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Achim & Beate (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 1 Woche • Strand
Saisonbeginn - Das war wohl nix ... !
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel besteht aus einem Mix von Haupthaus (Panorama) und in der Anlage verteilten Bungalows (Mare). Alle Einrichtungen (Restaurants, Bars, Reception, etc.) befinden sich entweder im Haupthaus oder sind verstreut und gut angelegt. 4 saubere Pools mit Poolbar, 2 Bars, 3 Restaurants sind eigentlich ausreichend, aber dazu später. Die Anlage wirkt gepflegt und verfügt über eine weitläufige Parkanlage, diese war sehr gut gepflegt. Unmittelbar daneben ist das Creta Marine. Gebucht hatten wir das "Sorglos-Paket" AI, da wir nur 1 Woche bleiben konnten. Das Publikum ist gemischt von jungen Paaren, Singles, Eltern mit Kindern (vom Baby bis Teenie) und der älteren Generation ist alles vertreten. Ca. 40% Holländer, 30% Deutsche, 15% Briten und einzelne Schweden, Italiener, Franzosen, Russen waren zu diesem Zeitpunkt vertreten. Die Anlage ist behindertengerecht ausgestattet. Da wir schon ein paar Jahre Griechenland/Kreta kennen (seit 1987 ca. 14 mal Urlaub vom einfachen Individualurlaub bis zum 4-wöchigen Luxus) fällt es schwer einen guten Rat zu geben. Wir haben jedoch ein Resume und damit ist es für uns zukünftig leicht entschieden. Iberostar auf Kreta - NEIN DANKE ! Das Erlebte wird dem Land und der Menschen nicht gerecht und ist auf fehlerhaftes Management zurückzuführen und wäre mit etwas Mehraufwand abstellbar. SCHADE


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer haben Klima und teilweise Blick aufs Meer, TV, Terasse oder Balkon, Betten sind ok. Die Zimmer wurden zwar täglich gereinigt und waren in einem sauberen Zustand, aber der Duschkopf spritzte in alle Richtungen, die Toilettenbrille war gerissen, die Wanne hatte einen ekelhaften Duschvorhang, die Spülung der Toilette war Wahnsinn. Die Zimmer sind hellhörig (Rasentrimmen unmittelbar vor dem Zimmer ab 8.00 Uhr), groß und geräumig und mit einer Minibar versehen. Warum, ist uns bis zur Abreise nicht klar geworden, in einer Woche waren genau 2 Flaschen Wasser vorhanden, nachversorgt wurde nicht. Andere Gäste, gleicher Veranstalter und Preis, hatten da mehr Glück, tägliches Auffüllen, ja sogar das Vorhandensein von Bademänteln, konnten andere Gäste berichten. Wonach diese Auswahlkriterien festgelegt wurden, wer weiss..., und das Alles bei AI-Buchung ist eine Frechheit.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Personal wird nach und nach augestockt, je nach Auslastung des Hotels. Das bedeutete für uns, die im Katalog zugesagte Leistung wurde leider nicht erbracht, die Taverne hat am letzten Abend Ihren Betrieb begonnen (trotz zugesagtem und bezahltem Anspruch Teilnahme 1mal pro Woche), das italienische Restaurant und alle Pool-Bars waren geschlossen. Somit konnte man sich zwar an den einzelnen Pools aufhalten, aber wenn man Hunger oder Durst hatte, Fussmarsch mehrere hundert Meter und mit Getränk zurück, Bedienung vor Ort - Fehlanzeige, die einzige Art von Bedienung gibt es in der Bar, wahrscheinlich um den Zugriff auf Getränke zu steuern (Tipp: Trinkgeld täglich in Form eines Scheines persönlich an das freundliche Personal der Bar). Alle anderen Versorgungen sind Selbstbedienung in Buffettform, dieses wird mittags und abends gut nachgefüllt und ist nicht langweilig, von sehr guter Qualität (versch. Brotsorten, Essen teilweise mild gewürzt, wer Knoblauch vermisst: beim Live-Koch stehen ein paar nette Behälter fürs Deftige). Morgens sollte man sich an ein zeitiges oder sehr spärliches Frühstück gewöhnen. Wir vermissten die typischen kretischen Säfte, ausgeschenkt wurde vornehmlich Limonade (das haben wir bei Iberostar Hotels schon ganz anders kennengelernt, schade!!) Leider musste man das Personal auf seine Absicht etwas Essen zu wollen aufmerksam machen, damit man wenigstens einen Tisch eindeckte. (Tipp: der Sauberkeitszustand des Geschirrs lässt zu wünschen übrig, teilweise findet man die Reste vom vorherigen Nutzer, das gesamte Geschirr wird noch von Hand gepült - armes Personal). Der selbstgezapfte Rotwein ist stark gekühlt, ja wirklich, und von einfacher Qualität, wer einen guten Tropfen bevorzugt, bestellt und bezahlt ihn separat (bis 55,00 EUR).


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist überaus, für griechische Verhältnisse durchaus üblich, freundlich und hilfsbereit, stösst aber schnell an die Leistungsgrenze. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes war die Saison eröffnet (ca. 300-400 Gäste bei max. Belegung von 1400), das Hotel hat am 29.04.2005 seinen Betrieb begonnen, wir reisten am 01.05.2005 an. Und das war das Problem, siehe Beurteilung weiter unten! Beschwerden vor Ort bei der Reiseleitung oder dem Hotelpersonal wurden teilweise abgebügelt oder die Abstellung auf den nächsten Tag vertröstet. Bitte beachten Sie unbedingt vor Ort (Info-Reise-Veranstaltung) die genauen Details für Ihre gebuchten Leistungen zu erfragen, "Was ist All Inklusive" ??


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Im Hotel gibt es einen kleinen Super-Markt mit teilweise überhöhten Preisen, ausserdem Juwelier und Boutique. Der Transfer zum Flughafen Heraklion ca. 1,5 Stunden, Bus nach Rethymnon direkt vor der Anlage, alle Hotels verfügen über künstlich (aus Fels und Beton) angelegte Badebuchten, sind relativ klein und zum Schwimmen eher nicht geeignet, ausserdem ist das Schwimmen immer von der Meeresströmung abhängig und kann gefährlich sein, aber am westlichen Ende der Anlage hat man, getrennt über ein kleines Tor, direkten Zugang zu einer natürlichen Bucht mit leicht steinigem Strand. Ausserhalb der Anlage gibt es eigentlich nichts Wichtiges oder Sehenswertes, es fährt eine kleine Bahn ca. 1x pro Stunde nach dem eigentlichen Ort Panormo (ca. 3km, Gebühr pro Person jeweils 1,50 EUR-letztes Jahr 1,00 EUR). Panormo ist ein kleiner verschlafener Ort. Will man mehr erleben, muss man nach Rethymnon oder Chania, oder bucht vor Ort gegen teilweise saftige Gebühr einen oder mehrere Ausflüge. Wir haben es vorgezogen, 5 Tage ein Auto zu mieten und auf eigene Faust die Zeit sinnvoll zu verbringen (Tipp: vergleichen Sie unbedingt die Angebote, wir hatten Sixt gebucht, da wir für 5 Tage Auto-Kat. B 175,00 EUR bekamen, bei Hertz pro Tag-Kat.A ca. 50,00 EUR, je nach Dauer berechnet wurden. Bei Übergabe des Autos war es dann sogar ein Auto Kat. C, inkl. aller km, Versicherung etc.). Eine Buchung von Deutschland aus ist nochmals erheblich billiger.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport- und Unterhaltungsangebot haben wir nicht beansprucht, Pools sind sehr sauber, der Hauptpool sehr frequentiert, hier spielt sich alles ab, zumal Essens- und Gertänkewünsche in Verbindung mit Sonnen oder Baden nur hier möglich sind. Die Anzahl der Liegemöglich keiten scheint sehr begrenzt, wir fragten uns oft, was geht hier ab, wenn das Hotel in der Hauptsaison oder/und ausgebucht ist ?! Poolbars waren geschlossen, Miniklub für Kinder gibt es beim Eingang zum Kreta-Mare, aber alle Aktivitäten finden beim Hauptpool statt, kann schonmal ziemlich lästig werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Achim & Beate
    Alter:46-50
    Bewertungen:1