- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Also vorab möchte ich sagen, daß ich die ganzen Nörgler hier hasse und mit dieser Bewertung lediglich eine Hilfestellung geben möchte. Das Hotel ist mit Abstand da Beste in Mahdia. Hat aber Licht und Schatten! WLAN in der Lobby kostenlos gut empfangbar, auf den Zimmern, zumindest im 4.Stock kaum möglich bzw. sehr schwierig. Im Oktober waren leider sehr viele Engländer und Russen da, aber auch Deutsche. Altersdurchschnitt gemischt. Als Tipp.: Die Hygiene hier ist grenzwertig. Trinkt am ersten Tag einen Schnaps, Wodka oder ähnliches, dann habt ihr keine Probleme mit Darmbakterien, die hier sehr weit verbreitet sind. Handykosten: 2,55 pro Minute, angenommene Anrufe 0,61 Cent. Whatsapp ist da hilfreich. Das Wetter im Oktober war toll. 25-28 Grad und ganz sanfte Sonne. Meer noch ca. 23-24 Grad. grundsätzlich ist das Hotel weiterzuempfehlen, wenn man nur Strand und Hotel will und bei der Hygiene ein paar Abstriche macht. Man ist halt in Afrika und nicht in Spanien. wenn die Tunesier allerdings so weitermachen, wird dieses Hotel bald verkommen sein und der Ort Mahdia auch in 100 Jahren noch nicht vorzeigbar sein. Aber bitte nicht vergessen. Hier war bis vor einigen Jahren noch eine Diktatur. Die momentane Phase würde ich als orientierungslos bezeichnen.
Die Zimmer sind top. Größe ist gut.Ausstattung ist schön. die Minibar ist überflüssig. es gibt 2 Flaschen Wasser. das Auffüllen muß bezahlt werden. Separate Toilette und großes Bad, sehr schön.
Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Spezialitätenrestaurant, eine Snackbar. Außerdem gibt es eine Poolbar, daneben eine normale Bar und am Strand war im Oktober noch eine Art Kiosk, wo es Softdrinks gab. Die Beachbar war geschlossen. Zu den Getränken: Die Cocktails sind alle ungenießbar. Ein absolutes Armutszeugnis aus dem Automaten, schlimm!!! Es wurde nichts geshaket. 0 Punkte für die Cocktails. Bier ist ok. Bleiben halt die Longdrinks. wobei man Baileys und Originalgetränke extra bezahlen muss. Das ist Abzocke, sorry. In diesem Hotel hätten wir was die Getränke angeht kein AI gebraucht. Wir haben sowieso nur Cola und Wasser sowie ab und an mal ein Bier getrunken. Angeblicher Cappuchino in der Bar war nicht genießbar. Das Essen war am Tag der Ankunft Mittags der Horror schlechthin. das ging gar nicht. Dann war es Abends aber seltsamerweise plötzlich um 10000% besser und wurde auch an den anderen Tagen immer besser. Man kann das Essen als gut bezeichnen wobei es mit anderen Iberostar Hotels auf Fuerteventura oder Mallorca nicht im Entferntesten mithalten kann. Das Frühstück war, na ich sag mal ok. Es gab Spiegeleier, frisch gemachte Omelettes und Pfannkuchen. Die Wurst und der Rest, na ja testet es selbst. Der Kaffee ist aus meiner Sicht kaum genießbar. Cappuchino oder ähnliches gibt es nicht. Nur eine Kanne warme Milch, eine Kanne Kaffee, das wars. Es gibt eine Bar im Saal an der der Chef öfters selbst steht und Orangensaft ausschenkt. Das ist aber nur Show. der Saft ist aus dem Automaten in Karaffen abgefüllt. Sekt gab es zum Frühstück gar nicht. Lachs bzw. Actimel, denkt nicht mal dran, dann müsst ihr nach Spanien fahren. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant sind halt Afrikanisch. Hier denkt keiner mit und wenn der Chef mal nicht aufpasst passiert nichts mehr. Der Küchenstil war ok. Es war aus meiner Sicht für jeden etwas dabei. Beim Salat gibt es meistens nur ein Cocktaildressing und verschiedene Flaschen mit Essig. Balsamico sucht man hier vergebens. Beim Eis muß man aufpassen. Wenn es schon ganz weich ist, Vorsicht, Euer Magen wird es Euch danken. Das Spezialitätenrestaurant kann man machen, muss man aber nicht. Man sitzt da sehr schön, das Essen solltet Ihr selbst testen. Die Atmosphäre wär sehr schön, wir haben immer draußen gesessen und ab 20 Uhr sind kaum noch Leute da und man kann fast unbeschwert genießen. Jetzt das Negative.: Es gibt Fliegen ohne Ende. Für uns ist das ein Grund nicht mehr wiederzukommen. Fliegen und Mücken sind den ganzen Tag ganz schlimm. Also, nehmt genug Autan mit und zieht immer den Vorhang in Eurem Zimmer zu, sonst seht ihr aus wie ich, total zerstochen. Achtung auch die Fliegen beißen! Leider passierte es des Öfteren, daß plötzlich unerträglich laute Musik aus den Boxen erschallte, so laut, daß sich die Gäste anguckten und fast geschlossen mit dem Kopf schüttelten. Nach Beschwerden wurde die Musik leiser gemacht und lief dann am nächsten Tag wieder genauso. Das wurde dann aber im Laufe der nächsten Tage besser? Wie gesagt, Trinkgelder machen das Leben angenehmer und tun nicht weh.
Der Empfang im Hotel war perfekt. es kam sofort ein Mitarbeiter auf uns zu, nahm die Koffer und bat uns Platz zu nehmen. wir bekamen einen Cocktail und danach sofort die Zimmerkarte. sehr angenehm. Teilweise brauchen die Kellner ein wenig länger zum warm werden. 1-2Dinar Trinkgeld helfen da schon sehr. Manche kapieren leider nicht, daß man zuerst lachen muss und freundlich sein um Trinkgeld zu bekommen. Die Fremdsprachenkenntnisse sind Top. Alle sprechen gut Deutsch. Die Zimmerreinigung ist halt tunesisch. Die Tunesier sind leider sehr dreckig. Wir konnten uns über die Zimmerreinigung nicht beschweren, für afrikanische Verhältnisse. Beschwerden bzw.. Defekte im Zimmer werden in Windeseile erledigt! Das ist toll. Die Toilette an der Snackbar ist nach wenigen Jahren bereits total verkommen. Unfassbar! Gereinigt wird sie auch kaum, aus meiner Sicht nicht benutzbar. Tut Euch selbst einen Gefallen und geht auf dem Zimmer auf die Toilette, Die anderen Toiletten im Hotel sind ok.
Die Entfernung zum Strand ist top. Man fällt aus dem Hotel und ist am Strand. Transfer ca. 2 Std., na ja geht, ist auf Mallorca teilweise auch nicht anders, je nachdem wo man ist. Zentrum Mahdia, Altstadt, links aus dem Hotel, ca. 30 Gehminuten. Vorsicht vor freundlichen Tunesiern, die angeblich im Hotel arbeiten. die erkennen Euch an den AI-Bändchen und wollen Euch nur irgendwo hinschleppen. Manche nur zu einer Verkaufsveranstaltung, manche keine Ahnung. Also ich traue denen alles zu. Wir wurden mehrmals angesprochen und verfolgt, zum Schluss sogar als "scheiß Deutsche" bepöbelt. Haben dann den Spaziergang abgebrochen. Wenn Ihre gehen wollt, am Besten nur in Gruppen. Seid ihr allein, einfach nicht reagieren, die gehen dann auch wieder. Der Ort lohnt sich überhaupt nicht. Die Tunesier sind ungefähr 60 Jahre in der Entwicklung zurück. Es gibt nur Schutt, Müll...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben das Animationsangebot nicht genutzt. man sieht aber, daß das Animationsteam alles tut um Allen gerecht zu werden. Was ganz schlimm war,: Fast den ganzen Tag lief ununterbrochen unnormal laute Musik am Pool und immer die gleichen CDs 70er und 80er a la Modern Talking und CC Catch und Boney M. Wir sind dann an den Strand geflüchtet. Ich habe wirklich nichts dagegen, daß während zB. Gymnastik die Musik läuft aber nicht fast den ganzen Tag. Die Tunesier haben da kein bißchen Fingerspitzengefühl und auch nach Beschwerden mehrerer Gäste ist das am nächsten Tag genauso. deswegen auch nur 3 Sonnen. Die Liegestühle sind alle ok und es gibt zu jeder Liege eine Auflage. der Lifeguard am Pool tut alles. Trinkgeld absolut verdient.:) Leider gibt es immer die 5 Uhr morgens Resevierer. das ist absolut unnötig. Wir waren um 8 Uhr frühstücken und es gab immer genug Liegestühle am Pool sowie auch am Strand. Der Pool war nicht benutzbar, da eiskalt. Außerdem schwammen da am Rand manchmal ganz komische Substanzen. Jetzt zu den Welllnessangeboten.: Das Damfbad kann 1mal kostenlos genutzt werden und ist danach kostenpflichtig, 20 Dinar. Man muss sich anmelden. Als wir dann am gebuchten Termin kamen wurden wir von einer tunesischen Dame in den Keller geführt. Alles war muffig und das Wasser tropfte von der Decke. Überall war Schimmel. Wir wurden zu einem Spind geführt. Hier sollten wir unsere Sachen hineinlegen. es gab aber keinen Schlüssel dazu. Meine Citizen Uhr sollte ich auch dort hineinlegen. Das wäre normal. Ich habe die Uhr dann trotz Widerstand angelassen. Wir sollten uns nun vor ihren Augen mitten im Raum ausziehen. Die Dame zupfte dann kurz an der Bikinihose meiner Frau, bis ich ihr relativ bestimmend sagte, daß jetzt Schluss ist. Als wir in das Dampfbad kamen, hatten übrigens alle Leute Badesachen an. warum wohl? Von Massagen und Anwendungen hier rate ich dringend ab. diese werden in dem Muffkeller durchgeführt und man liegt anschließend nackt und eingeschmiert mitten im Durchgang zum Dampfbad. die Temperatur im Dampfbad war ein Witz, vielleicht 45 Grad. Also wer dafür Geld ausgibt ist es selbst Schuld. Sauna ist kostenpflichtig und kleiner als unsere Heimsauna. Es gibt 2 Liegen wobei die eine Liege eine häßliche Abdeckung verdeckt. Die Sauna hatte 102 Grad als wir kamen. Wofür? Wer also die Sauna nutzen möchte, na ja, also aus meiner Sicht sollten an das besser lassen. das Wasser stand in der Sauna und es gab keinen Duft. Für 20 Dinar pro Stunde ein Witz.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Ralf, da die Meinung unserer Gäste für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist, möchten wir uns bei Ihnen für den Zeitaufwand und die Mühe bedanken, uns Ihre ausführlichen Anmerkungen über das Hotel IBEROSTAR Royal El Mansour zukommen zu lassen. Gerne werden wir Ihr Feedback zum Anlass nehmen, uns zu verbessern. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich der Sauberkeit nicht erfüllen konnten. Wir haben festgelegte Protokolle und Qualitätsstandards, die absolute Hygiene und Sauberkeit im Hotel sicherstellen sollen. Wir können Ihnen versichern, dass gründliche Reinigung ein absolutes Muss für uns ist, daher nehmen wir Ihren Kommentar sehr ernst und wir werden die Prozeduren genauestens überprüfen. Ihre Bemerkung bezüglich der öffentlichen Toiletten an der Snackbar werden wir an den Abteilungsleiter weiterleiten, damit diese umgehend gründlich gereinigt werden. Es tut uns leid, wenn Ihnen die Cocktails und der Kaffee nicht geschmeckt haben. Wir werden Rücksprache mit den Verantwortlichen halten, um die Qualität auf gleichbleibend hohem Niveau zu halten. In der gesamten Zone von Mahdia gab es einen Virus in der Luft, der Durchfall und Erbrechen hervorgerufen hat. Dieses wurde uns von ärztlicher Seite offiziell bestätigt. Das Hotel hat seitdem die Hygienemaßnahmen erhöht, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Alle Bäder sowie das Geschirr und Besteck werden besonders gründlich gereinigt, alle Türgriffe mit Alkohol desinfiziert, außerdem müssen alle Hotelgäste ihre Hände regelmäßig gründlich waschen und desinfizieren. Es tut uns unglaublich leid, dass einige unserer Gäste von der Gastroenteritis betroffen waren. Dass Ihnen der Sauna/Dampfbad-Bereich nicht gefallen hat, bedauern wir sehr. Umso mehr freut uns, dass wir Ihnen einen perfekten Empfang bereitet haben und Beschwerden über Defekte ernstgenommen und umgehend beseitigt wurden. Außerdem bedanken wir uns für Ihre netten Worte über das Zimmer und Bad. Es freut uns immer zu hören, wenn unsere Gäste sich dort wohlfühlen. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar, welcher uns hilft, uns zu verbessern und Mängel zu beheben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns wieder einmal besuchen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Royal El Mansour