russen, die allerdings bisher nicht negativ auffallen. Amerikaner machen meist durchgängig die höchste Gästeanzahl aus, Europäer (Deutsche, Engländer, Franzosen usw.) kommen ebenfalls das ganze Jahr über. Das Lindo ist sehr beliebt bei Familien mit Kindern, aber auch Paare, größere Gruppen (Firmen, Hochzeiten) und ältere Menschen sind oft zu Gast. Im Hotel finden regelmäßig Qualitätsprüfungen statt, bei denen die Gäste über den Service des Hotels gefragt werden. Da diese wichtig für die Mitarbeiter sind, sollte man ihre Mühen belohnen und ihnen bei den Umfragen einen lachenden Smiley schenken, auch wenn man vielleicht nicht alle Einrichtungen oder Angebote nutzt (Beispiel: Wer keine Kinder hat, nutzt natürlich die Kinderbetreuung nicht, trotzdem ist das Angebot da und sollte dementsprechend ebenfalls positiv anerkannt werden). Außerdem sollte man nicht vergessen: Wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Wichtig ist, wie damit umgegangen wird und selbstverständlich sollte man immer die Möglichkeit geben, Probleme zu beheben. Je nach Jahreszeit ist Mückenschutz unverzichtbar, wobei man entweder in der Apotheke „Anti Brumm Forte“ oder vor Ort „OFF!“ kaufen sollte, alles andere bringt nichts. Geldwechsel: Ich empfehle, vor Ort Geld in Pesos abzuheben, wobei man im Hotel, in Geschäften und Restaurants auch mit Kreditkarte bezahlen kann. Bargeld benötigt man im Prinzip nur als Trinkgeld, für öffentliche Transportmittel und Taxis sowie an Straßenständen. Hinweis 1: Selbstverständlich ist jede Hotelbewertung subjektiv und die Bedürfnisse unterschiedlich, ich bemühe mich jedoch, so viele neutrale Infos wie möglich zu geben und nicht meinen persönlichen Geschmack in den Vordergrund zu stellen. Hinweis 2: Da ich das Hotel schon 2x ausführlich bewertet habe, den Lesern hier jedoch nicht zumuten möchte, nach meinen alten Bewertungen zu suchen, wiederholen sich einige meiner Infos im Vergleich zu den vorangegangen Bewertungen. Veränderungen sind selbstverständlich berücksichtigt!
Ich hatte dasselbe Zimmer wie beim letzten Mal und kann nur sagen, dass alles bestens war. Die Zimmer sind sehr geräumig und bestehen entweder aus zwei großen Einzel- oder einem Kingsize-Bett, kleiner Sitzgruppe mit Tisch, evtl. Extra-Schreibtisch, Sideboard mit TV, Telefon, großem Wandschrank, Spiegel, Minibar (Wasser, Softdrinks, Säfte und Bier, inklusive), Kaffeemaschine, Klimaanlage und Deckenventilator. Der Safe (inklusive), der mit Code funktioniert, ist im Wandschrank. Das Bad hat eine Badewanne mit integrierter Dusche, Waschbecken mit großer Ablagefläche sowie einen Fön. Letzteres ist der einzige Kritikpunkt, denn zum einen war zumindest der Fön in meinem Zimmer sehr alt und könnte mal ausgetauscht werden, zum anderen wird er schnell heiß. Allerdings wäre man aufgrund der geringeren Stromstärke mit einem eigenen extrem lange beschäftigt. Wichtig: Man benötigt Adapterstecker! Mittlerweile wurden Ketten an die Tür angebracht, so dass man diese noch mal zusätzlich abschließen kann. Auf dem Balkon oder der Terrasse gibt es eine kleine Sitzgruppe sowie einen an der Wand angebrachten Wäscheständer für nasse Badekleidung (Wäscheklammern evtl. selbst mitnehmen, damit bei Wind nichts runterfliegt).
Die Gastronomie ist nach wie vor sehr gut, zu allen Mahlzeiten gibt es im Buffetrestaurant eine große Auswahl an Speisen und die folgenden Spezialitätenrestaurants sorgen für Abwechslung: Mediterranes Restaurant, Steak House, Mexikanisches Restaurant, Gourmet-Restaurant, Japanisches Restaurant, Cajun-Restaurant Wem die Auswahl nicht reicht, der kann auch die Spezialitätenrestaurants der Hotels Beach und del Mar buchen. Bars gibt es am Strand, im Hauptpool (Swim Up Bar), am Wellenpool, im Theater und in der Lobby (auch eine extra Zigarrenbar). Die Sauberkeit und der Service ist überall sehr gut, üblich sind 1-2 Dollar Trinkgeld pro Bedienung, wobei ich nicht, wie viele Amerikaner, ständig Trinkgeld gegeben habe und trotzdem sehr freundlich bedient wurde. Einen Stern ziehe ich ab, da das Essen im Vergleich zum Lindo im Maya noch ein kleines bisschen besser ist. Außerdem fiel mir eines negativ auf: Jeden Morgen waren Eierschalen im Rührei. Wenn dies zwischendurch mal passiert, würde ich es nicht mal erwähnen, es war allerdings jeden (!) Morgen der Fall.
Der Service ist wirklich sehr gut, alle Wünsche werden erfüllt. Da ich Spanisch spreche, habe ich die Fremdsprachenkenntnisse der Angestellten nicht geprüft, man bekommt jedoch im Restaurant, an der Rezeption usw. mit, dass sehr gut Englisch gesprochen wird. Einige Mitarbeiter sprechen auch Deutsch. Alle sind sehr freundlich und stets bemüht, die Wünsche zu erfüllen und bei Problemem schnell Abhilfe zu leisten. Die Zimmerreinigung war jeden Tag einwandfrei.
Das Iberostar Paraíso Lindo liegt direkt an der Playa Paraíso, etwa 20 Minuten von Playa del Carmen (Süden) und 30 Minuten von Cancun (Norden) entfernt. Die Lage ist günstig für Ausflüge (Tulum: ca. 40 Min; Chichen Itza: ca. 2 Std.; Isla Mujeres: ca. 1 Std.; Xel Ha: ca. 45 Min; Xcaret/ Xplor: ca. 25 Min; Coba: ca. 1 Std. – Zeiten sind Fahrtzeiten ohne Zwischenstopps). In der Anlage selbst gibt es ein Shoppingcenter sowie zwei Diskotheken (eine für Kinder/ Teens, eine nur für Erwachsene). In den Shops hier findet man das, was man auch in Playa del Carmen findet, und das nicht mal teurer. Wer trotzdem nach Playa del Carmen will, kann den Hotelshuttle nutzen, der mehrfach täglich fährt. Am günstigsten sind natürlich die öffentlichen Verkehrsmittel = Colectivos. Die Nutzung ist völlig unkompliziert und sicher. Abfahrt der Colectivos ist außerhalb der Anlage rechts (nach Cancun selbe Straßenseite, nach Playa del Carmen andere Straßenseite). Taxis sind im Vergleich zum letzten Jahr leider um einiges teurer geworden, zum Flughafen kostet die Fahrt jetzt beispielsweise 530 Pesos, während es im letzten Jahr noch 400 Pesos waren. Wichtig: Bei der Fahrt vom Flughafen zu den Hotels gilt eine andere Tarifzone (warum auch immer), hier sind die Preise noch mal deutlich höher. Man wollte mir 1200 Pesos abknöpfen, wo der Tarif letztes Jahr bei 600 Pesos lag. Ich konnte auf 800 Pesos runterhandeln. Unbedingt VORHER die Preise verhandeln!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist äußerst groß, es gibt Jacuzzis, kleine Wasserfälle, ein Wellenbad und den Lazy River, auf dem man sich mit Reifen treiben lassen kann. Im Juni findet man meist zu jeder Tageszeit freie Liegen am Pool mit Schirm, am Strand waren die Schattenplätze allerdings schnell weg. Ein Kritikpunkt ist, dass viele Liegen mittlerweile nicht mehr im besten Zustand sind und Risse haben, weshalb sie nicht an allen Stellen stabil sind und man quasi einsinkt. Diese sollten ausgetauscht werden! Duschen und Toiletten sind ausreichend vorhanden, wobei es viele Gäste leider nicht interessiert, dass jemand anderes nach ihnen die Toilette noch nutzen könnte. Das Personal ist jedoch sehr bemüht, alles schnell wieder sauber bzw. trocken zu machen, denn oft sind die Toiletten gar nicht mal dreckig, sondern einfach nass, weil die Leute sich nicht abtrocknen oder nasse Badekleidung tragen. Das Sport- und Unterhaltungsprogramm, was immer schon hervorragend auffiel, hat sich noch mal verbessert. Die Animateure haben Witz und Charme, ohne aufdringlich zu sein. Es gibt immer wieder Überraschungen und auch die Kinder werden den ganzen Tagen super betreut und bespaßt. Seit William, der im Übrigen auch Deutsch spricht, Animationschef ist, sind viele positive Veränderungen eingetreten und man erkennt ein klares, durchdachtes und funktionierendes Konzept. Er ist definitiv das Herzstück des Teams und es macht Spaß, ihm und seinen Jungs und Mädels bei den Shows am Abend zuzusehen. Ebenfalls hervorzuheben ist das neue „Fit For Fun“-Konzept. Das Fitnesscenter wurde renoviert und erweitert, es gibt neue Geräte und es werden viel mehr Kurse mit professionellen Lehrern angeboten: Zumba (großes Lob an die Trainer Claudia und Edgar!), Kickboxen, Yoga, Bootcamp, Kettleball… Auch die sportlichen Aktivitäten, die früher von ungelernten Animateuren (zwar nicht schlecht) geleitet wurden, werden jetzt professionell geführt, wie bspw. Wassergymnastik oder Stretching.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jenny |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 32 |
Sehr geehrter Gast, Zuerst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, erneut IBEROSTAR Paraíso Lindo für Ihre Ferien gewählt zu haben und dafür, dass Sie Ihre Urlaubserfahrungen mit anderen Reisenden teilen. Für unser Hotel ist die Treue unserer Gäste sehr ausschlaggebend. Es freut uns sehr, dass Sie wieder einen erholsamen Aufenthalt hatten und dass Sie verschiedene Verbesserungen im Service sowie in der Qualität der Produkte wahrgenommen haben. Es macht uns sehr stolz zu hören, dass unsere Angestellten zu einem herausragenden Urlaub beigetragen haben. Wir werden Ihren positive Kommentare an alle unsere Angestellten weiterleiten- vorallem an William und sein Animationsteam. Da die Kundenzufriedenheit unser Hauptziel ist, dient Feedback wie Ihres als Motivation für uns. Die von Ihnen genannten Kritikpunkte werden natürlich in Betracht gezogen und an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet. Konstruktive Kritik dient uns zur ständigen Verbesserung. Wir danken Ihnen erneut und hoffen, dass wir Sie bald wieder in einem unserer Hotels begrüssen dürfen. Mit freundlichen Grüssen Qualitäts Manager IBEROSTAR Mexiko