- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Über das Hotel haben zahlreiche Vorgänger bereits ausführlich berichtet. Die Anlage ist zusammen mit dem Iberostar Punta Cana sehr groß. Wir waren über Weihnachten und Silvester 2010 dort, das Hotel war extrem überlaufen, viele Amerikaner, Kanadier und auch Südamerikaner. Man merkte deutlich, daß hier Masse statt Klasse geboten wird. Die Anlage ist bestenfalls auf 3-Sterne-Niveau. Woher kommen die übertriebenen Fantasiebewertungen von 5,8 oder gar 6,0 ? Traumhotels wie dem Emirates Palace, Burj al Arab, Walldorf Astoria, Adlon usw. kann man solche Bewertungen geben, beim Iberostar Dominicana ist dies aber hoffnungslos fehl am Platze. Es handelt sich hier um ein Mittelklassehotel für den Badeurlaub, geeignet für Gäste mit mittleren Ansprüchen. Angesichts des akzeptablen Reisepreises ist das Preis-Leistungsverhältnis aber durchaus noch in Ordnung. Ein Tipp zu Ausflügen: sehr gut ist der Ausflug mit Hans (San Pedro und Chavon), bei dem man an 12 Stops sehr viel über Land und Leute erfährt. Hans ist sehr symphatisch und lebt seit 1990 auf der Insel. Man erlebt einen Tag, der wirklich Spaß macht. Mit 99 Dollar ist der Ausflug zudem noch vertretbar - deshalb wird er von der Reiseleitung auch nicht so angepriesen, die Vermittlungsprovision soll hier relativ niedrig sein. Viele andere Ausflüge sind massiv überteuert.
Unser Zimmer (3.Etage - Zimmer 4324) war sichtlich in die Jahre gekommen und stark abgewohnt. Eine Renovierung ist dringend angebracht. Im Bad waren starke Roststellen erkennbar, die Fugen waren bereits angeschimmelt. Fliesen waren gerissen oder abgeplatzt. Das Zimmer ist groß und gut ausgestattet mit Minibar, TV (2 deutsche Sender), Safe (2 Dollar am Tag), Telefon, Kaffeemaschine, Balkon. Die Klimaanlage rostete stark und verlor Wasser, so daß sich ständig eine Pfütze auf dem Fußboden bildete.
Es gibt ein neu gestaltetes Buffetrestaurant Higuey. Das Restaurant hat mehrere Hundert Sitzplätze. Dort hat man Dutzende Energiesparlampen verbaut, so daß man sich wie in einer Bahnhofswartehalle der 70er Jahre fühlt - einfach nur furchtbar. Die Auswahl und Qualität des Frühstücks ist gut, die Qualität des Abendessens lässt deutlich zu wünschen übrig. Nach Aussage zahlreicher Mitreisender, die seit Jahren dieses Haus besuchen, hat die Speisenqualität extrem nachgelassen. Auch ist das Essen sehr oft kalt, wenn man es sich vom Buffet holt. Das Strandrestaurant ist unterste Liga, Kantinenniveau der schlechten Art. Jeden Tag das gleiche billige Essen, um Amerikaner zufriedenzustellen (Pizza, Pasta, Pommes, Burger). Dazu Massen von Gästen, die sich am Buffet entlangschieben - schrecklich. Besser und generell zu empfehlen: Das Buffetrestaurant des Iberostar Punta Cana, tolles Ambiente und bessere Speisenqualität. Auch das Strandrestaurant des Punta Cana ist empfehlenswert. Wir haben 3 der Spezialitätenrestaurants besucht: - Steakhaus direkt am Strand: TOP - Mexikaner: Durchschnitt - La Marimba (Strandrestaurant): Eine Katastrophe, teils ungeniessbar. Sehr gut: die Getränkeauswahl besteht aus einer extrem hohen Anzahl an international bekannten Markenspirituosen und Softdrinks. Auch Cafe etc. ist gut. Die Säfte bestehen aber größtenteils aus sehr süßen und künstlich schmeckenden Konzentraten.
Der Service ist wirklich herausragend. Personal ist im Überfluss vorhanden und das merkt man an allen Ecken und Enden. Der Service ist sehr freundlich, zuvorkommend und äußerst flott. Lediglich in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester 2010 liess der Service minimal nach, da die Anlage extrem überlaufen und voll belegt war.
Die Anlage ist sehr groß und hat direkten Zugang zum Strand. Das war es aber auch schon. Das Personal versucht gerne, Urlauber am Verlassen der Anlage zu hindern (alles gefährlich, es gäbe nichts in der Umgebung usw.). Das hat den Zweck, die Urlauber in den extrem überteuerten Shops der Anlage einkaufen zu lassen. Wenn man dann doch mal ausbüxt (wie wir), um das Palma Real Shopping Center zu besuchen, ist die Hilfsbereitschaft sehr begrenzt. Man muß sich hier alleine durchschlagen. In der näheren Umgebung des Hotels gibt es nichts - außer noch mehr Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist sehr gut, sprüht vor Lebensfreude und hat sichtlich Spaß an der Arbeit. Auch der Miniclub ist sehr gut gemacht, liebevolle Betreuer und vor allem bis 21.30 Uhr geöffnet. Disco, Internetzugang (10 Dollar die Stunde am Hotel-PC oder 13 Dollar für 24 Stunden für WLAN), karibische Einkaufsstrasse (Alkohol und Zigaretten haben den gleichen Preis wie draussen und am Flughafen) sind vorhanden. Nicht so gut: die Reinigung des Pools wurde entweder gar nicht gemacht oder es reinigte ein Mitarbeiter den Innenrand des Pools mit einem schäumenden Reinigungsmittel, während Gäste vorbeischwammen. Das Animationsprogramm wiederholt sich täglich, nur die Reihenfolge ist eine andere. Mehr Abwechslung wäre schön.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |