- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Spontan haben wir uns dazu entschieden in die Sonne zu fliegen und unsere Wahl fiel auf Tunesien und dieses Hotel, da es mitunter hier bei Holiday Check sehr gute Bewertungen hatte und auch vom Reisebüro empfohlen wurde. Diese Entscheidung sollten wir nicht bereuen und wir werden defintiv wiederkommen!
Wir haben ein Zimmer mit Meerblick gebucht und das empfehlen wir euch auf jedenfall weiter! Man blickt vom Balkon aus direkt auf das Mittelmeer. Unser Zimmer lag im 4ten Stock und der Ausblick war eines der Highlights des Hotels und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Die 10 € pro Tag mehr auszugeben lohnt sich definitiv. Zur anderen Seite hin blickt man vom Balkon aus auf die Straßen und Stadt Mahdia und bekommt tagsüber den gesamten Stadt - und Straßenlärm mit -> nicht zu empfehlen. Unser Doppelzimmer war einfach, aber ansprechend ausgestattet, mit einem Bad, das getrennt war zwischen Toilette und Duschwanne sowie Waschbecken. Das Bett war sehr bequem und jeder hatte 3 Kopfkissen. Desweiteren standen im Zimmer zwei Stühle mit einem kleinen Rundtisch und einem größeren Tisch. Auf dem Balkon standen zwei Rattanstühle, ein kleiner Tisch sowie ein Aschenbecher. Auch die Größe war vollkommen in Ordnung. Die Koffer konnte man in einem Seitenfach des Schrankes verstauen und der Schrank war groß genug um Kleidung für mind. zwei Wochen unterzubringen. Daher Zimmer - Top! Zweimal wurde das Bett von uns dekoriert. Einmal mit einem Schwan und einmal mit einem Herz aus Handtüchern. Großes Lob an die Reinigungskraft, das sah sehr schön aus :)
Der Gastronomiebereich war sehr groß und unterteilt sich ein zwei Räume. Einen Großen, in dem das Buffet serviert wurde. Der Zweite ist das Restaurant in dem man ein Menü zu sich nehmen kann, was wir aber nicht getan haben und daher nicht bewerten können. Frühstück: Es gab über Brot, Brötchen, Aufschnitt, Pfannkuchen, frisch gepresste Säfte, Obst, Müsli usw. alles was es zu einem ausgiebigen Frühstück braucht. Man konnte sich sogar ein Omelett frisch zusammenstellen und braten lassen. Sehr lecker. Kaffee und Milch wurden beim Setzen an den Tisch an den Tisch gebracht. Leider müssen wir die Brötchen bemängeln, die sehr trocken und pappig waren. Da wir am Abreisetag (nachts um 3:40 Uhr ging der Transfer zum Flughafen) die Brötchen schon im Korb sehen konnten, vermuten wir, dass die Brötchen einfach zu lange offen liegen und daher entsprechend schmecken. Mittag - und Abendessen: Auch hier müssen wir sagen, es ist für jeden etwas dabei, das Buffet war stets ausgiebig und reichhaltig.. Kalte und warme Speisen in großer Auswahl! Jeden Tag gab es auch zwei Suppen und ein bis zwei tunesische Spezialitäten. Zweimal gab es während unseres Aufenthaltes Scampi-Satt --> sehr lecker! Des Weiteren konnte man sich stets seine eigene Portion Nudeln frisch zubereiten lassen. Dazu gibt es vier Nudelsorten, drei Saucen (Bechamel, Bolognese und Tomaten) sowie Extrazutaten (Scharfe Sauce, Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, Petersilie) -> sehr lecker :) Ich als Tomatenliebhaber bemängel jedoch, dass so gut wie nie die grünen Strunke aus den Tomaten entfernt wurden und man so auf diese gebissen hat, was nicht so lecker war. Des Weiteren, wurden zu oft Fleischgerichte, die frisch abgebraten wurden auf einem warmen Teller "gesammelt". Bei Hühnchen kein Problem, jedoch ist das bei Rindfleisch nicht so gut, denn dabei wurde es sehr zäh und ungenießbar. Schade! Generell würde ich empfehlen, die Fleischgerichte nicht zu sammeln, sondern wie bei den Nudeln stets frisch für den Gast zu braten, um die Fleischqualität zu erhalten. Daher ziehen wir hier einen Punkt ab. Auch hier können wir manche Kritik der Leute die hier bewertet haben nicht nachvollziehen. Zum Einen wurde bemängelt, dass die Gerichte vom Buffet schlecht bzw. nicht gewürzt waren und daher kritisiert wurden. Zum Würzen steht an der Seite des Buffets eine ganze Reihe von Gewürzen. Von Kümmel, Oregano, Thymian über Paprika, Zimt usw. ist alles in Schüsselchen vorhanden um sich sein Gericht selber würzen zu können und am Tisch stehen stets Salz und Pfeffer. Zudem finden wir, dass man beim Buffet lieber weniger Gewürze in die Gerichte macht, damit sie für jedermann etwas sind. Daher ist diese Kritik absoluter Schwachsinn und ungerechtfertigt! Des Weiteren wurde kritisiert, dass es zu wenig Auswahl an Obst gab. Also ganz ehrlich wer voraussetzt, dass es in der Nebensaison zig verschiedene Obstsorten geben soll, die die Gäste im Leben nicht aufessen können, soll mal überlegen, wie viel Obst man selbst zu Hause zu sich nimmt. Es gibt zwei verschiedene Melonensorten, Äpfel, Orangen, Nektarinen, Zitronen, Datteln und Obstsorten die mir gerade nicht einfallen, das sollte doch für jedermann ausreichend sein. Will man dass das Hotel soviel Obst anbietet und dann wegschmeißen muss, weil es nicht gegessen wird? Gerade Obst vergammelt sehr schnell, da es offen angeboten wird. Auch diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Der Check In verlief schnell, entspannt und reibungslos. Zur Begrüßung gab es einen kleinen alkoholfreien Cocktail der lecker schmeckte. Wir erhielten die Zimmerkarte und unsere Koffer wurden vom Pagen zum Zimmer gebracht. Das Personal können wir nur lobend erwähnen. Egal ob an der Rezeption, im Restaurant, an der Bar, am Pool, den Reinigungskräften usw. Überall stießen wir auf aufmerksames und sehr freundliches Personal, das einen stets gegrüßt hat und immer ein Lächeln im Gesicht hatte. Unser Zimmer war immer sauber und ordentlich. Im Restaurant bekamen wir schnell etwas zu trinken und es wurde auch in angenehmen Abständen nachgefragt. Am Pool brauchte man nicht zur Pool Bar laufen um etwas zu trinken zu bekommen, sondern dort im Pool/Außenbereich läuft das Personal herum und man kann sich etwas zu trinken bestellen, was einem an den Platz gebracht wird. Alle Mitarbeiten konnten deutsch, weshalb es kein Problem mit der Verständigung gab und auch wenn etwas nicht verstanden wurde, kommt man mit Englisch weiter. Auf jedenfall können wir die Anschuldigung mancher Leute, die das Hotel hier bewertet haben und die meinten, dass das Personal stets Trinkgeld fordert absolut nicht nachvollziehen können. Nicht ein einziges Mal verlangte man von uns im Hotel Trinkgeld und war nie fordernd. Ganz im Gegenteil! Aufgrund der guten Leistung haben wir gerne Trinkgeld von uns aus gegeben.
Das von außer sehr ansprechende Hotel liegt in einer sichelförmigen Bucht in der Stadt Mahdia direkt am Mittelmeer. Wir sind am Flughafen Enfihda/Hamamed gelandet, von wo aus der Transfer ca. 2 Stunden gedauert hat. Nach einem Gespräch mit einem anderen Paar aus dem Hotel empfehlen wir euch, nicht von Tunis aus anzureisen, da der Transfer von Tunis aus bei dem Paar 6!! Stunden gedauert hat (inkl. Umsteigen in einen anderen Bus etc.)! Wenn man aus dem Hotel geht, sind es nur 100 Meter zum Strand. Das Hotel hat sogar einen eigenen Strandabschnitt. Es ist ein schöner Sandstrand, mit hoteleigenen Liegen und Sonnenschirmen sowie Auflagen. Das Wasser ist klar und sauber, an windstillen Tagen konnte man bei einer Tiefe von 1,5 Metern sogar noch auf den Grund sehen. Allzu ausgedehnte Strandspaziergänge empfehlen wir jedoch nicht, da an den Strandabschnitte die nicht zu den jeweiligen Hotels gehören, Müll herumliegt. Zu Fuß sind es gut 20 Minuten Fußweg zum Stadtzentrum von Mahdia, welches wir uns nur im Zuge einer Stadtrundfahrt angesehen haben und nicht auf eigene Faust erkundet haben. Die Gegend um das Hotel herum ist jedoch nicht gerade ansprechend, da aufgrund der Lebensumstände der Bewohner Mahdias es sehr schäbig und dreckig ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von der Reiseleiterin haben wir folgende Ausflüge mitgemacht. Eine Quadtour durch die Sandgebiete um Mahdia und eine Kameltour durch das Randgebiet von Mahdia. Bei der Kameltour wurde nach einer Stunde eine Pause am Ausgangspunkt gemacht und die Mutter der Tourguides reichte uns frisches Brot, was wir kurz zuvor selber in einem Ofen zubereitet haben und einen Tee. Im Poolbereich laufen stets Leute herum (die nicht zum Hotel gehören aber dort sein dürfen), die ebenfalls diese Ausflüge und auch eine Tour mit einem Piratenschiff auf dem Mittelmeer anbieten. Der Unterschied ist hierbei, das sie wohl etwas günstiger sind, jedoch ist man nicht versichert (wenn man keine Auslandskrankenversicherung hat), da das Reisebüro und das Hotel keine Haftung bei Unfällen übernehmen, falls etwas auf den Touren passiert. Bucht man die Ausflüge über die Reiseleitung, ist man über das Reisebüro/Hotel abgesichert. Wir empfehlen euch, wenn ihr es nicht über diese Leute buchen wollt, diesen definitiv euer Nicht-Interesse direkt auszusprechen, sonst kommen sie jeden Tag wieder. Typische Südländer-Verkäufer halt. Falls ihr etwas aus dem Wellnessbereich in Anspruch nehmen möchtet, läuft auch hier die entsprechende Person im Poolbereich herum. Wir haben eine 50 minütige Massage gebucht, die uns sehr zugesagt hat. Der Preis betrug gerade einmal 25 € - in Deutschland undenkbar zu dem Preis. Falls ihr eine Stadttour machen wollt, empfehlen wir euch diese bei Mongi zu buchen. Diese kostet für ca. 2-3 Stunden gerade mal 10 €. Auch er läuft jeden Tag am Pool herum und fragt ob man eine Stadtour machen möchte. Er zeigt euch besondere Stellen von Mahdia, führt euch durch die Straßen und erzählt euch von der Kultur, den Menschen usw. von Tunesien sowie der Geschichte von Mahdia. Am Besten macht ihr die Tour an einem Freitag, denn dann ist Markt in Mahdia und er zeigt euch diesen ebenfalls. Im Hotel bewegen sich zudem viele Animateure und fragen die Leute, ob sie Lust haben etwas mitzuspielen/mitzumachen. Zu diesen Aktivitäten gehören unter anderem Botscher, Volleyball am Strand, Fussball, Tennis, Bogenschießen, Wasserball, Wassergymnastik, Stepaerobic, Salsa usw. Man kann sich also auch viel über den Tag hinweg im Hotel beschäftigen. Da wir kein Kind haben, können wir die Kinderbetreuung nicht beurteilen. Des Weiteren gibt es jeden Abend ab 21.00 Uhr in der Bar einen Themenabend, an dem auch die Animateure teilnehmen. Dazu gehören unter anderem ein Sketchabend, Livemusik mit Saxophon, Tunesischer Abend. Hier ist der Animateur Omar sehr lobend zu erwähnen, den wir sehr ins Herz geschlossen haben und mit dem wir sehr viel Spass hatten und wir hoffen, dass wenn wir noch einmal diese Hotel buchen, er wieder da ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Maxi und Damaris |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, die schöne Beschreibung Ihres Aufenthalts in unserem Hotel IBEROSTAR Royal El Mansour hat uns sehr viel Freude bereitet und daher möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken. Ihre ausführliche Schilderung unserer Dienstleistungen und Installationen ist für uns ein Erfolgserlebnis, denn Ihre Bemerkungen zeigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihre Beurteilung und würden uns freuen, Sie bald wieder in einem unserer Hotels willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Royal El Mansour