Alle Bewertungen anzeigen
Edda (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 1 Woche • Strand
Hotel sehr empfehlenswert - Tunesien dagegen nicht
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist noch sehr neu (eröffnet 2010), hat eine beeindruckende Lobby und weitläufige Aufenthaltsbereiche. Im Erdgeschoss befinden sich die beiden Restaurants (Buffet&Al la Card), die große Bar, die Shishabar, meherer Festsäle, der Wellnessbereich, der Fitnessbereich und der Innenpool. Der nett gestaltete Aussenbereich bietet drei nebeneinander liegende große Pools (das Wasser war im November doch schon etwas zu kalt), eine Poolbar, eine Snackbar, den Kidsclub, einen Touri-, Leder- und Schmuckladen. Die Zimmer erstecken sich über fünf Etagen, sind sehr geräumig und modern ausgestattet (TV, Schreibtisch, geräumiger Safe (da passt auch ein Laptop rein), Minibar. Durch den Steinfussboden und dekorative Details passen die Zimmer zum orientalischen Thema des Hotels. Das Hotel wirkte immer sauber und ordentlich. Wir hatten Allinclusive gebucht, darin waren viele Getränke beinhaltet (Wasser, Kaffee, Rot- und Weisswein, landestypische Spirituosen, Limonaden, Pfefferminztee). Das Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet war reichhaltig. Die Zwischenmahlzeiten haben wir nicht probiert. In unserem Aufenthalt haben wir einmal das Al la Carte-Restaurant besucht (was im All-in Leistungsumfang enthalten war). Das Essen war zwar ok, aber nicht aussergewöhnlich, auch die Präsentation der Speisen, wäre verbesserungswürdig. Viele Gäste zu unserer Reisezeit kamen aus Deutschland. Zudem waren zu dieser Zeit auch Belgier, Franzosen und Niederländer im Hotel. Ausserdem haben auch einige einheimische Gäste im Royal El Mansur Urlaub gemacht oder die Shishabar im Hotel besucht. Zumeist wurde das Hotel von Paaren oder kleinen Gruppen besucht, aber auch Familien mit zumeist kleinen Kindern waren vertreten. So waren auch Gäste fast jeden Alters anwesend. Der Handempfang in Tunesien war überall ausreichend. Teilweise hat man sich mit den im Land geforderten Preisen an europäische Verhältnisse angepasst (einige Dienstleistungen, wie z.B. die Behandlung im Hamam kosten in Tunesien fast so viel wie Deutschland). Man sollte umbedingt Medikamente gegen Durchfall mit nach Tunesien nehmen, zudem ist ein Mückenschutzmittel ganz sinnvoll. Ganz wichtig ist es für Touristen, die zum teil agressieven und penetranten Verkaufsveruche von Einheimischen abzuwehren. Gerade auf den Ausflugstouren für Touristen sind diese Händler sehr lästig. Da ist es keine Seltenheit wenn diese Einheimischen, Touristen gegenüber unfreundlich werden wenn man ihnen nicht das Trinkgeld gibt, was sie verlangen. Also nicht einschüchtern lassen, sondern klar und deutlich zum Ausdruck bringen wenn man was nicht will!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer im Royal El Mansur sind sehr geräumig. Direkt neben dem Eingang befindet sich die separate Toilette (mit Gesäßdusche), daneben ist das Bad mit Föhn, Kosmetikspiegel, großem Waschtisch und der Badewanne. Gegenüber vom Bad befinden sich zwei große Schränke und zwei Fächer für Koffer. Das Bett ist ca 2m breit und bequem. Neben dem Bett steht eine Couch, ein Sessel und ein Schreibtisch. Der Balkon ist ebenfalls sehr groß und bietet die Möglichkeit zum Aufhängen von Bekleidung. Im unserem Zimmer waren Klimaanlage, TV (mit vier deutschen Sendern), Safe, Telefon und Minibar vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Speisen im Buffetrestaurant waren reichlich und von der Qualität sehr gut. Zum Frühstück gab es Salate und Rohkost, Eier, Omletts und Crepes, verschieden Sorten Brot, verschiedener Käse, Wurst, Obst, Säfte, Müsli und verschieden Frühstückscerialien. Ausserdem gab es süßes Gebäck. Mittags gab es Suppen, Salate, frisches und gekochtes Gemüse, Obst, verschiedene Sorten Fleisch und Fisch, Gerichte mit Coucous, Reis, Pommes, Pasta und Gratins, zudem Eis und eine Auswahl an süßem Gebäck. Zum Abendessen gab es ähnliche Speisen wie zum Mittagessen, jedoch immer aussereichend Variation. Die Art der Küche würde ich als international bezeichen. Durch die Größe des Restaurants wirkt der Raum etwas uhruhig, jdeoch ist das auch abhänig von der Zeit zu der man zum Essen geht. Man wird aber an der Tür stehts freundlich begrüßt.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchweg sehr freundlich, kompetent und bemüht. Nur einmal ist uns ein Mitarbeiter im Restaurant aufgefallen, der etwas genervt schien. Die meisten Mitarbeiter im Hotel können Deutsch, Englisch und Französisch. Auch die Zimmerreinigung wurde zuverlässig durchgeführt. Das Hotel bietet auch einen Wäscheservice an, den haben wir aber nicht genutzt. Auf Anfrage bekommt man an der Rezeption eine Internetkabel mit dem man im Zimmer ins Internet gehen kann. In der Lobby gibt es ein WLAN.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Iberostar Royal el Mansur liegt im Randbereich der Stadt Mahdia, direkt an der Mittelmeerküste. Hat man ein Zimmer mit Meerblick, kann man in südlicher Richtung die Altstadt von Mahdia sehen, zu der man innerhalb von ca 1 Stunde zu Fuß kommt (aber BITTE nicht an der Strandpromenade oder in der Nähe vom Hotel von vermeintlichen "Kellnern" des Hotels anquatschen lassen, die wollen einen nur in bestimmte Läden locken, wo man überteuerte Gewürze angedreht bekommt). In etwa 1km Entfernung befindet sich ein Geldautomat bei dem man mit EC-Karte Geld abheben kann. In der Nähe des Hotels gibt es einige kleine Läden. Die Umgebung ist teilweise sehr vermüllt - überall legen Plastikreste oder anderer Müll (mit unter auch tote Tiere) herum. Die Fahrt zum Flughafen dauert ca. 1 1/2 Stunden. Ausflüge wurden vom Reiseveranstalter angeboten. Wir hatten die Tour in den Süden und die Sahara gebucht. Die Tour war voller Eindrücke, aber vom Zeitplan recht straff. Leider wurde man überall von Verkäufern belagert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet jeden Tag einige Freizeitangebote an und die Animatioren sind sehr nett (nur leider nicht immer zuverlässig). Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung waren ausreichend vorhanden. Genauso wie Liegestühle auf dem Aussengelände und am Strand. Handtücher kann man sich für 20 Dinar pro Person ausleihen. Die Pools im Aussen- und Innenbereich waren immer sauber.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edda
    Alter:26-30
    Bewertungen:2