- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde so oft beschrieben, dass ich mich wieder überwiegend auf die neuen Entwicklungen beschränke. Nach dem es zuvor von Aufenthalt zu Aufenthalt einen sukzessiven Abwärtstrend - wenngleich noch immer auf hohem Niveau - gab, war diesmal ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Neuerungen gab es einige, so etwa die große Fernsehleinwand in der Lobby des Punta Cana (bin nicht sicher, ob die im Dezember schon vorhanden war), ein neues separates Spielfeld für Boccia hinter dem Strand oder elektronische Info-Terminals an der Rezeption. Dazu war die Renovierung des Spa-Bereiches nun abgeschlossen. Gut ist auch, dass es vor dem alten Haupteingang (jetzt Eingang für die Angestellten) eine Cafeteria gibt, wo man auch mal mit den Angestellten in deren Freizeit einen Drink nehmen kann (ist offiziell die Angestellten-Cafeteria). Das Hotel war für Mai vergleichsweise gut gefüllt, wenngleich nicht ganz voll. Der Altersdurchschnitt war stärker durchmischt, etwas jünger im Schnitt als im Dezember. Es schienen viele Gäste aus dem Mittel-/Südamerikanischen Raum dort zu sein. Negativ aufgefallen ist keine Gästegruppe. Ausflüge würde ich bei der Belgierin Matilde, die im Hotel arbeitet, buchen. Sie hat Ihren Stand am Ende der Karibischen Straße gegenüber dem gut ausgestatteten Fitness-Center/Spa. Es sind genau dieselben Ausflüge wie beim Reiseverantalter (sie arbeitet für die Tochterfirma von Iberostar, welche die Ausflüge vor Ort für die Reiseveranstalter durchführt). Man ist allerdings nicht an die Sprechzeiten gebunden (sie ist meist zw. 09.00 und 17.00 dort) und braucht sich nicht in eine Warteschlange zu stellen - es ist also wesentlich entspannter. Und kompetente Beratung gibts auch. Leider war es im Mai wieder mal oft bedeckt, insbesondere in der 2. Urlaubshälfte. Dabei war es schwül-warm mit oft wenig Wind (es war schwitzen angesagt, auch noch spät abends). Dies hat der Urlaubsfreude zwar nur gering geschadet, aber Nov-April sind doch wohl die klimatisch angenehmeren Monate.
Die Suiten sind sehr schön hergerichtet, gut ausgestattet und geräumig. Aber halt im Vergleich zu den renovierten Punta Cana Zimmern auch etwas abgewohnt und werden wohl auch früher oder später renoviert. Deshalb kleiner Punktabzug.
Hier gingen Auswahl und Qualität in den letzten Urlauben immer etwas zurück, diesmal dagegen war wieder ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Die Qualität war sowohl im Büffet- als auch im Steak, Mexikanischen-, Orientalischen- und Gourmet-Restaurant sehr gut. Dazu war die Auswahl im Büffet-Restaurant auch wieder größer bzw. das Essen abwechselungsreicher (schlecht war es davor ja auch nicht), es gab wieder oft Hähnchen-Filet und auch öfter Lachs und ähnliche Leckereien. In der Strand-Paella (2-3x pro Woche) waren auch wieder reichlich Langusten vorhanden. Besonders hervorzuheben ist auch die sehr positive Präsentation der Speisen im Büffet-Restaurant, insbesondere am Dominikanischen Abend (Mittwoch). Bars wie immer sehr gut! Sicherlich gibts immer Luft nach oben und wenn man im Grand Hotel wäre, würde es sicher noch mehr Auswahl und Qualität geben, aber diesmal scheint mir hier die Höchstnote durchaus angemessen.
Der Service hat wie immer in allen Bereichen keine Wünsche offen gelassen. Freundlichkeit und Fröhlichkeit des Personals sind fast durchweg überragend. Nur in Sachen Fremdsprachen sind die meisten halt nicht so gut, aber die Kommunikation scheint auch ohne Spanisch-Kenntnisse immer irgendwie zu funktionieren. Die Freundlichkeit muß man sich auch nicht erkaufen, wobei ab und an 1-2 Dollar Trinkgeld nicht schaden. Auf Schokolade sind übrigens alle wild. Eine defekte Toilette sowie die an einem Abend ausgefallene Außenbeleuchtung des Bungalows wurden binnen einer Stunde nach Meldung an die Rezeption repariert. Zimmerreinigung war immer gut und es gab natürlich täglich "Handtuchzaubereien" und frische Blüten.
Die Lage ist bekannt, Punta Cana ist relativ abgelegen, bietet dafür aber einen tollen Strand und das Hotel ist nur 25-30 Minuten vom Flughafen entfernt. Meist sind so viele Gäste der Iberostars im Flugzeug, dass der Bus nur diesen Komplex anfährt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Abendshows sind nach wie vor in Ordnung mit einer gesunden Mischung aus Tanzshows und Shows der Animateure (Music-Quiz könnte man sich aber mal langsam sparen). Besonders gut waren die Circus-Show und die Michael-Jackson-Show mit externen Akteuren. Die Zauber-Show fand während meines Aufenthalts nicht statt. Das Animationsteam ist vergrößert worden und präsenter als zuvor. Auch hier kann man nicht meckern, alles in allem gut. Es werden tagsüber verschiedene Aktivitäten von Fussball über Volleyball, Bogenschießen, Bingo, Boccia, Darts und Gewehrschíeßen bis hin zu Tanzunterricht angeboten. Abends gibt es dann im Punta Cana um 19 Uhr Bingo und ab 21 Uhr im Dominicana den meist lustigen Ice-Breaker, Diplomas-Time, Bunny-Time und die Show mit nachfolgendem Tanz. Es gab auch wieder deutlich mehr Live-Music, insbesondere abends in der Lobby des Punta Cana. 2x fand eine nächtliche Beach-Party statt. In der Hoteldisco gab es 2x je Woche Dancing-Competitions, im Star-Rock-Cafe Karaoke. Pool und Strand wie immer ohne Beanstandungen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 13 |