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Sabrina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2016 • 1 Woche • Strand
Sehr enttäuschend
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wirkte auf den ersten Blick recht schön. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass es jedoch schon in die Jahre gekommen ist (Siehe Bilder). Es wird ganz dringend Zeit die Sitze in der Lobby zu erneuern! Genauso wie die Stühle im Restaurant. Da möchte man sich echt nicht mehr draufsetzten, so schmuddelig wie die sind. Auch die Badewanne und Fließen, sowie kleine Dinge gehören restauriert. Das Essen war grauenvoll, aber mehr dazu unten. Die Anlage wirkte sehr gepflegt. Es wurde gewischt und die Palmen geschniten. Der Rasen war auch gepflegt, also da kann man echt nicht meckern. Es sollte halt alles mal erneuert werden. Ein ganz großes Manko war, dass es am Strand keine Toiletten gab! Der Weg zum Strand war zwar nicht allzu weit, aber jedes Mal bis nach ganz vorne laufen? Och nö. Der Strand und das Wasser waren ein Traum. Bis auf, dass der Strand teilweise sehr dreckig war (ZIgaretten und Strohhalme) war es echt schön. Der Sand war sehr fein. Das Wetter hat auch Anfang bis Mitte Oktober gepasst. Animateuere und Strandverkäufer waren sehr nervig! Was gar nicht ging war die Sicherheit im Hotel. Wir konnten einmal einfach zur Rezeption sagen wir sind Zimmer 3045 und haben einfach so eine zweite Karte bekommen. Hätte man also den Safeschlüssel am Strand gefunden, hätte man ohne einbrechen zu müssen alle Wertgegenstände holen können!!! Als die Putzfrau auch gerade in unserem Zimmer war und die Tür offen stand, sind wir auch einfach rein und da wurde auch nicht gefragt, ob das unsers ist. Hätte also auch jeder reingehen können. Der Hauptgrund war eigentlich der Strand und der war schön. Aber der Rest war so naja. Ich sag mal: der Strand ist in 1 km Entfernung bestimmt noch genauso schön. ich würde mal Ausschau nach einem anderen Hotel halten. Wir werden das Hotel auch nicht nochmal buchen und auch nicht weiterempfehlen. Dafür war es einfach zu schlecht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie diese 89 % Weiterempfehlunsrate zustande gekommen ist.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren auf den ersten Blick sehr schön. Groß, geräumig und schön eingerichtet. Das Zimmer hatte ein großes Doppelbett (Doppelzimmer), einen kleinen Flachbildschirm, ein Bad und eine seperate Toilette. Dazu gehörte auch ein kleiner Balkon mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch. Leider verfügte das Zimmer nur über EINE!!! Steckdose hinter einem Stuhl. Das war's. Sonst keine Steckdose in Bettnähe. Da der Föhn auch nichts taugte, kann man auch schlecht einen selbst mitbringen, da es ja kaum eine zugängige Steckdose gibt! Wir haben dann die Möbel etwas verrutscht, um noch an eine Steckdose vom Fernseher heran zu kommen. Das kann jawohl nicht sein! Auf den zweiten Blick fielen hier und da auch ein paar Makel auf. Es könnten ein paar Dinge durchaus erneuert werden, wie z.B. die Klopapierhalterung, Badewanne, ... (siehe Bilder) Auch das seperate Klo wirkte sehr kühl und steril. Hier fehlt es etwas an Deko oder sonstiges. Die Matrazen waren etwas härter als gewohnt, jedoch konnte man gut darin schlafen und auch die Kissen waren sehr bequem. Jedoch KEIN Wlan in Zimmer. Auch war die Musik so laut am Abend, dass man bis 11 Uhr nicht schlafen konnte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Ich kann wirklich nicht glauben, dass das Essen 22x mal eine gute Bewertung bekommen hat. Denn ich fande es absolut unzumutbar!! Nicht eines 4-Sterne Hotels angemessen (nicht mal eines 2 Sterne Hotels). Es war furchtbar! Geschmeckt hat es solala. Meist eher schlecht. Aber das schlimmste war wirklich, dass ich während meines 10-tägigen Aufenhalts vielleicht gerade mal 2 Essen warm gegessen habe!!! Wir waren pünktlich um 18:30 Uhr dort (es öffnet um diese Zeit), die Türen wurden gerade aufgemacht, wir haben uns etwas genommen, sind auf unseren Platz und das Essen war kalt! Kann ja wohl nicht sein. Außerdem waren überall Mucken! Auf dem Essen! (Siehe Bilder) Ekelfaktor hoch 10! Da wollte man sich gar nichts mehr nehmen. Und dann gibt es auch noch diese unverschämten Gäste ohne Anstand, die sich Essen mit den Fingern nehmen (da war ein älterer Herr, dem wohl der oberste Pfannenkuchen nicht gepasst hat und hat sie mit den HÄNDEN auf Seite gelegt, um sich den unteren zu nehmen. Der andere, angefasste Pfannenkuchen hat sich dann vermutlich ein anderer Gast genommen!!! IHGITT!!!!) Ich habe eine Frau gesehen, die sich zunächst an der Reispfanne bedient hat, es ihr dann doch nicht gepasst hat und dann den Reis wieder von ihrem Teller in die Pfanne geschubst hat. Danke, da war es dann auch vorbei. Das Eis war nur mit zwei Plastikplatten abgedeckt. Das hielt das Eis natürlich nicht kalt, gerade weil andere Gäste die Platten auch nie schlossen und so war das noch unberührte Eis schon geschmolzen. Salmonellengefahr. Es gab kaum Auswahl und immer das gleiche. Wenn man Vegetarier ist und auch noch aufpasst sich nicht mit Hepatitis A anzustecken, bleibt so gut wie nichts übrig. Also nur kalte Kartoffeln, Reis und Nudeln (die immer gleich geschmeckt haben, nie Variation). Als kleiner Tipp: mit Kartoffeln kann man noch viel mehr machen, als sie in Schnitze zu schneiden und zu backen oder Kartoffelbrei zu machen. Bah! Bereits nach dem 5. Tag habe ich nur noch gegessen, um nicht zu verhungern. Freuen auf's Essen? Fehlanzeige. Mein Freund fand das Fleisch teilweise gut, teilweise auch ungenießbar. RIndfleisch war eine Schuhsohle. Als wir am letzten Tag zur Abreise noch Frühstücken durften (mehr dazu bei Service) sahen wir, dass die Salate die ganze Nacht offen dort standen. Das bestätigte die Annahme, dass das Essen immer offen steht und vermutlich auch Reste immer wieder verwendet werden. Kein Wunder, dass wir also beide mit Magen-Darm-Probleme kämpfen mussten.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war in Ordnung. Das Zimmer wurde immer ordentlich geputzt. Allerdings haben wir auch kaum irgendwelche Aufmerksamkeiten bekommen (nur einmal Blumen), obwohl wir immer Trinkgeld gegeben haben. Einmal war unsere Klospülung kaputt. Wir sagten an der Rezeption Bescheid. Diese sagte, sie würde sofort jemanden hochschicken. Wir warteten dreiviertel Stunde bis endlich jemand kam. Die Spülung funktionierte dann wieder. War jedoch nach 2 mal betätigen wieder kaputt. Also am nächsten Tag wieder runter und Bescheid gesagt. Wieder hieß es, es kommt jemand sofort vorbei. Wir sind dann zum Strand gegangen. Als wir nach mehreren Stunden wieder kamen war nichts gemacht. Wieder runter zur Rezeption, Bescheid gesagt, 30 Minuten gewartet. Und dann kam endlich jemand und hat die Sache dann repariert. Nervig sowas. Ansonsten waren die Leute an der Rezeption immer freundlich, haben aber kaum gut deutsch gesprochen und uns oft nicht verstanden. Der Kellner war sehr zuvorkommend. Man hatte immer seinen festen Platz (was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, weil ich mich gerne auch mal woanders hingesetzt hätte), aber er merkte sich was man gerne trinkt und hat es bereits eingeschenkt, bevor man überhaupt dort war. Auch hat er immer sofort nachgeschenkt, wenn etwas leer war. Ein Lächeln hätte ihm jedoch nicht geschadet und auch war unser Tisch trotz Trinkgeld nicht besonders gedeckt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Strand und das Meer waren sehr schön! Wirklich da kann man nicht meckern, das war wirklich ein Traum. Obwohl der Strand auch sehr dreckig war, das muss man mal sagen! Überall im Sand sind Zigarettenstummel und Plastikstrohhalme, obwohl es Abfalleimer gibt. Aber das müssen wir auch auf die Hotelgäste schieben, die einfach zu blöd sind die vorgesehenen Abschenbecher zu benutzen. Das Hotel ist 1-2 Stunden (je nach Verkehr) von Tunis Flughafen entfernt. Es gab einige Ausflugsmöglichkeiten. Wir haben nur den Ausflug zum Nabeul Markt gemacht. Sonst nichts. (Tipp: hier fahrt ihr erst in einen Töpferladen. Unsere Reiseleitung sagte wir sollen hier nichts handeln, da es eh schon total billig sei. (10 Dinar für ein Couscousset). Sie hat uns jedoch nicht gesagt, dass man die Sachen auf dem Markt wesentlich günstiger bekommt! Versucht es also lieber am Markt.) Wir haben von anderen gehört, dass die Quadfahrt ganz cool gewesen sein muss, allerdings muss ich sagen, dass ich mich nach dem Besuch auf dem Nabeul Markt und nach dem Gang in die Medina (Altstadt, ca. 10 Gehminuten entfernt) sehr, sehr unwohl und unsicher gefühlt habe. Deswegen werde ich auch so schnell nicht mehr in dieses Land gehen. Man wird von oben bis unten nur beschissen. Lasst euch nichts von den Leuten am Strand andrehen! Sie gehören nicht zum Hotelpersonal wie wir angenommen haben. Das hat uns dann für zwei kleine Papayas 20 Dinar gekostet. Ich finde es auch eine Unverschämtheit, dass diese Leute so nah an den Strand kommen dürfen und direkt zu den Liegen und den Hotelgästen gehen dürfen. Interessiert die Wachleute am Strand auch Null. Sobald man die Hotelanlage verlässt, soll es auch jemanden geben, der euer Hotelbändchen sieht und sagt er sei der Koch von Hotel und möchte euch die Stadt zeigen. Also Tipp an euch: Dreht, sobald ihr die Anlage verlasst euer Bändchen um! Ansonsten ist ganz Hammamet und Tunis eine Müllhalte. Überall sind Gebäude nicht fertig gebaut, hunderte Geschäfte geschlossen und alles wirkt (außerhalb der Hotelanlage) heruntergekommen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wurde zwar einiges geboten (Boccia, Tennis, Bogenschießen, Aerobic, ...), allerdings finde ich wären statt Bogenschießen eher eine Fußballanimation angebracht. Die Animateure waren SEHR aufdringlich. Und ich weiß nicht, wie andere darauf kommen, aber ein einfaches NEIN reicht nicht!!! Oft mussten wir uns schlafen stellen, um in Ruhe gelassen zu werden. Mega nervig! Als dann die Wassergymastik begonnen hat, war es mit dem Ausruhen am Strand vorbei! Die Musik war einfach viel zu laut! Und dazu auch noch immer das gleiche Lied, was einem nach einer gewissen Zeit ganz schön auf die Nerven ging.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(19)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabrina
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Sabrina, als Erstes möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke über das Hotel IBEROSTAR Averroes mitzuteilen. Wir bedauern aufrichtig, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und möchten daher gerne auf Ihren Kommentar eingehen: Zimmerkarten werden lediglich an bekannte Gäste ausgegeben: Nach einer Prüfung, konnten wir feststellen, dass Sie unserem Empfangspersonal bekannt waren und daher wurde Ihnen ohne jegliche Umwege eine Karte ausgehändigt, als Sie diese beantragten. Bei unbekannten Personen, werden die Vor- und Nachnamen aller im Zimmer befindlichen Personen erfragt, bevor eine Ersatzkarte übergeben wird. Bei einem auffälligen Verhalten oder in Sonderfällen, erfolgt selbstverständlich eine tiefgründigere Überprüfung der Personendaten. Nach Rücksprache mit der Hoteldirektion und anschließend mit dem Reinigungspersonal, konnten wir auch hier feststellen, dass Sie von der zuständigen Hausdame erkannt wurden und daher problemlos in Ihr Zimmer gelangten. Wir bedauern sehr zu erfahren, dass die von Ihnen angesprochenen Mängel in dem von Ihnen bewohnten Zimmer nicht umgehend, bzw. nicht rechtzeitig- behoben wurden. Normalerweise geht die Reparatur kleinerer Mängel relativ zügig und effektiv von statten. Wir konnten feststellen, dass die defekte Spülung letztendlich repariert wurde und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten aufrichtig um Entschuldigung. Gerne möchten wir die entstandenen Missverständnisse in Bezug auf unsere hochwertige Gastronomie aufklären: Die bereitgestellten Salate in den frühen Morgenstunden, stammen keineswegs aus dem vorherigen Abend: Ab Mitternacht werden diese Rohspeisen für unser variiertes Frühstück zubereitet und kurz vor der Ankunft der Gäste im Speisesaal frisch zur Verfügung gestellt. Unsere strikten Hygienemaßnahmen für Lebensmittel sind international festgelegt: Rohkost wird beispielsweise mit gefiltertem Wasser gewaschen und auf lebensmittechte Weise desinfiziert. Unsere strengen Qualitäts- und Sicherheitsprotokolle gewährleisten auch, dass unser Speiseeis direkt aus dem Tiefkühlhaus in die strombetriebene Kühlbox an das Buffet gelangt. Das ständige Öffnen dieser Kühltruhe verursacht leichte Temperaturschwankungen, die wiederrum eine dünne Eisschicht an der Oberfläche der Eiscreme leicht verflüssigen kann. Die die Qualität und Frische des Lebensmittels wird dadurch jedoch in keinem Fall beeinträchtigt. Wir bedanken uns auch für die hervorragende Beurteilung unserer Kollegen am Empfang, die Sie als stets freundlich bewerten. Darüber freuen wir uns sehr, denn wir geben uns große Mühe, unseren Gästen stets das Gefühl zu vermitteln, dass sie bei uns herzlich willkommen sind. Es ist daher besonders zufriedenstellend für uns, dass wir auch Ihre Anforderungen hierzu entsprechend erfüllen konnten. Eine angenehme Bettruhe ist eine Grundvoraussetzung für einen entspannten Urlaub. Da uns dies durchaus bewusst ist und wir daher lediglich über hochwertige Mattratzen in unseren Zimmern verfügen, freuen wir uns sehr dass Sie dies bemerkt haben und einen besonders erholenden Schlaf haben konnten. Dass Sie außerdem unsere Poolanlage lobend erwähnen, freut uns außerordentlich, denn wir haben uns bei der Gestaltung und der Umgebung unseres Pools viele Gedanken gemacht. Die Pflege und die sorgfältig durchdachte Aufteilung dieses Bereiches und der traumhafte Meeresblick, sollen den Komfort unserer Gäste vollständig abrunden. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar, welcher uns dabei hilft, entstandene Mängel zu erkennen und gezielt anzugehen. Wir würden uns freuen, Sie wieder einmal bei IBEROSTAR begrüßen dürfen, um Ihnen eine wundervolle Urlaubserfahrung bieten zu können, denn dafür steht unser Name. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager IBEROSTAR Averroes