- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
1 Woche ausspannen, die Kinder (10 und 17) laufen lassen - sich nicht ums essen und trinken kümmern - und mit den mitgereisten Eltern (76, 78) ein paar schöne sonnige Tage verbringen, ohne dabei aufeinander zu hängen. Daneben noch 3 Wellnesseinheiten mit Massagen für die körperliche Erholung. Dafür war dieses Hotel bestens geeignet.
Die Zimmer waren sauber, die Betten nicht durchgelegen. Ich habe kein Problem mit der Trennung von Toilette und Bad. Nur die Lichtquelle in der Toilette war ein wenig sehr dunkel. Etwas problematisch sind die sehr dunklen Bereiche bei den Liften. Hier dürfte man - bei aller Unterstützung zur Energieeinsparung - nachbessern.
Auswahl und Vielfalt, mit viel Fisch und Fleisch wer möchte; aber eben auch viel Salat und Gemüse. Daneben leckere, nicht übersüßte Leckereien. Es bleibt ein AllInclusive-Touristik-Hotel in einem aussereuropäischen Land. Da erwarte ich eben auch keine typisch deutschen Gerichte und Äpfel, Birnen und Co.; sondern Datteln, Aprikosen und eben das, was der lokale Markt hergibt. Und all das war für mich vorhanden. Gleiches gilt auch für den Kaffee, den Wein und sonstige Getränke.
Sowohl der Zimmerservice wie auch die Bedienung im Restaurant und an den Bars war sehr freundlich, zuvorkommend und sprachverständig. Da wir uns immer an den gleichen Tisch gesetzt haben, wurden wir auch immer vom gleichen Kellner betreut. Das haben wir als sehr angenehm empfunden, da "unser" Kellner uns dann auch kannte und unsere Vorlieben in Erinnerung hatte. Hier noch einmal Dank an Ismael stellvertretend für alle Kellner, die Bademeister und die Köche.
Eine Anreise nach Mahdia via Tunis oder Enfidha ist ganz klar nicht zu empfehlen.! Je nachdem welche preiswerten Randzeiten seitens der Fluggesellschaften genutzt werden, kommt man in der Regel erst mitten in der Nacht, nach einem anstrengenden Transfer (2h im Bus ohne Klimatisierung bei Anreise via Enfidha), im Hotel an. Ja, wir befinden uns ausserhalb Europas und damit auch ausserhalb - auch nicht immer so toller - europäischer Standards. Damit muss ich rechnen und finde das auch passend. Wie sagte ein einheimischer Taxifahrer recht treffend "Das hier ist Afrika." Natürlich hat mich der Müll (vor allem Kunststoff/Plastik) am ganzen Strand von Mahdia schockiert. Aber erschreckt hat mich, dass sich augenscheinlich niemand für diesen Abfall bzw. den Umgang damit interessierte. Ich verstehe, dass der am eigenen Profit interessierte Hotelbetreiber nicht all diesen Müll beseitigen kann; aber ich würde im Jahre 2018 - insbesondere von einer solchen Hotelkette - erwarten, dass sie ihren Einfluss geltend macht und sich mit den anderen Hotels zusammen schliesst und für eine Reinigung vom Plastikmüll und sonstigem Abfall (den auch Touristen dort leider mitunter einfach fallen lassen) am Strand sorgen. Dafür gibt es Punktabzug. Die "Hauptstrasse" vor dem Hoteleingang gleicht derzeit erher einer Piste denn einer Straße. Und überhaupt muss man sich auf diese Gegensätze zwischen dem touristischen Hotelbereich und der Umgebung einlassen können.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Morgens Fango, abend Tango ... Lookah mit amüsantem Haarschnitt und seinen Pilates/Yoga-Sequenzen ließ den Tag gut anfangen. Die Wassergymnastik war eher was für den kontaktfreudigen Spaßliebhaber als für den, der nach wirklicher Gymnastik suchte, aber für ein Urlaubshotel völlig OK. Die Poolanlage war sauber und erfrischend. Ein wenig schlecht gemanaged war die Reparatur des Kleinkinderbeckens in einer Hauptsaisonwoche (Pfingsten). Das dürfte bei Eltern mit Kleinkindern überhaupt nicht gut ankommen. Da habe ich an das Management solcher Anlagen doch höhere Erwartungen. Ausser dem MiniClub für Kids unter 10 habe ich nichts an Möglichkeiten mitbekommen. Unser Ältester - mit 17 - fand wenig. Im Übrigen ist der Night-Club extrem schlecht belüftet. Wir waren zu einigen Vorführungen dort, mussten aber spätestens nach 30min. dort raus, weil man kaum atmen konnte. Für Menschen mit körperlichem Erholungsbedarf kann ich das angeschlossene Thalasso-Zentrum empfehlen. Die Anwendungen waren professionell, ordentlich und preislich attraktiv. Ich habe meine 3 Anwendungsblöcke auf die ganze Woche verteilt und habe mich sehr wohl damit gefühlt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Stefan, wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren erfrischenden und so lebendigen Kommentar über unser Hotel und freuen uns, dass Sie einen traumhaften Urlaub bei uns verbringen konnten. Ihr Lob geben wir unverzüglich an unser gesamtes Team weiter, sowie auch Ihre konstruktiven Anregungen. Ausserdem sprechen Sie auch den Umweltschutz und das Einbringen von Iberostar an. Gerne möchten wir hier eingreifen und lobend erwähnen, dass Iberostar sich weltweit an verschiedenen Hilfs-, und Umweltprojekten mit beteiliegt, z. Bsp. Pflege der Meere (Reduzierung des Kunststoffverbrauchs, nachhaltige Fischerei), Zusammenarbeit mit einem grossen Kinder-Hilsprojekt, sowie auch mit der mexikanischen Lebensmittelbank, und noch vieles mehr. Wir sind stolz zu dem Bewusstseinsprozess, zu dieser wichtigen Welle der Veränderung, dazu zugehören. Wir hoffen, Sie und Ihre Familie bald wieder bei uns verwöhnen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Royal El Mansour