- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im Rahmen einer 3-wöchigen Griechenland-Rundreise wollten wir zum Abschluß eine Woche zum Erholen nutzen und haben uns, auch Aufgrund der hervorragenden Bewertungen hier bei Holidaycheck, für das Creta Panorama entschieden. Was soll ich sagen - wir wurden herbe enttäuscht. Das Hotel besteht aus einem 5-stöckigen Haupthaus und mehreren, auf die Gartenanlage verteilten, Bungalows. Schon bei Ankunft und dem betreten der Hotellobby mußten wir feststellen, daß alles schon einen etwas angestaubten Eindruck macht. Lediglich die gut gepflegte Gartenanlage macht einen guten Eindruck. Die Anlage ist im allgemeinen recht sauber, aber die hygienischen Bedingungen im Sanitärbereich, oder im Gastronomiebereich sind unterirdisch. Aber dazu später mehr. Das Hotel wird zu 85% von deutschen Gästen benutzt. Auch einigen Italiener, Franzosen und Engländer hatten sich in die Anlage verirrt. Es ist noch anzumerken, daß wir wie vielleicht irrtümlich vermutet wird, ganz bestimmt nicht zur Fraktion der Nörgler gehören. Wir hatten uns von dem Hotel nur wirklich viel mehr erwartet. Ich kann nur nicht verstehen, das einige Bewerter im Gastronomiebereich 5 oder gar mehr Sonnen vergeben. Man sollte sich überlegen, daß dann nicht mehr viel "Luft" nach oben ist und in diesem Hotel ist die Spanne zu 6 Sonnen wirklich riesengroß. Es fehlte an so viel, daß mir ein Bewertungsdurchschnitt von 4,8 Sonnen wirklich unverständlich ist. Natürlich empfindet jeder ein Hotel anders und das sei auch niemandem genommen. Wir machen sehr oft in Griechenland Urlaub - das war unser bisher schlechtestes Hotel. Möglicherweise haben wir uns einfach für das falsche Hotel entschieden. In unserer Auswahl stand auch das Nachbarhotel Creta Marine, das einen wesentlich höherwertigen Eindruck macht. Sowohl von der Gästestruktur, als auch vom gesamten Ambiente, wäre es wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.
Wir hatten ein Bungalowzimmer mit dem wir eigentlich ganz zufrieden waren. Es war sowohl von der Einrichtung, als auch von der Größe ganz gut. Klimaanlage, TV, Telefon, Fön, Kühlschrank - alles vorhanden. Die Reinigung funktionierte tadellos. Nur die Hellhörigkeit nervte ab und an, ist aber in südlichen Ländern von der Bauweise bedingt und somit nichts besonderes. Man hatte von der Terasse aus einen sehr schönen Blick über die Bucht und wenn man Meerblick bucht, hat man diesen auch wirklich.
Ein ganz großer Schwachpunkt dieses Hotels. Für ein 4-Sterne Hotel hatten wir, auch Aufgrund der vorigen Bewertungen, wesentlich mehr erwartet. Es gab, wie in vielen Hotels, das touristische Einheitsessen. Die Qualität, wie auch das Angebot, ließ hierbei viele Wünsche offen. Lediglich die Quantität stimmte, denn am Buffet wurde alles, was fast leer war, sofort wieder aufgefüllt. Den im All-Inclusiv-Angebot beeinhalteten Wein, ist für ein bekennenden Weintrinker schon fast Körperverletzung. Er war geschmacklich eine absolute Katastrophe. Ich habe noch in keinem Hotel der Welt einen GEKÜHLTEN Rotwein bekommen. Hier schon. Im Ergebnis mußten wir uns jeden Tag eine Flasche Wein bestellen. Für einen guten Rotwein musste man dann den Preis von ca. 30-35 Euro zahlen. Die Kellner im Restaurant liefen zumeist mit hochgekrempelten Hemdsärmeln herum, was wir nicht gerade toll fanden. Auch von einer Krawatte, oder einer Fliege wird hier Abstand genommen. Das schlimmste waren für uns die hygienischen Bedingungen im Restaurant. Am Buffet waren beim Frühstück teilweise noch Reste vom Abendessen geklebt. So konnte man sich sicher sein, daß hier über Nacht niemand geputz hatte. Weiterhin lagen unter den Tischen des öfteren Speisereste vom Vortag. Es sind im Restaurantbereich auch eine Unmenge von Katzen unterwegs. Die Hotelangestellten machten noch nicht mal den Versuch diese zu vertreiben. Wir empfanden das als sehr störend. Das Restaurant versprüht vom Ambiente her, den Charmé einer Autobahnraststätte der 70iger Jahre. Positiv ist die gut sortierte Hotelbar hervorzuheben. Es gab so ziemlich alles was das Herz begehrte und es war wirklich alles-inclusive. Einge Hotelgäste nahmen des AI allerdings allzu wörtlich und kippten die Getränke nur so in sich hinein.
Der Service ist in manchen Bereichen ganz ordentlich, in anderen aber üngenügend. An der Rezeption stand zumeist ein etwas mürrisch blickender Mensch, den wir in einer Woche nicht einmal lächeln sahen. Die Kellner im Restaurant begnügten sich mit dem Abräumen der Tische und wenn man Glück hatte bekam man auch mal ein Lächeln geschenkt. Positiv hervorzuheben ist die gute Zimmerreinigung, welche keinen Anlaß zur Klage gab.
Das Hotel liegt direckt am Meer. Das ist aber auch schon das einzig positive. Um das Hotel herum liegt lediglich noch ein Nachbarhotel, in 500 m Entfernung ein Supermarkt und eine Autovermietung. Der nächste Ort in 3km Entfernung ist der verschlafene Fischerort Panormo. Dorthin verkehrt täglich mehrmals eine Bimmelbahn die mit 1 Euro sehr günstig ist. Ein Besuch dorthin lohnt aber nicht wirklich. Sonst ist in der näheren Umgebung nur Brachland. Mit dem von uns gemieteten Auto beträgt die Transferzeit zum Flughafen Heraklion ca. 1 Std. Die in der Hotelbeschreibung gepriesene Badebucht, entpuppt sich als besseres Hafenbecken. Alles ist künstlich angelegt und mit der Verwendung von Beton wurde nicht gespart. Es ist noch zu erwähnen, daß es im gesamten Hotel von Dutzende Katzen gibt. Alles in allem sind m.M. nach nicht mehr als 2,5 Sonnen zu vergeben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich war ganz ordentlich. Es waren immer genügend freie Liegstühle vorhanden. Nur die viel zu laute Animation nervte furchtbar, da daß wir uns nach zwei Tagen an einen etwas kleineren Pool zurückzogen, wo man die Ruhe genießen konnte. Die Animation machte einen etwas unprofessionellen Eindruck, aber die Animateure gaben sich alle Mühe.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Arno |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |