- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Wir haben 2 schöne Wochen auf Kuba verbracht, die allerdings weitaus besser hätten werden können. Uns ist bewusst, dass sich einige Dinge nicht einfach verwirklichen lassen, aufgrund von Staatsanteilen. Allerdings gibt es Dinge die nichts damit zu tun haben, wie ein Mindestmaß an Hygiene. Generell möchte ich vorab anbringen, dass das Personal des Hotels eher mittelmäßig motiviert wirkt. Ausnahmen waren wenige Kellner in der Bar in der Lobby, sowie eine Kellnerin im Speisesaal und derjenige der die Liegen am Strand bereit stellt sowie alle Gärtner. Nun von vorne: Wir haben mit 8 Erwachsenen, sowie ein Baby, 2 Wochen vom 12.09.2013 bis zum 26.09.2013 in diesem Hotel verbracht. Unsere Zimmer waren: 1705, 1709, 1711 und 1712. Als wir angekommen sind, wurden wir sehr nett in einer sehr schönen Lobby empfangen. Auch der an dem Abend tätige Kollege an der Bar war sehr nett und sehr um uns bemüht. Allerdings ist mir auf dem Zimmer (1712) sofort aufgefallen, dass diese eher sparsam gereinigt werden. 1. Die Dekorationsdecken auf den Betten sowie Dekorationskissen haben einen strengen Geruch und sollten gewaschen werden. 2. Im Badezimmer: zahlreiche Kalkflecken weisen auf mangelhafte Reinigung hin, da diese bei täglicher korrekter Reinigung gar nicht entstehen können. Kalkflecken finden sich um das Waschbecken, an den Wänden der Dusche, auf den Armaturen der Badewanne. Das Bidet war sehr staubig. Was darauf hinweist, dass es bereits seit einiger Zeit weder Putzmittel noch Wasser gesehen hat. Das Gleiche gilt für die Badewanne. In der Dusche habe ich noch Haare vom vorherigen Gast gefunden. Fazit: es wird mehr Zeit in die Gestaltung der Handtücher investiert als in die Reinigung der Zimmer. Meine Beschwerde an der Rezeption (noch am gleichen Abend) hat überhaupt nichts gebracht. Es wurde notiert aber nicht reagiert. 3. Die Bezüge in dem Schrank mit der Minibar sind fleckig und sollten somit keinem Gast zugemutet werden. 4. Der oben beschriebene Eindruck hat sich leider die nächsten 2 Wochen gehalten. Die Bettwäsche wurde unzureichend gewechselt und wenn dann an einem Tag die Laken und am nächsten die Kissenbezüge. Am nächsten Tag haben wir endlich die wunderschöne Anlage des Hotels betrachten können. Diese wird von ihren sehr netten Gärtner wirklich liebevoll in Stand gehalten. Wirklich top wäre aber wenn auch der Teil zwischen Hotel und Strand top gepflegt werden würde. Priorität hat dies aber nicht. Etwas das wirklich einen negativen Eindruck hinterlassen hat, ist die Tatsache dass von uns 8 Erwachsenen und das Baby, 7 Erwachsene und das Baby an Magen-Darm-Beschwerden gelitten haben. Das ist eindeutig zu viel um noch mit Klimawechsel begründet zu werden, sondern kann nur noch mit mangelnder Hygiene begründet werden. Hier einige Beispiele: 1. Die Zangen und Löffel werden für mehrere Gerichte benutzt. Vorschlag: Ausreichend Zangen und Löffel für JEDES Gericht. 2. Die Gäste schneiden sich teilweise das Brot selber. Es gibt zwar eine Serviette die beim Festhalten benutzt werden soll, aber diese wird nicht von jedem benutzt und selbst wenn ist diese irgendwann so verkeimt, dass sie keinen Sinn macht. Vorschlag: Brot wird vom Küchenpersonal mit Handschuhen geschnitten. 3. Die Köche essen an der Ausgabe der Gerichte. Das geht nicht! Je nachdem wie gekaut wird, können Essensbrocken sowie Spucke in den Gerichten gelangen. Vorschlag: Köche essen in einem separaten Raum während ihrer Pause. 4. Die Teller werden nur einseitig gespült, so dass auf der unteren Seite oft noch Essensreste kleben. Das geht nicht! 5. An den Gläsern sind teilweise Fingerabdrücke zu sehen. Das geht nicht! 6. Die Wagen auf denen das dreckige Geschirr gestapelt wird, sind leider die gleichen die für das Transportieren der sauberen Teller genutzt werden. Problematisch dabei: diese sind dermaßen dreckig und ein echtes hygienisches Problem. Es kleben Essensreste dran die daumendick sind und es sind zahlreiche undefinierbare Flecken daran zu sehen. Vorschlag: getrennte Wagen für dreckiges und sauberes Geschirr oder tägliche gründliche Reinigung dieser Wagen. 7. Die Tischdecken sind meistens die gleichen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Da wir immer den gleichen Tisch benutzt haben (bedingt durch unsere Anzahl an Personen) konnten wir immer unsere Flecken von der vorherigen Mahlzeit wiederfinden. Das geht nicht! Schmutzige Tischdecken müssen immer ausgetauscht werden. 8. Babystühle werden nicht ausreichend gereinigt. Wir haben teilweise Essensreste vom Vortag daran gefunden! 9. Die Becher der Bar am Strand werden nur grob ausgespült satt wirklich gereinigt. 10. Am letzten Tag hat sich herausgestellt, dass die Matratze aus Zimmer 1705 ein Ameisennest ist. Die ganze Matratze ist voll damit und ist somit dringend auszutauschen. Warum fällt es dem Zimmermädchen nicht auf? 11. Die Toilettenbürste wird immer für mehrere Toiletten benutzt. Damit werden Darmkeime von Zimmer zu Zimmer transportiert. Das ist nicht gut. Vorschlag: eine Toilettenbürste pro Toilette. Insgesamt muss ich sagen, dass wir einen schönen Urlaub bei Ihnen hatten. Allerdings würde ich mich beim nächsten Mal eher für eine casa particular entscheiden. Denn der Dienst den wir bekommen haben ist zwar in einem schöneren Rahmen als den einer casa particular aber nicht besser als dort. Und die Sauberkeit ist eindeutig besser in einer casa particular. Das Hotel hat definitiv nicht die Auszeichnung Premium Gold verdient, sondern höchstens 4 Sterne der Landeskategorie. Aus Gesprächen mit Gästen aus anderen Hotels hat sich herausgestellt, dass diese hygienischen Mängel so gut wie in jedem Hotel in Varadero zu finden sind. Ich fände es schön wenn Iberostar Varadero das Ziel entwickeln würde sich zumindest in diesem Punkt hervor zu tun. Diese Kritik haben wir dem Hotel sowie Iberostar als Mail zukommen lassen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carmen-Patricia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |