- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es ist ein unserer Meinung nach sehr schön angelegtes Hotel, was auch überaus gut gepflegt wird. Ständig hat man das Gefühl, daß eine ganze Schar Personal am putzen, fegen, wienern ist. Wie die flinken Ameisen hat jeder seine Aufgabe. Auch sieht man sehr viele Gärtner, die alle Pflanzen und Rasenflächen in Ordnung halten. Also alles in allem ist es eine sehr gepflegte Ferienanlage. Für den Reisepreis bekommt man sehr viel geboten, Nebenkosten entstehen eigentlich üebrhaupt keine, es sei denn, man möchte einen Ausflug buchen. Diese sind für unseren Geschmack überteuert. Unter 80 US$ ist da gar nichts zu machen. Haben wir aber nicht gemacht, wenn man in dieser Anlage Urlaub macht, sind Ausflüge fast schon überflüssig. Die Animation ist super und einige der Animateure sind sehr lustig und nett, da wird man schon automatisch zum Mitmachen animiert, obwohl wir keine " Animationsfans" sind. Das Sportangebot für alle Sportskanonen ist masse ausreichend, von Aerobic am Pool über das Fitnesstudio bis hin zum kostenlosen Wassersport (Für Katamaran muß man allerdings vorher eine Stunde kostenpflichtigen Unterricht nehmen). Die Gästestruktur ist sehr bunt gemischt. Viele Spanier (laut), viele Amerikaner (teils sehr unkultiviert), und halt der ganze Rest der Welt. Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub in einer aus unserer Sicht alles in allem schon empfehlenswerten Hotelanlage. Bei unseren Strandspaziergängen haben wir allerdings noch viel schönere Hotelanlagen entdeckt, sodaß wir wohl in unserem nächsten Urlaub mal eine andere Anlage buchen werden. Das hat aber nichts mit dem Iberostar Dominicana zu tun, auch hier würden wir jederzeit wieder Urlaub machen. Tips zu Ausflügen könne wir keine geben, da wir keine Ausflüge gemacht haben. Wir waren Mitte bis Ende November dort, und wir hatten großes Glück mit dem Wetter, denn die 2 Wochen davor soll es oft geregnet haben, davon haben wir nicht viel mehr mitbekommen.
Also insgesamt kann man sagen, daß die Zimmer sehr schön sind. Wir hatten aber das Pech, direkt zu einer Baustelle raus unser Zimmer zu haben (im benachbarten RIU- Hotel wird ein neuer Komplex gebaut). Dieses wäre ja nicht weiter dramatisch gewesen, wenn dort nicht auch nachts gebaut worden wäre. Wir sind also am 2. Tag wie schon erwähnt zur Rezeption gegangen und haben um ein anderes Zimmer gebeten, was auch überhaupt kein Problem gab. Ich muß dazu sagen, daß es in der Gesamtanlage auch Bungalowhäuser gibt, die eigentlich zum Iberostar Bavaro gehören, aber über das Dominicana als Juniorsuiten buchbar sind (gehobenere Kategorie). Wir haben dann nachgefragt, ob wir nicht auch gegen entsprechende Mehrzahlung eine solche Bungalow- Juniorsuite beziehen können. Nach kurzer Rücksprache mit dem Fizemanager des Hotels gab das überhaupt kein Problem und wir konnten gleich am nächsten morgen sogar ohne Mehrkosten in eine Juniorsuite umziehen. Man sagte uns nur " wir wollen, daß unsere Gäste zufrieden sind, sie brauchen uns nicht mehr dafür zu bezahlen" . Als wir umgezogen waren (Koffer wurde durch den Boy transportiert) kam sogar noch gleich ein weiterer Angestellter und brachte uns einen Teller Obst und eine Flasche Rum in das Zimmer als " Entschuldigung" für den Lärm der ersten beiden Tage. Das nennen wir wirklich Service. Diese Juniorsuite war sehr schön, allerdings nicht größer als das Hotelzimmer, aber ruhiger und einfach gemütlicher als die normalen Hotelzimmer. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Zum Essen in diesem Hotel können wir nur Eines sagen: SUPER!! Man braucht nach 14 Tagen sicherlich erst einmal 4 Wochen Diätkur, wenn man wieder zuhause ist. Es fehlt einfach an gar nichts, bei allen Mahlzeiten. Wenn jemand sagt, er findet dort nichts, was ihm schmeckt, da können wir nur sagen, das kann es nicht geben. So viel Abwechslung bei den Speisen haben wir in keinem unserer Urlaube bis jetzt erlebt. Mindestens 2 mal die Woche wird zu den normalen Mahlzeiten noch ein Barbecue oder Paellaessen am Strand veranstaltet. Das ist eine sehr schöne Sache, dazu spielt dann die hoteleigene Band Merengue-Musik und die Stimmung ist riesig. Es gibt in der Anlage auch einige Spezialitätenrestaurants, wir haben aber nur das Steakhouse direkt am Strand ausprobiert. Die Reservierung ist problemlos und es entstehen keine Zusatzkosten, die Spezialitätenrestaurants sind inklusive. Das Steakhouse hat ein sehr schönes Ambiente, weil man direkt am Strand (Sand in den Schuhen inklusive, aber das hat was) sitzt und ist. Unserer Meinung nach sind aber die Tische viel zu eng nebeneinander gestellt und das Ganze hat auch bei der Bedienung einen Massenabfertigungscharakter. Das Essen dort war okay, das Fleisch für unseren Geschmack aber zu bitter mariniert. Aber das ist ja Geschmackssache. Das war aber unsere einzige " Begegnung" mit einem Spezialitätenrestaurant, weil das Buffet einfach zu klasse war und wir lieber dort gegessen haben. Kleiner Tip von uns: Beim Frühstück unbedingt die frisch gemixten Obstsäfte bzw. Milchshakes probieren, Ananas und Banane schmecken megasuperlecker.
Wenn man überhaupt kein Englisch oder Spanisch sprechen kann, hat man in diesem Hotel bei 90 % des Personals schlechte Karten, deutsch wird so gut wie nicht gesprochen. Für uns war das aber üerbhaupt kein Problem, da wir auch mit den anderen Sprachen klar kommen. Die Hilfsbereitschaft an der Rezeption war aus unserer Sicht klasse. Wir haben am 2. Tag das Zimmer gewechselt und das war überhaupt kein Problem (mehr dazu bei der Beurteilung der Zimmer. Der Service im Restaurant bei der Bedienung ließ stark zu wünschen übrig. Aus unserer Sicht eines der größten Mankos dieser Hotelanlage. Irgendwie haben es die Kellner geschafft, uns immer wieder zu ignorieren. Wir waren schon fast fertig mit Essen, dann kam endlich mal jemand und fragte, was wir trinken möchten. Morgens den Kaffee mußte man sich auch oftmals selbst organisieren. Allerdings klappt das Abräumen der Tische recht flott. Wir wissen nicht, ob die Bedienung mit Trinkgeld besser funktioniert, wir haben kein Trinkgeld gegeben, da aus unserer Sicht in diesem Bereich kein Trinkgeld angebracht war (gibt man ja normalerweise, wenn man zufrieden ist). Was wirklich einwandfrei ist, ist die Zimmerreinigung. Jeden Tag erwartete uns in unserem Badezimmer das reinste Blütenmeer, alles wurde von den Putzfrauen mit Blüten geschmückt. Also wenn einer in dieser Anlage das besagte " Trinkgeld" für gute Leistungen verdient hat, dann sicherlich die Putzfrau, die unser Zimmer sauber gemacht hat. Ohne jeglichen Mangel, nicht einmal ein Krümel noch irgendwo.
Das Hotel liegt direkt am Strand und der Strand ist sehr sauber. Ein Manko aber ist, daß der Strand sehr voll ist und daß es nun mal die Moral der meisten Touristen ist, die Liegen bereits früh morgens schon zu reservieren. Aber das ist wohl, soweit wir es dort gesehen haben, ein generelles Problem, nicht spezifisch in dieser Anlage. Sonst ist der Strand einfach nur herrlich, herrlich, herrlich, schneeweißer Sand, blaues warmes Wasser, Wellen, und man kann kilometerweit laufen. Wer gerne in der Sonne liegt, auf dem Wasser umher schippert oder so wie wir gerne am Strand spazieren geht, ist hier genau richtig aufgehoben. Kleiner Tip: zum Liegen am Strand ist der Strandabschnitt vor dem Iberostar Bavaro (eine Anlage mit dem Dominicana) viel schöner, hier ist es ruhiger und man kann unter den Palmen liegen und findet immer eine freie Liege.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr schön. Es gibt 2 Pools, die aber irgendwie identisch sind. Außerdem kann auch noch der Pool des Iberostar Bavaro mitbenutzt werden (nach unererer Meinung ist dieser aber renovierungsbedürftig). Es gibt außerdem einen kleinen Pool für Kinder. Der Pool in der Hotelanlage ist sehr gepflegt und drumherum schön bewachsen. Wir haben ihn gerne benutzt, man konnte auch herrlich seine Runden schwimmen, er war nicht sehr voll. Die Liegen am Pool haben alle Auflagen und sind dadurch recht bequem. Allerdings ist auch hier das frühmorgentliche " Reservieren" an der Tagesordnung. Aber irgendwie haben wir immer ein freies Plätzchen gefunden. Die Handtücher sind inklusive und man bekommt jeden Tag ein frisches Handtuch am sogenannten " Poolkiosk" , an dem das Personal einem übrigens schon morgens gute Laune macht (immer lustig und freundlich). Lärmbelästigung im Poolbereich ensteht eigentlich nur durch lautstarke Gruppen von Amerikanern oder Spaniern, womit wir leider oft zu kämpfen hatten. Die Animation findet zwar auch teilweise am Pool statt, dieses ist dort aber überhaupt nicht störend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anja + Jürgen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |