- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat ca. 390 Zimmer; wir hatten eine Suite im 2. Stock, die von der Größe her vollkommen in Ordnung war. Der Zustand unserer Suite war, bis auf den Teppich, sehr gut. Der Teppich hatte zum Teil Flecken. Er wirkte sehr schmuddelig. Das Iberostar Varadero ist ein allinkl. Hotel. WiFi funktionierte nur im Rezeptionsbereich. Der Gästestruktur war sehr unterschiedlich, von alt bis jung und verschiedene Nationaliäten (Kanadier - sehr viele, Deutsche, Franzosen, Briten, verschiedene Lateinamerikaner). Das Preis-/Leistungsverhältnis war sehr schlecht. Für den Preis, den wir bezahlt haben, haben wir sehr wenig bzw. nichts Gutes bekommen. Wir haben das Iberostar Varadaro auf Grund der sehr positiven Bewertungen ausgewählt und wurden leider enttäuscht. Nicht alles in diesem Hotel war schlecht, aber wir haben es schon um viel besser auf Kuba erlebt. Besonders hervorheben möchten wir unser Zimmermädchen, die wirklich super nett war und immer geholfen hat, wenn wir Hilfe benötigt haben. Auch im Hauptrestaurant gab es sehr viele nette Servicekräfte. Im Großen und Ganzen hat das Iberostar seine 5 Sterne nicht verdient.
Wir hatten zuerst Spa Suite, wo der Teppich völlig verdreckt war. Um in der Nähe unserer Bekannten zu sein, wechselten wir in eine andere Suite im Gebäude 17 (2. Stock). Dies Suite war (bis auf den auch hier verschmutzten Teppich) sehr schön. Es gab eine Minibar, die jeden Tag aufgefüllt wurde. Ebenso gab es eine Kaffeemaschine. Kaffee und Tee war ausreichend vorhanden und wurde jeden Tag aufgefüllt. Unsere Suite hatte im Bad eine Badewanne und eine seperate Dusche, was sehr schön war. Die Suite war für uns vollkommen in Ordnung.
Das Essen im Hauptrestaurant war sehr vielfältig, allerdings hätten wir uns mehr Gemüse gewünscht. Teilweise waren Sachen nur noch lauwarm und sogar manchmal kalt, was nicht sein sollte. Die drei a la Card Restaurants waren in Ordnung und können wir weiterempfehlen. Besonders hervorzuheben ist das japanische Restaurant, das außergewöhlich gut war. Es gab eine große Auswahl an Getränken und Cocktails, Die Cocktails waren teilweise sehr gut. Trinkgelder wurden gerne angekommen.
Der Service war sehr unterschiedlich. Unser Zimmermädchen war super nett und freundlich. Die Zimmerreinigung war immer sehr gut. Während das Personal an der Rezeption teilweise sehr unfreundlich und total gleichgültig war. Beim Geldwechseln hatten wir im Hotel ziemliche Probleme. Von unserem Reiseleiter wurden wir daraufhingwiesen, sich beim Geldwechseln immer einen Beleg geben zu lassen, welchen man uns aber beim Geldwechseln nicht geben wollte. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Umtauschkurs 1:1 war. Erst als wir auf einen Beleg bestanden, haben wir diesen dann bekommen, um dann feststellen zu müssen, dass auf dem Beleg 52,60 Kuk standen, wir aber nur 50 Kuk bekommen hatten. Hier wurde uns dann gesagt, dass es sich bei der Differenz um eine Bearbeitungsgebühr handeln würde. Er nach hartnäckigem Verhandeln, wurde uns dann die Differenz ausgezahlt. Unseren Bekannten aus England ging es ebenso, wobei ihnen, auch auf mehrfaches Verlangen, kein Beleg ausgehändigt wurde. Am nächsten Tag haben wir die Angelegenheit bei der Reiseleitung moniert. Zusammen mit der Reiseleitung haben wird die Probleme mit der Rezeption geklärt (unsere englischen Bekannten veranlassten die Klärung über ihre zuständige englische Reiseleitung, wo sich herausstellte, dass hier noch weitere Gäste betroffen waren). Der Service an der Bar (Nähe der Rezeption) war sehr unterschiedlich. Die Damen, die in der Früh bis zum späten Nachmittag Dienst hatten, war sehr freundlich und zuvorkommend. Ab dem späten Nachmittag war kein guter Service mehr vorhanden. Die männlichen Barkeeper ab dem späten Nachmittag ignorierten sehr häufig die Gästebestellungen. Im allgemeinen war der Service nicht zufriedenstellend.
Das Iberostar liegt idrekt am Strand von Varadero und ist ca. 30 - 40 Minuten vom Flughafen entfernt. Es hat drei a la Card Restaurants, die gut sind, besonders das japanische Restaurant ist einen oder auch zwei Besuche wert. Im Hotel gibt es ein paar Läden, die sehr teuer sind. Um Läden außerhalb des Hotels zu besuchen, kann man entweder den Hop on Hop off Bus oder ein Taxi nutzen. Taxi kostet nach zum Einkaufscenter America ca. 18 Kuk (hin und zurück). Außerhalb des Hotels gibt es in Laufnähe keine Restaurants oder Läden. Ausflüge werden von den jeweiligen Reiseveranstaltern sehr viele angeboten; wir haben jedoch keinen Ausflug gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab drei Pools. Einen sehr großen, an dem sich fast alles abspielte. Der große Pool war sehr schon angelegt un hatte zudem eine Poobar, Diesen haben wir jedoch nicht genutzt, weil es uns dort zu laut und zu voll war. Die Liegen am Strand waren durchgelegen und unbequem. Die Liegen am Pool waren sehr bequem, allerdings fast immer mit Vogelkot beschmutzt. Der Strand war unseres Erachtens nicht besonders schön, so dass wir die meiste Zeit den kleinen Pool nutzten. Animation gab es den ganzen Tag, welche aber nicht störte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ute |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |