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Harald (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2022 • 2 Wochen • Strand
Die größte Hotel-Enttäuschung unseres Lebens
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Hotel mit furchtbarer Küche und unfreundlichen Mitarbeitern. Man fragt sich, warum sowohl TUI als auch Iberostar mit diesem Hotel zusammenarbeiten. Wenn Kuba wieder mehr Touristen ins Land locken will, darf man so etwas einfach nicht mit 5 Sternen auszeichnen weil hier der Tourist für dumm verkauft wird.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten die Junior-Suite 1745. Zimmer ist sehr groß aber der Platz ist schlecht genutzt. Es gibt halt eine riesige, freie Fläche. Da wäre mehr als genug Platz für einen zusätzlichen Schrank oder eine Kommode. Alles etwas abgewohnt, kleine Schimmelflecken im Bad, Fliesen gesprungen und die Steckdosen sollten mal erneuert oder zumindest befestigt werden. Zimmer war von Anfang bis Ende voller Ameisen, besonders im Bad. Bett ist ok. Die Lampe am Bett ließ sich eine Nacht lang nicht ausschalten und hat die ganze Nacht geflackert.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wir wissen, dass es viele Lebensmittel in Kuba nicht gibt. Das ist aber nicht das Problem. Wenn man einen Pancake nicht ordentlich braten kann und dadurch der Teig innen noch roh ist, hat das aber nichts mit Verfügbarkeit von Lebensmitteln zu tun. Wenn Pizza verbrannt ist, hat das nichts mit Verfügbarkeit von Lebensmitteln zu tun. Wenn Kartoffeln noch roh sind, hat das nichts mit Verfügbarkeit von Lebensmitteln zu tun. Es war wirklich das schlechteste Essen, das wir je in einem Urlaub hatten. Unsere jeweils erste Lebensmittelvergiftung - bzw. bei mir sogar zwei - mit tagelangem Durchfall und Fieber inklusive. Buffetrestaurant: Es ist NICHTS beschriftet. Man weiß zum Teil überhaupt nicht, was man da isst. Für Leute mit Unverträglichkeiten oder Allergien absolut ungeeignet. Am Buffet tummeln sich hunderte Fliegen, die auf dem Essen herumsitzen weil nichts abgedeckt wird. Warmes Essen gibt es dadurch auch nur mit viel Glück. Die Lampen über den Speisen bringen gar nichts. Es gibt nirgendwo genug Löffel oder Zangen um Speisen vom Buffet zu nehmen. Mit der Zange, mit der man sich Oliven aus der Lake nimmt, nimmt man auch Wurst oder Käse. Die "Säfte" beim Frühstück sind völlig ungenießbar. Das Personal im Buffetbereich ist größtenteils auch total unfreundlich. Ausdrücklich ausgenommen ist der Mann, der das Schweine- oder Hühnchenfleisch frisch zubereitet. Negativbeispiel sind beide Dessertköche. Schön jeden Tag seine Wut an den Gästen auslassen... Es hat ständig Besteck gefehlt, das Geschirr und die Servietten waren fast jeden Tag dreckig, vor allem die Kaffeetassen beim Frühstück. Die Kellner bringen es sogar fertig, dreckige Tassen durch andere dreckige Tassen auszutauschen. Meiner Frau war zwei Wochen dauerhaft schlecht und ich hatte die schlimmsten Bauchschmerzen meines Lebens von diesem Essen. Durchfall hatten wir beide mehrmals obwohl wir nie Leitungswasser getrunken haben. Andere Urlauber haben uns ähnliches erzählt. Man sieht auch ständig Leute rumsitzen, die sich den Bauch halten. Star Cafe: Guter Kaffee, nette Mitarbeiterin. Kubanisches Restaurant: Rindfleisch (eine Art Pulled Beef) leider extrem mit Kreuzkümmel überwürzt, der Reis wurde offensichtlich nicht gewaschen. Man hatte das Gefühl, auf Sand zu beißen. Sehr netter Kellner. Gourmetrestaurant: Mit Abstand das beste Restaurant im Hotel. War wirklich gut und der Service sehr freundlich. Japanisches Restaurant: Hat mit japanischem Essen nichts zu tun. Qualität durchschnittlich. Mediterranes Restaurant: Wir hatten eine Reservierung um 20:30 Uhr. Als wir um 20:23 Uhr rein gingen wurden wir von einer etwas älteren Kellnerin sehr unfreundlich wieder rausgeschickt weil wir zu früh da sind. Einfach unfassbar. Wenn das Buffetrestaurant nicht eine Gesundheitsgefährdung wäre, wären wir einfach wieder gegangen. Um 20:27 Uhr wurden wir dann wieder reingeholt. Es waren noch sieben Tische frei und in den vier Minuten hat niemand das Restaurant verlassen... Was für ein affiges Verhalten. Das Essen passt genau dazu. Viel Blenderei ohne Qualität (Suppe vom Topf in einen Krug, vom Krug in ein anderes Gefäß und dann erst auf den Teller. Languste völlig salzfrei und langweilig. Nudeln verkocht und die "white cream sauce" entpuppte sich als Bechamél (zu Nudeln mit Garnelen). Fast so schlecht wie das Buffetrestaurant aber hier gibt man sich zumindest Mühe, dies nicht so offensiv zu zeigen. Mittagsbuffet im "kubanischen" Restaurant: Liebloses, kleines Buffet voller Fliegen. Wieder nichts abgedeckt. Viel zu wenige Leute im Service, Getränkebestellungen dauerten dadurch sehr lang. Grillstation am Pool: Burger einigermaßen ok, Hot Dogs furchtbar. Graue Würstchen mit sehr komischem Geschmack. Erinnert etwas an die Frühstückswürstchen aus England. Soßen sehr unhygienisch in dreckigen Flaschen, die direkt neben dem Grill stehen und die jeder anfasst und hinriecht weil es natürlich auch hier wieder keine Schilder gibt. In jeder Würstchenbude gibt es besseres Essen in hygienischeren Zuständen. Die kubanische Küche ist wirklich nicht gut aber wir haben auf allen Ausflügen besser gegessen als in unserem 5-Sterne-Hotel.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Vorab: Diese Punkte betreffen nicht alle Mitarbeiter. Und die Urlauber hier sind zum Teil auch wirklich wahnsinnig respektlos. Wir haben gesehen, wie Leute Teller und Becher in den Abfall geschmissen haben weil sie zu faul waren, sie zurückzutragen. Becher werden in den Pool geschmissen oder an Stellen abgestellt, die nicht erreichbar sind, ohne in den Pool zu steigen. Auf den Scheinwerfern am Pool werden Zigaretten ausgedrückt und einfach liegen gelassen. Ich weiß nicht, was ich für ein Gefühl gegenüber Touristen hätte, wenn ich das jeden Tag sehene würde. Aber solche Angestellte haben wir in knapp 20 Jahren gemeinsamer Urlaube noch nicht erlebt. Da es so viele Ärgernisse gab, muss ich die Bereiche einzeln durchgehen. Rezeption: Der Check-In war so dermaßen unterkühlt und unpersönlich. Kein Begrüßungsgetränk, kein "welcome", kein "enjoy your stay", kein Lächeln, nichts. Man fühlt sich von Anfang an schon fast verachtet. Auf Fragen - z. B. zum WLAN - wird nur genervt reagiert. Der Koffer wird nicht ins Zimmer gebracht (zweiter Stock ohne Aufzug) obwohl mehrere Mitarbeiter am Eingang rumstehen und sich gelangweilt unterhalten. Beim Check-Out hat es auch keinen interessiert, wie es uns gefallen hat. Laden mit den Zigarren und dem Rum: Am Eingang steht groß die Öffnungszeit (09:00 Uhr bis 21:00 Uhr). Wir sind um 20:10 Uhr reingegangen und wurden sehr unhöflich wieder rausgeschickt weil das Geschäft um 20:00 Uhr geschlossen hätte. Was soll das? Pool/Außenanlage: Der große Pool auf den Fotos besteht eigentlich aus zwei Pools, die durch eine Mauer unter der Brücke getrennt sind. Der Pool zur Lobby hin hat zwei Einstiege, eine Treppe und eine Leiter. Wir sind an einem Tag über die Leiter in den Pool gegangen. Darauf hat uns der Herr mit der Glatze, der den ganzen Tag mit Maske rumläuft von weitem angeschrien ("Hey, what are you doing? What the hell? Pool is closed!"). An der Treppe, die nicht mal in unserem Blickfeld war, waren vier Liegen (!) aufgestellt. Das soll bedeuten, dass der Pool abgesperrt ist??? Warum sperrt man denn dann bitte nicht die Leiter ab? Das wiederholte sich mehrmals an diesem Tag mit anderen Urlaubern. Dass man ein Schild oder ähnliches an die Leiter hinmacht, ist keinem eingefallen. Lieber die Urlauber anschreien, die ihr hart verdientes Geld hier lassen. Es werden trotz Verbot in der Poolordnung ab spätestens 07:00 Uhr morgens Liegen am Pool und am Meer reserviert. Wenn ihr nachmittags nach einem Ausflug noch kurz am Pool ausspannen wollt - unmöglich. Die Mitarbeiter schauen nur zu. Auch Bluetooth-Musikboxen sind laut Poolordnung verboten. Haben wir auch zwei Mal direkt neben uns gehabt obwohl die Musik am Pool schon unfassbar laut ist. Interessiert die Mitarbeiter natürlich auch nicht obwohl man fast verrückt wurde bei dem Krach. In der ersten Woche lag im Grünstreifen am Pool ein toter Vogel. Deutlich sichtbar und mitten im Gras. Der lag eine Woche später immer noch rum. ALLE Bars: Es gibt bis auf die Lobbybar nirgendwo eine Getränkekarte. Das Angebot ändert sich fast täglich. Deshalb muss man ständig nachfragen, was es denn zu trinken gibt. Teilweise sind die Mitarbeiter davon unfassbar genervt, ganz besonders der etwas ältere Mitarbeiter an der Poolbar. Strandbar: Die Spülung in der Toilette war defekt und aus dem Wasserhahn kam auch kein Wasser. Auf unseren Hinweis haben die Mitarbeiter gesagt, dass sie das bereits wüssten. Trotzdem schauen sie zu, wie Leute reingehen. Keine Warnung oder ein Hinweisschild. Völlige Gleichgültigkeit! Ein großes Lob geht an die Putzfrauen. Die sind wirklich sehr nett und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Die Dekorationen (Hochzeits- und Geburtstag) waren sehr schön. Auch der jüngere Barkeeper an der Poolbar und vereinzelte Kellner sind wirklich gut. Mir ist schon bewusst, dass es den Kubanern nicht gut geht und man ein gewisses Verständnis haben muss. Das haben wir auch auf unseren Ausflügen gesehen. Aber wenn ich über 5.000 Euro bezahle und vor Ort auch nochmal gut 400 Euro an Trinkgeldern bezahle, möchte ich einfach nicht so behandelt werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am schönen Sandstrand aber in der Umgebung ist fußläufig einfach gar nichts zu erreichen außer andere Hotels. Der Ort Varadero ist mit Taxi oder Bus gut zu erreichen, hat aber auch nicht viel zu bieten. Der Transfer vom Flughafen dauerte ca. 30 - 45 Minuten. Es fliegt mehrmals pro Woche irgendwann zwischen 06:00 Uhr und 07:30 Uhr ein unfassbar lautes Propellerflugzeug mehrmals über das Hotel. Ohrenstöpsel mitnehmen wenn man ausschlafen will! WLAN funktioniert manchmal ganz gut (zumindest in der Lobby), war bei uns aber auch mal zwei Tage komplett weg.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand/Pool: Null Erholung. Die Animation ("uh uh") und die Musik ist so laut und unglaublich nervig. Man treibt im Meer oder im Pool, versucht abzuschalten vom Alltag und dann schreit einem ernsthaft DJ Ötzi mit "Hey Baby" ins Ohr. IN KUBA!!! Ein Nickerchen am Pool oder am Meer? Unmöglich! Es kommt keinerlei Karibikfeeling auf. Man fragt sich hier auch, wen das Hotel eigentlich ansprechen will. Sauftouristen? Familien? Es fehlt einfach ein Plan und ein Konzept. An allen Ecken und Enden merkt man, wie planlos und schlecht dieses Hotel geführt ist. Zum Meer noch eine Warnung an alle, die sich vor Fischen ekeln: Wenn man ins Wasser geht, kommen sofort mehrere kleine Fische und schwimmen um die Füße herum. Man kann es nicht vermeiden, sie zu berühren oder drauf zu steigen. Fitness- und Wellnessbereich haben wir nicht genutzt. Zwei Punkte weil die Shows am Abend wirklich sehr gut sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald
    Alter:36-40
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Harald, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr konstruktives Feedback mitzuteilen und für die Wahl unseres familienfreundlichen 5-Sterne-All Inclusive Hotels mit der Strandlage am türkisblauen Wasser der Playa de Varadero Kubas. Mit großer Aufmerksamkeit haben wir Ihren Kommentar gelesen. Zuallererst ist es uns wichtig zu informieren und seien Sie bitte versichert, dass wir uns bei Iberostar der Bedeutung der Einhaltung von Hygiene- und Qualitätsstandards bewusst sind, denn die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste liegen uns sehr am Herzen. Bitte glauben Sie, dass wir ein Team von professionellen Köchen haben, die streng nach festgelegten Protokollen arbeiten, um die hohe Qualität unserer Küche mit kubanischen und internationalen Gerichten zu gewährleisten. Im gesamten Hotel, so auch in unseren Restaurants, haben die Sauberkeit und Hygiene bei uns eine hohe Priorität und wir halten tagtäglich ein strenges Reinigungsregime ein. Wir sind über die von Ihnen beschriebene Situation viel besorgt und es tut uns aufrichtig leid, dass unsere Gastronomie Ihren Vorstellungen nicht gerecht wurde und dass Sie während Ihres Aufenthalt unter diesen gesundheitlichen Problemen gelitten haben. Ihre konstruktiven Anmerkungen haben wir umgehend an den Küchenchef weitergeleitet und werden sie intern selbstverständlich besprechen und analysieren. Ihre Eindrücke von unserem Service haben wir auch mit Traurigkeit zur Kenntnis genommen, denn wir konzentrieren uns sehr stark auf diesen Bereich und geben in jeder unserer Abteilungen immer unser Bestes, damit alle Gäste sich gut aufgehoben sowie auch gut verstanden fühlen. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir alle unsere Mitarbeiter täglich schulen und finden es sehr traurig, Ihre Kommentare zu lesen und zu sehen, dass wir bei dieser Gelegenheit nicht in der Lage waren, mit allen unseren vielen Details und der mühevollen Arbeit unseres Teams, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Wir möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Selbstverständlich werden wir Ihrem Kommentar auf den Grund gehen und die entsprechenden Überprüfungen vornehmen, um festzustellen, wo möglicherweise Verbesserungsbedarf besteht. Harald, die von Ihnen in dem Kommentar erwähnten Bereichen werden berücksichtigt und auch ausgewertet, da wir uns nur anhand des ständigen Dialogs mit unseren Gästen weiterhin verbessern können. Wir würden uns freuen, auch wenn unser Hotel Sie nicht überzeugen konnte, Sie jedoch wieder einmal in einem anderen unserer weltweiten Hotels begrüßen zu dürfen. Sicherlich können wir das passende Angebot für Sie finden. Bis dahin wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Varadero