Alle Bewertungen anzeigen
Barbara (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Upgrade vom Del Mar ins Maya
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Elegantes Hotel, wie in der gesamten IB Paraiso-Anlage einzelne "Blocks" mit mehrern Zimmern auf 3 Etagen, erst wenige Jahre alt, daher auch noch guter Zustand, schöne Architektur, sehr sauber und gepflegt. Hotelbeschreibung korrekt. Relativ wenige Deutsche, durch die Umbuchungen von anderen Hotels, sicherlich etwas mehr als ansonsten. Meistens Nordamerikaner. Zusammengefaßt möchte ich folgendes sagen: Das del Mar-Beach-Hotel beinhaltet einfach alles was man braucht. Das Essen scheint in allen Hotels gleich zu sein, wir hatten jetzt wirklich den Vergleich. Das Brot war in beiden Hotels sehr schlecht (s. del Mar-Bewertung).Wer ein "riesiges" Zimmer, in dem er sich nur zum Schlafen aufhält, braucht, klimatisierte Speisesäle- Lobby- Lobbybar für notwendig hält, soll ins Maya gehen und dafür wesentlich mehr bezahlen. Für uns ist der höhere Preis, den wir ja nicht bezahlt haben, nicht erforderlich.. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Reisezeit Anfang Mai war super, 30 °, immer leichter Wind, sehr erträglich. Am besten vorher eine Rundreise machen, dann kann man sich hinterher in der Hotelanlage prima erholen.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer riesig mit Couch (auf der wir nie gesessen sind), Bad mit Jacuzzi ( toll wer sie braucht ) grosses Bad mit 2 Waschbecken, Kosmetikspiegel. Dusche, die bei uns immer für Überschwemmung sorgte, weil die Tür nicht geschlossen werden konnte. Dies war ein Mangel, der für uns unverständlich war. Wir haben es hingenommen, mussten ja das Wasser nicht selbst aufwischen. aber in einem 5-*Hotel einfach unmöglich. Die Tür hat noch nie gepasst. Aber in Ländern wie Mexico nicht ungewöhlich. Das müßte doch von der "Kontrolle" einmal reklamiert werden. Ansonsten wurde sauber geputzt, Handtücher immer genügend vorhanden, sogar Waschlappen. Auch genügend Platz für Wäsche und Kleidung war vorhanden. Wäschereiservice gut innerhalb weniger Stunden. Klimaanlage sehr gut einstellbar und sehr leise, konnte auch bei Nacht auf der niedrigsten Stufe gelassen werden ohne dass es gezogen hatte. Als weitere entspricht der Katalogbeschreibung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir aßen nur im Buffetrestaurant. Information war nach oder beim Check-in mehr als schlecht, was wir aber, wie oben beschrieben, auf das Chaos, das durch die Umstände herrschte, zurück führten. Wir bekamen keinen Lageplan, keine Info bezüglich Essen. Denn einige Restaurants waren auch hier bereits geschlossen. So waren wir die ersten beiden Tage schon frustriert, die Concierge( als solches ein guter Service) konnte uns zu Beginn gar nicht richtig sagen, wo man frühstücken konnte. Ein von ihr bekanntgegebenes Lokal (El Fagon) am Ende des Pools hatte nur Continental-Frühstück, das andere war geschlossen. Von anderen Gästen haben wir dann erfahren, dass man im Marina-Restaurant frühstücken kann. Erwähnen möchte ich dann auch, dass das El Fagon, zu unserer Zeit, zum Frühstück nicht zu empfehlen war. Man hatte den Eindruck, dort wurden die Reste vom Tag zuvor aus den anderen Restaurants angeboten. Donats trocken, Brot trocken und hart, Wurst und Käse unansehnlich. Säfte nicht ganz definierbar usw. So waren wir zu Beginn im Maya doch sehr enttäuscht, befanden wir uns schließlich in einem "höher klassifizierten Hotel". Als wir uns dann durchgefragt hatten, aßen wir im Marina zum Frühstück, dort waren die Speisen einwandfrei, ebenfalls am Abend dann im "Laguna" im Lindo. Dort gab es auch nichts auszusetzen. Diese Restaurants waren auch klimatisiert. Wenn man die Situation infolge der "Schweinegrippe", die eine wohl notwendige Logistik erforderlich machte, berücksichtigt, ist das Maya schon ein tolles Hotel. Nach 2-3 Tagen hatte sich alles normalisiert, wir kannten uns aus. Deshalb auch 5 Sonnen. Da wir erst am Abend zurückgeflogen waren, bekamen wir auch ein schönes Duschzimmer gegenüber dem Hoteleingang zugewiesen. Sehr schön, sehr sauber, klimatisiert. Duschen gab es in anderen Hotels zwar auch vor der Abreise, aber unklimatisiert, so dass man manchmal nach dem Dusche verschwitzter war als vorher. Das war im Maya perfekt und sehr gut organisiert. Viele Kleinigkeiten bzgl. Service waren im Maya schon außerordentlich gut, das Personal auch geschulter als im del Mar. Zu normalen Zeiten kann man sicherlich 6 Sonnen vergeben. Aber zusammengefaßt muss ich auch sagen, dass das Maya eben zu unserer Zeit 50 % teurer ist, und dabei muss sich eben jeder fragen, ob er diesen höheren Preis für etwas mehr Eleganz und Komfort bezahlen möchte. Ich würde es nicht, da im del Mar einfach alles vorhanden ist, ob der Kellner etwas besser ist oder nicht, mit dem kann doch jeder leben. Aber jedem das Seine eben.


    Service
  • Gut
  • Personal durchweg sehr freundlich, Zimmerreinigung war ok. Check-in war unbefriedigend. Wir bekamen ein sog." Upgrade" vom Del Mar, weil dies nach und nach geschlossen wurde, d. h. nicht mehr neu belegt wurde nach dem Abreisen der Gäste. Im Del Mar wurde uns gesagt, wie können zu jeder Tageszeit umziehen, taten dies dann gegen Mittag, ein Zimmer im Maya war aber dann erst gegen Abend angeblich frei, obwohl diesbezüglich die beiden Hotels miteinander telefoniert hatten. Wir hatten den Eindruck, dass hier unverständlicherweise und mehr als geschäftig auf die Check-In-Zeit 16. 00 Uhr gepocht wurde, die zwar auch noch überschritten wurde, obwohl auch das Maya halb leer stand, so hatten wir ca. einen halben Tag keine Unterkunft , obwohl diese bezahlt war. Wir hatten das hingenommen, da das Personal mit den widrigen Umständen zum Teil überfordert war. Aber für uns war dies sehr ärgerlich und hatte die Freude am Maya zu Beginn schon getrübt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Teil der großen IB-Anlage mit 5 Hotels, Flughafen ca. 30-45 Min. entfernt, problemloser Transfer, Ausflugsmöglichkeiten zu den Mayastätten usw. wurden von uns nicht wahrgenommen, da wir zuvor die "Kolonialstädte" machten. Dort hatten wir viele Einkaufsmöglichkeiten= "im richtigen Mexico"


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Riesiger Pool, wie auch im del-Mar-Beach, noch besserer Zustand, das Hotel ist eben noch neuer. Liegestühle, Sonnenschirme am Pool genügend und auch sauber und in sehr gutem Zustand. Liegen am Strand müßten in allen 4 Hotels mal erneuert werden, da sehr durchgelegen (dehnbarer Netzbezug). Am Pool waren die Liegestühle mit Auflagen, die im Maya wesentlich sauberer (neuer?) waren als im del Mar. Aber es gibt eben immer wieder Leute, meistens Nordamerikaner, die trotz Verbot ihr Essen vom Restaurant an den Pool holen, die Auflagen beschmutzen und die Reste dann auch noch stehen lassen, also einfach zu faul sind, sie wegzuräumen, eben nach der "Alles-bezahlt-Mentalität". Dafür kann zwar das Hotel nichts, aber darauf müßte etwas mehr geachtet werden. Internetzugang gut. Wenn man den richtigen Computer hatte, auch von der Geschwindigkeit her akzeptabel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Barbara
    Alter:61-65
    Bewertungen:37