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Lars und Annegret (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2013 • 3-5 Tage • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde vollumfänglich und umfassend renoviert (Quelle: Hotel, April 2018).
Service für den Gast geht anders!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das Hotel "Iberostar Founty Beach" in Agadir haben wir als Anschluss einer 10-tägigen Rundreise als Badeverlängerung gebucht. Dieses Hotel war das beste Hotel der gesamtem Reise, was die Hotelanlage, den baulichen Zustand und Essensauswahl angeht. Aber auch dieses Hotel hatte für unseren Geschmack mehrere Schwachstellen. Erst einmal sehr positiv aufgefallen ist uns die sehr gut gepflegte Gartenanlage des Hotels. Unser Zimmer war sehr groß. Allerdings für uns gefühlt etwas ungemütlich, da der Zimmerteil nach den Betten in Richtung Balkontür mit dem Mobiliar von nur zwei kleinen Sesseln und einem kleinen Tisch den gesamten Raum etwas kahl und nackt erschienen lies. Die Sauberkeit in unserem Zimmer war in Ordnung und die Zimmermädchen waren alle nett und freundlich. Die Flure an den Treppenhäusern empfanden wir auch eher kalt und lieblos gestaltet. Hier wäre genug Platz für die eine oder andere kleinere Sitzecke. Es würde sich jedenfalls anbieten und das Ganze bestimmt etwas netter und gemütlicher erscheinen lassen. Unschön war ebenfalls, das immer gebrauchtes Geschirr und Gläser auf dem vorhandenen Tischen in den einzelnen Fluren bis zum nächsten Tag rumstanden. Vielleicht sollte man das mehrmals am Tag kontrollieren und wegräumen lassen. Das Mobiliar in der Bar durfte man sich auch lieber nicht bei Tageslicht betrachten. Die Sitzmöbel total ausgeblichen und teilweise kaputt. Die sollten unbedingt mal erneuert werden. Der Service im Speisesaal und in der Bar allerdings waren für uns komplett unbefriedigend. Bei einer Benotung gäbe es hier nur ein ungenügend. Aufmerksame und zuvorkommende Bedienung waren in Bar und Restaurant Fehlanzeige. Uns kam es so vor, als wenn keiner der Bedienung das Hotelfach je gelernt hat. Uns stellte sich die Frage, ob im gesamten Restaurantbereich nur ungelernte Arbeitskräfte beschäftigt werden!? Oder war all das junge Personal noch im ersten Lehrjahr!? Wo war da ein Lehrausbilder, der diesen jungen Leuten zeigt, wo es fehlt und was guten Service ausmacht? Die Getränke haben wir uns im Barbereich und auf der Terrasse selber am Tresen geholt. Personal war wie schon erwähnt Mangelware und selbst das Tische abräumen und vielleicht auch mal abwischen dauerte. Aber vielleicht war ja in der Bar und auf der Terrasse alles Selbstbedienung und wir haben da was falsch interpretiert oder ganz einfach nur zu viel erwartet!? Zu den Mahlzeiten im Speisesaal haben wir uns gefragt, ob hier nach Nase bzw. der Höhe des vielleicht bereits am ersten Tag gezahlten Trinkgeldes bedient wurde. Es gab nämlich Gäste denen der Tisch bis zu ihrem Erscheinen von der Bedienung durch das Hinstellen von Getränken reserviert wurde und die über alle Maßen nett, freundlich und äußerst zuvorkommend bedient wurden. Für uns gab es keine so nette Begrüßung oder ein kleines Lächeln. Wir warteten zum Mittag und Abendessen manchmal 5 Minuten, ehe überhaupt jemand an unseren Tisch kam und nach unseren Getränkewünschen fragte und eine nochmalige Nachfrage gab es gleich gar nicht, obwohl die Kellner nicht wirklich ausgelastet waren.Sorry, aber für so einen Service konnten wir uns leider nicht mit einem Trinkgeld erkenntlich zeigen. Für unser Empfinden dauerte auch Geschirrabräumen und Neueindecken von Tischen im Speisesaal ganz schön lange, obwohl die Kellner nicht wirklich in Arbeit erstickten. Auf die Sauberkeit der Kleidung der Bedienung (blaue Hosen einiger Kellner) sollte ein wenig mehr Wert gelegt werden. Für uns jedenfalls heißt guter Hotelservice etwas anderes, als das was wir in diesem Hotel erlebt haben. Da es sich bei dem Hotel „Iberostar Founty Beach“ in Agadir um eine schöne Hotelanlage handelt, sollte man an den kleineren Schwachstellen, aber unbedingt und hauptsächlich an der Verbesserung des Services arbeiten.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lars und Annegret
    Alter:46-50
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Annegret, sehr geehrter Lars, ein direktes Feedback unserer Gäste ist für uns sehr wichtig, deshalb bedanken wir uns für Ihre Bewertung unseres Hotels IBEROSTAR Founty Beach. Unser Hotel wurde traditionell dekoriert und verbindet sowohl die marokkanische Kultur als auch moderne Möbel und Handwerkskunst. Wir bedauern, wenn das nicht ganz nach Ihrem Geschmack gewesen ist. Unser Reinigungsteam beseitigt das Geschirr und die Gläser, die die Gäste auf den Fluren abstellen. Wir werden die Flure verstärkt überprüfen lassen, damit sich dort nicht so viel ansammelt. Bezüglich unseres Servicepersonals im Restaurant und an der Bar möchten wir Ihnen gern erläutern, dass die Mehrzahl der Fachkräfte zwischen 8 und 10 Jahren bei uns angestellt ist und damit eine große Erfahrung aufweist. Sollte es eine Diskrepanz beim Begrüßen und Bedienen der Gäste gegeben haben, dann kann es durchaus daran liegen, dass wir viele langjährige Stammgäste haben, die seit der Eröffnung des Hotels regelmäßig kommen und damit eine engere Beziehung zu unseren Kellnern pflegen. Wir arbeiten auch eng mit einer örtlichen Hotelfachschule zusammen, welche uns Praktikanten schickt. Diese werden von unseren erfahrenen Mitarbeitern betreut und werden normalerweise nur für Tätigkeiten eingesetzt, die nicht direkt den Servicebereich betreffen. Unser gesamtes Personal bekommt außerdem jeden Monat Schulungen in Sprachen, Service, Umgang mit Gästen etc. Ihr Lob bezüglich der Zimmerreinigung geben wir gern an unser Team weiter. Sie werden darüber sehr erfreut sein. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Erfahrung mit uns geteilt haben und hoffen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Founty Beach