Alle Bewertungen anzeigen
Katja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2015 • 2 Wochen • Strand
Toller Urlaub - Klasse Hotel
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Iberostar Maya ist eins von fünf Hotels in der Anlage. Wir durften außer dem Grand alle anderen Hotels mitbenutzen. Das Hotel war insgesamt sehr gepflegt und es waren auch ständig Mitarbeiter unterwegs, die dafür gesorgt haben, dass es so bleibt. Wi-Fi gibt es kostenlos im ganzen Hotel/Zimmer und am Pool, man bekommt dafür beim Einchecken einen Code. Die Altersstruktur im Hotel ist bunt gemischt, die meisten Gäste (geschätzt 75%) sind Amerikaner. Man sollte beachten, dass man nicht zur Sping-Break (März/April, vorher in Erfahrung bringen) in den USA nach Mexiko fährt. Dort ist das Hotel dann mit jungen Leuten bevölkert, die nur zum Feiern da sind (außer man hat selbst Spaß dran ;-) ).


Zimmer
  • Gut
  • Wir waren in einer Junior-Suite mit einem King-Size Bed untergebracht. Das Zimmer war sehr sauber und wurde täglich gereinigt. Zusätzlich gab es eine Couch und einen Schreibtisch sowie eine Minibar. Diese wurde täglich aufgefüllt und enthielt neben Wasser und Limo auch Bier. Man hätte allerdings beim Concierge Wünsche angeben können. Außerdem stand eine Kaffeemaschine mit verschiedenen Kaffee- und Teesorten zur Verfügung. Es gab einen Flat-TV sowie einen DVD-Player (haben wir allerdings nicht ausprobiert). An deutschen Kanälen gibt es die Deutsche Welle und Pro7/Sat 1 World, außerdem jede Menge spanische und amerikanische Sender. Das Bad war mit einer begehbaren Dusche, einem Jacuzzi und zwei Waschbecken ausgestattet. Auch hier freuen sich die Putzfrauen über ein kleines Trinkgeld. Man hat außerdem die Möglichkeit, sich das Essen aufs Zimmer bringen zu lassen, haben wir aber nicht genutzt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Maya gibt es 5 spezielle Restaurants (z.B. Steak-Haus, asiatisch oder mediteran) und in einem davon findet zusätzlich abends das Buffet statt. Für die Themenrestaurants muss man beim Concierge reservieren, das kann man aber auch am gleichen Tag machen. Wir haben 2 Mal im Steak-Haus gegessen, das Filetsteak war klasse. Schon zum Frühstück bekommt man eigentlich alles, was das Herz begehrt, seien es typisch amerkanische Dinge wir Donuts, Pancakes und Würstchen aber auch Brötchen, Toast, verschieden Wurst-, Käse- und Marmeladesorten sowie Müsli, frische Früchte oder Salate. Außerdem natürlich Kaffee, Tee und frisch gepresste Säfte. Mittags kann man dann entweder zum Buffet gehen oder man holt sich am Strand einen Burger, Hot-Dog oder Salat. Meistens waren wir abends beim Buffet. Es gab jeden Abend ein anderes Thema (wiederholt sich wöchentlich) wie z.B. mexikanisch, karibisch oder international, einige Dinge wie Burger, Pizza oder Meeresfrüchte bekam man aber auch jeden Tag. Essen ist natürlich immer Geschmackssache, aber alles, was wir probiert haben, hat auch geschmeckt. Man hatte immer Auswahl zwischen diversen Fleisch- und Fischsorten, verschiedene Beilagen und Gemüsesorten. Außerdem gab es ein großes Nachtisch- und Obstbuffet sowie für Kinder Pommes, Nudeln, Fischstäbchen oder Hähnchennuggets. Bei den Getränken hat man die Auswahl zwischen diversen antialkohlischen Säften oder Limos sowie verschieden Weinsorten, Bier sowie Cocktails und typische alkoholische Getränke. An der Poolbar bekommt man auch Smoothies aus frischen Früchten und die Bedienung bringt die Getränke auf Wunsch sogar bis zum Pool (man kann aber auch die 20m laufen und selbst zur Bar gehen ;-) ). Trinkgelder sind keine Pflicht, auf Grund der geringen Löhne in Mexiko freuen sich die Mitarbeiter aber immer über ein paar zusätzliche Dollar oder Pesos.


    Service
  • Sehr gut
  • Super! Klar gab es auch immer mal jemanden, der vielleicht nen schlechten Tag hatte, aber größtenteils waren die Mitarbeiter unheimlich freundlich und gut gelaunt und es wirkte auch keineswegs aufgesetzt. Alle waren sehr zuvorkommend und haben versucht, uns jeden Wunsch zu erfüllen. Mit Englisch konnte man sich eigentlich überall verständigen. Einige Mitarbeiter verstehen zwar auch nur die grundlegenden Worte, aber eigentlich reichte es immer ;-) Ein ganz großen Lob und ein dickes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle nochmal an Cäsar, Julian und Martha loswerden, die sich im Restaurant "Marina" um uns gekümmert haben. Ihr wart wirklich großartig!! Außerdem möchte ich dem Koch Octavio danken, er hat uns auf Nachfrage das Rezept für seine Salsa-Sauce gegeben und uns am letzten Tag noch sogar ein spezielles Menü zubereitet hat. Nochmal vielen Dank dafür! Die Zimmerreinigung war gründlich, die Putzfrauen kamen einmal morgens und dann nochmal abends, um schonmal die Betten aufzudecken und die Vorhänge zuzuziehen. In der Anlage gibt es einen Arzt, der 24 Stunden erreichbar ist (haben wir zum Glück nicht gebraucht) und auch für Kinder gab es eine spezielle Animation.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ungefähr mittig zwischen Cancun und Playa del Carmen. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte ca. 25 Minuten, nach Playa del Carmen braucht man ca. eine halbe Stunde. Außer der Anlage selbst gibt es vor Ort keine großen Shops oder ähnliches, da es in der Hotelanlage aber ein "Shopping Center" mit einigen kleinen Läden, einer Diskothek, einem Casino (war geschlossen, als wir da waren), einen Golfplatz und ein SPA gibt, haben wir auch nichts vermisst. Wer gerne nach Cancun oder Playa del Carmen möchte, kann das entweder als Ausflug über den Reiseveranstalter machen oder an der Hauptstraße in einem der Collectivos (kleine Busse) mitfahren, so kommt man dort auch günstiger hin. Ansonsten gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten, seien es die Maya Städte Chichen Itza, Coba oder Tulum (sehenswert, wenn man schon im Land der Maya ist, sollte man sich auch ein bisschen was anschauen) oder Freizeit- bzw. Wasserparks wie Xel-Ha oder Xcaret (Xel-Ha lohnt sich wirklich, man sollte sich aber einen ganzen Tag Zeit nehmen).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt ein umfangreiches Animationsprogramm, dass von Tennis, Wasserball, Volleyball über Sprach- oder Tanzkurse bis hin zu verschiedenen Spielen am Pool reicht. Dabei waren die Animateure aber nicht aufdringlich, wenn man dazu keine Lust hatte. Jeden Abend gab es an der Bar im Lindo-Hotel eine Abendshow, unter anderem Akrobatik, eine mexikanische Tanzshow oder ein Musical Abend, alles wirklich professionell gemacht. Die Shows wiederholen sich dann alle 2 Wochen. Im Meer waren wir kaum, da während der Zeit leider ziemlich viele Algen angeschwemmt wurden. Es gibt allerdings eine große Poollandschaft (zusammen mit den Gästen des Lindo-Hotels), auf der sich die vielen Gäste auch gut verteilen (außerdem einen extra Aktivitäten-Pool für z.B. Wasserball und ein Wellenbad). Man bekam immer problemlos auch nachmittags noch eine freie Liege. Das Maya hat außerdem zwei kleinen "Privatpools", wo meist recht wenig los ist. Badetücher kann man sich jeden Tag frisch holen, es gibt sowohl einen Stand am Pool als auch am Meer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Zuerst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, IBEROSTAR Paraíso Maya für Ihren vergangenen Aufenthalt an der Riviera Maya gewählt zu haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie einen schönen Urlaub in unserer Hotelanlage verbracht haben und dass Sie unser kulinarisches Angebot sowie die Gastfreundlichkeit unserer Angestellten genossen haben. Es macht uns sehr stolz zu lesen, dass einige unserer Mitarbeiter eine herausragende Leistung vollbracht und Ihren Aufenthalt unvergesslich gemacht haben. Wir werden Ihre Kommentare an die betreffenden Personen weiterleiten, da dies der beste Ansporn für uns ist tagtäglich unser Bestes zu geben. Wir danken Ihnen erneut für Ihren Kommentar und hoffen, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft erneut die Möglichkeit haben, Sie in einem unserer Hotels willkomme heissen zu können. Mit freundlichen Grüssen, Qualitäts Manager IBEROSTAR Mexiko