- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
In die Jahre gekommenes Hotel, das aber laufend renoviert wird. Leider fehlt es an grundlegenden Dingen das ein 4 Sterne Hotel auszeichnet. So ist zum Beispiel die Fernsehanlage komplett veraltet. Auch das Ambiente ist sehr verbesserungswürdig.
Unser Zimmer war sehr geräumig. Da hätte locker noch ein Doppelbett reingepasst. Ein schöner grosser Balkon ist vorhanden und Bad natürlich auch. Alles etwas veraltet und alters bedingt auch abgewohnt. Wie eingangs erwähnt ist der Fernsehempfang katastrophal. Anfangs hatten wir noch 5 deutsche Programme (nach Reklamation nach einem neuen Antennenkabel auch rauschfrei) danach ist erst ein Programm und am vorletzen Tag auch ZDF veschwunden. Nur noch rauschen. Die restlichen 3 funktionierten noch. Das es auch anders geht durften wir in einem 4 Sterne Hotel in Marakesch auf unserer Rundreise erleben. Dort gab es sämtliche deutschsprachige Programme, alle 3. Programme und sogar die Shoppingsender. Man muss allerdings sagen, dass das Hote erst vor 3 Jahren komplett runderneuert wurde (Herstellerdatum im Aufzug). Zurück zu unserem Hotelzimmer: Eine Frechheit finde ich auch die Safegebühr von täglich 3 Euro. Aber das WLAN ist wenigstens überall kostenfrei empfangbar. Marokko ist im übrigen im Vergleich zu Deutschland in jeder Ecke mit teilweise kostenlosem WLAN ausgestattet. TIPP: Die Zimmer mit der Nummer >3100 finde ich am besten. Die liegen zur Südseite und in den oberen Stockwerken während die Nummern unter 3000 zur Nordseite liegen. Gerade Nummern mit Blickrichtung Pool.
So eine immense Auswahl an gastronomischen Köstlichkeiten habe ich in einem 4 Sterne Hotel noch nicht erlebt. An einigen Ausgabestellen wird alles frisch zubereitet. Ob morgens die Spiegeleier oder abends manchmal sogar gebratene Scampis. Frühstück, Mittag oder Abendessen; es ist alles ansprechend zubereitet und reichlich vorhanden. Natürlich auch viele Sachen gleich, aber in 8 Tagen kann man nicht alles durchprobieren. Betrüblich ist leider das Ambiente im Speisesaal. Kantine trifft es eher. Billige Holzstühle und Tische, kaum Deko. Manche Mensa an der Uni sieht da besser aus.
Personal ist sehr freundlich. Es bemüht sich alle Wünsche zu erfüllen auch wenn sie gerade in Bezug auf Cocktails an der Bar noch so ausgefallen sind. Reklamationen muss man manchmal Nachdruck verleihen. Die Rezeption nimmt diese zwar freundlich zur Kentniss, aber mein neues Antennenkabel gab erst nach 3 maliger Nachfrage. Die Fremdsprachenkenntnisse an der Rezeption ist bei einigen nur auf französisch und arabisch begrenzt. Nicht alle sprechen englisch geschweige denn deutsch.
Direkt am langen Strand von Agadir gelegen, bietet es den idealen Standort für einen Badeurlaub. Leider eines der letzten Hotes am Strand und daher auch am weitesten von der Innenstadt entfernt. In direkter Hotelumgebung gibt es also nichts besonderes zu erkunden und Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls entsprechend weit. Im Nachbarhotel gibt es aber einen Bankautomaten an dem man sich mit Geld versorgen kann. Hier schon mal ein Tipp: Ideale Fortbewegungsmittel sind die roten Taxis mit denen man in der Regel mit eingeschaltetem Taxameter für nicht mal 18 Dirham (1, 60 Euro) in die Stadt fahren kann. Die Taxis die vor dem Hotel auf Kundschaft warten sollte man vermeiden. Die verlangen immer mindestens 3 Euro und mehr. Natürlich schalten die ihre Taxameter auch nicht ein und wollen noch eine Stadtrundfahrt verkaufen. Stattdessen sollte immer ein rotes Taxi die zu Hauf in der Gegend herum fahren an der Strasse mit Handzeichen anhalten und darauf achten, daß das Taxameter eingeschaltet ist. Für uns mögen 3 Euro wenig erscheinen, für marokkanische Verhältnisse ist es aber Wucher. Auch im nahegelegenen SOUK wird man gerne übers Ohr gehauen. Wenn 100 Gramm Curry 7 Euro kosten sollen, wären bei den Tonnen an Gewürzen dort Millionen Euro versammelt. Erst mal in einen Supermarkt gehen (Marjan) und dort die Preise anschauen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Hier wird viel für Kinder gemacht. Die Animateure kümmern sich liebevoll um die Kleinen. Sonst gibt es Angebote an Beachvolley, Bogenschießen, Golf. Die Animateuere sind aber nicht aufdringlich. Auch das hab ich in anderen Hotels schon als negativ empfunden. Jeden Abend gibt es Veranstaltungen mit Tanz oder folkloristischen Aufführungen. Die großen Swimmingpools bieten viel Platz zum baden. Und wem das nicht reicht, dem steht ja noch das Meer zu Verfügung mit ebenfalls Hoteleigenem Strandabschnitt und kostenlosen Liegen. Nervig sind nur die Leute, die meinen, schon morgens um 6 die Liegen mit Handtüchern belegen zu müssen ... und dann den ganzen Tag nicht benutzt werden. Wenn das Hotel ausgebucht ist sind Sonnenliegen und Schirme zu wenig vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Clemens |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Clemens, wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre freundliche und zugleich durchaus kritische Einschätzung unseres Hotels IBEROSTAR Founty Beach. Schade, dass Sie den Eindruck hatten, dass einige unserer Mitarbeiter nicht über ausreichend Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Wir wählen unsere Mitarbeiter nach strengen Kriterien aus, neben Freundlichkeit, Kompetenz sind uns dabei auch Fremdsprachen äußerst wichtig. Da Sie eine gewünschte Renovierung unseres Hotels ansprechen, möchten wir gerne erwähnen, dass größere Modernisierungen bei IBEROSTAR periodisch durchgeführt werden und auch bei unserem Hotel für diesen Winter eine Komplettrenovierung geplant ist. In dem Zusammenhang haben wir auch Ihren Hinweis auf den nach Ihrer Meinung verbesserungswürdigen Fernsehempfang und das Ambiente im Hotel weitergeleitet. Es freut uns auch, dass Ihn en unsere Speisen sehr geschmeckt haben, denn es ist uns sehr wichtig, unseren Gästen ein exzellenten Speiseangebot bereit zu halten. Es ist schön zu wissen, dass uns dies gelungen ist. Auch Ihr Lob für unser motiviertes Animationsteam hat uns sehr gefreut. Wir hoffen, Sie nach der Renovierung wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Nochmals vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Founty Beach