- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Schon recht großes, sehr sauberes und gepflegtes Hotel. Baujahr 2010. Gäste hauptsächlich aus Italien, Frankreich, Russland, Deutschland, und auch aus dem arabischen Sprachraum. Gästeanzahl im August angeblich 1200 Personen. In der Hauptsaison daher schon recht überfüllt, was man besonders beim "Schlange stehen" im Restaurant und bei den dann knappen Sonnenschirmen / Liegen am Strand / Pool merkt. Die Liegen am Poolbereich stehen auf den Wegen in der Anlage, dadurch wirken diese manchmal etwas zugestellt. Die recht zahlreichen Rasenflächen dürfen für die Liegen leider nicht benutzt werden - das haben wir bei einem Hotel in der Türkei schon mal anders und besser erlebt. Ein Benutzen der Rasenflächen für die Liegen, würde hier eine deutliche Entspannung der "Vollheit" auf den Wegen bedeuten. Außerdem liegt es sich unter einer Palme auf Rasen, deutlich angenehmer als auf einer Wegefläche wo ständig vorbeigelaufen wird. Die Rasenpflege ist dann sicherlich aufwendiger, aber auch machbar. Am Strand einzeln stehende Sonnenschirme, das finden wir deutlich besser, als diese unschönen überdachten "Liegebatterien", die man häufig in der Türkei vorfindet. Auch mit der eher mäßigen Küchenleistung, lohnt sich ein Besuch dieses Hotels wirklich. Strand / Meer, das perfekte Zimmer mit Meerblick, das freundliche Personal und das allgemein gut ausgestattete Hotel gleichen den Restaurantbereich wieder aus. Das Hotel hat auf dem Weg zum Strand mehrere kleine Springbrunnen, die leider nur vormittags angestellt werden. Für mich unverständlich, warum diese "Hingucker" nicht den ganzen Tag laufen. Tipp für die Hotelleitung also: stellt die Springbrunnen nicht nach drei Stunden wieder aus !
Hatten ein Zimmer mit Meerblick. Wir haben schon viele Hotelzimmer gesehen, aber dieses ist wirklich das bisher beste ! Modern und sauber eingerichtet mit tollem Blick über die gesamte Bucht von Mahdia.
Tja, dies ist eigentlich der einzig wirklich schwache Bereich dieses 5* Hotels, und ich stell eigentlich wirklich keine besonders hohen Ansprüche. Büffetbereich bei Vollbelegung leider viel zu klein. Die Gäste stehen vor den Stellen wo frisch gebraten/gekocht wird in so langen Schlangen, das andere Bereiche von ihnen zugestellt sind. Man hat auch wirklich keine Lust, sich ständig 15 min lang anzustellen. Die Kochbereiche sind leider viel zu klein dimensioniert und zu gering besetzt. Wenn nur ein Koch, eine kleine "Bratstelle" auf der nur ein paar Fleichstücke raufpassen hat, dann kann er natürlich nicht solche Massen von Gästen damit bedienen. Gutes Beispiel war hier auch der Pizzabereich: Es wurde ein Blech hingestellt, das dann von drei Gästen die jeweils 6 - 10 Stücke auf ihre Teller packten, gleich wieder abgeräumt wurde. Ein neues Blech wurde aber erst dann wieder zubereitet...also gab es dann 15 min wieder keine Pizza. Warum der Koch nicht gleich zwei Bleche auf einmal zubereitet hat, bleibt sein Geheimnis.....der Pizzaofen hatte jedenfalls zwei Einschübe. Gänge im Büffetbereich in der Hauptessenszeit auch viel zu eng. Man muß ständig den "Gegenverkehr" im Auge haben. Auswahl und Qualität der Speisen, mit wenigen Ausnahmen, höchstens drei Sterne Niveau. Absolut kein Vergleich zu Hotels dieser Klasse in der Türkei. Fleischliebhaber sollten sich leider auf eingeschränkte Verhältnisse einstellen, was Angebot und Qualität angeht. Einzig das Salatbüffet war hervorragend. Beim Nachspeisenbüffet, gab es die Unsitte, das für die zahlreichen Kuchen und Puddinge oftmals nur ein Löffel / Tortenheber zur Verfügung stand. Man hatte also oftmals das Problem, das man erstmal keine Möglichkeit hatte, sich etwas aufzutun, weil kein Besteck "frei" war. Es gab in diesem Bereich, wenn überhaupt, nur ein kleines Messer. Wenn man z.B. einen Kuchen schneiden wollte, geschah dies mit der Kante des Tortenhebers.....das allein ist schon schlecht, das dies vom Personal aber niemanden auffällt / stört, ist noch schlimmer. Brotsorten sind größtenteils staubtrocken und nicht empfehlenswert. Fruchtsäfte beim Frühstück aus dem Automaten......vom Geschmack her nur mit gutem Willen genießbar. Auch wenn man das Essen in Nordafrika nicht mit Deutschland vergleichen sollte, trotzdem befindet man sich in einem 5* IBEROSTAR Hotel, und da muß man einfach deitlich mehr erwarten können.
Freundliches Personal. Gute Deutschkenntnisse. Auf unserem Balkon fehlte ein Stuhl, das hat leider drei Tage gedauert bis dieses "Problem" behoben wurde...etwas zu lang für so eine Kleinigkeit. Zimmerreinigung normal, aber auch nicht unbedingt besonders erwähnenswert. Hatten nicht das Gefühl, das ein Trinkgeld irgendetwas verändert. Im Restaurantbereich werden die benutzten Teller leider manchmal nur selten abgeräumt, stapeln sich oft auf dem Tisch. Die Kellner sind gerade zum Ende der Essenszeiten, oft mehr mit dem Eindecken der Tische für die nächste Essenszeit beschäftigt, als mit den aktuellen Gästen.
Transfer vom Flughafen ca. 1,5 bis 2 Stunden. Sicher nicht wenig, aber aushaltbar. Hotel liegt in den Randbereichen von Mahdia. Direkt vorm Hotel außer ein paar Andenkenläden nicht viel los. Souvenirs kann man hier aber günstger kaufen als in der Stadt Mahdia. Fragt mal nach dem Laden von Kamel Jaaffar, ist 100 m linke Richtung wenn man aus dem Hotel rauskommt. Strand direkt vor dem Hotel. Dieser ist wirklich absolut TOP. Sauber, klares Wasser und tolle Farben besonders zur Mittagszeit wenn die Sonne am höchsten steht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool und Strand klasse. Optik, Sauberkeit alles super. Wie bereits erwähnt, störten uns etwas die mit Liegen vollgestellten Wege. Animation / Abendunterhaltung vollkommen normal, nix besonderes. Liegenreservierung fängt morgens um 5.15 Uhr an ! Man sollte auf seine beim Hotel ausgeliehenen Badehandtücher achten, und diese nicht längere Zeit unbeaufsichtigt lassen. Uns wurde eines gestohlen, wahrscheinlich um die 10 Euro Kaution die man dafür bezahlen muß, einzukassieren. Schon krank, das Leute die sich so einen Urlaub leisten können, auf so eine "Einnahmequelle" angewiesen sind.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |