- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Anlage ist relativ neu und hat eine schöne Architektur, alles wirkte sehr sauber und gepflegt. Die ca. 380 Gästezimmer sind in 10 Bungalows untergebracht, die jeweils EG, 1. und 2. Stock haben. All Inclusive bedeutet im Iberostar Varadero, dass auch internationale Getränke (wie Ramazotti, Bailys, Tequilla, Wodka, ...) im Preis enthalten waren. Außer für unsere Ausflüge nach Havanna und Trinidad und den Internetzugang haben wir kein zusätzliches Geld gebraucht. In unserer ersten Woche waren hauptsächlich Kanadier und Engländer da, in der zweiten Woche hat sich das Bild etwas verschoben, da kamen etliche Spanier, Österreicher, Deutsche, Russen, Portugiesen und Schweizer dazu. Alles in allem waren die Gäste sehr anständig, es gab eigentlich kaum irgendwelche "Saufgelage" an den Bars oder Gäste, die unangenehm aufgefallen wären. Das Hotel war behindertengerecht (große Toiletten) und bis auf den Strand auch barrierefrei. Wenn möglich, unbedingt den Hubschrauberausflug nach Trinidad und in den Regenwald machen. Zum einen ist der Ausflug so weiniger stressig und zum anderen ist es ein Erlebnis, mit einem 36 Jahre alten russichen Hubschrauber zu fliegen. Natürlich gibt es immer mal wieder Dinge, die nicht 100% sind (so geht z.B. mal die Minze aus und es gibt keinen Mojito mehr), aber man muss immer überlegen, in welchem Land man sich befindet und das PErsonal kann schließlich auch nichts dafür.
Die Zimmer waren sehr geräumig und hatten ein wirklich schönes, großzügiges Bad mit Dusche und Badewanne und einen schönen großen Balkon. Wir haben jeden Tag frische Handtücher bekommen, die uns das Zimmermädchen immer in wunderschöne Formen (Schiff, Schwäne, Herzen, ...) gebracht hat. Auch sonst war die Sauberkeit wirklich hervorragend. Die Minibar wurde alle 2 Tage mit Bier und Softdrinks aufgefüllt. Obwohl wir ein Zimmer nicht weit von Theater und Diskothek hatten, hatten wir keinerlei Lärmbelästigung. Zusätzlich Steckeradapter, wie sonst in Lateinamerika üblich, waren hier nicht nötig.
Es gab ein Buffet-, sowie 3 weitere Spezialitätenrestaurants (Japaner, Mediteran und Kubanisch). Von den Spezialitätenrestaurants hat uns eigentlich nur der Japaner gefallen, schon alleine wegen der Show, die dort beim Kochen veranstaltet wurde. Das Mediterane fanden wir überhaupt nicht empfehlenswert. Das Buffetrestaurant hat eine wirklich große Auswahl geboten, es war für jeden was dabei (was ja in Kuba nicht immer der Fall ist, was ich aus eigener Erfahrung weiß, da ich vor 8 Jahren schon mal da war, wie auch aus Erzählungen von Urlaubsbekanntschaften aus anderen Hotels mitbekommen habe). Das Servicpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend. Im Mittelteil des Restaurants war es zu Stoßzeiten ziemlich laut und hektisch, wir saßen dann allerdings immer im rechten hinteren Teil und da war es gut.
Der Service und die Hilfsbereitschaft des Personals waren allübergreifend (Restaurant, Rezeption, Gärtner, Animation, Zimmermädchen, ...) wirklich hervorragend und das auch ohne Trinkgeld. Man muss den Leuten einfach nur freundlich entgegen treten und schon bekommt man auch Freundlichkeit zurück. Der Check-In funktionierte prima und unkompliziert. Mit englsich kam man überall weiter, einige sprachen sogar ein wenig Deutsch. Und wenn man selber ein paar Broken Spanisch spricht, macht man sich viele Freunde!
Das Hotel liegt am hinteren Ende von Varadero und hat einen schönen, langen, sauberen Sandstrand. die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 1/2 Stunden, eben je nachdem, wie viele andere Hotels man vorher noch anfährt. Wenn man nach Varadero will, dann am besten den roten Doppeldeckerbus nehmen, der kostet 5 Peso pro Person und man kann den ganzen Tag damit fahren. Er hält an allen Hotels und an verschiedenen Punkten ind "Downtown-Varadero". Ein Taxi kostet 16 Peso einfach (auch wenn einem die Reieseleitung sagt, es wären nur 8 Peso).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist schön angelegt und sehr sauber, der Strand ist feinsandig und ebenfalls sehr sauber. Liegestühle (auch Schattenplätze) waren eigentlich genug vorhanden, nur am Pool wurde es manchmal etwas eng. Was uns ein wenig gestört hat war, dass es am Strand keine Toiletten gab, d.h. man musste ein Stück gehen. Die Animation hat sich sehr viel Mühe gegeben, war immer präsent, aber nie aufdringlich. Die Geschäfte im Hotel finde ich überteuert und man bekommt z.T. schlechte Qualität, so wurde uns im Tabakladen eine trockene Zigarre verkauft. Zigarren und Rum besser in Havanna oder am Flughafen kaufen. Internetzugang hat 10 Peso für 1 Stunde gekostet (eine Zugangskarte, die man eben Stück für Stück aufbrauchen konnte). Allerdings ist das Modem / die Leitung nicht gerade die schnellste!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 30 |