- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Vorweg, ich war zum sechsten mal in Folge in diesem Hotel und bisher immer vollauf zufrieden. Es hat sich sehr viel verändert, leider auch zum Negativen. Im Hotel selber wurde viel gemacht, frisch renovierte Gartenteichanlagen und ein neu angelegter sehr schöner botanischer Garten. Der Flamingoteich wurde wöchentlich gereinigt, stinkt aber doch schon mal zum Himmel weil Touris ständig Brot für die Tiere reinwerfen. Trotzdem merkt man dem Hotel sein Alter an. Bei stärkerem Regen läufts an vielen stellen durch die Decke besonders im Restaurant El-Mercado aber auch in den Gängen vor der Reiseleitung, dort stehen dann massig Eimer und Kübel rum damit nicht alles komplett überflutet wird. An der Bausubstanz der Dächer scheint dringend Reparaturbedarf vorhanden zu sein. Ansonsten ist das Hotel immer noch so schön wie bisher. Ich haben sehr viele nette Leute kennengelernt, von Deutschen über Engländern bis hin zu Amerikanern. Ausflüge oder ähnliches habe ich bei Hans-Peter von Merkur-Tours in der Plaza gebucht, im Hotel selber ist es weit teurer und die Strandverkäufer sind derbe aufdringlich und eher unzuverlässig. Ich habe 2 Touren bei H.P. gebucht (PuertoPlataCityTour und MonsterBuggys) und beide waren voll der Knaller und preislich in einem angenehmen Rahmen.
Das sehr schön eingerichtete Zimmer ist mit allem ausgestattet was man braucht. Klima, Deckenventilator, Flachbildfernseher, alles ist vorhanden. Auch eine Minibar, welche jeden zweiten Tag aufgefüllt werden soll, was aber nur nach Anmahnung beim Zimmermädchen wirklich passierte. Mehr Probleme hatte ich da schon mit der Sauberkeit. Es kann nicht angehen, dass man ein bereits schimmelndes Handtuch als frisches ins Bad gehängt bekommt. Bereits bei Bezug des Zimmers war im Bad die Deckenablüftung und die Steckdose stark von Schimmel befallen, welche nach anmahnen dann aber umgehend gereinigt wurden.
Das Essen hat mir persönlich immer geschmeckt, wenn es für meine Verhältnisse auch etwas zu oft Reis in 7 Sorten gab. Zum Glück gab aber 3 bis 4 mal die Woche richtig leckere BBC Speare Ribbs. Auch Fisch und Fleisch gab es genug, leider mitunter (je nach Koch) auch vollkommen tot gebraten und trocken. Richtig vermisst habe ich die Meeresfrüchtespezialitäten der letzten Jahre wie z.B. die Riesengarnelen und Shrimps, die es sonst mindestens zweimal die Woche gab (wenn nicht sogar öfter wie z.B. bei der Strandpaella), einzig Muscheln gab es sehr oft. Leider hapert es im El-Mercado (Frühstück, Mittag-, Abendessen) an der Sauberkeit. Nicht selten lagen die bekleckerten Tischdecken von mittags auch noch abends auf dem Tisch. Teller und Besteck musste man sich vorher genau ansehen, da teilweise noch Speisereste vom Vorgänger dran waren (eine Qualitätskontrolle nach der Spülmaschine gibts anscheinend nicht). Als nervend empfand ich das Gitarren-Trio, welches falschspielend jede angenehme Atmosphäre zunichte machte, sowohl im El-Mercado als auch in den Spezialitätenrestaurants.
Das Servicepersonal ist umsichtig und schnell. Bei Problemen oder Wünschen steht man gerne zur Verfügung. Hier nochmal ganz besonderen und herzlichen Dank an Elizabeth vom GuestService. Leider ist der Safe (2$ pro Tag) und W-LAN (5$ für 30 min oder 60$ für die Woche) immer noch kostenpflichtig was für ein Hotel in dieser Klasse eigentlich inklusive sein sollte. Neu (und für mich unsinnig) ist, dass man sich nun auch noch extra iPads für 20$ am Tag mieten kann (sorry, aber da nehm ich doch lieber mein Smartphone mit und hole mir eine einheimische SIM-Karte für unter 1000 Peso für 14 Tage mit I-Net Flat). Bei technischen Problemen (bei mir war im Zimmer das Licht defekt) ist umgehend ein Techniker vor Ort um es zu reparieren.
Das Hotel liegt ca. 20 min vom Flughafen und 5 min von Puerto Plata entfernt. Leider sieht man Müll und Dreck sobald man das Hotelgelände am Strand in Richtung Plaza verlässt, dafür kann zwar das Hotel ansich nichts, setzt sich aber anscheinend auch weder mit den Nachbargrundstücksinhabern noch mit der Stadtverwaltung von Puerto Plata damit auseinander. Ich habe dann in beide Richtungen doch lieber den Fußweg an der Hauptstrasse genutzt, dort ist es im Gegensatz zum Strand richtig sauber. Der Hotel eigene Strand ist sehr gepflegt und schön, wird bei Bedarf auch mehrmals täglich gereinigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bei den sportlichen Aktivitäten habe ich mich hauptsächlich aufs Bogen- und Luftgewehrschießen beschränkt (es sei denn Eddi hatte die Leitung) aber auch Stretching, Stepaerobik und Tennis werden angeboten. Dafür nutzte ich lieber den schönen großen Pool, der täglich gereinigt wird und in der Mitte ein Jacuzzi besitzt. Das Animationsteam war stets freundlich und unterhaltsam, hier besonderen Dank an DeeDee, Pepsi und GG. Die Abendshows waren echt klasse, sowohl Tänzer als auch die StarBand, welche größtenteils aber extrem zu laut waren, was aber eher am DJ liegen dürfte der den Umgang mit einem Mischpult wohl nicht ganz im Griff hatte. Eine abendliche Unterhaltung in der Lobby war oft nur mit Händen und Füssen oder per anschreien möglich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Herr Michael, Wir danken Ihnen für Ihren Kommentar auf Holidaycheck und für Ihr Loyalität mit dem Iberostar Costa Dorada Hotel als Ihr Reiseziel. Im Name von Herr Pedro Morales, Hoteldirektor, nochmals tut es uns wirklich leid, dass Sie sowie Ihre Familie diesmal nicht zufrieden waren und wir Ihre Erwartungen diesmal nicht komplett erfüllen konnten. Ihre Vorschläge, als die bewertung von Frau Inge „Erholsamer Urlaub mit Schönheitsfehlern“ und von Herr Dieter „Wer gibt bei so vielen Mängeln eine gute Bewertung“ wurden dem Management Team unterbreitet, damit wir gemeinsam eine Verbesserung herbeiführen können. Hoffentlich geben Sie und Ihr Familie uns die Gelegenheit, Sie in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, um unsere Verbesserung zeigen zu können. Quality Manager Iberostar República Dominicana.