- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wenn die Preise so bleiben würden. Wir (ich (46 J.) und meine 23-jährige Tochter waren vom 28.08.-11.9.2010 all inclusive im Hotel und waren wirklich sehr angetan von der Freundlichkeit des Personals, von der komfortablen Ausstattung des Hotels, vom sehr abwechslungsreichen Essen, von der schönen Poollandschaft und dem wunderschönen Strand und vom sehr bemühten und professionellen Annimationsteam. Das Hotel wurde zu unserer Zeit besucht von sehr vielen Deutschen und Italienern, Franzosen, Spaniern, Portogiesen, Belgien, Holländern, Schweizern und Russen. Altersmäßig war alles vertreten. Das Wetter fing in unserer 2. Woche an herbstlich zu werden: immer wenig und manchmal heftiger Wind, 2x Regen. Die Temperaturen lagen jedoch immer noch zwischen 30 - 40 °C und die Abende sind immer noch angenehm warm. Auch die Gästestrukur änderte sich in der 2. Woche: weniger Italiener und Spanier, weniger Familien mit Kindern, dafür mehr ältere Gäste und Deutsche. Es wurde also insgesamt voller aber "ruhiger" auch was die Unterhaltung betrifft. Dafür wurde noch mehr genörgelt (grins).
schon viel beschrieben, daher kurz und bündig: super Zimmer, tolle Ausstattung, einzigartiger Ausblick
Bei All-inclusive kann man, wenn man möchte rund um die Uhr essen und trinken. Frühstück, Mittag- und Abendessen im Hauptrestaurant. In unserer 2. Woche wurde hierfür auch das a-la-card-Restaurant geöffnet, wegen Überfüllung des Hauptrestaurants. Hier ist es wesentlich gemütlicher - hauptsächlich haben wir jedoch unser Essen auf der Restaurant-Terrasse eingenommen, wenn nicht gerade wegen des Windes die Tischdecken und Gläser von den Tischen fielen. Zwischendurch gibt es eine Auswahl von warmen Gerichten sowie Salate, Pizza, Kuchen und Eis im offenen Poolrestaurant. An der Poolbar gibt es für Langschläfer belegte Brötchen und süße Stückchen. Getränke (Fanta, Cola, Sprite, Schweppes, Sirup-Saft, einh. Bier, Wein (weiß, rot, rosé), Spirituosen, Cocktails - haben uns nicht geschmeckt - sowie Kaffee, Cappuccino etc. gibt es immer an der Poolbar, im Poolrestaurant, in der Hotelbar und an der Strandbar. Zum Essen im Hauptrestaurant gibt es die üblichen Softgetränke, Bier, Wein und zwei frisch gespresste Säfte, die jedoch nur einmal gut waren, die anderen Male immer mit Wasser verdünnt. Mittag- und Abendessen sind immer abwechslungsreich und meist wohlschmeckend. Uns fehlte auch ab und zu die Würze. Wer Süßes liebt, kommt beim Nachtischbuffet auf jeden Fall auf seine Kosten. Pizza wird immer frisch zubereitet und ist sehr beliebt. Beim Frühstück gibt´s von mir einen Minuspunkt, da die wenigen, schmeckenden Brot- und Brötchensorten gegen 8:30 Uhr meist bereits vergriffen waren und die ca. 5 angebotenen Wurstsorten alle ziemlich gleich und nach Leberwurst schmeckten. Die Käsetheke beinhaltete auch immer die gleichen (nicht schmeckenden) Sorten. Blieb mir als Deftig-Frühstücker also nur der Griff zu den Eiergerichten. Die gab es jedoch in vielfältiger Auswahl: gekocht, Spiegelei, Rührei, Omlett
.. vorweg, wir haben Trinkgeld (Euro-Kleingeld in geringem Maße ) nur in den ersten 3 Tagen gezielt an wenige Angestellte verteilt. Wir sind durchweg immer freundlich und gut bedient worden und wären dies sicher auch, wenn wir kein Trinkgeld gegeben hätten. Natürlich gibt es Kellner, die weniger aufmerksam sind, Poolboys, die nicht immer freundlich lächeln, wenn man Liegen und Schirm platziert haben möchte und Kellner an Strand und Pool, die beim Vorbeigehen nicht immer nachfragen, ob man vllt. was möchte sowie Lobbymitarbeiter, die weniger engagiert sind oder nicht so gut deutsch verstehen - aber hallo, man kann sich auch einmal die Getränke am Pool und Strand selbst holen und mit Freundlichkeit und einem Lächeln wird einem ebensolches auch entgegengebracht. Die Zimmerreinigung war in Ordnung - abgesehen von einer nach den Bauarbeiten nie durchgeführten Grundreinigung - Farbflecken auf Möbeln, Zementschlieren auf Fließen etc. - die Putzfrau hat die übliche Reinigung gründlich durchgeführt und das Bett stets schön dekoriert. Eine Vor-Reise-Umbuchung des Zimmers von Straßen- auf Meerseite war über Thomas Cook - weil angeblich ausgebucht nicht möglich. Als wir unser Zimmer abends bei Ankunft bezogen, bestätigte sich, dass die Zimmer zur Straßenseite sehr laut sind - ein Geräuschpegel wie auf einer Hauptverkehrsstraße mitten in der Großstadt - natürlich nur, wenn man auf dem Balkon war (Fenster schallisoliert). Unsere freundliche Nachfrage an der Rezeption am Morgen des folgenden Tages hatte zum Ziel, dass wir sofort in Zimmer 1028 (1. Etage zwischen Bar und Hallenbad mit herrlichem Ausblick über Pools und Meer) umziehen konnten. Sicherlich hatten wir hierbei auch Glück, dass das Hotel in unserer 1. Woche noch nicht ausgebucht war. In der 2. Woche war das Hotel überbucht. Wir hatten persönlichen Kontakt zum Administrator, der uns hiervon betroffen berichtete (es mussten Urlauber direkt vom Flughafen in ein anderes Hotel gebracht werden). Er ermöglichte uns auch den kostenlosen Internetzugang in seinem Büro. Peinlich fanden wir, wie sich manche Urlauber aufgeführt haben - dieses ständige Rumgenörgel und reklamieren wegen Kleinigkeiten und die Gespräche untereinander mit Aufzählung angeblicher Mißstände. Man könnte meinen, manche tun dies aus langer Weile - wie man sich so den Urlaub selbst vermiesen kann (kopfschüttel).
Erstes Hotel von Mahdia aus vor Touristenzone. Fahrt vom Flughafen Monastir über 4 weitere Hotels eine gute Stunde zum Hotel. Strand direkt vorm Hotel und wunderschön - Wasser sauber und schöne Wellen, Sand weiß und fein. Im Hotel neben der Lobby ein exclusiver Souvenirladen, im Kellerbereich neben dem Hauptrestaurant ein kleiner Laden mit Souvenirs, Süßigkeiten, Zeitschriften, Postkarten etc. Rechterhand unweit vom Hotel ein Laden mit allem möglichen Schnick-Schnack und auch Zigarettenverkauf. Für die, die gern die einheimischen Märkte besuchen, empfehlen wir den Freitagsmarkt in Mahdia oder den viel größeren Markt in Sousse - wir sind hier mit dem Zug hingefahren (dauert ca. 1,5 Std. für 5 Dinar 2 Pers.) Weitere von uns unternommene Ausflüge: Reiten auf Pferden am Strand und Quadfahren durch die Prärie und über einen Parcours - beides am Strandzugang relativ preiswert gebucht. Die Licht- und Lasershow Medinat Alzahar: Hinfahrt ca. 2 Stunden (hinter Sousse), Besichtigung Berber-Lager und kl. "Tierpark" (Tierquälerei), kurze Arabershow, langes 4-Gänge-Abendessen mit Showprogramm (tunesische Hochzeit und Bauchtanz) und dann die eigentliche Show von ca. 21-22:30 Uhr: Hier wird die Historie Tunesiens dargestellt von kostümierten Darstellern auf Pferden, mit Kamelen, Bauchtänzerinnen ... in einer Arena vor einem See und einer kastellartigen Kulisse, auf welcher Bilder projiziert werden - dass ganze mit Licht- und Lasereffekten, musikalischer Untermalung und gesprochen in Deutsch, Französisch und Russisch (Abfahrt 15:50 Uhr, Rückkehr 0:30 Uhr). Außerdem sehr zu empfehlen die Besichtigung des Amphitheaters in El Djem - in Eigenregie Hin- und Rückfahrt mit Taxi (30 Min.)mit Aufenthalt von 3 Stunden (Taxi 50 Dinar+2x8 Dinar Eintritt (Theater und Museum)+1 Dinar für Fotografieren Alle Ausflüge haben uns sehr gefallen und werden deshalb von uns weiterempfohlen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hervorzuheben ist das Animationsteam, welches rund um die Uhr bemüht war, Stimmung unter miesepetrige Urlauber zu bringen und sie von ihren Liegen hochzubringen. Mein besonderer Gruß gilt hierbei Susu, Lilo (als Michael Jackson, Gousto, Eyewin und Ines (keine Garantie für richtige Schreibweise), welche bei den abendlichen Shows fast immer ihr professionelles Tanzen darboten. Tagsüber wurde Aquagymnastik, Stepgymnastik, Salsa-Tanzen, Bogenschießen, Boule, Dart, Tennis und Tischtennis angeboten. Liegen und Sonnenschirme waren auch für uns als relative Spätaufsteher an Strand und Pool immer zu bekommen, natürlich nicht immer in erster Reihe. In unserer 2. Woche gab es pro Person sogar zwei kostenlose Handtücher. Achtung! Keine Handtücher gibt es zwischen 11:00 und 15:00 Uhr - ebenso keine Rückgabe möglich. Thalasso-Zentrum, Disco und Strandbar sind noch immer nicht geöffnet. Tipp an All-Inclusive-Bucher: verzichtet auf den angebotenen Transfer zu einem anderen Hotel wegen der angeblichen Hammam-Massage - ist nur Hammam, sprich: man wird in einem kleinen geheizten Raum zum Schwitzen abgelegt, das war´s!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gabriele |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |