- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Relativ großes Hotel (632 Zimmer) in Top-Lage direkt am schier endlosen bahianischen Strand. Zimmer in sehr gutem Zustand, keine Mängel. Sauberkeit war immer gegeben, obwohl ich diesbezüglich sogar schon noch besseres erlebt habe. Geboten wird All Inclusive. Nationalitäten: sehr viele Brasilianer, kaum Deutsche (was ich sehr gut fand, sonst müsste ich gar nicht erst verreisen). Alle Altersklassen waren vorhanden, zumeist das "mittlere" oder jüngere Alter. Das Hotel machte von Anfang einen einen hervorragenden Eindruck mit reibungslosem Check-In, Freundlichkeit, sehr einladender und großzügiger Atmosphäre, schöne Architektur. Die Größe des Hotels nimmt man nicht wahr, da es so gebaut ist, dass man von den drei Gebäuden immer nur zwei sieht. Großzügige Poollandschaften, Ruhepool und der belebtere Animationspool. Tolle Poolbar, Lobbybar, Strandrestaurants und viele weitere Extras. Internet ist gegen Zusatzgebühr möglich, Safe im Zimmer wie auch Minibar sind kostenlos. Wer am Abreisetag nach dem Check-Out (12 Uhr) noch Zeit bis zur Abreise hat, kann alle Einrichtungen des Hotels ungehindert nutzen und im Bereich der Rezeption auch nochmals duschen. Sehr angenehm, so dass ich fast noch einen ganzen Tag zur Verfügung hatte. NIcht verpassen: einen Ausflug mit Luis buchen! Vergesst die Angebote der großen Reiseveranstalter, die Euch für viel Geld in großen Reisebussen durch die Gegend karren. Sehr zu Recht wurde Luis hier schon viel und oft gelobt und weiter empfohlen. Ich kann mich dem nur aus vollem Herzen anschließen. Luis hat mir ganz allein Salvador gezeigt (die Stadt ist ein MUSS!), und es war ein unvergesslicher und unbeschreiblicher Tag. So eine absolut authentische, herzliche, ganz und gar persönliche Führung habe ich noch nirgends in der Welt erlebt. Ihr erlebt mit Luis wirklich ein Stück wahres Brasilien, erfahrt viel über Land und Leute, gerade auch im persönlichen Gespräch mit ihm wie aber auch in seinen Erläuterungen und Informationen vor Ort. Es empfiehlt sich, schon vor der Reise Kontakt per E-Mail mit ihm aufzunehmen, er meldet sich dann garantiert (ist absolut zuverlässig). Dadurch, dass er eine Zeit lang in Deutschland gelebt hat, kann er erstaunlich perfekt Deutsch, was den Ausflug mit ihm umso angenehmer und informativer macht. Seine sympathische Art wird Euch begeistern: man hat schon nach kurzer Zeit das Gefühl, hier mit einem guten alten Freund unterwegs zu sein. Infos gibt es unter www.bahia-tours.de.vu/ Dieser Trip nach Salvador war definitiv größten Höhepunkte meiner Reise, und wenn ich zurückkomme, werde ich Luis wieder kontaktieren.
Mein Zimmer war im üblichen Iberostar-Stil gehalten, sehr schöne Größe, gut und zweckvoll eingerichtet, mit großem schönen Bad, Balkon, Minibar (wird alle zwei Tage aufgefüllt), Klimaanlage und zusätzlichem Deckenventilator, kostenlosem Safe, Telefon, TV (deutsche Sender habe ich nicht gefunden und auch nicht vermisst). Alles prima und in Ordnung, laut war es auch nicht. Vor meinem Balkon jede Menge Palmen, in denen kleine Affen turnten.
Toller Kontaktpunkt ist die herrliche Poolbar am Animationspool. Cocktails und anderes gibt es hier wie überall (Lobby-Bar etc.) in Perfektion und Hülle und Fülle. Über die Lobby-Bar und den wunderbaren Evanildo habe ich oben schon unter "Service" berichtet (dort übrigens auch jeden Abend wechselnde Live-Musik). Cocktails etc. werden einem am Pool auch gern mit mobilen Wägelchen gereicht (ich habe das Cocktails auf Rädern genannt). Nicht verpassen: Frische Kokosnüsse, die man vor allem an einer kleinen Hütte am Strand den ganzen Tag bekommen kann, zum Essen oder Trinken. Herrlich! Auch ansonsten gibt man sich alle Mühe, so werden z. B. am Pool gerne mal zwischendurch Kleinigkeiten wie frisches Obst etc. gereicht. Mit dem Essen war ich sehr zufrieden, es gibt die bei Iberostar übliche große Auswahl zu allen Mahlzeiten, immer liebevoll dekoriert, Show-Cooking, überall freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, dauernd viel frisches Obst, Säfte usw. usw. Wer da noch etwas zu meckern hat, wohnt wohl privat im Buckingham-Palast. Vor allem hinsichtlich des Getränke-Angebotes war dieses Hotel deutlich besser als jedes andere Iberostar-Hotel, das ich bislang besucht habe, und das waren schon ein paar. Es gibt neben dem Hauptrestaurant weitere Spezialitäten-Restaurants, im Preis inbegriffen, nur Reservierung erforderlich (Anzahl möglicher Reservierungen hängt von der Dauer des Aufenthalts ab). Soweit ich mitbekommen habe, gab es jedoch nie Probleme, eine Reservierung zu bekommen. Trinkgelder sollte man, wie ich finde, auch mal geben. Es wird aber nirgends erwartet dergestalt, dass man anders behandelt wird, wenn man keines gibt. Die Freundlichkeit ist gleich bleibend. Man sollte sich aber klar machen, dass die Menschen, die hier arbeiten, sicher keine Schwerverdiener sind und ganz schön hart ran müssen (allein schon die Länge des jeweiligen Arbeitstags). Auch freuen sie sich, wenn man ihre Leistung an geeigneter Stelle auch mal anspricht.
Wo soll man hier beginnen? Sicher, Fremdsprachenkenntnisse sind nicht besonders ausgeprägt, gefragt ist vor allem Portugiesisch. Aber mal ehrlich, verreise ich nach Brasilien, um dort Deutsch zu sprechen? Kann, soll, will ich das erwarten? Ich jedenfalls nicht. Ich war zu Gast in einem fremden Land, also habe ich mich bemüht, wenigstens kleine Brocken der Landessprache herauszubringen. Aber selbst als stummer Mensch hätte man hier keine Probleme, denn die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Brasilianer sind unvergleichlich, ja atemberaubend und zutiefst berührend. Ich hatte auch oft den Eindruck, statt Blut fließt diesen Menschen Service durch die Adern. Sie alle haben, das darf man nicht vergessen, einen harten, anstrengenden Job an jedem langen Arbeitstag. Das lassen sie einen aber nie, niemals spüren. Im Gegenteil. Ich bin noch jetzt, ein paar Wochen nach dem Urlaub, völlig überwältigt von diesen liebenswerten, herzlichen Menschen. Unbedint hervorheben muss ich dabei Evanildo, den Barmann aus der Lobby-Bar. Er ist freundlich, witzig, herzlich wie kaum einer, und das alles gepaart mit einer hohen Professionalität in seinem Job. Allein ihm kann ich für viele schöne Stunden nur danken. (Übrigens sollte man genau das auch ruhig als All-inclusive-Gast tun, denn man hat keine Sklaven gemietet sondern die Dienstleistung von Menschen mit eigener Würde bezahlt). Evanildo liest einem Wünsche von den Augen ab, von denen man nicht einmal wusste, dass man sie überhaupt hatte. Aber egal wo und wann, überall lächeln einen die Menschen an und sind immer bemüht, einem alles recht zu machen. Beschwerden hatte ich keine, ein einziges Mal gab es ein kleines Problem mit einem "Besucher" aus dem Tierreich in meinem Bad (was in einem solchen Land immer vorkommen kann). Dieses Problem wurde nach meinem Anruf umgehend beseitigt. Toller Kontaktpunkt ist die herrliche Poolbar am Animationspool. Cocktails und anderes gibt es hier wie überall (Lobby-Bar etc.) in Perfektion und Hülle und Fülle.
Der Transfer vom Flughafen dauert ca. eine Stunde, dann ging aber alles sehr schnell. Das Hotel liegt, wie beschrieben, direkt am Strand, den man über nur einige Stufen vom oberen Strandabschnitt mühelos erreicht - ab dann ist man spätestens in einer traumhaft anmutenden Welt. Man kann hier stundenlang am herrlichen Meer entlanggehen, die Seele baumeln lassen und begegnet noch nicht einmal einer Menschenseele, wenn man sich erst einige Meter vom Hotel entfernt hat. Geht man den Strand nach rechts, erreicht man nach einigen km Praia do Forte, ein kleines ehemaliges Fischerdorf. Dies kann man als gesunder und nicht fauler Mensch gut (und sehr schön) zu Fuß erledigen, sollte sich dann vor Ort aber ein Getränk gönnen. Es gibt aber auch Busse, die dorthin fahren, Infos dazu findet man im Rezeptionsbereich. Mir hat der Ort nicht gefallen, weil zu touristisch und nicht mehr wirklich authentisch. Da musste man schon einige Seitengassen besuchen, um mal ein Feeling von Echtheit zu bekommen. Es war ok, aber für mich kein Muss. Einkaufen kann man dort sicher jede Menge, wenn man denn will (ich nicht). Ausflüge werden, wie üblich, im Hotel von den verschiedenen Reiseveranstaltern wie Thomas Cook oder TUI angeboten. Besser: einen tollen Ausflug mit dem hier schon öfter sehr, sehr zu Recht gelobten Luis unternehmen! Diesen Höhepunkt des Urlaubs auf gar keinen Fall verpassen, weitere Infos dazu siehe weiter unten unter Tipps!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt das übliche Animationsprogramm mit den verschiedensten Facetten, das ich jedoch nicht genutzt habe. Die Animateure sind präsent, aber nicht aufdringlich. So besteht also jederzeit die Möglichkeit, mitzumachen, ohne dass man sich unangenehm bedrängt fühlt. Wer ganz verschont bleiben und auch keine Musik hören will, begibt sich an den Ruhepool oder (wie ich) an den Strand. Liegen und Schirme gibt es am Pool und am Strand absolut ausreichend und natürlich kostenlos. Ich habe nie und nirgends die sonst üblichen Kämpfe um Liegen inklusive des leidigen Reservierens erlebt. Immer wieder erlebt man Überraschungen und kleine Extras, z. B. gern auch mal Live-Musik und -Gesang am Animationspool, das hatte ich vorher auch noch nirgends. Der Strand ist, wie gesagt, wundervoll. Fast scheue ich mich, hier Werbung dafür zu machen, denn es wäre schön, wenn es so bliebe: anders als in der Dom. Rep. findet man hier nicht ein Hotel neben dem anderen sondern absolute Ruhe und Abgeschiedenheit.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |