- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir hatten unser Zimmer im 3. Stock mit Aussicht auf den gepflegten „Innenhof“ des Hotels, sehr schön. Kaffeemaschine, Kaffee, Tee , Bademäntel, Plüschschuhe, Bügeleisen und eine gut gefüllte Minibar waren vorhanden. Zimmer war stets sehr sauber und mit der Reinigung waren wir sehr zufrieden. Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Gebucht hatten wir All inclusive. Die Restaurants waren in der Anlage verteilt, hauptsächlich haben wir das Hauptrestaurant „Higuey“ genutzt. Die Hotelanlage machte für uns einen sehr schönen und gepflegten Eindruck. Gäste kamen aus vielen Nationen, was kein Problem darstellte – jedoch kamen in der 2. Woche ein paar Amerikaner dazu, die sich irgendwie nicht benehmen können (!nerv!) Pech für diejenigen, die sehr viele Amerikaner zur Urlaubszeit im Hotel haben (vielleicht vor dem Buchen beim Hotel anfragen)! Ausflüge: Wir haben 2 Ausflüge gebucht. Einmal San Pedro (über Reiseveranstalter, 99$ pro Person) und die Insel Saona (übern Strandanbieter, 85$ pro Person). San Pedro ist eine Tour, wo man Land und Leute kennenlernt und von dem deutschsprachigen Reiseleiter Hans geführt wird. Man erhält viele Hintergrundinformationen über Land und Leute und besucht eine Kirche, Schule, einen Markt, Einheimische, Zigarrenmanufaktur, Shop, das Künstlerdorf San Pedro, sowie eine Bootsfahrt auf einem Fluss. Fazit: Diese Tour ist, wer sich für Land und Leute interessiert, wärmstens zu empfehlen. Es lohnt sich. Daumen hoch! Die Insel Saona ist eine Tour zur der bekannten Insel Saona (liegt im Naturschutzgebiet, dort wurde die bekannte Bacardi-Werbung gedreht). Los geht’s morgens mit einer Busfahrt nach Bayahibe (ca. 1 ½ std.). Danach geht’s mit einem Katamaran zu einer „Badewanne“ (Fahrt ca. 1 Std., Badewanne ist ca. 1 km² groß). Dort steht man bis zu Brust im Wasser und freut sich über ein paar große Seesterne im Wasser (steinhart, wir wussten im Nachhinein nicht, ob diese noch leben). Jedenfalls haben wir dort geschnorchelt und mussten leider erkennen, dass die Touris dort jegliches Leben auf dem Boden zertrampelt haben – schade! Weiter ging es dann nach Saona an den Strand zum Mittagessen. Alles sehr schön und man hatte dann 3 Std. zur eigenen Verfügung. Danach ging es wieder auf den Katamaran und wieder per Bus zurück. Die Tour dauerte von morgens um 7 bis ca. 17:30h. Fazit: Wir waren enttäuscht, der Touriboom hat seine Spuren hinterlassen und die Insel selbst (bzw. der Strand an dem wir waren) ist nicht wesentlich schöner wie der Bavaro-Strand von unserem Hotel. Also bis auf die schöne Katamaranfahrt ein klares „nicht buchen“ für diese Tour (wenn man natürlich nicht den Bavaro-Strand hat, dann lohnt sich evtl. diese Tour)! Schnorcheln: Ca. 300m rechts am Strand kann man perfekt schnorcheln und diverse Fische und Seeigel sehen. Leider haben wir erst am vorletzten Tag unseres Urlaubs davon erfahren. Schade. Kosten“treiber“: Der Safe kostet 2$ am Tag, das Internet kostet 7$ die Stunde bzw. 13$ am Tag. Koffer wiegen kostet 1$ pro Koffer – da können mit Umpacken etc. schnell mal 5-10$ zusammen kommen (Info: Gepäckinfo der Fluggesellschaft vorher einholen, z.B. Air France: pro Koffer: 23 kg, Handgepäck: 12 kg) – wussten wir vorher auch nicht und sind von 20kg/6kg ausgegangen und waren am wiegen und am umpacken…!!! Wetter: Das war natürlich top und wenn es morgens mal geregnet hat, dann war keine 2 std. später wieder bestes Wetter. Also top! Spezialitätenrestaurants: Da in den Restaurants die Kleiderordnung lange Hosen für die Männer vorschreibt, kann ich nur empfehlen, eine Stoffhose oder ähnliches mit zu nehmen, da es bei den Temperaturen doch sehr heiß in einer normalen Jeans werden kann! Preis-/Leistungsverhältnis: Insgesamt kann man das Hotel aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses nur weiterempfehlen.
Unser Zimmer war sehr groß. Es hatte 2 große Einzelbetten , einen Flat TV (2 deutschsprachige Programme), Sitzecke, Minibar (alle 2 Tage wird aufgefüllt), Balkon mit Tisch und 2 Stühlen sowie Wäschetrockner. Kaffeemaschine , Kaffee und Tee waren auch vorhanden. Das Bad war geräumig und sehr sauber. Die Dusche war sehr groß. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Alles in allem war das Zimmer top!
Das Hotel bietet neben den „normalen“ Restaurants insgesamt 7 Bar`s und Themen-Restaurants an, in denen man abends essen gehen kann und dafür reservieren muss (die Reservierung erfolgt am „Buchungsschalter“ in der Nähe der Rezeption). Hier bitte am besten gleich montags früh buchen, da die Reservierungen immer nur wöchentlich vergeben werden und die „guten“ Restaurants schnell ausgebucht sind). Wir haben das Steakrestaurant, die Strandbar und das Orientalische Restaurant gebucht – alles sehr lecker und es hat super geschmeckt, besonders ist es eine Abwechslung zu den „normalen“ Restaurants. Generell waren wir morgens und abends fast immer im Hauptrestaurant essen (Higuey). Da ist das Essen sehr abwechslungsreich und die Speisen haben eine gute bis sehr gute Qualität. Es gab auch immer genug Auswahl an Speisen. Wer hier nichts findet bzw. meckert, dem kann wirklich nicht geholfen werden. Ab mittags kann man dann in der Strandbar essen. Hier ist die Auswahl auch recht groß und die Qualität wirklich gut. Einziges Manko hier: Getränke werden in Hartplastikbechern angeboten (ist erstmal nicht schlimm, denn die Becher nimmt man ja teilweise auch an den Strand). Einige haben jedoch nach der Reinigung noch nach Chlor „gerochen“, was sich auf den Geschmack des eingeschenkten Getränks auswirkte – nicht schön bzw. lecker. Auch wurden kaputte Hartplastikbecher (Trinkrand eingerissen bzw. Stücke am Trinkrand heraus gebrochen) angeboten. Hotel = bitte darauf achten! Generell muss man sagen, dass man in diesem Hotel rund um die Uhr mit top Speisen verpflegt wird – dass ist für die Größe und die Anzahl der Gäste nicht immer selbstverständlich – also top!
Das Personal ist super freundlich, aufmerksam und schnell! Auch noch nach einem anstrengenden 14 Std.-Tag von morgens bis abends (da können wir uns eine „Scheibe“ von abschneiden). Einige können mehrere Sprachen (i.d.R. englisch) und es ist kein Problem miteinander zu kommunizieren. Wer sich hier beschwert, dass einige kein deutsch können, dem ist auch nicht mehr zu helfen! Jedoch können wir davon berichten, dass ein Mitarbeiter an der Rezeption deutsch kann (wer, wissen wir leider nicht mehr). Zimmerreinigung war wie bereits oben schon erwähnt top, es gab keine Beanstandungen! Vom „Hörensagen“ können wir keinem empfehlen (wer es nicht dringend muss) zum Arzt zu gehen (es sei denn, die Urlaubskasse ist prall gefüllt, denn die Behandlungen gehen ab 500 Dollar aufwärts los)! Wir hatten leider keine Beschwerden und können hierzu keine Bewertung abgeben. Alles in allem ist der Service in diesem Hotel top!
Das Hotel liegt direkt am wunderschönen Bavaro-Strand. Das ist wirklich Karibik-Feeling pur! Vom Flughafen aus beträgt die Transferzeit ca. 30 Min. Der Garten ist wunderschön angelegt - die karibische Straße (Einkaufsstraße des Hotels) mit den Geschäften führt direkt zum Strand. Shoppen kann man in der karibischen Straße, in den hoteleigenen Geschäften (beim Rock-Cafe; aber nicht günstig) oder auch am Strand rechts bei den Bretterbuden (nicht zu übersehen). Auf jedenfall versuchen vor jedem Einkauf zu handeln/feilschen (was in den hoteleigenen Geschäften nicht immer möglich ist). Eine größere Ortschaft ist hier nicht in der Nähe, was auch nicht verwundert, denn diese Hotelanlagen sind auf den wunderschönen Strand und auf All-Inclusive spezialisiert. Interessante Ausflüge kann man beim Reiseveranstalter, sowie bei den Strandverkäufern buchen. Dabei kann man bei den Strandverkäufern die Preise noch verhandeln. Wir haben 2 Ausflüge gebucht, aber dazu unten mehr (unter Tipps)! Daher hier 5 von 6 Sternen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier kommen wir zum größten Manko des Hotels – die Animation! Aber ich möchte erst mal auf die anderen Punkte „Sport“, „Pool“ und „Strand“ eingehen. Sport: Hier kann man sich jedenfalls richtig austoben und man wird vom Animationsteam auf die Sportereignisse immer aufmerksam gemacht (sehr gut). Also von Fussball, Volleyball, Wasserball, Aerobic, etc. ist alles mit dabei. Es gibt auch die Möglichkeit noch ins hoteleigene Fitnessstudio zu gehen (haben wir jedoch nicht genutzt). Pool: Es gibt zwei große Pools die wirklich sehr schön angelegt sind. Die Wasserqualität ist super und es ist immer eine schöne Erfrischung nach einem Sonnenbad (Wasser ca. 24°C). Strand: Wie schon gesagt ist der Strand super schön und man hat immer ein tolles Karibik-Feeling. Die Liegestühle und Sonnenschirme sind in einem guten Zustand. Jedoch Achtung: wer bis 07:00h keine Liegen unter einem Sonnenschirm reserviert, der geht leer aus (wir sind immer abwechselnd aufgestanden, haben Liegen reserviert und sind dann nochmal eingeschlummert)! Am Strand kann man auch nach rechts oder links schöne kilometerlange Strand-Spaziergänge unternehmen bzw. Joggen. Am Strand selbst werden von einigen Anbietern z.B. Bananaboot, Parasailing, Tauchen, etc. angeboten. Unterhaltung/Animation: Hier gibt es Lob, aber auch ordentlich Tadel. Das Animationsteam ist immer gut drauf und alle sind darauf bedacht, die Gäste zu animieren oder zu unterhalten. Lob gibt es dabei für die Gespräche mit den Gästen (z.B. am Strand), um sie zum Sport oder zu den Spielen (sind „meistens“ sehr lustig) zu animieren. Einige wenige können sogar deutsch sprechen. Insgesamt ist die Animation sehr motiviert, jedoch ist weniger manchmal auch mehr. Negativ sind uns bei der Animation einige Punkte ausgefallen: - Die Lautstärke der Animation am Pool ist viel zu laut (wurde hier bei einigen Bewertungen bereits erwähnt, wird jedoch anscheinend nicht für wichtig empfunden dieses zu ändern) - Auch die Lautstärke der Animation der Abendshows ist viel zu laut (man kann sich mit dem Gegenüber am Tisch nicht mehr unterhalten) - Die Shows selbst wiederholen sich wöchentlich (macht bei Urlaubern, die i.d.R. 2 Wochen buchen keinen abwechslungsreichen Eindruck) - Die Qualität der Shows ist leider nur durchschnittlich (einige sehr gut, einige schlecht). Dieses ist das größte Manko des Urlaubs, wenn man bedenkt, dass man AI gebucht hat, in einer Hotelanlage „sitzt“ und man abends auf die Hotelshow zur Unterhaltung angewiesen ist! Hier sollte sich die Hotelleitung mal einmal sieben Tage Zeit nehmen und sich die Hotelshows selbst angucken!!! - Bei der Animation hat man manchmal das Gefühl, dass sie sich selbst feiern und nicht nur animieren (der Chef der Animation manchmal besonders!) - Es wurde während unseren Urlaubs „eine“ Beachparty durchgeführt (jedenfalls haben wir nur von einer mitbekommen)! Und jetzt kommt es: Die Beachparty fing gut an (tolle Musik, viele haben getanzt) – zwischendurch wurde immer wieder vom Animateur irgendein Zeug ins Mikro gequatscht (das war jetzt noch nicht das schlimmste, trotzdem ne Katastrophe)! Aber plötzlich wurde die Musik unterbrochen und es wurden wieder Spiele von der Animation durchgeführt (gähn). Als nach einer endlos langen Zeit danach wieder die Musik spielte, tanzten natürlich die Animateure vor (ihre Tänze) und alle anderen haben nachgetanzt! Also manchmal ist weniger auch mehr. Dann war die Beachparty plötzlich vorbei (24h) – vielleicht gibt es da Auflagen – ich weiß es nicht. Liebes Hotel = wir können nicht verstehen, warum man diesen tollen Strand nicht öfters für eine Beachparty nutzt! Dabei sollte man beachten (und hier meine ich die Animation), dass wenn alle tanzen und Party machen, sich die Animation zurück zieht und die Gäste wirklich Party machen lässt (und dass sich die Animation nicht selbst „feiert“)! Daher hier nur 3 von 6 Sternen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Hotelgäste, Im Namen von Helena Santos, Hoteldirektorin, möchten wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie das Iberostar Dominicana für Ihren Flitterwochen ausgewählt haben, sowie für die aufgewändete Zeit und Mühe in das Schreiben Ihrer netten Kommentaren auf Holidaycheck. Danke für Ihre positive und motivierende Bewertung über die Pflege und Reinigung unseres Anlage, das gastronomische Abwechslung und die Freundlichkeit der Mitarbeitern. Im Iberostar ist es unser Ziel unvergesslichen Urlaub an unseren Gäste anzubieten.Wir werden Ihr Feedback über die Unterhaltung und Abendstrandparty mit unserem Star Friend Manager mitteilen. Wir würden uns freuen, Sie nochmals bei uns Herzlich Willkommen heissen zu dürfen und verbleiben mit den besten Grüssen,