- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bevor wir dieses Hotel buchten, haben wir uns sämtliche Bewertungen hier durchgelesen und wähnten uns deshalb auf der sicheren Seite. Doch wir wurden bitter enttäuscht. Diese Lobgesänge über das Hotel sind wirklich nicht gerechtfertigt, unrealistisch und übertrieben. Aber fangen wir mal an: Die Hotelanlage ist sehr schön und es wurde sich viel Mühe bei der architektonischen Gestaltung der Anlage und bei der Inneneinrichtung gegeben. Allerdings ist es uns absolut schleierhaft, wie man dieses Hotel in nur 3 Jahren derart herunterwirtschaften kann. Ein Beispiel hierfür ist der Teppichboden vor den Fahrstühlen, welcher enorm verschmutzt und befleckt war und sich derart wellte, dass man darüber stolpern konnte. Weiterhin waren die Strandschirme so zerrissen, dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllten. Dieses Hotel würden wir jedenfalls nicht wieder buchen. Es erspricht eher einem 3 Sterne Hotel als einem 4,5 Sterne Hotel. Das liegt aber zum größten Teil daran, dass hier einfach schlampiges Personal am Werk ist. Es fehlt hier wirklich eine durchgreifende Hand. Die Ausstattung an sich ist sehr schön, so dass das Hotel sicherlich seine 4,5 Sterne wert war, als es erbaut wurde. Es ist uns unbegreiflich, wie man alles in 3 Jahren so runterwirtschaften konnte. Genauso unbegreiflich ist es uns, wie man das Hotel als "Traumhotel" bezeichnen kann. Das muss wohl daran liegen, dass es bei diesen Leuten zu Hause nicht viel anders aussieht oder dass sie bisher nur in 2 Sterne Hotels abgestiegen sind. Jedenfalls ist es kein Hotel, welches den noch guten Namen "Iberostar" tragen sollte. In Hammamet-Yasmine gibt es noch zwei weitere Iberostar Hotels. Diese sollte man vorziehen. An Ausflügen können wir die Wüstensafari wirklich empfehlen. Auch das Bardo Museum in Tunis ist sehr sehenswert.
Die Zimmer waren sehr groß und modern eingerichtet. Die Toilette war sogar vom Bad seperat getrennt. Das war es aber auch schon, was man gutes über die Zimmer sagen kann. Nun die schlechten Sachen: Wie bereits berichtet wurde unser Zimmer nie wirklich sauber gemacht. Das geht wahrscheinlich nur mit Trinkgeld! Weiterhin waren sämtliche Möbel abgeschlagen und ein Bett knarrte bei jeder Bewegung. Die Handtücher waren teilweise schmutzig. Und nun kommt wirklich das ekligste: Der Toilettenbürstenhalter war abgefallen und abhandengekommen. Man musste die Toilettenbürste nun nach Benutzung in die Ecke stellen, so dass sich um sie herum ein See bildete. Das sah sehr appetitlich aus.
Das Essen war sehr gut, reichhaltig und abwechslungsreich. Angenehm fanden wir auch die Öffnungszeit zum Abendessen um 18:30 Uhr. So verteilten sich die Massen. Wir brauchten nie am Buffet anstehen (kann aber auch an der Reisezeit November gelegen haben). Es gab sehr oft Fisch und auch einheimische Gerichte, was wir super fanden. Bis zu diesem Zeitpunkt hätten wir 5 Sonnen vergeben, wenn da nicht der uns zugewiesene Platz am Fenster gewesen wäre, an dem sich die Speisereste der gesamten Saison befanden. Als wir den Restaurantchef daraufhin ansprachen, sagt er erst: "Das waren die Katzen, die von draussen an die Scheibe springen". Allerdings konnten wir den Restaurantchef dann doch davon überzeugen, dass die Scheiben von innen beschmiert waren. Seine Einsicht führte jedoch nicht dazu, dass das Fenster während unserer gesamten Urlaubszeit gereinigt wurde. Weiterhin mussten wir schon fast lachen, als wir einmal eine Stoffserviette ausbreiteten, welche fast von oben bis unten zerrissen war.
Das gesamte Servicepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Leider haperte es meist an der Ausführung ihrer Aufgaben. So wurde zum Beispiel unser Zimmer nie richtig gereinigt. Wir hatten das Gefühl, dass wir bei unserer Anreise in ein schmutziges Zimmer kamen. Gewischt wurde erst am nächsten Tag und das auch nur oberflächlich. Die Staubflusen in den Ecken wurden einfach liegengelassen. Zudem hatten wir noch ein weiteres negatives Erlebnis. Wir hatten eine Wüstensafari gebucht, bei der die Abfahrtszeit ca. 5:00 Uhr früh war. Deshalb baten wir am Vorabend an der Rezeption um ein Frühstück (das Restaurant öffnet erst um 6:30 Uhr). Es wurde uns mitgeteilt, dass dies kein Problem sei. Es würde alles im Speisesaal für uns bereitstehen. Wir hatten ja nicht viel erwartet, aber was wir dann am nächsten Morgen vorfanden, verschlug uns die Sprache. Vergeblich suchten wir nach Brötchen, Brot, Käse, Wurst oder Marmelade. Es gab nur Kaffee und Cornflakes. Auf Nachfrage schaute man uns ganz unverständlich an. "Frühstück um diese Uhrzeit bedeutet bei uns Kaffee und Cornflakes. Wenn Sie ein richtiges Frühstück wollen, dann kommen Sie doch um 6:30 Uhr". In Anbetracht der Tatsache, dass wir uns extra Frühstück bestellten, fanden wir diese Aussage sehr unbefriedigend.
Die Lage des Hotels ist sehr gut. Das Hotel ist eines der wenigen, welches direkt am Strand gelegen ist, der wirklich schön ist. Hammamet-Yasmine ist wirklich ein sehr schöner Ort, der sich aber noch im Aufbau befindet. Nach Auskunft der Reiseleitung sollen sich dort ca. 40 Hotels befinden, welche nicht älter als 3-4 Jahre sind. Leider haben noch nicht viele der Geschäfte einen Pächter gefunden, aber man kann trotzdem ganz gut bummeln. Außerdem ist die Medina wirklich empfehlenswert. Leider ist die Transferzeit zum Flughafen mit ca. 1:20 Stunden sehr lang.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über die Animation und das Freizeitangebot können wir eigentlich nichts sagen, da wir nicht daran teilnahmen bzw. es nicht mit Aufmerksamkeit verfolgten. Die Poolanlage ist ok. Wir müssen jedoch anmerken, dass die Fliesen wirklich sehr rutschig waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |