- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Mein 3. Urlaub in der Iberostaranlage der Playa Paraíso war erneut sehr erholsam, diesmal habe ich 1 Woche im Paraíso Maya sowie 1 Woche im Paraíso Lindo verbracht (siehe separate Bewertung). Die Anlage ist zusammengelegt mit der des Paraíso Lindo, d. h. Poolanlage und Theater werden geteilt. Während die Gäste des Lindo früher noch viele Einrichtungen des Maya mit benutzen konnten, sind diese (z. B. Lobbybar, Spezialiätenrestaurants) jetzt nur noch den Gästen des Maya vorbehalten. Man kann auch einen Club-Zugang buchen, bei dem man abgetrennte Strandbereiche und bessere Liegen in Form von Himmelbetten hat. Die Gästestruktur ist bunt gemischt und hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer kommen viele Südamerikaner, da dort Winter ist. Im Winter kommen viele Kanadier und auch immer mehr Russen, die allerdings bisher nicht negativ auffallen. Amerikaner machen meist durchgängig die höchste Gästeanzahl aus, Europäer (Deutsche, Engländer, Franzosen usw.) kommen ebenfalls das ganze Jahr über. Das Maya ist sehr beliebt bei Familien mit Kindern, aber auch Paare, größere Gruppen (Firmen, Hochzeiten) und ältere Menschen sind oft zu Gast. Im Hotel finden regelmäßig Qualitätsprüfungen statt, bei denen die Gäste über den Service des Hotels gefragt werden. Da diese wichtig für die Mitarbeiter sind, sollte man ihre Mühen belohnen und ihnen bei den Umfragen einen lachenden Smiley schenken, auch wenn man vielleicht nicht alle Einrichtungen oder Angebote nutzt (Beispiel: Wer keine Kinder hat, nutzt natürlich die Kinderbetreuung nicht, trotzdem ist das Angebot da und sollte dementsprechend ebenfalls positiv anerkannt werden). Außerdem sollte man nicht vergessen: Wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Wichtig ist, wie damit umgegangen wird und selbstverständlich sollte man immer die Möglichkeit geben, Probleme zu beheben. Je nach Jahreszeit ist Mückenschutz unverzichtbar, wobei man entweder in der Apotheke „Anti Brumm Forte“ oder vor Ort „OFF!“ kaufen sollte, alles andere bringt nichts. Geldwechsel: Ich empfehle, vor Ort Geld in Pesos abzuheben, wobei man im Hotel, in Geschäften und Restaurants auch mit Kreditkarte bezahlen kann. Bargeld benötigt man im Prinzip nur als Trinkgeld, für öffentliche Transportmittel und Taxis sowie an Straßenständen. Hinweis 1: Selbstverständlich ist jede Hotelbewertung subjektiv und die Bedürfnisse unterschiedlich, ich bemühe mich jedoch, so viele neutrale Infos wie möglich zu geben und nicht meinen persönlichen Geschmack in den Vordergrund zu stellen. Hinweis 2: Da die Hotels Lindo & Maya viele Einrichtungen teilen, überschneiden sich einige Infos bei meinen Bewertungen.
Die Zimmer sind sehr geräumig und bestehen entweder aus zwei großen Einzel- oder einem Kingsize-Bett, kleiner Sitzgruppe mit Tisch, evtl. Extra-Schreibtisch, Sideboard mit TV, Telefon, großem Wandschrank, Spiegel, Minibar (Wasser, Softdrinks, Säfte und Bier, inklusive), Kaffeemaschine, Klimaanlage und Deckenventilator. Der Safe (inklusive), der mit Code funktioniert, ist im Wandschrank. Das Bad hat eine Badewanne mit integrierter Dusche, Waschbecken mit großer Ablagefläche sowie einen Fön. Wichtig: Man benötigt Adapterstecker für eigene elektronische Geräte! Auf dem Balkon oder der Terrasse gibt es eine Hängematte, eine kleine Sitzgruppe sowie einen Wäscheständer für nasse Badekleidung (Wäscheklammern evtl. selbst mitnehmen, damit bei Wind nichts runterfliegt).
Die Gastronomie ist sehr gut, zu allen Mahlzeiten gibt es im Buffetrestaurant eine große Auswahl an Speisen, im Vergleich zum Lindo sogar noch mehr, und die Spezialitätenrestaurants der Hotels Maya, Lindo, Beach und del Mar sorgen für Abwechslung. Besonders empfehlen kann ich das Steak House „El Rancho“. Bars gibt es am Strand, im Hauptpool (Swim Up Bar), am Wellenpool, im Theater und in der Lobby (auch eine extra Zigarrenbar). Die Sauberkeit und der Service ist überall sehr gut, üblich sind 1-2 Dollar Trinkgeld pro Bedienung, wobei ich nicht, wie viele Amerikaner, ständig Trinkgeld gegeben habe und trotzdem sehr freundlich bedient wurde.
Der Service ist wirklich sehr gut, alle Wünsche werden erfüllt. Da ich Spanisch spreche, habe ich die Fremdsprachenkenntnisse der Angestellten nicht geprüft, man bekommt jedoch im Restaurant, an der Rezeption usw. mit, dass sehr gut Englisch gesprochen wird. Einige Mitarbeiter sprechen auch Deutsch. Alle sind sehr freundlich und stets bemüht, die Wünsche zu erfüllen und bei Problemem schnell Abhilfe zu leisten. Die Zimmerreinigung war jeden Tag einwandfrei.
Das Iberostar Paraíso Maya liegt direkt an der Playa Paraíso, etwa 20 Minuten von Playa del Carmen (Süden) und 30 Minuten von Cancun (Norden) entfernt. Die Lage ist günstig für Ausflüge (Tulum: ca. 40 Min; Chichen Itza: ca. 2 Std.; Isla Mujeres: ca. 1 Std.; Xel Ha: ca. 45 Min; Xcaret/ Xplor: ca. 25 Min; Coba: ca. 1 Std. – Zeiten sind Fahrtzeiten ohne Zwischenstopps). In der Anlage selbst gibt es ein Shoppingcenter sowie zwei Diskotheken (eine für Kinder/ Teens, eine nur für Erwachsene). In den Shops hier findet man das, was man auch in Playa del Carmen findet, und das nicht mal teurer. Wer trotzdem nach Playa del Carmen will, kann den Hotelshuttle nutzen, der mehrfach täglich fährt. Am günstigsten sind natürlich die öffentlichen Verkehrsmittel = Colectivos. Die Nutzung ist völlig unkompliziert und sicher. Abfahrt der Colectivos ist außerhalb der Anlage rechts (nach Cancun selbe Straßenseite, nach Playa del Carmen andere Straßenseite). Taxis sind im Vergleich zum letzten Jahr leider um einiges teurer geworden, zum Flughafen kostet die Fahrt jetzt beispielsweise 530 Pesos, während es im letzten Jahr noch 400 Pesos waren. Wichtig: Bei der Fahrt vom Flughafen zu den Hotels gilt eine andere Tarifzone (warum auch immer), hier sind die Preise noch mal deutlich höher. Man wollte mir 1200 Pesos abknöpfen, wo der Tarif letztes Jahr bei 600 Pesos lag. Ich konnte auf 800 Pesos runterhandeln. Unbedingt VORHER die Preise verhandeln!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist äußerst groß, es gibt Jacuzzis, kleine Wasserfälle, ein Wellenbad und den Lazy River, auf dem man sich mit Reifen treiben lassen kann. Im Juni findet man meist zu jeder Tageszeit freie Liegen am Pool mit Schirm, am Strand waren die Schattenplätze allerdings schnell weg. Die Liegen des Maya sind von der Qualität her ein wenig besser als die des Lindo, da sie nicht aus Plastik, sondern einer Art Geflecht sind und daher nicht einreissen. Nachteil ist allerdings, dass die Auflagen mehr rutschen (Tipp: Ein Handtuch unter die Auflage legen!). Duschen und Toiletten sind ausreichend vorhanden, wobei es viele Gäste leider nicht interessiert, dass jemand anderes nach ihnen die Toilette noch nutzen könnte. Das Personal ist jedoch sehr bemüht, alles schnell wieder sauber bzw. trocken zu machen, denn oft sind die Toiletten gar nicht mal dreckig, sondern einfach nass, weil die Leute sich nicht abtrocknen oder nasse Badekleidung tragen. Das Sport- und Unterhaltungsprogramm, was immer schon hervorragend auffiel, hat sich noch mal verbessert. Die Animateure haben Witz und Charme, ohne aufdringlich zu sein. Es gibt immer wieder Überraschungen und auch die Kinder werden den ganzen Tagen super betreut und bespaßt. Seit William, der im Übrigen auch Deutsch spricht, Animationschef ist, sind viele positive Veränderungen eingetreten und man erkennt ein klares, durchdachtes und funktionierendes Konzept. Er ist definitiv das Herzstück des Teams und es macht Spaß, ihm und seinen Jungs und Mädels bei den Shows am Abend zuzusehen. Ebenfalls hervorzuheben ist das neue „Fit For Fun“-Konzept. Das Fitnesscenter wurde renoviert und erweitert, es gibt neue Geräte und es werden viel mehr Kurse mit professionellen Lehrern angeboten: Zumba (großes Lob an die Trainer Claudia und Edgar!), Kickboxen, Yoga, Bootcamp, Kettleball… Auch die sportlichen Aktivitäten, die früher von ungelernten Animateuren (zwar nicht schlecht) geleitet wurden, werden jetzt professionell geführt, wie bspw. Wassergymnastik oder Stretching. Das „Fit for Fun“-Programm ist übrigens für die Gäste der gesamten Iberostar-Anlage, also aller 5 Hotels (del Mar, Beach, Lindo, Maya & Grand).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jenny |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 32 |
Sehr geehrter Gast, Zuerst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, Ihre Ferien im IBEROSTAR Paraíso Maya verbracht zu haben. Es macht uns sehr stolz zu hören, dass Sie einen erholsamen Urlaub hatten und rundum zufrieden waren. Ebenso freut es uns, dass Sie unsere kulinarischen Angebote ebenso wie das Sport- und Unterhaltungsprogram genossen haben. Wir werden denen von Ihnen genannten Personen Ihre Kommentare zukommen lassen, da dies als Motivation und Ansporn dient. Wir danken Ihnen erneut und hoffen, dass wir Sie in nicht allzu ferner Zukunft wieder in unserem Hotel willkommen heissen können. Mit freundlichen Grüssen Qualitäts Manager IBEROSTAR Mexiko