- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein schönes Hotel mit Licht und Schatten. Für fünf Sterne hätte ich jedoch etwas mehr bzw. etwas anderes erwartet. Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen. Trotzdem war es ein sehr schöner und erholsamer Urlaub. Unter der Woche ist es meist sehr leer. Am Wochenende sind sehr viele einheimische vor Ort. Von vielen werde diese als "störend" beschrieben. Wir fanden es gar nicht störend. Viel mehr war es sehr interessant, sie und die Kultur zu erleben, wenn man sich z.B. beim Dominospielen beinahe gegenseitig an die Gurgel geht. Der Pool war jedoch einfach ekelig, was uns als Strandmenschen jedoch kaum interessierte. Wenn man aufgrund des trüben Wassers nicht klar zum Boden gucken kann, heißt das nichts gutes. Ein Beispiel ist die Pool-Bar, an welcher sich Gäste im Wasser sitzend etwas zu trinken genehmigen können. Dabei war auffällig, dass sich manche Gäste dort morgens positionierten und sich von dort bis zum Abend hin nicht mehr weg bewegten. Die ganzen Litter an (alkoholhaltigen) Getränke, die oben reingehen, müssen später jedoch in der Regel meistens unten wieder irgendwo heraus. Entweder haben diese Menschen eine Stahlblase oder eben nicht.
Wir waren in einem noch nicht neu renovierten Zimmer untergebracht. Es war typisch karibisch gestaltet, jedoch schon sehr in die Jahre gekommen. Am Einzugstag war alles sehr sauber. Im weiteren Verlauf war die Sauberkeit wechselhaft, trotz zehn Dollar Trinkgeld. Mal wurde geputzt, mal wurde nur das Bett gemacht und die Handtücher gewechselt. Auch die ein oder andere Ameise ist zu sehen. Die Minibar wird täglich aufgefüllt. Es sind zwei Flaschen Bier, wechselnde Soft-Drinks und Wasser drin. Wichtiger Tipp: Auf jeden Fall einen Stromadapter mitnehmen! In den neu renovierten Zimmern soll es am Telefon verschiedene Ladekabel geben, um z.B. Handy oder Tablet zu laden. Wir haben uns in unserem Zimmer wohl gefühlt.
Im Hauptrestaurant gibt es Früstück, Mittag- und Abendbuffet. Dort bleiben keine Wünsche offen. Frische Omlettes nach persönlichen Wünschen oder abends fast jeden Tag Steak. Es gibt ein bestimmtes Standardangebot an Essen, aber auch Thementage, wie z.B. Mexikanisch oder Japanisch. Mit dem Angebot waren wir sehr zufrieden. Jedoch war das Besteck häufig dreckig. Geschmeckt hat es immer! Es gibt drei A la carte Restaurants. Das Japanische ist ein klasse Show-cooking, bei dem alle rund um den Herd herum sitzen. Es macht wirklich Spaß und schmeckt. Das Mexikainsche war gut aber nichts besonderes. Im Mediterranen kann ich allen Fisch-Abstinenten nur das Cordon Bleu empfehlen. So ein gutes hatte ich bislang noch nie gegessen! An Getränken gibt es ohne Aufpreis wirklich alles! Biere, Weine, sehr viele Cocktails, Spirituosen, etc.! Sogar einen Jägermeister kann man bekommen! So stelle ich mir All In vor! Bei den Marken-Schnäppsen sind manche aber nicht alle Mitarbeitenden etwas zurückhaltend.
Der Service ist ebenfalls wechselhaft. Mal wird man abends am Tisch auf dem "Platz" oder in der Lobby sitzend bedient, mal nicht. Überall (Lobby, Strandbar, etc.) gibt es Servicekräfte, die sehr freundlich und zuvorkommend sind, und welche, die einen bedienen, weil sie es müssen. Abends an der Bar gab es z.B. eine Servicekraft, die mich trotz meiner Versuche, mich in der Landessprache zu verständigen, gekonnt ignorierte und lieber die Bestellungen anderer aufnahm. Dies war zwischenzeitlich ärgerlich. Trotzdem gab es Mitarbeitende, die sehr freundlich und fleißig waren ... sehr wechselhaft eben. Von einem Hotel mit fünf Sternen erwarte ich Kontinuität. Allgemein verständigt man sich auf Spanisch oder Englisch. Deutsch können natürlich sehr wenige. Jedoch gibt es überraschenderweise welche, die es können. Als sehr zuvorkommend haben wir den Service beim Frühstück und beim Abendessen empfunden. In unserem bevorzugten Bereich war ein sehr netter Kellner tätig, den wir zwischenzeitlich aufgrund seiner Freundlichkeit mit einem Dollar gefüttert hatten (Insgesamt ca. 5 Dollar). Sobald wir das Restaurant betreten hatten, gab er uns unseren bevorzugten Tisch und unsere Lieblingsgetränke befanden sich am Platz, bevor wir dort ankamen. Dies war absolut klasse!!! Ganz herzlichen Dank an diesen besonderen Menschen! Schade, dass dies nicht für das ganze Hotel galt.
Die Lage ist absolut klasse. Das Hotel befindet sich nur ca. 20 Minuten vom Flughafen entfernt. Die kulturreiche Stadt Puerto Plata ist in ca. 10 Minuten zu erreichen. Die dortige Seilbahn zur Christus-Statur ist auf jeden Fall empfehlenswert. Das Hotel verfügt über einen Strand mit Liegen und Schirmen. Zu der Hauptstadt und der Wahlbucht sind es hingegen jeweils ca. 4 Stunden Fahrt. In der Gegend des Hotels erlebt man jedoch, wie das Leben wirklich ist. Dies ist in Punta Cana anders. Dies soll laut Aussage der Reiseleitung eine reine Turismus-Infrastruktur sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir die Freizeitangebote in der Regel nichts nutzen, fällt hier eine Bewertung schwer. Es kann jedoch gesagt werden, dass viel angeboten wird. Die Angebote und die Animation haben wir als präsent aber nicht nervig wahrgenommen. Bemerkenswert ist jedoch das Abendprogramm. Hier erlebt man Shows, für die man zuhause sehr viel Geld bezahlen muss. Ich selber war viele Jahre professioneller Tänzer und meine Partnerin Sämgerin. Wir denken, wir wissen, wovon wir reden. Wir hörten und sahen grandiose Tänzer und Sänger, die uns sehr beeindruckten. Die Shows waren wirklich ein Highlight! Die Disko ist für Europäer nur bedingt nutzbar. Getanzt werden dort hauptsächlich die Einheimischen Tänze. Wichtig ist, in dieser Kultur können alle Menschen einfach sehr beeindruckend tanzen. Selbst der alte Opa lässt seinen Krückstock fallen und legt mit seiner Oma einen Tanz samt Hüftschwung hin, wovon wir Europäer nicht einmal träumen. Kurz: Trotz langjähriger Tanzlehrertätigkeit konnten wir hier nicht mithalten. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht, die Menschen zu beobachten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulrike und Werner |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Andreas, vielen Dank, dass Sie unser Hotel für Ihren Urlaub gewählt haben und im Anschluss darüber berichten. Das Sie eine schöne Zeit bei uns erleben konnten, ist für uns eine hervorragende Bestätigung unserer Bemühungen. Die tägliche Hingabe unseres serviceorientierten Teams in allen Bereichen, soll für ein besonders angenehmes Ambiente sorgen, indem sich unsere Gäste bestens aufgehoben fühlen. Ihre persönlichen Beobachtungen nehmen wir dankend entgegen und werden diese gerne weiterleiten, da wir auf alle Details großen Wert legen, um den Vorlieben unserer Gäste so weit wie möglich gerecht zu werden. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar und würden uns freuen, wenn Sie uns wieder einmal besuchen. Mit freundlichen Grüßen, Online Quality Manager Iberostar Costa Dorada