- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel verfügt über eine sehr große Gartenanlage, die links und rechts durch die beiden Hotelgebäude (Iberostar Dominicana u. Iberostar Punta Cana) eingeschlossen wird. Das Gebäude des Dominicana ist 4-stöckig. Hinzu kommen die zahlreichen 2-stöckigen Bungalows. Zimmeranzahl insgesamt 346. 6 Spezialitätenrestaurants (In den klimatisierten Restaurants waren lange Hosen bei Männern Pflicht). All inclusive fast rund um die Uhr (4-5.30 Uhr gab es kein Essen ;o)), jedoch scheiterte die Gewichtszunahme letztendlich an der Nachbereitung der Speisen (siehe Restaurant)! Gästestruktur: Spanier, Engländer, Franzosen, Deutsche, Hohlländer, Amerikaner - bunt gemischt! Altersdurchschnitt: ebenfalls gemischt, jedoch Tendenz jünger! Wir machten einen Ausflug auf die Insel Saona. Die Anreise dort hin mit einem Speed-Boot war sehr lustig und auch sehenswert (karibische Seite der DomRep). Jedoch fanden wir die Insel ansich nicht besonders schön. Der Strand des Iberostars war auf jedenfall schöner. Der Rückweg erfolgte über einen riesigen Katamaran (nur zu empfehlen). Und während der Fahrt besucht man noch die größte Badewanne der Welt und kann lebende Seesterne bewundern! Es lohnt sich schon! Wir hatten zwar fast täglich 5 Minuten Regen, was aber überhaupt nicht schlimm war, weil der Niederschlag warm war, und man danach wieder ohne Probleme an den Strand konnte, da die Sonne wieder rauskam! Achtung, dort gibt´s noch größere Schmarotzer als in der Türkei. Man wird ganz leicht über den Tisch gezogen, wenn man außerhalb Einkäufe tätigt.
Wir hatten ein relativ großes Zimmer im 4 Stock (#4378) der großen Hotel-Gebäude wovon man direkt in die wunderschöne Gartenanlage schauen konnte. Die Möbilierung war im dominikanischen Stil und eigentlich sehr sauber. Unser Zimmer verfüge über eine Klimanlage, TV (keine deutschen Sender), Balkon, Minibar (wurde alle 2 Tage aufgefüllt - kostenlos), Safe (2 US$ pro Tag) und Telefon (vorsicht: nicht nach Deutschland telefonieren - sehr teuer - eher anrufen lassen). Das Zimmer verfügte über 2 140cm breite Betten, die sich ohne Probleme zusammen schieben liesen. Ich hätte mir eine etwas neuere Badewanne im Badezimmer gewünscht, doch ansonsten war das Bad sauber und verfügte über einen sehr großen Spiegel. Unser Zimmer war sehr leise. Wir konnten weder abends die Show hören noch störten uns die Renovierungsarbeiten, die an verschiedenen freien Zimmer durchgeführt wurde. Das Leinentuch der Bettwäsche wurde täglich gewechselt und die Handtücher bei Bedarf (sobald sie benutzt in der Badewanne lagen).
Es befanden sich 6 Spezialitätenrestaurants und 2 Buffet-Restaurants in den Anlagen Dominicana und Punta Cana, die man benutzen durfte. Pro Woche standen uns 2 Mahlzeiten in den Spezialitätenrestaurants zur Verfügung. Wir bevorzugten Mexikanisch und Steakhouse. Die Bedienungen in den Buffet-Restaurants sowie in den Spezial-Restaurants waren sehr gut. In Sachen Zubereitung haben wir jedoch zu bemängeln, daß wir jedesmal mit Wartezeiten an den Grill´s rechnen mußten. Und wenn das Fleisch dann zubereitet war und angeschnitten wurde, war es meist noch roh, da schon mehrere Leute warteten und die Zubereitung dann schneller erfolgen mußte. Kann man nicht schon einige Fleischstückchen vorbraten, damit nicht immer nur 2-3 Leute ein Stückchen Fleisch bekommen? Wir hoffen nicht, daß die eine solche Zubereitung in der Hauptsaison des Hotels erfolgt. Wir trösteten uns dann eben mit der Erkenntnis daß ja Nebensaison ist und wohl nicht mehr ganz so viele Leute in der Küche und den Grill´s arbeiten, als in der Hauptsaison. Die Abwechslung kam uns auch etwas zu kurz. Wobei wir hinzufügen müssen, daß wir keine Fischesser sind und uns eben mit den vegetarischen und fleischigen Köstlichkeiten zufrieden geben mußten. Jedoch gab es jeden Abend zusätzlich auch Pizza und Pasta-Variationen, sodaß man immer etwas fand! Was nicht heißen soll, daß die Pfannen und Grillspezialitäten nicht ausreichend waren!
Alle uns bekannten Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit (Hola ;o)) Deutschsprachkenntnisse waren nicht allgegenwärtig, Rezeption jedoch ausreichend. Mit englisch-Kenntnissen kann man sich jedoch gut durchbeißen! Die Zimmer wurden jeden Tag sehr gründlich gesäubert. Und die Wechslung der Leinentücher im Bett erfolgte auch täglich. Der Check-In verlief reibungslos. Zsätzliche Serviceleistungen wie z.B. Arzt oder Kinderbetreuung mußten wir nicht in Anspruch nehmen. Innerhalb der kompletten Hotelanlage (Iberostar Bavaró, Dominicana und Punta Cana) erfolgte die Fortbewegung mit "Golfwägelchen". War ziemlich lustig, sich mit diesen Karren herumfahren zu lassen.
Das Hotel liegt direkt am super schönen feinen Bavaró-Sandstrand. Die nächste Ortschaft liegt etwa 10 Min. Fahrzeit mit dem Taxi weg. Transferzeit vom Flughafen ca. 40 Minuten. Die Nachbarhotels Riu (3 Stück) und Occidental liegen direkt nebenan. Ausflugsmöglichkeiten würde ich nur über die jeweiligen Reiseveranstalter empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am 1. Tag unseres Urlauben machten wir uns auf zum Volleyball, was täglich punkt 11 Uhr und 15.30 Uhr am Strand gespielt wird. Ein Animateur erschien ebenso pünktlich und es konnte begonnen werden. Jedoch zählte niemand mit und so endete das Spiel nach 1 1/2 Stunden "sinnlosen" hin- und her gespiele. Ansonsten war das Sportangebot sehr reichhaltig. Wasser-Volleyball, Wassergymnastik, Bocchia, Tanzkursen etc. Der Wassersportbereich war in eine Tauchstation und eine weitere Station für Katamaran, Canu-Fahren, sowie Banana-Boot getrennt. Täglich sind eine 1 Std. Canu-Fahren sowie Schnorcheln (incl. Ausrüstung), ebenso auch Katamaran-Fahren (Nur mit Segelschein) inclusive. Sonnenschutz gab es ausreichen an Pool, als auch am Strand. Als jedoch die Gäste es mit dem Reservieren der Liegen zu Ernst nahmen, weichten wir an den Strand des Iberostar Bavaro aus, der fast leer war. Das Meer war hervorragend (warm und sauber). Die Duschen am Strand und am Pool könnten etwas kräftiger und länger gehen. So mußte man eben die Hand dauernd am Drücker lassen, um sich vom Sand und vom Chlor befreien zu können! Der Pool war jedoch zu warm und leider auch etwas sandig. Handtücher für Strand und Pool sind inclusive (1 pro Person) - können täglich gewechselt werden. Wir haben noch nie so eine originelle und große Hotel-Disco gesehen. Das DJ-Pult war in einen Flugzeugcockpit und die Tragflächen stellten die Theke dar. Das Casino wurde regelmäßig von Amerikanern und Engländern besucht. War aber sehr amüsant zuzusehen. Boutiquen waren ausreichend vorhanden. Und im Minimarkt konnte man auch alles nützliche und vergessene finden. Die Abendanimation ließ zu wünschen übrig. Wir sind von Iberostar Hotels (z.B. Türkei) durchaus besseres Programm gewohnt! Jedoch mußten wir schon am zweiten Tag feststellen, daß unser Pool (Dominicana) morgen leer war und mit Renovierungsarbeiten begonnen wurde. Diese Arbeiten dauerten die kompletten 14 Tage an. Und die Lärmbelästigung hatte man trotzdem, obwohl man den Pool des Punta Cana mitbenutzten durfte. In der zweiten Woche wurde dann auch noch die Beachbar abgerissen und teilweise neu gebaut, was zur weiteren Lärmbelästigung und Sägespähne im Teller beim Mittagessen führte. Wir wurden leider nicht von der Reiseleitung auf eventuelle Bauarbeiten oder Renovierungsmaßnahmen hingewiesen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sascha & Melli |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |