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Martina (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Kein Iberostar-Standard - Keine 5 Sterne
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Lage des Hotels ist traumhaft, nur durch die Gartenanlage und schon ist man am schönen Strand. Dieses Hotel ist schon ganz schön großer "Kasten". Aber offensichtlich war er zu meiner Zeit (01.09.-15.09.) nicht zu 100 % ausgebucht und wirkte abends und nachts unglaublich ruhig. Man hörte keinen Mucks. Zu meiner Zeit war die Gästestruktur hauptsächlich deutschsprachig (ca. 90 %), ganz vereinzelt Italiener und Spanier und noch vereinzelter Russen (die sich aber zu benehmen wußten). Die Sauberkeit ist oberflächlich betrachtet schon gegeben, aber in den Zimmern findet man plötzlich schwarze lange Haare (ich habe kurze blonde Haare). Wie mögen die bloß dahin gekommen sein? Auch waren im Zimmer die Gläserabdrücke von Vor-(Vor-)Gänger noch sichtbar und das waren sie auch noch nach meiner Abreise. Auf den Fluren der einzelnen Etagen liegen dicke Teppiche - ich habe aber in den 14 Tagen niemanden gesehen / gehört, der diese mit dem Staubsauger bearbeitet hat. Der Fußboden in der Lobby hatte auch schon einen leichten Grauschimmer (habe auch keinen gesehen / gehört, der den Boden poliert hatte). Da ich schon öfter in 5 Sterne Hotels war, kann ich behaupten, daß hier nichts überdurchschnittliches (royales) in diesem Hotel war. Fazit: Für Leute, die immer in 3 - 4 Sterne-Hotels wohnen, ist dieses Hotel eher gut. Für Leute, die in 5 Sterne-Hotels wohnen, kann ich dieses Hotel nicht empfehlen. Und ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. Mehrere Gäste haben geschimpft und gesagt, daß sie von einem Iberostar-Hotel und dann noch 5 Sterne mehr erwartet hätten. Selbst das Personal hat eingesehen, daß sie sich den ersten Eindruck Iberostar "versaut" haben und es für sie ganz schwer werden wird, den guten Ruf wieder herzustellen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe der Zimmer ist ausreichend und neuwertig, klar ist ja auch erst einige Wochen her, daß das Hotel eröffnet wurde. Die Matratzen sind für meinen Rücken etwas zu hart. Aber das wird sich bestimmt ändern, wenn diese durchgelegen sind. Ich hatte die erste Zeit Rückenschmerzen. Die Minibar ist zwar anwesend, aber leer. Man kann sich sich aber auf Anfrage füllen lassen (natürlich gegen Gebühr). Insgesamt wirken diese Zimmer aber kühl und nicht sehr anheimelnd. Ich habe schon in gemütlicheren Zimmern gewohnt. Der Balkon ist mit 2 Stühlen und 1 Tisch bestückt und wenn man Glück hat, dann hat man auch einen Wäscheständer (abklappbar). Ich hatte z. B. keinen, meine linken und rechten Nachbarn hatten einen. Warum auch immer


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Hier ist der Satz: Man wurde satt und hat immer etwas gefunden." zutreffend. Leider habe ich noch nie in einem 5-Sterne-Hotel so schlecht gegessen. Die Speisen waren (auf 14 Tage gesehen) abwechslungsreich: Ente, Truthahn, Fisch, Huhn etc., einiges hat man dann am nächsten Tag auf dem kalten Buffett wieder gefunden. Aber ansonsten kann ich nur folgende Tatsachen mitteilen: Das Essen war immer kalt! Ich meine nicht lauwarm, sondern kalt. Es gab nämlich keine Wärmeplatten oder Wärmelichter, das Essen stand teilweise schon mindestens eine halbe Stunde auf "seinem Platz". Teilweise war das Gemüse innen noch tiefgefroren (Rosenkohl), das Fleisch vom Showcooking wurde roh herausgegeben, der morgendliche "frisch gepreßte Orangensaft" wurde mit Wasser verdünnt! Klar, es gab jede Menge zu essen, aber schmackhaft war das nicht (die Nudeln wurden ohne Salz gekocht) - so schmeckten sie auch. Gemüse gab es auch jeden Tag reichlich. Aber hier geht es ja nicht darum, ob es "hübsch" aussieht und ich die Abwechslung des Essens zur Kenntnis nehme. Ich möchte auch mal ein schmackhaftes Abendessen zu mir nehmen. Da ich mit dem "warmen" Essen immer Pech hatte, habe ich mich an das kalte Bufett gehalten. Dort gab es auch jede Menge Salate, aber keine Salatdressings. Lediglich Ketchup (?) stand beim Salat. Klar, es gab auch jeden Tag 3 verschiedene Suppen. Aber die Gemüsesuppe war so dünn, das konnte man schon als "glasklar" bezeichnen. Von welchem Gemüse war teilweise nicht zu erschmecken. All das (und ich weiß, wovon ich spreche) entspricht in gar keinem Fall einem 5 Sterne-Niveau. Und schon überhaupt nicht einem Iberostandard. Ich war bereits mindestens 5 x in einem 4-Sterne-Iberostar-Hotel, die waren ALLESAMT deutlich besser!


    Service
  • Eher schlecht
  • Der sogenannte Service hielt sich hier in Grenzen. Auch nach Ramadan war hier keine Steigerung zu erkennen. Selbst die Oberkellern und Tourist-Manager haben zu mir gesagt, daß sie kein gutes Personal bekommen und die, die hier angestellt sind (ca.90 %) müssen stündlich was mit der Peitsche bekommen (O-Ton Oberkellner), damit sie funktionieren. Der sehr gute Service war nur von 3 - 4 Personen (je nach dem, wo man gesessen hatte), abhängig. Waren die nicht da, gab es auch keinen Service. D. h. man durfte sich schon mal die Getränke selbst von der Bar abholen. Freundlich waren sie alle, aber einige bewegten sich in Zeitlupe und haben von der Arbeit weggesehen. Wie ich schon erwähnte, die Zimmerreinigung (wahrscheinlich auch etagenabhängig) ist grenzwertig. Die Ecken werden abgerundet, die schwarzen Haare (von wem auch immer) waren plötzlich nach einer Reinigung in meinem Zimmer, die Gläserränder auf der Holzablage waren die ganzen 14 Tage zu sehen, ein großer Handabdruck prangte auf meiner Badezimmertür (ebenfalls 14 Tage). Für 5 Sterne hätte ich bitte etwas mehr Einsatz (ich bin weit herumgereist, weiß also, daß es auch anders gehen kann.) Beschwerden konkreter Natur hatte ich keine, daher kann ich nicht sage, ob und wie schnell diese behoben werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie schon gesagt, man ist einmal durch die Gartenanlage und gleich am Strand. Die Einkaufsmöglichkeiten sind in Mahdia (ca. 2 km) oder in die andere Richtung (ca. 5 km) zum Touristencenter mit Einkaufscenter. Mit dem Privat-Transfer waren wir 50 Min. vom Flughafen unterwegs. Ausflüge habe wir keine gemacht, daher kann ich hier keine Angaben machen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Liegen am Strand haben keine Auflagen (steht aber im Katalog). Sie sind aus dünnen Stoffliegen, bei denen nach einiger Zeit sich die Verstrebungen in den Rücken bohren. Die Liegen muß man sich allein holen, der Strandboy macht seinen Job nur gegen Trinkgeld. Nicht ein einiges Mal hat er uns die Liegen von dem riesen Stapel heruntergehoben. An mehreren Tagen haben wir Glasscherben im Sand gefunden, und zwar dort, wo unsere Liegen standen. Der Strand wird zwar geharkt, aber genau dann, wenn alle ihre Liegen belegt haben. Außerdem fallen die Glasscherben ja durch die Harke durch, also sehr effektiv. Wir fanden, daß die Schirme zu eng beieinander standen, wenn das Hotel voll belegt ist, liegt man fast Fuß- an Kopfende.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:46-50
    Bewertungen:16