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Thorsten (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2014 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub... mit Schönheitsfehlern
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Fazit: schöner Urlaub ... mit Schönheitsfehlern ... aber wir kommen wieder Wetter: absolut toll (bis zu 23 Grad) Durchschnittsalter der Gäste: Mitte/Ende 50 (aber auch einige jüngere und ältere Paare und Alleinreisende) Tour: El Kantaoui - Sousse - Monastir: Abfahrt 700, 8:30 in El Kantaoui, 45 Min Zeit um Hafen anzuschauen. Alles noch geschlossen (Abfahrt sollte später los gehen) 11:00 Fahrt von Sousse nach Monastir (Erst Museum, dann kurz durch die Altstadt gehetzt. Keine Möglichkeit zum Essen, trinken, oder in Geschäfte zu gehen) Themen-Restaurant: Auf Allergien (zb Laktoseintoleranz) kann/ wird keine Rücksicht genommen und es werden keine Alternativen angeboten. Keine Karte, alle bekommen das gleiche Service: sehr unaufmerksam - sobald die ersten Getränke serviert sind, wird nicht mehr drauf geachtet; auch wird in beiden Restaurants nicht drauf geachtet, ob Gäste beim Abendessen kurze Hosen tragen oder nicht - obwohl beim Abendessen keine kurzen Hosen erwünscht sind Thalasso & Massagen Der Eingangsbereich wirkt leider sehr kühl und nüchtern. Gleiches spiegelt sich dann auch im Spa-Pool-Bereich wieder (Hier wurden eine wärmere Wandfarbe -zb Orange - und ein paar Kerzen dem ganzen mehr Ambiente verleihen) Ebenfalls schade, dass es weder "Info-Flyer" auf den Zimmern, noch im SPA selber gibt - man erfährt die Preise nur direkt in einem persönlichen "Verkaufsgespräch" bei dem dann auch direkt mehrtägige Behandlungen für mehrere angeboten werden. Die (Ganzkörper)Massagen sind okay. Zusätzlich hatten wir (2 Personen) noch ein Dampfbad mit anschl. Peeling gebucht. Hier saßen wir dann ca 20 Minuten im Dampfbad und hatten das Gefühl, man hätte uns vergessen. Das anschließende Peeling wurde dann nur von einer Mitarbeiterin ausgeführt, so dass immer einer von uns warten musste - dieses sollte man auch besser machen können. Der "Pool-Bereich" des SPA ist für Gäste, die Massagen gebucht haben kostenfrei, für alle anderen müssen 25 TD für eine (!!!) Stunde bezahlen (hierin ist dann der Salzwasser-Whirlpool und das Salzwasser-Schwimmbecken inklusive ... Das ist mehr als überteuert. Abendprogramm: Es gab jeden Abend Live-Musik und Tanz... Jedoch war die Qualität der Musiker teilweise mehr als dürftig - zumindest den Text sollte man können, woran es aber bei einigen scheiterte. Die "Alleinunterhalter" wechselten, aber die Musikauswahl war durchweg die selbe - egal ob nur mit Keyboard oder ob da noch ein Saxophon bei war. Allerdings ist es schon ein Highlight, wenn ein tunesischer Musiker "du hast mich 1000 mal belogen" von Andrea Berg singt :) ggf wäre auch mal ein wenig Tanzmusik von CD eine bessere Alternative Tunesischer Abend: dekoriertes Restaurant, Servicekräfte im entsprechenden Outfit ... Passt Folklore-Show: Bauchtanz unspektakulär und einfallslos (da ist man zb aus der Türkei anderes gewöhnt) Folklore-Tanzshow: ebenfalls eintönig. Die Bewegungen der Tänzerinnen wirkten gelangweilt und lustlos Auch die finale Show, der Hochzeitstanz wirkte eher einfallslos Fazit der AbendShow: es wirkte als eine (zu) günstig eingekaufte Show um den Gästen die Folklore etwas näher zu bringen. Tanzabend: erst Bingo dann Discomusik ... Tanzmusik ist etwas anderes Zum Personal: ein großes Lob an die Servicekräfte, hier besonders an Mansour, Rafik und Ahmed Diese sind mehr als bemüht und man merkt Ihnen den Spaß bei der Arbeit an Schade, dass das komplette Personal alle 3 Jahre wohl ausgetauscht wird Ein ganz ganz großes Lob auch an die Küche und die "Show-Köche" ... Sei es die Pasta in allen wünschenswerten Variationen, oder die "Eier-Köche" die je nach Wunsch verschiedene Omelette, Spiegeleier etc zum Frühstück zubereitet haben Natürlich auch ein Danke an die Putzfeen, die immer unauffällig waren und ihren Job auch sehr gut machten Verbesserungswürdig: - Die Dusche wechselt immer zwischen heiß und kalt - das Benehmen der libyschen Gäste ... Lautes rülpsen, Essen liegt auf dem Tisch und nicht auf den Tellern / kein Benehmen der (kleinen) Kinder (laufen durchs Restaurant / holen immer neues Essen ohne das andere aufzuessen / werfen das Essen auf den Boden ...) - viele verschiedene Käse-Sorten ... Nur leider ohne Beschriftung was für ei Käse es ist (für Allergiker u.U. nicht unwichtig) Leider konnte auch das Personal hierüber keine Ankunft geben -die Reiseleitung vor Ort präsentiert ist nicht wirklich motiviert. Antworten werden häufig in einem ruppigen Ton gegeben und das Begrüßungs-/Informationsgespräch glich mehr einem auswendig gelernten Monolog. - es fehlt eine "Gewürz-Bar" an der man auch mal anders als nur mir Pfeffer und Salz nachwürzen kann - alle Außenbars geschlossen (je nach Anzahl der Gäste sollte eine aber zumindest bis z.B. 14:00 geöffnet haben) - Es gibt sowohl beim Animationsprogramm als auch bei den buchbaren Touren einen "Winterplan" über den man jedoch nicht informiert wird -so finden z.B. Touren nicht an den Tagen statt, die auf dem Infozettel (den man auch beim Begrüßungsgespräch erhält) stehen - sondern ggf nur 1x die Woche (statt täglich)- was ja auch okay ist, aber man erhält hierüber keinerlei Information; außer wenn man etwas gezielt buchen möchte "Wünsche" & Anregungen - Filzgleiter unter die Stühle im Restaurant - Saunabereich - Flyer des SPA und Wellness-Angebotes auf den Zimmern - für jeden Gast eine kostenfreie, 15 minütige Massage (einlösbar innerhalb der ersten 3 Tage) - so lernen die Kunden den SPA-Bereich kennen und werden eher etwas buchen Noch einen Tip für alle anderen Urlauber: dreht die Hotel-Armbänder um oder verdeckt diese, wenn ihr in die "Stadt" geht. Denn Euch werden nette "Mitarbeiter Eures Hotels" begegnen, die Euch dann durch die Stadt führen und durch die Läden schleppen wo ihr dann Sachen kaufen sollt ... wenn die Bänder nicht erkennbar sind, wird es entspannter sein, sich die Stadt anzuschauen


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten
    Alter:41-45
    Bewertungen:5