Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Doris (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2013 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde vollumfänglich und umfassend renoviert (Quelle: Hotel, April 2018).
Solide Mittelklasse
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage ist 3-4-geschossig und hufeisenförmig um die Poolanlage angelegt. In Abständen sind überdachte, bepflanzte Innenhöfe angelegt. In der Lobby und im Außenbereich zur Straßenseite befinden sich Rezeption mit Möglichkeit zum Geldwechseln (Öffnungszeiten des Serviceschalters beachten), Lobbybar mit Außenbereich, kleine Geschäfte für den täglichen Urlauberbedarf und Bekleidung, die Schalter der verschiedenen Reiseunternehmen und Autovermietung. Büffet- und Spezialitätenrestaurant, Spabereich, Miniclub usw. befinden sich rund um den Eingangsbereich, bzw. in der Ebene darunter. Alle Ebenen sind mit Aufzügen verbunden und im Außenbereich gibt es überall Rampen, so dass Behinderten- und Kinderwagenfreundlichkeit gegeben sind. Die öffentlichen Innen- und Außenbereiche sind gepflegt und sauber. Etwas nervig ist das Alarmsystem an den Zimmertüren, die sich durch ein lautes Piepsen bemerkbar machen, wenn die Tür nicht richtig geschlossen wird. Dieses Piepsen ist in den angrenzenden Zimmern leider zu jeder Tages- und Nachtzeit deutlich zu hören. Zu unserer Reisezeit Anfang April war das Hotel gut besucht von Urlaubern aus Frankreich, Marokko, Polen, Deutschland, Großbritannien und Italien, darunter viele Familien mit kleinen Kindern. Der Safe kostet 30dh am Tag und ist problemlos aus dem Schrank mitzunehmen, weil nicht befestigt. Taxis findet man direkt vor dem Hotel. Die weißen Taxis sind Touristentaxis, können bis zu 4 Personen befördern und sind deutlich teurer als die roten Taxis. Im April war es sehr windig in Agadir. In diesem Jahr auch außergewöhnlich bedeckt, die Sonne war oft erst gegen 17:00 Uhr für ein paar Stunden zu sehen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer mit seitlichem Meerblick lag zur Innenseite der Anlage. Zimmer und Bad waren angenehm groß und gut eingerichtet. Die Möbel waren nicht neu, aber gut gepflegt. Zur Ausstattung gehörte ein Flachbildschirm-TV, Telefon, Safe und ein Kühlschrank. Der Balkon war ausreichend groß für 2 Personen, möbliert mit Tisch und 2 Stühlen und einer Möglichkeit zum Wäschetrocknen. Das große Bad war ausgestattet mit großem Waschtisch, vielen Ablagemöglichkeiten, Wandspiegel, WC, Bidet und Badewanne mit Duschstange, Duschvorhang, Rutschstop am Boden und Haltegriff für den sicheren Ein- und Ausstieg. Haartrockner, Shampoo, Badegel und Seife wurden zur Verfügung gestellt. Die Handtücher haben schon einige Jahre hinter sich und sind teilweise zerschlissen und vergraut, erfüllen aber auf jeden Fall ihren Zweck.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Büffetrestaurant ist groß und bedingt durch die Gästezahl und Struktur zu den Haupt-Essenszeiten teilweise sehr laut. Die Lautstärke kann man umgehen, indem man einfach zu weniger betriebsamen Zeiten essen geht. Abends kann man auch einmal im Spezialitätenrestaurant einen Tisch reservieren und dort in aller Ruhe das servierte marokkanische mehrgängige Dinner genießen. Frühstück gibt’s im Hauptrestaurant zwischen 7 und 10 Uhr. Im Laufe unserer Urlaubswoche gab es wenig Abwechslung, aber das Angebot war groß genug: Kaffee holt man an Automaten - es stehen auch Kannen bereit zum Befüllen – Tee und Kakao bereitet man selbst zu, Automaten-Pulversäfte gibt es ebenfalls vom Automaten. Es gibt viele süße Kuchen, verschiedene (Weiß-)Brote und Brötchen, 2-3 Sorten Aufschnitt und Käse, süße Aufstriche, etwas Salat und Oliven, wenig Obst, alles fürs englische Frühstück, Pfannkuchen und Beignets frisch zubereitet. Mittags kann man sowohl an der Pool-/Strandbar als auch im Hauptrestaurant essen. Im Hauptrestaurant ist das Angebot größer als im Außenbereich. Das Abendbüffet ist umfangreicher als das Mittagsbüffet. Es gibt 1-2 Suppen, verschiedene Fisch- und Fleischgerichte und Gemüsesorten, Salate, im Showcooking wird Fisch und Fleisch frisch gegrillt und es gibt auch mal einen großen Fisch oder eine ganze Pute, und es gibt eine italienische Ecke mit Pasta und Pizza für diejenigen, die nicht gerne marokkanisch angehaucht essen. Die Auswahl an Desserts ist groß, es gibt verschiedene Kuchen, Cremes und Puddings, wenig Obst. An bestimmten Tagen gab es verschiedene Tajine-Gerichte. Bereits nach einer Woche kamen uns die Gerichte bekannt vor, aber aufgrund des Angebots findet sich bestimmt auch in einer 2. Urlaubswoche immer noch etwas, was man noch nicht gegessen hat. Nicht alle Getränke sind im All-Inclusive Angebot enthalten. Einige Weine und Spirituosen müssen extra gezahlt werden. Die eingeschlossenen Weine und Biere fanden wir lecker, Softdrinks sind wie überall auf der Welt gleich, die Cocktails nicht ganz so lecker aber Mixgetränke waren ok. Der Service im Restaurant war teilweise etwas überfordert. So konnte es schon mal länger dauern, bis leere Platten nachgefüllt oder am Tisch die leeren Teller abgeräumt und Getränke serviert wurden. Alles in Allem klappte es dann aber doch. Nicht ganz so schön war, dass beschmutzte Tischdecken nicht gewechselt wurden für nachfolgende Gäste. Geschirr und Gläser schienen knapp zu sein. Oft waren die Teller noch feucht und von unten nicht ganz so sauber, wie man sich das gewünscht hätte und es dauerte länger, bis Gläser auf den Tisch gestellt wurden.


    Service
  • Eher gut
  • Check-out Zeit ist 12:00 Uhr, Check-in 15:00 Uhr. Obwohl wir bereits gegen 14:00 Uhr anreisten, konnten wir unser Zimmer sofort beziehen. Der Check-in verlief schnell und problemlos. Leider mussten wir die nicht verschließbare Balkontür und den piepsenden Zimmersafe reklamieren. Bis jemand kam um sich der Sache anzunehmen, bedurfte es mehrerer Nachfragen an der Rezeption und es dauerte Stunden. Das Problem Tür wurde am Folgetag behoben nach weiterer Nachfrage, das Problem Safe mit Mitnahme des lauten Teils und Rückgabe am nächsten Tag – wohl nach Batteriewechsel. Die Ameisen, die in Bad und Zimmer wohnten, wurden leider nicht beseitigt. Aber sie waren klein genug und auch nicht so zahlreich, dass sie ein echtes Ärgernis darstellten. Die Zimmerreinigung war top, es wurde gründlich geputzt und gewischt. Handtuch- und Bettwäschewechsel kann man selbst bestimmen – Handtücher auf den Boden und grünes Kärtchen aufs Bett, dann wird gewechselt. Das Personal in allen Bereichen war reundlich , einige verfügen über mehr oder weniger gute Deutschkenntnisse. Mit Englisch kommt man zurecht, Französischkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil in Marokko.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in ruhiger Umgebung am Ende der Strandpromenade von Agadir etwas abseits vom touristischen Zentrum. In direkter Umgebung gibt es so gut wie keine Einkaufsmöglichkeiten, aber mit dem ‚Petit Taxi‘ kommen bis zu 3 Personen günstig zu allen Zielen in der Umgebung. Der Preis für eine Fahrt zum Souk beträgt z. B. 20DH. Im Souk kauft man wesentlich günstiger als in den Geschäften an der Promenade, die man nach ca. 20 Min. Fußweg erreicht. Auf keinen Fall das Handeln vergessen! Zum Strand muss man nur kurz über die Strandpromenade. Am hoteleigenen Strandabschnitt wird der Strand gereinigt. Dort findet man fest installierte Sonnenschirme und Liegestühle, die für die Iberostar-Gäste reserviert sind. Wir haben sie nicht genutzt, weil es während unseres Aufenthaltes am Pool angenehmer war wegen des zum Teil starken Windes und der Temperaturen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt 1 Kinderpool für die ganz kleinen Gäste und 2 große Pools, davon 1 geheizt. Rundum die Poolanlage befinden sich Liegen, die jeden Morgen abgespritzt werden und in ausreichender Zahl vorhanden waren. Handtuchwerfer gab es natürlich, aber man fand auch mittags noch ein freies Plätzchen. Die Animation findet rund um den Pool und am Strand statt. Beachvolleyball und Petanque z. B. am Strand, Gymnastik, Stretching, Tänzchen und Spiele am Pool. Zum Teil wird die Animation von lauter Musik begleitet, was zu Beschallung der Gäste am Pool und in den zur Innenseite gelegenen Zimmern führt. Aber meistens wird die Musik auf normale Lautstärke geregelt, so dass sie nicht unangenehm ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris
    Alter:51-55
    Bewertungen:95
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Doris, vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Urlaub für unser Hotel IBEROSTAR Founty Beach entschieden haben. Außerdem möchten wir uns für die Zeit bedanken, die Sie sich genommen haben, um uns eine Bewertung zu schreiben und uns Ihre Eindrücke ausführlich mitzuteilen. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub in unserem Hotel genossen haben und dass wir Ihre Erwartungen bezüglich eines vier Sterne Hauses erfüllen konnten. Wir versuchen stets unseren Gästen den besten Service zu bieten, um ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und wir sind stolz, dass uns das bei Ihnen gelungen ist. Ihre Kritik bezüglich der Tischdecken im Speisesaal leiten wir umgehend an den verantwortlichen Abteilungsleiter weiter. Es freut uns außerdem zu hören, dass unser Büffetangebot Sie zufriedengestellt hat. Wir versuchen stets unsere Gäste kulinarisch zu verwöhnen, um ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und wir sind stolz, dass uns das bei Ihnen gelungen ist. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar und freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub bei uns, trotz kleinerer Mängel, genießen konnten. Ihre zahlreichen ausführlichen Anmerkungen und Tipps werden sicherlich vielen Holidaycheck Usern sehr nützlich sein. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Hotels & Resorts