Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2013 • 3 Wochen • Strand
Super Urlaub mit kleinen Mängeln
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vorweg, wir waren bereits das siebte Mal in der Anlage und im Vergleich zum Vorjahr hat sich sehr viel zum Besseren gewandelt. Leider gab`s auch wieder ein paar Mängel, dazu aber später mehr. Das Hotel ist trotz seines Alters in einem sehr gepflegten Zustand, und es wird ständig verbessert und erweitert. Angefangen vom Koi-Teich mit chinesischer Teichbrücke, dem Orchideenpark bis hin zum leicht umgestalteten Pool. Was uns diese Jahr sehr positiv aufgefallen ist, dass sehr viele Besucher aus Skandinavien da waren (Schweden, Finnen, Norweger) dafür weniger Engländer und Kanadier als sonst. Finde ich persönlich auch viel besser, da man sich mit den Skandinaviern sehr gut unterhalten konnte, und die nicht schon morgens besoffen und grölend durch die Anlage laufen... WiFi ist in der gesamten Anlage verfügbar und kostet nur noch die hälfte von dem, was es 2012 gekostet hat. 7 Tage gibt`s für 35 Dollar, was aber immer noch zu viel ist, da so was in einem solchen Hotel "for free" sein müsste, genauso wie der Safe der pro Tag 2 Dollar kostet. Im Hotel gibt es seit 2013 auch einen Geldautomaten, der sich seitlich der Konferenzräume (auf dem Hotelplan bei E) im Eingangsbereich bei der Schranke befindet. Mit Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe sieht es tatsächlich etwas schwach aus. Alternativ zu den Touristen-Souveniershops an der Plaza kann man sich aber mit einem Taxi für 300-400 Peso (wir waren 4 Personen) zum LaSirena fahren lassen, ein wahrer Shoppingtempel. Der Taxifahrer wartet sogar, auch wenn der Shoppingtrip 2 oder 3 Stunden dauert, und fährt einen dann wieder zum Hotel zurück. Das Taxi kann man direkt vorm Hotel nehmen, der Preis muss aber erst verhandelt werden... Wer im Urlaub auch mal echt deutsch einkehren will, dem empfehle ich das "Restaurant El Barco" am Malecon (Avenida General Gregorio Luperon) kurz vor der Festung San Felipe. Hier gibt`s deftig deutsche Küche in großen Portionen mit echtem deutschen Bier und direktem Blick aufs Meer. Außerdem free WiFi. Der Inhaber ist echt supernett, und die Preise sind unschlagbar günstig. (mehr dazu im Reisetip) Ausflüge haben wir nicht im Hotel gebucht, sondern bei Hans-Peter in der Plaza. Dort wird alles das angeboten was es auch im Hotel gibt, aber wesentlich günstiger. Wir haben die Monsterbuggys und die Zip-Line Tour bei Hans-Peter gebucht und waren hellauf begeistert.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die erste Nacht waren wir im Haus 6 direkt am El Bohio untergebracht. Leider ist es da kaum auszuhalten, da man die ganze Nacht das Aggregat der Kühlkammer als lautes, tiefes, sonores Brummen wahrnimmt, was einen normalen Schlaf fast unmöglich macht. In Absprache mit dem GuestService wurden wir dann gegen einen Aufpreis im Haus 5 untergebracht und hatten einen fantastischen Ausblick aus den Zimmern direkt auf Strand und Meer (ein Zimmerwechsel mit Blick zum Pool wäre ohne Aufpreis machbar gewesen). Die Zimmer waren immer sehr sauber und sind auch sehr gut ausgestattet mit Flachbild TV mit 2 deutschen Sendern, Klima und Deckenventilator, Minibar, Radiowecker, Bademäntel und Badelatschen, sowie Bügeleisen und Fön. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer mit Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben den Spezial-Restaurants (Brasilianer, Mexikaner und Seafood, welche wir diesmal nicht genutzt haben) gibt es das Mercado (Hauptrestaurant) und das El Bohio (für die Spätaufsteher). Im Mercado sowie El Bohio sind die Speisen stets frisch und ausreichend vorhanden, wobei es im Mercado die größere Auswahl gibt. Sowohl zum Mittagstisch als auch beim Abendessen werden im Mercado die Speisen auch im "Showcooking" zubereitet. Es ist jederzeit für alle was passendes dabei, von Fisch über Fleisch bis hin zu vegetarischem Essen. Da wir über Weihnachten da waren wurden auch die Tische und Stühle besonders hergerichtet. Von landestypischem über internationalem bis zu rustikalem Essen war immer reichlich vorhanden, so gab es an diversen Tagen sogar Spanferkel, Spareribs, Sushi, Mexikanische Taccos oder Seafood aller Art, ebenso süße und vitaminreiche gesunde Nachspeisen. Zweimal pro Woche wird auch ein Showcooking am Strand veranstaltet wo es dann entweder eine riesige Paellapfanne mit Muscheln und Lobster oder deftiges BBQ gibt.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal (von der Bedienung bis zum Guestservice) ist immer sehr freundlich und stets bemüht alles zur eigenen Zufriedenheit zu erledigen. Fremdsprachenkenntnisse sind im Hotel eigentlich nicht nötig, da sehr viele vom Personal sehr gutes deutsch sprechen. Besonders muss ich hier mal die Arbeit derer ansprechen, die den ganzen Tag lang sehr unauffällig die Anlage in Schuss halten, besonders die Gärtner und Techniker, welche dieses mal auch etwas Trinkgeld bekommen haben, da diese meist gar nichts bekommen im Vergleich zu den Leuten an der Bar oder im Restaurant. Leider gab`s aber einen gravierenden Mangel der auch schon in der Bewertung von Peter (Super-Urlaub mit sanitären Mängeln) angesprochen wurde. Ab der Mittagszeit waren die öffentlichen Toiletten in einem so miserablen Zustand, dass man es sich echt verkniffen hat ,diese Örtlichkeiten aufzusuchen und lieber die Zimmertoilette benutzte. Besonders die Toiletten rund um den Pool und an der Strandbar waren ständig verstopft und übergelaufen, vom Geruch mal ganz zu schweigen. Warum dort nichts unternommen wurde ist mir echt ein Rätsel, da dieses Problem nicht einmalig, sondern fast täglich vorhanden war.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich ca. 20 Busminuten vom Flughafen und ca. 10 Fußminuten von Puerto Plata entfernt. Der Bewertung von Lars (Gutes Hotel aber das Land dahinter?) muss ich widersprechen, wir haben lange Strandspaziergänge gemacht und der Strand war keinesfalls extrem zugemüllt. Klar das außerhalb der Anlage hier und da mal Seegras oder `ne Plastikflasche angespült werden, aber das ist auch an anderen Stränden so. Auch die Wege der Straße entlang, sowohl links vom Hotel in Richtung Plaza als auch rechts entlang nach Puerto Plata, sind sind größtenteils sauber, da haben wir vor etlichen Jahren schon viel schlimmeres gesehen. In Bezug auf die lockere Kultur der Dominikaner ist es alles in allem jedoch sehr sauber. (In manchen deutschen Städten sieht es sicherlich schlimmer aus)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportbezogene Angebote haben wir nicht wahrgenommen, es gibt aber einen Tennis- und einen Basketballplatz, und im laufe des Tages werden Streching und Steperobic sowie Tanzkurse (Merengue, Salsa, Bachata) angeboten. Für Kinder gibt`s einen echt klasse Kidsclub mit eigenem Kinderpool und vielen Spielmöglichkeiten. Der Haupt-Pool wurde komplett saniert mit neu gefliesten Poolrändern und unterschiedlichen Schwimmzonen. Ebenso komplett neu ist die Poolbar, die sowohl vom Wasser als auch vom Poolrand aus nutzbar ist. Liegen sind sowohl am Pool als auch am Strand immer ausreichend vorhanden, man findet also immer einen Platz zum Sonnenbaden oder auch im Schatten. Das Animationsteam ist den ganzen Tag über aktiv und animiert sehr unaufdringlich zu diversen Spielchen am Pool und am Strand. Abends dann gibt`s Icebrakergames und jeden Abend eine andere Show, danach kann man dann auch noch die hoteleigene Discothek Route66 besuchen (hier werden vom DJ ohne Probleme eigene Musikwünsche akzeptiert, wir hatten immer richtig viel Spaß)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Michael, Im Name des Hoteldirektorn, Herr Alberto Herrera, vielen Dank, dass Sie das Iberostar Costa Dorada für Ihren Urlaub gewählt haben und für Ihre Bewertung auf Holidaycheck. Es ist eine Freude für uns zu lesen, wie sehr Sie Ihren Aufenthalt im unserem Hotel genossen haben. In Iberostar Hotels und Resorts ist es unser Ziel, Ihnen das beste Service anzubieten. Anderseits, wir danken Ihnen Ihr Feedback über den Mängeln am Toilette am Pool und Strand. Wir danken Ihnen Ihr Verständnisse als manche Reparature können nicht so schnell wie wir möchten aber wir arbeiten. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen,