- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage ist mittelgroß und sehr gepflegt. Schon der Eingangsbereich- vor allem die tolle Lobby- machen einen sehr guten Eindruck, und die parkähnliche Anlage mit den dreistöckigen Wohnhäusern steht dem in nichts nach. Alles war überaus sauber, man sah auch pausenlos Reinigungskräfte, vor allem die Gärtner waren von früh bis spät im Einsatz. Nicht eine Zigarettenkippe oder ein verwelktes Palmblatt waren zu sehen. Gleiches gilt für die Zimmer, sehr geräumig, mit zwei Queensizebetten, einem netten Balkon, sehr gut in Schuss gehalten, alles ist aufeinander abgestimmt, macht einen recht neuen Eindruck. Ebenso das Badezimmer. Schön fanden wir die Handtücher, die allmorgendlich von unserem Zimmermädchen in Form von Schwänen, Herzen, etc.- oft geschmückt mit echten Blumen- auf dem Bett drapiert wurden. Wir hatten All-Inclusive gebucht und bekamen das auch wirklich, beispielsweise erreichten wir das Hotel aufgrund technischer Schwierigkeiten beim Flug erst um vier Uhr nachts, bekamen aber sofort warmes Essen, netten Service, etc. Man könnte tatsächlich 24 Stunden lang essen und trinken, wenn man denn wollte. Die Minibar wurde täglich wie angegeben befüllt und auch der Roomservice klappte einwandfrei. Im Hotel waren sehr viele Nationalitäten anzutreffen, am Wochenende viele Einheimische beispielsweise aus Havanna, ansonsten natürlich viele Südamerikaner (vor allem aus Peru und Argentinien), viele Kanadier, sogar einige US-Amerikaner (aus Florida). Aus Europa kamen vor allem Engländer und Schotten, einige Spanier und Italiener, sowie Russen und Deutsche (davon eher wenige, was uns absolut nicht gestört hat). Man kommt sehr leicht mit den Leuten ins Gespräch und alle waren sehr freundlich, egal ob (junge) Paare, Familien oder auch Senioren- alles war in diesem Hotel anzutreffen und doch war es sehr harmonisch.
Die Zimmer sind sehr geräumig und haben eine moderne Ausstattung im mediterranen Stil. Alles passt sehr schön zusammen und macht einen guten Gesamteindruck. Die Klimaanlage und der Safe funktionierten einwandfrei, genauso der Fernseher- es gibt zwar nur ein oder zwei deutsche Sender, aber man braucht ja auch keine Dauerbeschallung, wenn man sowieso den ganzen Tag draußen ist. Alles war sehr gepflegt und wirkte neu. Kaffeemaschine war vorhanden. Einzig das Telefon hatte manchmal Störungen und man konnte sich nur schwer verstehen, dies galt aber nicht für interne Anrufe, sondern nur für Anrufe aus Deutschland, was aber, ebenso wie das langsame Internet, nicht am Hotel, sondern am kubanischen Netz liegt. Die Minibar wurde wie schon gesagt täglich aufgefüllt mit Bier und alkoholfreien Getränken. Auch im Badezimmer gab es nichts zu beanstanden, es waren genügend Handtücher vorhanden, die täglich gewechselt wurden. Wir sind wirklich sehr pingelig, was die Sauberkeit betrifft, hatten aber trotzdem keine Beschwerden. Der Balkon war ebenfalls recht groß und auch mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, genutzt haben wir ihn allerdings nicht.
Die Bewertung der Gastronomie ist schwierig. Es gibt drei Spezialitätenrestaurants und ein Büffetrestaurant, sowie vier Bars. Von den Spezialitätenrestaurants haben wir zwei probiert, einmal japanisch mit Show-Cooking, was zwar an sich toll, aber eben einfach nicht unser Geschmack war (frische Zutaten, etc., aber wir sind nunmal keine Fans der asiatischen Küche), sowie einmal mediterran, was ganz nett war. Außerdem natürlich das Büffetrestaurant und das Snackrestaurant beim Pool, was abends umfunktioniert wurde zum internationalen Spezialitätenrestaurant. Die Sauberkeit war überall hervorragend und auch die Qualität und Quantität der Speisen war nicht zu bestanden; wie schon gesagt war das Personal sehr, sehr freundlich, ob mit oder ohne Trinkgeld (auch wenn wir das Trinkgeld immer für angemessen gehalten und gerne gegeben haben). Trotz alledem können wir die Gastronomie nicht als herausragend gut bezeichnen, alles ist wenig gewürzt, passt nicht so recht zusammen, es sind zwar viele einzelne Komponenten da, die aber nie ein rundes Gericht ergeben. Lediglich an den Themenabenden, wie beispielsweise japanisch, mexikanisch, italienisch war das anders, aber dennoch war es nicht unser Geschmack. Das ist aber individuell verschieden; grundsätzlich kann man nicht behaupten, dass etwas gefehlt hat, schon gar nicht, dass es nicht frisch war. Einzig Langusten und ähnliches, das man in der Karibik erwarten kann, waren nicht bzw. selten vorhanden. Die Getränke dagegen waren gut, es gab an den Bars auch keine Wartezeiten oder sonstiges, man wurde schnell und sehr freundlich bedient, vor allem an der Poolbar waren wirklich sehr nette Mitarbeiter, so auch im Snackrestaurant. Die Zigarrenbar haben wir nicht ausprobiert. Auch abends bei den Unterhaltungsshow wurde man relativ schnell bedient.
Wir waren überaus begeistert vom Personal! Wir haben durchweg sehr nette Menschen dort kennengelernt. Angefangen bei der Rezeption über die Zimmerreinigung bis zum Restaurant und der Strandbar, alle waren freundlich, zuvorkommend, stets bemüht. Auch ohne Trinkgelder! Man wird sofort sehr nett empfangen. Dennoch ist es ganz logisch, dass sich jede Servicekraft über Trinkgeld freut, vor allem bei den dort gegebenen Einkommensverhältnissen. In der Regel bringen die Bedienungen auch die Getränke- obwohl es dort Spender gibt, an denen man sich seine Gläser selbst auffüllen kann. Wir haben keine Bedienung deutsch sprechen hören, haben aber zugegebenermaßen auch nie explizit danach gefragt, sondern konnten uns auf spanisch verständigen, fast jeder spricht auch italienisch, und wir sind auf keinen mitarbeiter getroffen, der kein englisch konnte. Man hat jedem in diesem Hotel gerne ein bisschen Trinkgeld gegeben, und man hat sich den ganzen Tag rundum wohl und gut versorgt gefühlt. Die Angestellten dort fragen immer, wie es einem geht, etc. und verbreiten gute Laune, viele sind interessiert an kleinen Gesprächen, haben eine sehr offene Art. Jeder grüßt freundlich und wünscht einen schönen Tag, beispielsweise die Zimmermädchen oder Gärtner, die man in der Anlage trifft. Unser Zimmermädchen hat sich am ersten Tag auch bei uns vorgestellt und uns nach speziellen Wünschen gefragt. Ungefähr in der Mitte unseres Aufenthalts erhielten wir einen Anruf von der Rezeption- man hat sich erkundigt, wie uns der Aufenthalt gefalle, ob wir irgendetwas zu beanstanden hätten. Das hatten wir zwar nicht, aber das weist auf einen vermutlich offenen Umgang mit Beschwerden hin. Einzig störend war, dass wir nach einem Late Check Out fragten und uns das Okay erst sehr knapp vorher gegeben werden konnte, aber das ist eben die südländische Mentalität, alles wird ein bisschen lockerer angesehen, es gibt keine punktgenaue Planung. Es wird wirklich alles für die Kundenzufriedenheit getan. Leider mussten wir mehrmals den Arztservice in Anspruch nehmen, das alles verlief reibungslos, die Ärzte waren sehr nett und höflich, fachlich versiert und es entstanden keine langen Wartezeiten.
Die Entfernung zum Strand ist praktisch nicht gegeben, da das Hotel über einen Privatstrand verfügt. Ein paar Schritte durch die Parkanlage des Hotels und schon fand man sich am Strand mit Strandbar, Essensmöglichkeiten und dezenter Animation wieder, Liegen und Sonnenschirme genauso zahlreich vorhanden wie am Pool. Erfreulich war vor allem der Strandaufseher, der, trotz der Hitze, den ganzen Tag im Anzug darauf achtete, dass die Touristen nicht von Verkäufern belästigt wurden. Das klappte auch gut, man hat am Strand zwar die Möglichkeit, den üblichen Kitsch zu kaufen, wird aber nicht bedrängt (die gleiche Möglichkeit besteht übrigens auch gegenüber des Pools, wo an vier fest installierten Ständen landestypische Souvenirs zu moderaten Preisen verkauft werden). Varadero mit zahlreichen Geschäften und Restaurants (besonders empfehlenswert: das Restaurant "Casa De Al", die ehemalige Villa des berüchtigten Mafiaboss Al Capone, die nach den Enteignungen im Zuge der Revolution in ein Restaurant umgewandelt wurde) ist kaum zehn Autominuten vom Hotel entfernt. Man kommt sehr einfach hin mit dem Taxi, für ca. 10 CUC pro Fahrt, was relativ in Ordnung ist. Im Hotel werden viele Ausflüge angeboten, beispielsweise haben andere Urlauber, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind, von einem Ausflug nach Cayo Largo berichtet, der traumhaft gewesen sein soll. Möglichkeiten sind also definitiv genug vorhanden, auch was Havanna angeht, bieten die Reiseveranstalter diverse Ausflüge an; links neben der Rezeption finden sich die verschiedenen Angebote, sowie auch die Möglichkeit, ein Auto zu mieten. Wir haben allerdings durch einen Animateur des Hotels einen Kubaner kennengelernt, der mit seinem Privatauto Touristenführungen durch Havanna macht; dies erwies sich für uns als passender, da wir so selbst entscheiden konnten, wie lange wir wo in Havanna bleiben, außerdem konnten wir dann im gleichen Zuge noch eine Pina Colada an der höchsten Brücke Kubas trinken (sehr empfehlenswert!) oder einen Abstecher ins besagte "Casa De Al" machen, was mit einer Reisegruppe natürlich nicht möglich ist. Havanna sollte man auf jeden Fall auf die ein oder andere Weise gesehen haben, eine faszinierende Stadt, wenn die Armut der Menschen dort doch auch erschreckend ist. Ca. 45 Autominuten vom Hotel entfernt liegt auch Matanzas mit diversen Restaurants, Geschäften, etc.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab viele Freizeitangebote, allerdings haben wir wenige davon genutzt. Die Animation am Pool war zwar vorhanden, aber nie nervig, laut oder aufdringlich. Es lief dezente Musik, die nur zu den Aquagym-Einheiten (zweimal am Tag) etwas lauter gedreht wurde- das waren aber so passende Hits, dass einfach jeder mitgerissen wurde. Außerdem wurde Wasservolleyball gespielt und um 17 Uhr Bingo, aber ansonsten war es sehr unaufdringlich, hier und da mal ein bisschen kegeln oder Wasserteppichlaufen, was sehr lustig war. Es gab aber auch Tanzstunden, etc. Der Kinderclub veranstaltete beispielsweise Fußballturniere. Alle Animateure sind sehr witzig und freundlich, verfügen über sehr gute Fremdsprachenkenntnisse. Alles in allem war es die beste Animation, die wir je in einem Hotel hatten, weil sie Spaß machte, aber nie so aufdringlich war, dass man sich ihr nicht auch hätte entziehen können. Einkaufsmöglichkeiten sind mit einem Minimarkt, einem auf Zigarren und Rum spezialisierten Geschäft, zwei Souvenirgeschäften und den bereits erwähnten Souvenirständchen draußen genügend gegeben, auch die Preise halten sich einigermaßen im Rahmen, man hat nicht das Gefühl, als Tourist übers Ohr gehauen zu werden. Der Internetzugang war zwar vorhanden, ist aber relativ langsam, kubanische Verhältnisse eben. Wir haben diesen allerdings nur einmal kurz genutzt und können nicht viel darüber sagen. Zwischen den Souvenirgeschäften befindet sich ein offener Raum mit zwei Billiardtischen. Auch WCs sind in der ganzen Anlage genügend vorhanden, diese sind gepflegt. Am Strand und am Pool sind immer genügend Liegestühle und Sonnenschirme vorhanden gewesen, auch wenn man mal später kam, es wurden nicht alle Liegen punkt acht Uhr mit irgendwelchen Handtüchern reserviert. Die Liegen sind vielleicht etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem in gutem Zustand. Der Pool ist sehr gepflegt und wird jeden Tag ab 18 Uhr gereinigt (ab dann kann man bis ca. 22 Uhr auch nicht mehr schwimmen wegen der chemischen Reinigung des Wassers). Der Strandabschnitt des Hotels ist gepflegt und die Wasserqualität ist super, türkisblaues Meer, sehr flach abfallend. Duschen sind ebenfalls genügend vorhanden, allerdings sind dies offene Duschen, keine Duschkabinen. Badehandtücher gibt es gegenüber des Pools an der Ausgabestelle für Poolhandtücher, bis 18 Uhr kann man sich für den Folgetag die benutzten Handtücher gegen frische eintauschen lassen. Abends fanden im Theater neben der Lobbybar verschiedene Shows statt, diese standen jeweils unter einem Motto wie "Broadway", "Las Vegas", "Cuba" oder "Lion King". Das war durchaus unterhaltsam. Ansonsten gab es Live-Pianomusik in der Lobbybar oder die Möglichkeit, sich in die Zigarrenbar zurückzuziehen, die von außen gemütlich aussah, die wir aber eben nicht selbst getestet haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Iris |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |