- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
:Das 2010 eröffnete Hotel ist das 1.Hotel am Ort. Es gibt eine Vielzahl an buchbaren Zimmern, die sich in Größe und Ausstattung unterscheiden. Angefangen von einfachen Zimmern mit Blick zur Straße, über Supérieurzimmer oberste Etage mit Meerblick zu Juniorsuiten und Suiten. Man sieht, dass es ein relativ neues Hotel ist, das aber leider auch schon die ersten Verschleißspuren zeigt. (Pool, Korbsessel im Außenbereich der Bar, Teppich im Flur der 5.Etage) Aufgrund der Größe des Hotels gibt es im Winter nur bis ca 13.oo Uhr Sonne an der Poolbar. Sonnenanbeter sind dann gezwungen, an den Strand auszuweichen, oder auf ihren Balkon mit Blick auf die Stadt und Straße. Mangelnde Sauberkeit ist nirgends zu erkennen, es sei denn, man nimmt Anstoß an Fingerspuren auf den Glastüren. Das Highlight dieses Hotels ist die Einganghalle mit Rezeption und vielen Sitzgelegenheiten. Wifi ist in der Lobby, auf der Terrasse und schwächelnd in den Zimmern verfügbar. Buchbar ist das Hotel mit Halbpension und All Inclusive, was sich bei den Getränkepreisen empfiehlt. Zu unserer Reisezeit waren deutsche, englische und viele tunesische Gäste mit Kindern im Hotel. Und nun zum Titel meiner Bewertung. Alles an diesem Hotel ist groß und auch ein bisschen protzig, aber wunderschön. Nur die Weihnachtsdekoration, Sterne, Weihnachtsbäume und Figuren sind definitiv zu klein geraten, dass es wirklich so aussah wie gewollt und nicht gekonnt. Bitte in der Zukunft alles einige Nummern größer. Wir sind extra über die Feiertage verreist, weil wir schon diverse Weihnachtsfeste in Tunesien verbracht haben und es und immer gut gefallen hat. Aber Heilig Abend im Royal El Mansour hat mich richtig enttäuscht. Eigentlich begann alles sehr viel versprechend. Ein hübscher Cocktailempfang mit Canapés in der Lobbybar, Père Noel mit Geschenken für die Kinder, mit Lichtern dekorierter Weg zum Restaurant vorbei an einer lebendigen Krippe. Und hier hört dann Weihnachten auf. Wir hatten für unseren teuren Weihnachtszuschlag mit einem schönen festlichen 4 oder 5gang Menu gerechnet, aber es gab nur ein Buffet, dass sich außer Ente und Lammkeule nicht von den täglichen Buffets unterschied. Ich finde es unfair, dass man den Wein bezahlen muss, und einem dann um 21 Uhr gesagt wird, dass jetzt die Getränke wieder all in sind. Um 22 Uhr sollte es i Restaurant eine Show der Animation geben, aber die fiel leider wegen nicht anwesender Zuschauer aus. Das wäre bei einem servierten Menu nicht passiert. Die Darbietungen hätten dann zwischen den Gängen gezeigt werden können.
Unser sehr schönes, großes Zimmer war mit allem ausgestattet, was man so im Urlaub braucht. Großes Bett, wunderschöne große Decke, Schrank mit Safe (Tastencode) ungefüllte Minibar, Schreibtisch mit Stuhl und Sofa mit Tischchen. Festeingelassener Flachbildfernseher mit vielen deutschen Programmen. Die Klimaanlage konnte individuell als Heizung genutzt werden. Badezimmer und Toilette waren zwei getrennte Räume, mit denen ich mich nicht anfreunden konnte. Die Toilette ist so eng, dass man zum Türöffnen neben das Toilettenbecken treten muss. Das Badezimmer ist wunderschön gestylt, mit genügend Handtüchern und Kosmetikartikeln ausgestattet. Aber nur schnell mal haare waschen ist nicht möglich, da die Badewanne mit einer fest installierten Duschwand (Spritzschutz) versehen ist. Man ist gezwungen, in die Badewanne zu steigen, was für ältere Menschen trotz der 3 vorhandenen Haltegriffe nicht ganz einfach ist. Erst jetzt sind, für was auch immer, der Wasserhahn, die Dusche und der Ablaufstutzen der Badewanne erreichbar.
Das Hotel verfügt über ein großes Restaurant, eine Strandbar, eine Snackbar und eine Poolbar. Letztere waren im Dezember verständlicherweise geschlossen, aber wir wurden an der Poolbar bedient. Der der große Speisesaal war sauber und immer schön eingedeckt. Morgens mit Papier-, mittags und abends mit Stoffservietten. Der Küchenstil scheint sich mit der Gästestruktur zu wandeln. Als sehr viele Engländer im Hotel waren, wurden die Speisen sehr britisch, und die Tunesier über Weihnachten sorgten für etwas mehr einheimische Speisen, die aber sehr wenig gewürzt waren und damit nicht wirklich tunesisch schmeckten. Es gab immer genug, für jeden etwas, aber ich hätte mir eine größere Auswahl an tunesischen Salaten und gut gebratenem Fisch gewünscht. Hätte ich den Chef de Salle nicht gefragt, warum es kein Eis als Nachtisch gibt, hätten wir nie erfahren, dass man das doch einfach beim Kellner bestellen kann. Die Preise, falls man kein All In hat, sind für tunesische Verhältnisse im gehobenen Bereich.
Trotz unserer sehr späten Anreise servierte uns der Zimmerkellner innerhalb kürzester Zeit ein kaltes Abendessen auf unserem Zimmer. 2 Wasserflaschen befanden sich gekühlt in der Minibar. Ein sehr schöner Service. Von den Mitarbeitern der Rezeption, über die Kellner in Restaurant und Bar bis zu den Zimmermädchen, Technikern und Gärtnern waren alle mit oder ohne Trinkgeld gleich freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse waren in Ordnung, nur hat es mich gewundert, dass ich auf eine in Französisch gestellte Frage immer eine englische Antwort bekommen habe. Die Zimmerreinigung war gut, ordentlich und zeitig. Beschwerden hatten wir keine, Arzt und Kinderbetreuung haben wir nicht in Anspruch genommen. .
Lage und Umgebung Aufgrund einer 1 stündigen Flugverspätung, dauerte unsere Passkontrolle übermäßig lange, da drei Maschinen gleichzeitig abgefertigt werden mussten. Eine sehr genaue Zollkontrolle folgte, und so kamen wir sehr spät bei der netten Dame von Neckemann Reisen an, die auf Nachfrage nur feststellte, dass auch wir, ebenso wie das mitreisende Ehepaar, Wiederholungstäter sind, die man kommentarlos zu einem netten Taxichauffeur ins Auto setzen konnte. Das war unsere einzige Begegnung mit der Reiseleitung. Ob mit Bus, Minibus oder Taxi dauert die Fahrt leider immer ca 2 Stunden. Mal mehr mal weniger. Das Hotel liegt fußläufig zu Stadt Mahdia. Ca.20 Minuten, am Strand etwas kürzerer Weg. Taxikosten 4 TND. Das Hotel ist nur durch ein Tor getrennt vom sauberen, feinsandigen Sandstrand, der zu unserer Reisezeit leider nicht mit Liegen bestückt war. Wenn man Glück hatte, wurde man vom Torwächter gefragt, ob man eine Liege oder einen Stuhl am Strand möchte. Ist mir aber leider nicht passiert. Shopping ist in ganz Mahdia nicht so einfach, obwohl es einige Souvenirshops in der Zone Touristique gibt, die aber im Dezember nicht alle geöffnet haben. Ebenso sind die meisten Geschäfte in der Medina zu dieser Jahreszeit nur freitags am Markttag geöffnet. Die Entfernung zum Strand bestimmt die Lage der Zimmer. Die Gartenanlage ist nur durch einen unschönen Drahtgitterzaun vom Strand getrennt. Das Tor wird abends geschlossen. Der von Deutschland meistangeflogene Flughafen ist Enfidha. Der Transfer ca 2 Stunden, von Tunis ca 3,5 Stunden. Sousse und Monastir sind mit der Eisenbahn, Metro genannt, in 1 bis 2 Stunden erreichbar. Sehr geringe Fahrtkosten. Shopping und Nightlife sind wie oben schon beschrieben im Winter ziemlich eingeschränkt. An Restaurants mangelt es nicht, denn allein das Hotel verfügt über zwei sehr gute Restaurants, von denen eins auf Vorbestellung auch vom All In Urlaubern genutzt werden kann. Der Besuch des Salon de Thé im Hotelgebäude ist empfehlenswert. Eins meiner Lieblingsrestaurants ist das Fischrestaurant Neptune, auf der gleichen Straße Richtung Stadt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Bewertung der wunderschönen Poolanlage ist einfach, denn sie war wegen Reparaturarbeiten und zu kaltem Wasser zu unserer Reisezeit nicht nutzbar. Während der ersten 10 Tage sahen wir junge Leute in Iberostar Anzügen, leider ohne Namensschildchen, wortlos durch die Anlage laufen, die sich dann als Animateure zu erkennen gaben und die Gäste sogar ansprechen konnten. Wir haben sie nur bei der Anbringung der Weihnachtsdekoration beobachten können. Mit etwas mehr Engagement hätten sie bestimmt auch Bocciaspieler gefunden. Wir haben keine Möglichkeit gefunden, per Fahrstuhl in die Disco, den Kraftraum oder die Ladenpassage zu kommen. Als genügend Kinder im Hotel waren, gab es für die einen Kinderclub und abends in der Bar eine Minidisco. Das Hotel verfügt über ein schönes Indoor- Bad, einen Fitnissraum und ein Spa Centrum, dass empfehelndswert, aber auch teuer ist. Kunden vom Spa können dann auch kostenlos das Salzwasser Hallenbad benutzen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Leonore |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 63 |
Sehr geehrte Leonore, zunächst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre Eindrücke über das Hotel IBEROSTAR Royal El Mansour mitzuteilen. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht vollends mit unserer Hotelanlage zufrieden waren. Wir versuchen durch intensive Pflege und kleinere Renovierungsarbeiten, unseren Gästen den Komfort zu gewährleisten, den sie erwarten. Wir werden Ihre Anmerkungen allerdings an unsere Direktion weiterleiten. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste unser kulinarisches Angebot genießen, denn hochwertige Gastronomie ist unser Markenzeichen bei IBEROSTAR. Aus diesem Grund haben wir Ihre konstruktive Kritik an unseren Küchenchef weitergeleitet, damit er die Einhaltung unserer anspruchsvollen Qualitätsstandards überprüfen und verbessern kann. Wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich Animation und Unterhaltung nicht erfüllt haben. Da nicht jeder Gast am Animationsprogramm interessiert ist, versuchen unsere Animateure so unaufdringlich wie möglich zu sein. Wir bedauern, wenn Sie sich mehr Stimmung gewünscht hätten. Es tut uns leid,dass Ihnen Heiligabend im Hotel nicht ganz zugesagt hat. Da es sich um ein christliches Fest handelt, der Grossteil der Angestellten im Hotel allerdings der muslimischen Religion angehört, fällt es ihnen nicht ganz leicht diesen Festtag so zu gestalten, wie Sie es von zuhause gewöhnt sind. Wir legen sehr viel Wert auf die Serviceorientierung unserer Mitarbeiter, daher ist Ihre Bestätigung, dass das gesamte Personal hervorragende Arbeit leistet, für uns eine Freude. Ein direktes Feedback unserer Gäste ist essentiell für uns, um unser Hotel auf seine Qualität hin zu überprüfen und um unsere sehr hohen Standards zu halten bzw. zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Royal El Mansour