Alle Bewertungen anzeigen
Michaela (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis!
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist nun in der 4. Saison und wurde 2010 gebaut. Es verfügt über 433 Zimmer und ist somit recht groß. Optisch ist das Hotel in einem noch guten Zustand, wobei man hier und da bereits erste Mängel erkennen kann. Besonders amüsant ist die Herrentoilette gegenüber der Lobbybar, in der ein Pissoir so nah an der Glastrennwand aufgehängt ist, dass man sich daran nur sehr schwer "erleichtern" kann. Weiter wirkt das Hotel sehr "leer", damit meinen wir, dass kaum Dekoration vorhanden ist. Man könnte mit "Sack und Pack" ausziehen und würde außer, dass Stühle und Tische fehlen, keinen Unterschied feststellen (etwas lieblos). Im Hotel ist WLan verfügbar, allerdings ist die Verbindung bezüglich der Auslastung nicht sehr gut, aber ausreichend, um Emails etc. zu checken. Die Gästestruktur ist bunt gemischt und es lässt sich nur schwer feststellen, welche Nationalität die Mehrheit inne hat (Russen, Italiener, Engländer, Franzosen, Deutsche). Zu unserer Reisezeit war es noch nicht allzu heiß, und für uns somit sehr angenehm, außer dass es abends auch recht frisch war. Außerdem war es an manchen Tagen sehr windig, so dass es uns im Schatten fast zu kalt war. Wir waren nun das 2. Mal in Tunesien, jedoch liegt das erste Mal 7 Jahre zurück und wir können uns gar nicht mehr so gut daran erinnern. Wir können daher nicht sagen, ob es sich hier um ein durchschnittliches 5 Sterne Hotel in Tunesien handelt, oder ob es schon zu den besseren bis sehr guten Hotels gehört. Allerdings befinden wir das Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut und 720 Euro für 10 Tage sind daher angemessen. Wir können das Hotel mit gutem Gewissen weiterempfehlen, jedoch ist es unserer Meinung nach nur für einen reinen Badeurlaub geeignet, da die Umgebung nicht sehr schön ist und es kaum etwas zu erkunden gibt, außer man bucht irgendwelche Ausflüge.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß und Toilette und Bad sind getrennt. Es gibt eine Flachbildfernseher mit 4 deutschen Programmen (ARD, ZDF, SAT1 und RTL) was aber im Urlaub nicht weiter wichtig ist. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig und es war öfter sehr laut, da bereits morgens um 5 Uhr Stühle verrückt wurden und das sicherlich eine gute 1/2 h lang. Es sind keine Wasserkocher oder Sonstiges auf dem Zimmer vorhanden. Die Minibar ist nicht kostenlos. Dazu muss man sagen, dass das Hotel den Zimmerservice als Minibar bezeichnet. Die klassische Minibar gibt es nicht, heisst man kann sich an der Bar Flaschen mit Wasser, Cola, Fanta etc. holen und im Zimmer in den Kühlschrank stellen und schon hat man seine kostenlose Minibar. Der Zimmersafe ist kostenlos. Für Frauen mit langen Haaren, den Fön im Bad kann man vergessen, am besten den eigenen mitnehmen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant, eine Snackbar, ein à la Carte Restaurant (tunesisch und italienisch im Wechsel), eine Lobbybar, eine Disco, eine Getränkestation am Strand und die Strandbar. Die Strandbar war während unseres gesamten Aufenthaltes nicht geöffnet. Die Qualität der Speisen im Hauptrestaurant war gut bis sehr gut. Man hat immer etwas Leckeres gefunden. Was uns leider gar nicht gefallen hat, waren die Fleischgerichte. Es war meistens alles extrem fettig und totgebraten. Wir hatten auch das Gefühl, dass z.B Hühnchen einfach am Stück zerhackt wurde und dann in den Schmortopf geworfen wurde. Es war nicht wirklich lecker immer die ganzen Knochen auszusortieren. Es wird sehr viel frittierte Kost angeboten. Was uns auch gestört hat, war dass das Essen sehr oft kalt war, obwohl das Restaurant erst paar Minuten geöffnet hatte. Jeden Tag kann man sich frische Nudeln zubereiten lassen und es gibt eine Station an der Fisch oder Fleisch gebraten wird. Es gibt allerdings sehr oft Thunfisch (ca. 4mal die Woche). Salate sind nicht wirklich lecker und wir hatten des Öfteren noch irgendwelches Getier im grünen Salat. Die Meeresfrüchte (Garnelen, Calamaris, Muscheln und sogar Oktopus) waren super lecker. So gut hatten wir das bisher in noch keinem Hotel! Das Frühstück lässt keine Wünsche offen, ob frische Crepes, frisch gepresster Orangensaft, Müsli, Eieromlette, Spiegelei, Wurst, Käse, Würstchen, Bohnen, viele verschiedene süße Stückchen und eine große Auswahl an Broten. Die mit Sicherheit größte Schachstelle ist die gesamte Essensausgabe. Hier muss man sich an einer "Kochinsel", auf der die Speisen angerichtet werden, bedienen. Das funktioniert leider absolut gar nicht, da man sich ständig im Weg herum läuft und alles so eng gestellt ist, dass man aufpassen muss nicht den anderen Gästen das Essen vom Teller zu fegen. Die Atmosphäre im Restaurant erinnert ein bisschen an Kantine, aber das lässt sich vermutlich in so einem großen Hotel nicht vermeiden. Was wir absolut überhaupt nicht empfehlen können ist das tunesische à la Carte Restaurant. Das Essen war einfach nur unterirdisch schlecht und unserer Meinung nach nicht genießbar. Ein wichtiger Hinweis ist, dass es gewünscht wird, dass Herren am Abend mit langen Hosen zum Essen kommen. Am Anfang wurden die Leute wieder weggeschickt und gebeten mit langen Hosen zu kommen. Das steht so nirgendwo in der Hotelbeschreibung. Erst im Hotel wird man darauf hingewiesen (auf dem Etuie der Zimmerkarte und auf einer Tafel vor dem Hauptrestaurant). Hierbei ist es auch egal, ob es sich bei der langen Hose um eine Jogginghose oder Sonstiges handelt! Nach und nach war es dann auch plötzlich egal, wenn die Herren mit kurzen Hosen kamen, da wurden dann sogar Badehosen akzeptiert. Abschließend ist uns aber nochmal wichtig zu sagen, dass man wirklich immer etwas Leckeres findet auch wenn nicht alles perfekt ist. Was uns auch noch sehr gewundert hat, es wurde sogar Schwein angeboten. Die Cocktails sind nicht der Hit. Wenn man HP gebucht hat und diese dann zahlen muss, ist es sehr enttäuschend und unterirdisch.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit der Angestellten ist sehr durchwachsen. Es gibt Bereiche z.B. Hauptrestaurant, Strand und Strandbar, an denen das Personal überaus freundlich ist und auch für einen Scherz zu haben. Am negativsten sind uns die Kellner in der Lobbybar und die Damen und Herren an der Rezeption aufgefallen (auch hier abhängig wer gerade im Dienst war). Im Großen und Ganzen sind alle freundlich und zuvorkommend. Die Fremdsprachenkenntnisse sind wirklich überragend. Fast jeder spricht deutsch, englisch, italienisch, russisch und natürlich französisch. Die Zimmerreinigung war zufriedestellend, man sollte einfach nicht zu genau hinschauen. Für uns am Wichtigsten sind ein sauberes Bett und ein sauberes Bad und das war soweit ok. Lediglich die Toilette wurde nicht so gründlich gereinigt (vielleicht ein paar Desinfektionstücher mitnehmen). Zur Kinderbetreuung und Umgang mit Beschwerden können wir nichts sagen, da wir das nicht in Anspruch genommen haben. Trinkgelder sind nicht zwingend erforderlich, erhöhen aber doch die Aufmerksamkeit der Kellner. Es kam aber auch öfters mal vor, dass wir in der Bar ignoriert wurden.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Sandstrand und direkt an einer Hauptstraße. Der Transfer vom Flughafen dauert je nach Busfahrer und Bus zwischen 1:45h und 2:00h. Es kommt schon mal vor, dass der Bus öfter überhitzt und kurze Pausen eingelegt werden müssen. Man kann also froh sein, wenn man im Hotel oder am Flughafen ankommt. Mahdia selbst ist nicht wirklich sehenswert und noch nicht so richtig touristisch erschlossen. Es gibt eine Altstadt in der ein paar Läden vorhanden sind. Ausflugsmöglichkeiten sind durch die Reiseveranstalter gegeben und können im Hotel gebucht werden. Was die Preisstruktur angeht, haben wir keinen Vergleich und können somit nicht sagen, ob günstig oder nicht. Weiter kann man bei den beiden nervtötenden, aber freundlichen Herren am Strand weitere kleine Ausflüge wie Quad fahren, Bimmelbahn oder Bootstour buchen. Was wir den absoluten Wahnsinn fanden, war dass im Hotel Henna-Tatoos mit schwarzer schädlicher Farbe angeboten wurden!! Mittlerweile durch viele Reportagen weiß man doch, dass "richtiges Henna" braun ist! Schockierend!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben keines der Freizeitaktivitäten genutzt, da wir einfach nur zum Entspannen und Relaxen gekommen sind. Unseres Wissens wird Wassergymnastik, Aerobik, Wasserball, Volleyball, Dart, Bogenschießen und noch einige andere Aktivitäten anbeboten. Die Animation war wirklich angenehm (auch wenn nicht genutzt) und keinesfalls aufdringlich. Der Strand ist soweit ok und das Personal dort wirklich sehr freundlich und immer gut gelaunt. Zu unserer Reisezeit war sehr viel Dreck am Strand und ausgiebige Strandspaziergänge sind nicht so toll wie in anderen Regionen. Was uns gefehlt hat, war ein vernüftiger Windschutz am Strand, so wie z.B. in Ägypten üblich. Es hat sehr stark gewindet und war einfach nur unangehnem. Naja man hat sich eben mit Liegen als Windschutz beholfen. Eine Katastrophe ist unserer Ansicht nach die Liegensituation am Pool. Das Hotel verfügt über eine riesengroße Gartenanlage und quetscht alle Poollieger auf den winzigen gepflasterten Bereich um den Pool. Hier ist dringend Nachbesserung erforderlich, sowas haben wir noch nie gesehen und Privatsphäre ist hier nicht möglich, da der Nebenlieger wenn er sich einmal umdreht einem seine Hand fast ins Gesicht schlägt. Strandhandtücher erhält man übrigens an der Rezeption gegen Kaution (10 Euro) und können täglich an der Animationsbox gewechselt werden. Was uns auch nicht so gut gefallen hat, waren die weiten Wege zu den Toiletten vom Strand aus. Das war dem Umstand geschuldet, dass die Strandbar nicht geöffnet war. Die einzigen Toiletten im Außenbereich sahen dann zudem des Öfteren aus wie Sau und es roch sehr unangenehm nach Urin, obwohl diese in regelmäßigen Abständen gereinigt wurden. Für uns auch sehr unverständlich, wie man diese Sanitärbereiche ohne Badeschuhe betreten kann. Das Fitnessstudio war auch nicht der Hit. Die Geräte waren zum Teil kaputt und nicht funktional. Hier sollte man außerdem unbedingt Handtücher und Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen! Einen weiteren kleinen Workoutraum gibt es im Wellnessbereich, dieser beinhaltet ein Laufband, einen Crosstrainer und ein Fahrrad.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela
    Alter:26-30
    Bewertungen:49
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Urlaub für unser Hotel IBEROSTAR Royal El Mansour entschieden haben. Außerdem möchten wir uns für die Zeit bedanken, die Sie sich genommen haben, um uns eine solch ausführliche Bewertung zu schreiben und uns Ihre Eindrücke mitzuteilen. Wir haben Ihre Bemerkungen in Bezug auf unser kulinarisches Angebot zur Kenntnis genommen und bedauern Ihre Enttäuschung. Die exquisite Gastronomie ist eines der wesentlichsten Merkmale unserer Hotelkette. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste unser Speisenangebot genießen. Wir werden Ihre konstruktive Kritik an den Küchenchef weiterleiten, damit die Einhaltung unserer anspruchsvollen Qualitätsstandards überprüft wird. Trotzdem möchten wir erwähnen, dass wir derzeit nur mit professionellen Küchenchefs von großer Anerkennung arbeiten und nur qualitativ hochwertige Produkte verwendet werden. Ihre Kritik über die nicht funktionierenden Fitnessgeräte, fehlende Handtücher und Desinfektionsmittel, werden wir an den entsprechenden Abteilungsleiter weiterleiten und mit ihm Rücksprache halten. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Erwartungen in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllen konnten. Vielen Dank für Ihren Kommentar und wir hoffen, dass Sie Ihren Urlaub bei uns, trotz kleinerer Mängel, genießen konnten. Ihre zahlreichen ausführlichen Anmerkungen und Tipps werden sicherlich vielen Holidaycheck Usern sehr nützlich sein. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Hotels & Resorts