- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nachdem wir eigentlich das Blue Bay Villas Doradas gebucht hatten und nicht wirklich zufrieden waren, haben wir uns entschieden (da ein Freund von uns schon da war), ins Hotel Iberostar Costa Dorada zu wechseln. Von da an hatten wir echten Urlaub und es war richtig schön. Wobei als verwöhnte Badenferienurlauber sind uns trotzdem ein paar Sachen aufgefallen, die noch besser gemacht werden könnten. Grundsätzlich aber kann man das Hotel weiter empfehlen. Auf der ganzen Anlage sind rund 14 Pfaue frei lebend unterwegs, das ist doch schon sehr speziell und auch eine grosse Attraktion, wenn man das das erste Mal sieht. Gleichzeitig muss man auch sagen, dass in der Recéption noch ein kleiner Pool mit Springbrunnen ist (nicht zum Baden), wo 6 Flamingos eingesperrt sind ohne Chance, da raus zu kommen, geschweige denn los zu fliegen, das empfanden wir - trotz der Tatsache, dass sie gut aussahen - doch eher als tierquälerisch, vor allem darum, weil da vorne auch die Showbühne ist, wo jeden Abend Ramba Zambe ist und wir glauben nicht, dass das für die Flamingos wirklich gut ist.
Das Zimmer war schön und sind auch relativ gut gepflegt, auch wenn es sich die Reinigungkolonne manchaml sehr sehr einfach gemacht hat und nicht alles wirklich sauber gemacht hat. Es gab einen schönen Balkon (Gartensicht) und war absolut ok. Die Betten waren sehr bequem und es gab 2 Betten mit je 210 x 160 cm, d.h. zusammengestossen ergab das eien Grösse von 210 x 320 cm, also genau 6.72 Quadratmeter, nicht schlecht. TV gibts auch, aber nur ein Deutscher Sender (Deutsche Welle) ansonsten praktisch nur Spanisch und English (US). Das Bad hatte eine Badewanne, das einzige was ein bisschen komisch war, war die Toilette gleich hinter der Tür links, wenn man also nicht aufpasst, kann man dem auf dem WC sitzenden Partner direkt die Türe an den Kopf schmeissen, wenn man nicht aufpasst, ansonsten ok.
Das Büffetessen war sehr vielfältig und eigentlich sehr gut, aber Sie kennen das sicher auch, nach 2 Wochen hat man es gesehen... oder nicht. Da kann man nicht wirklich meckern, bzw. das wären dann effektiv NUR Luxusprobleme. Die Spezialitätenrestaurants haben wir nicht besucht, da können wir nix dazu sagen, obwohl wir ein paarmal gehört haben, dass der Japaner sehr gut sein soll.
Der Service im im Iberostar Costa Dorada ist allgemein sehr gut mit Ausnahme des Buffetrestaurants (wir waren nicht in den Spezialitäten Restaurants), denn da haben die echt noch Verbesserungspotenzial. Wir kamen uns 10 Tage mehr oder weniger ignoriert vor, wir mussten für Kaffee, Cola, Wein, etc. immer min. 2-3 rufen bis sich jemand darum gekümmert hat. Ich weiss nicht, ob andere Gäste teilweise am ersten Tag EUR 100.-- Trinkgeld gegeben haben, denn ein paar wurden wirklich sehr zuvorkommend bedient, aber wir sind halt eben auch so, dass wir nur dann Trinkgeld geben, wenn der Service eben auch ok ist und das war es in dem Fall eben nicht. Ein Problem das auch dazu führen kann ist natürlich, dass es keine fixen Esstische gibt, das wird jeden Abend neu gemischt, obschon wir ja Gewohnheitstiere sind und uns immer wieder an den gleichen Tisch setzen wollen... auch wenn der schon besetzt ist... grrrrr. Egal, in diesem Bereich haben sie also noch grosses Verbesserungspotenzial und der Knaller kam 2 Tage vor der Abreise. Die obligatorische Umfrage zum Hotel, wo jeder "Friede, Freude und Eierkuchen" ist und jedem Gast erzählt, dass man das sehr gut bewerten soll (teilweise schon fast mit Drohgebärden). Egal, wir haben diese Umfrage wahrheitsgetreu ausgefüllt und da kommt auch schon unser Kellner und will wissen, was wir denn geschrieben haben (nur schon das ist eine Frechheit). Wir haben es ihm dann gezeigt und dann wollte er unbedingt, dass wir das schon schlecht zu sehr gut wecheln und wir... "Keine Chance". Dann ging er weg und plötzlich kreiste der Chef de Service um uns herum und kam plötzlich an den Tisch und meinte, dass wir ja fertig sind mit der Umfrage und dass er es mitnehmen kann (damit er es dann wohl heimlich zerreissen kann). Wir haben ihm fast auf die Finger geklopft, weil er die Zettel schon nehmen wollte... Geht's noch. Die haben das Konzept und Ziel einer Umfrage im Sinne von "kontinuierlicher Verbesserung" wohl noch nicht verstanden. Das ist noch Nachholbedarf. Die Bewertung unten mit der 3.0 ist NUR für den Gastroservice, die anderen Services waren 5-6, aber der Service zieht das Ganze halt ziemlich runter... Muss sowieso dann jeder selber für sich entscheiden wie er/sie es empfindet.
Der Strand ist direkt vor dem Hotel und es hat auch genügend Liegen und Sonnenschirme, sofern man diese morgens um 05:30h reserviert, obschon es eigentlich verboten ist, aber das kennen Sie sicher schon. Der Flughafen ist auch nur ca. 25-30 Min. weg, d.h. man ist ziemlich schnell im Hotel nach dem langen Flug und das ist auch gut so. Es gibt 1 grosses Büffet und 3 Spezialitäten Restaurants, die jeweils am Vortag gebucht werden müssen, alles inklusive, auch in diesen Restaurants. Natürlich muss man für einen etwas besseren Wein bezahlen, aber mit Preisen zwischen min. US$ 32 - US$95.-- sind die Preise ziemlich happig für dominikanische Verhältnisse, aber alle Weine sind natürlich importiert, in der DomRep machen sie nur Rum, keinen Wein. Die Entfernung bis in die Stadt Puerto Plata ist max. 5 km und vor dem Hotel warten die "heissen" Taxis nur so drauf, um Arbeit zu bekommen. Die Preise sind relativ happig, vor allem wenn man weiss, dass man mit einer Vagua (ÖV) für ca. EUR 1.-- in die Stadt kommt. Man kann mit ca. US$ 25.-- min. rechnen, aber das reicht dann auch schon bis ca. 25 km. Man kann aber auch - sofern man ein wenig spanisch kann - auch noch verhandeln, z.B. haben wir einen Taxifahrer für 4 Std. für US$ 40.-- gebucht und das hat geklappt und mit dem sind wir dann überall hin, Teleférico, Zigarrenfabrik, Hafen, Strand, etc. Alles in allem eigentlich für den Norden von der DomRep sehr gut gelegen und an optimaler Lage.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gabs definitiv genug, für uns fast schon zuviel, aber da wir uns praktisch nur am Strand aufgehalten haben (Mein Gott, wir waren ja gar nie im Pool... was für eine Schande), bekamen wir von der lautstarken Animation nur sehr wenig mit, was uns somit sehr entgegen kam. Von uns aus könnte man eh darauf verzichten... aber das ist eine andere Geschichte. Kinderclub gibt's auch, aber da es nur sehr wenige Kinder, bzw. mehr Babies gab, war der praktisch immer geschlossen, aber die Anlage ist min. 400m2 gross mit Spielgeräten, Betreuung, etc. Die Pool Landschaft ist zwar sehr sehr schön inkl. Whirlpool in der Mitte des grossen Pools, aber irgendwie machte uns dieser Pool nicht an und wenn schon Badeferien am Meer, dann will ich auch ins Meer und nicht in den Pool. Der Strand war eigentlich sehr schön, aber wie schon eingangs erwähnt, wird es sehr schwierig einen Platz zu kriegen, wenn man nicht schon morgens um min. 05:30h die Plätze reserviert hat... bzw. bis 07:00h ist das möglich, aber dann nur noch die hintersten, billigen Reihen :-), obwohl das ja "offiziell" verboten ist und an JEDEM Sonnenschirm steht... aber das kennen Sie sicher schon. Schade ist, dass man an diesem Strand nicht wirklich schnorcheln kann, bzw. man kann schon, man sieht einfach nix. Ich war auch 6x tauchen und war ein bisschen enttäuscht nach dem Roten Meer im letzten Jahr, dann in der DomRep gibt's gefühlt nur 7 Fische auf 1 Quadratkilometer, der Rest ist mehr oder weniger auch viel Müll. Trotzdem muss man sagen, dass gesamthaft gesehen, die Note 5.0 ok ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcel & Bettina |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 14 |