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Reinhard (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2016 • 2 Wochen • Strand
Kein 5-Sterne-Hotel - 1 Woche in Lobby geschlafen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wegen einigen kritischen Teilen unserer Bewertung und dem Abweichen von vielen anderen hier nachlesbaren Bewertungen möchten wir vorab erklären, dass wir solche Urlaube wenigstens 8 x im Jahr machen und eine ganze Anzahl von Städtereisen ebenfalls ... und damit denken, eine umfangreiche Vergleichsbasis zu haben. Wir kennen auch andere Iberostar-Hotels. Resümierend können wir sagen: 1.) das Personal ist hervorragend 2.) großer gepflegter Pool sowie kurzer Zugang zum gepflegten Hotelstrand 3.) Hauptproblem des Hotels ist der Umgang mit der Klimatisierung 4.) Essen Mittelklassenivau sowie ungenießbarer Wein 5.) WLAN nicht in der gesamten Hotelanlage Gästestruktur: 20 % Deutsche - 80 % Osteuropäer - nicht verhaltensauffällig.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten ein Komfort-Zimmer mit Meerblick gebucht ... und eines in der obersten, der 5. Etage erhalten. Das Zimmer war - bis auf eine Ausnahme - unseren Erwartungen entsprechend ... wir wären mit ihm zufrieden gewesen. Der wesentliche Grund für unsere Nicht-Weiterempfehlung dieses Hotels und die Abwertung beim Punkt "Zimmer" war die hotelseitige Handhabung der Klimaanlage: Mit dem Einschalten der Klimaanlage konnte man für ein kleinwenig, kaum bemerkbare Umluft sorgen, aber nicht für eine runterkühlende Klimatisierung des Zimmers. Da unser "Komfort"-Zimmer im obersten Stockwerk lag, hatte das Gebäude die große Tageshitze gespeichert und strömte sie des Nachts ins Zimmer ab. Es wurde so unerträglich heiß, dass ich fast eine Woche mich ab 1 Uhr nachts in die Hotellobby begeben musste, um dort bei angenehmeren Temperaturen Schlaf zu finden. In der Lobby waren die Aussentüren alle geöffnet und der Durchzug sorgte für Natur-Kühlung ... auf dem Zimmer wäre das vielleicht auch möglich gewesen, aber die Furcht, im Schlaf Besuch von stechenden Insekten zu bekommen, hat uns dieses nicht erlaubt. Jedenfalls hatte das Schlafen in der Lobby zur Folge, dass sich die dortige Insektenwelt ausweislich der roten Stellen an meinem Körper "bedient" hatte. Reklamationen sowohl bei der Hotelrezeption alsauch bei der Reiseleitung brachten nichts. Ich wurde darauf verwiesen, dass es in Tunesien landesüblich sei, erst ab dem 16. Juni die Klimaanlagen anzuschalten. Wie wir an der Rezeption auch erfuhren, gab es von anderen Gästen ebenfalls Beschwerden wegen der unterbliebenen Klimatisierung. Das muss wohl der Grund gewesen sein, dass ab der Nacht vom 11. auf den 12. Juni die Klimaanlage in den späten Abendstunden angeschaltet wurde. Ab dem genannten 16. Juni wurden die "Klima"-Zeiten etwas verlängert, aber tagsüber blieb die Kühlfunktion aus, so dass ein kurzes Schläfchen nach dem Mittagessen nach wie vor unterbleiben musste. Die Nicht-Klimatisierung hatte für mich erstmalige, aber erhebliche gesundheitliche Probleme zur Folge, die sich erst 3 Wochen nach Rückkehr aus diesem Urlaub legten. WLAN sollte gemäss Katalog in der ganzen Hotelanlage verfügbar sein. Jedenfalls war es in unserem Komfortzimmer in der 5. Etage nicht vorhanden ... es sei denn, man lehnte sich gefährlich weit übers Balkongeländer. Gäste mit Apple iPhones hatten in der gesamten Anlage Empfangsschwierigkeiten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Speisenangebot wird mit "exzellenter Gastronomie" und "kulinarischen Köstlichkeiten" beschrieben. Wir können das nicht bestätigen. Es wird meistens einem 3-Sterne-Hotel gerecht, gelegentlich aber auch nur einem 4-Sterne-Hotel, an keinem unserer Anwesenheitstage würden wir 5 Sterne vergeben. Die Auswahl ist umfangreich, man findet immer was, wenn die Ansprüche an die Qualität nicht so hoch sind. Die verwendeten Lebensmittel sind oft nicht die in einem 5-Sterne-Hotel erwartete erste Wahl. Das servierte Bier schmeckt gut, der Wein nach Essig. Auf Grund der fehlenden Klimatisierung zerliefen die ansich gut schmeckenden Torten des Nachtischbuffets zu Matsche. Magen- oder Darmprobleme hatten wir nie.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal, und da meine ich die "Fußsoldaten", das unmittelbare Servicepersonal, ist der beste Teil des Hotels. Was diese Herrschaften leisten, verdiente in einem 5-Sterne-Hotel sogar 7 Sterne. Wir wünschen diesen wenigen Damen und vielen Herren mehr Gäste, auf das ihnen ihre Arbeitsplätze bei vernünftiger Bezahlung erhalten bleiben ... und da haben wir die allergrößten Bedenken. Soweit wir mit den weiteren Managementebenen und der Rezeption zu tun hatten - in Angelegenheit Klimatisierungsbeschwerde - war eine gewisse Arroganz und vor allem Unflexibilität erkennbar. Begründete Gästewünsche sollte man nicht mit dem Verweis auf Stur-Heil-Termine - Klimaanlage kühlt ab 16. Juni - abtun. Wir würden sogar wiederkommen, wenn wir eine Klimatisierung wie in der Türkei und anderswo üblich vorfinden würden. Insofern sollte auch das Management mal über Massnahmen zum Erhalt seiner vermutlich hochdotierten Arbeitsplätze nachdenken und sich dem Gedanken "Der Gast ist König" nicht verschliessen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist unmittelbar am herrlichen und sehr sauberen Sandstrand gelegen. Es besitzt eine große Poollandschaft mit einem wenigstens 28 Grad warmen Wasser (nachmittags). Das Hotel befindet sich auch in der Nähe der Altstadt von Mahdia. Wir wollten einmal dort hingehen, wurden aber auf halber Strecke vom angeblichen Hotelkoch angesprochen, der wohl den Gegenwert von 50 € erbetteln wollte - wir haben unseren Weg abgebrochen und sind zurück zum Hotel. Wir waren von vornherein darauf eingestellt, unseren 2-Wochen-Urlaub nur im Hotel zu verbringen. Das Hotel ist von schwer bewaffnetem Sicherheitspersonal gut geschützt. Es ist von hohen stabilen Zäunen eingefasst. Das Gelände wird Tag und Nacht bewacht. Wir haben uns dadurch nicht gestört, sondern sehr sicher gefühlt. Das Hotel hat ein weitläufiges Gelände. Dort kann man viele Sportarten ausüben. Auf Grund der wenigen Gäste ist dort allerdings nur sehr wenig los. Der Gästemangel ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass die wunderschöne Beachbar geschlossen und nur die "Strandbar" - eine gehobene Holzbude, die einem 1-Sterne-Hotel zu Ansehen verhelfen würde - geöffnet war. An der Strandbar konnte man seinen Durst gut löschen, allerdings nur stehend mangels Sitzgelegenheiten. Zum Hotel ist noch zu bemerken, dass es eine Kapazität von 800 Gästen beherbergen kann. Zu unserer Zeit waren allerdings nur zwischen 100 oder 150 da. Das Hotel befindet sich 128 km vom Flughafen Edifha entfernt. Der fast 2stündige Transfer in den späten Abendstunden gestaltete sich zu einer Tortur. An dem Kleinbus waren die Stossdämpfer völlig kaputt. Jedes Schlagloch kam durch ... und davon gab es reichlich. Vermutlich um die Autobahn-Maut zu sparen, ging die Fahrt durch Städte, Dörfer und sogar über abgelegene Feldwege sprich Wüstenpisten. Unter den Reisenden gab es große Sicherheitsbedenken. Die Rückfahrt verlief etwas komfortabler in einem Privat-SUV. Allerdings hatte meine Frau den mittleren Platz hinten. Nach 2stündiger Fahrt auf dem Notsitz waren enorme Rückenprobleme die Folge. Aber das liegt in der Verantwortung unseres Reiseveranstalters.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die sehr große Pool-Landschaft - ich schätze sie auf wenigstens 1200 qm - war herrlich. Das Wasser immer angenehm warm - nachmittags wenigstens 28 Grad. Das Hotel lag unmittelbar am gepflegten, sehr sauberen und breiten Sandstrand. Wunderschön !!! Zum Hotel gehörten umfangreiche Aussenanlagen für viele Sportarten. Alles gepflegt, aber sehr wenig genutzt. Die Animation gab sich zwar Mühe, und es ist sicherlich schwer, mit wenigen Gästen etwas los zu machen, aber wir sind von türkischen und kretischen 5-Sterne-Hotels ganz anderes gewohnt. Am Strand gab es noch die üblichen, nicht zum Hotel gehörenden Wassersportanbieter.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reinhard
    Alter:66-70
    Bewertungen:69
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Reinhard, wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich für Ihren Urlaub für unser Hotel IBEROSTAR Royal El Mansour entschieden haben. Ihre Bewertung hilft uns, unsere Leistung zu überprüfen. Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich der Klimatisierung nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen konnten. Hierzu möchten wir erwähnen, dass wir die Handhabung hierzu auf den Prospekten der verschiedenen Reiseveranstalter ersichtlich machen, um unerwünschte Überraschungen zu vermeiden. Obwohl die Klimaanlage erst ab dem 16. Juni eingeschaltet wird, aktivierten wir diese jedoch am Abend des 9. Juni, als Ihre Reklamation hierzu an unserer Rezeption einging, wobei zusätzlich eine individuelle Temperaturregulierung in den Zimmern möglich ist. Unseren Rezeptionsmitarbeitern ist ein wöchentlicher Aufenthalt eines Gastes in unserer Lobby nicht bekannt, daher können wir Ihren Kommentar hierzu leider nicht nachvollziehen. Wir bitten aufrichtig um Entschuldigung, wenn die Temperarturregelung Ihres Zimmers nicht mit Ihren Vorstellungen übereinstimmte. Auch Ihre Bemerkungen in Bezug auf unser kulinarisches Angebot, haben wir überrascht zur Kenntnis genommen: Wir bedauern aufrichtig, dass Ihnen unser Speiseangebot nicht vollständig zugesagt hat, denn gerade die exquisite Gastronomie ist eine der wesentlichsten Merkmale unserer Hotelkette. Wir achten nicht nur auf Qualität und Vielfalt, sondern mittlerweile auch verstärkt auf eine bewusstere Balance der verschieden Speisen, um ein ausgewogeneres Angebot zu gewährleisten. Derzeit arbeiten wir sogar mit Diätassistenten, die gemeinsam mit unseren hochqualifizierten Küchenchefs an der Gestaltung unseres gastronomischen Angebotes mitwirken. Daher werden wir Ihre Kritik an den Küchenchef weiterleiten, um nach Möglichkeit die Speisen zu identifizieren, die Sie als nicht ausreichen qualitativ empfanden. Wir bedauern außerdem, dass es zu gewissen Einschränkungen in der Benutzung des Wi-Fi in unserem Hotel kam. Da wir üblicherweise über eine durchaus gut funktionierende Internetverbindung verfügen, handelte es sich hierbei um eine Ausnahme. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen jederzeit an unseren freundlichen Mitarbeiter an der Rezeption, damit wir Ihnen gleich vor Ort entgegenkommen können. Es ist für uns sehr wichtig, dass wir rechtzeitig über die Anliegen unserer Gäste informiert sind, denn wir möchten, dass sie sich bei uns vollständig betreut und entspannt fühlen. Über die hervorragende Beurteilung unseres Servicepersonals freuen wir uns andererseits sehr, denn das menschliche Kapital von IBEROSTAR ist einer unserer wichtigsten Merkmale: Freundlichkeit und Zuvorkommenheit gehören zu einigen unserer grundlegenden Prinzipien, und wir haben Spaß daran, diesen zu entsprechen. Es ist daher besonders zufriedenstellend, dass wir auch Ihre Anforderungen entsprechend erfüllen konnten. Wir freuen uns außerdem, dass unsere sorgfältig gepflegte Poolanlage zu Ihrem Wohlbefinden beitragen konnte. Diese soll unseren Gästen die Möglichkeit bieten, sich in Ruhe zurückziehen zu können und sich in der angenehmen Atmosphäre unserer Außenbereiche vollständig entspannen zu können. Wir bedanken uns für Ihren Kommentar, denn nur durch das Feedback unserer Gäste, können wir unsere Serviceleistungen auf ihre Qualität hin prüfen. In der Hoffnung, Ihnen zukünftig eine unterschiedliche Urlaubserfahrung bieten zu können, würden wir uns freuen, Sie wieder in einem unserer Hotels begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager IBEROSTAR Royal El Mansour