Alle Bewertungen anzeigen
Sandra (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • März 2015 • 2 Wochen • Strand
Kuba- es kam anders als erwartet
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir kamen nach 5 Tagen Havanna in das Iberostar Varadero. Das Hotel ist eigenlich ausreichend groß, nur am Pool herrscht ein wenig Platzangst. Am Meer dafür ein bißchen weniger. Leider war es bei uns noch ein wenig sehr kühl am Abend und es gibt auch nirgends Jacken mit langen Ärmel zu kaufen. Die Zimmer dafür bequem und gemülich. Essen ganz okay, leider keine Mottos, und jeden dritten Tag dasselbe. Altersdurchschnitt: alles von bis, alle Nationalitäten, vorwiegend bei uns kanadisches Publikum. Wifi kostenpflichtig, ganz schön teuer für die Dauer des Urlaubs. Immer ausloggen nicht vergessen. Sauberkeit wird leider nicht überall groß geschrieben, besonders im Restaurant sind die Sessel mehr als renovierungsbedürftig. Richtig schmierig sind manche Plätze gewesen. Aber eines hab ich in diesem Urlaub gelernt- Kuba ist mehr als teuer und nicht vergleichbar mit der Karibik, die wir bereits besucht haben. Ein Abendessen in Havanna zum Beispiel kostet circa 70.- Euro. Pünktlichkeit der diversen Busunternehmen gibt es nicht, auf unseren Bus nach Varadero hatten wir 1:40 Verspätung. Die Abholung zum Flughafen klappte gleich gar nicht. Also auf das waren wir so nicht eingestellt. Aber die alten Autos und den Rum gibts tatsächlich.... Kein 5 Sterne Hotel....so wie wir es kennen. Ich hätte mir kubanisches Flair gewünscht, aber es blieb eher beim Wunsch. Und ob ich je wieder ein Iberostar zu solch einem Preis buchen würde...eher nicht.


Zimmer
  • Gut
  • ausreichend groß ...und Betten sehr bequem. Balkon absolut okay. Minibar wurde aufgefüllt. Auch das Badezimmer und die Toilette waren okay.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Also es gibt 3 Spazialitätenrestaurants, ein normales und ein Poolrestaurant. ( Japanisch, international usw. ) Im Poolrestaurant herrscht allerdings eine Vögelepedemie tagsüber ( ich nehme an es sind Dohlen) Es ist richtig widerlich, wie diese Vögel alles Essbare von den Tischen klauen, die Sessel verunreinigen und dann das ganze Essen am Boden herum liegt. Und keiner interessiert sich für dieses Problem...kein Kellner usw. Mein Mann hat sich zweimal das T-Shirt schmutzig gemacht. Bis in den Speisesaal hinein sind sie gegangen und geflogen..., in einem 5 Sterne Hotel ist das echt krass. Am Abend verwandelt sich genau dieses Restaurant in ein Spezialitätenlokal....Gratuliere. Hygiene ??? Und auch die Anrichtung der Speisen wird mit wenig Liebe praktiziert. Immer dasselbe und dann noch geschmacklos. Kein Motto, wie wir es sonst kennen.... In den Spezialitätenlokalen findet man wenigstens Abwechslung und gute Küche, aber gleich zu Beginn reservieren, denn eine Woche später gibt´s nichts mehr. Nur das Früaufsteher Frühstück ist auch zum Vergessen, - wir hatten um 06:00 einen Ausflug- kein Kaffee, kein Orangensaft, nur Butter, Marmelade und Brot. Die Cocktails sind echt okay...auch die Auswahl.


    Service
  • Eher gut
  • Manche waren super freundlich, manche gar nicht. Das gilt besonders für die Angestellten der Rezeption. Spanisch musste man nicht unbedingt können, man kam mit Deutsch und Englisch auch ganz gut durch. Animation gibt es in diesem Hotel rund um die Uhr und für alle Sprachen. Die Zimmerreinigung klappte, aber der Handtuchwechsel manchmal ja, manchmal nein. Unserer besonderer Gruß und Dank gilt für die Leute n der Lobbybar, Annette und Ihr Team...sie waren wenigstens ein Lichtblick. Anders war es bei dieser Situation: Uns wurden direkt von unseren Poolliegen die hoteleigenen Strandtücher gestohlen. Auf das hinauf kam die Security, die uns genau ausfragte.... Bis man uns letztendlich zwei neue Handtücher gegeben hat, verging eine ganz Stunde. Das war sehr unprofessionell, wie man mit uns umging. Von zahlender Handtücher- bis unsere Badetücher vom Zimmer einstweilen verwenden....kamen sämtiche Kommentare. Das gefiel uns gar nicht, und wenn nicht eine nette Lady uns neue Handtuchkarten gegeben hätte, wer weiß, wie die Geschichte geendet hätte. Dabei passiere so ein Diebstahl sehr oft laut dem Personal.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Flughafen ist 30km in etwas entfernt, 40 Minuten Shopping Tout per Busse möglich, 5 Euro pro Person und Tag. Man kann ein und aussteigen wo man will.... Ausflugsprogramm ausreichend vorhanden, aber sehr teuer Taxis stets vorhanden. Havanna kostet zum Beispiel 120.- für eine Wegstrecke


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation wie zuerst beschrieben rund um die Uhr, Liegen am Pool VIEL zu eng augestellt, wie in Lignano , nur am Meer findet man die nötig Entspannung, Da gibts ganz liebe Poolboys, die einem die Liege gemütlich gestalten. Am Pool leider keine Musik tagsüber- nur wenn die Animation Spiele betreibt. In der Lobbybar hört man wohl oder übel die Shows, ob man will oder nicht, weil es gleich daneben ist. Dafür keine kubanische Musik...wenn man ein Glück hat, spät nachts in der Disco. Dafür viel Techno.... Außer die Strandpartys, die waren echt klasse. Endlich gute Musik und Stimmung. So hätten wir uns KUba eigentlich vorgestellt. Im Fitnesscenter waren genug Geräte, zwar auch ganz schön in die Jahre gekommen, aber es ging.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:41-45
    Bewertungen:13