- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Iberostar Fuerteventura Park ist 2005 erbaut und somit das neueste der insgesamt 3 Iberostar Hotels auf Fuerteventura. Es liegt direkt hinter den beiden weiteren Iberostar Hotels, dem Iberostar Palace und dem Iberostar Gaviotas. Der zustand des hotel ist gut. Während unseres aufenthalts hat man "kleine" reparaturen mitbekommen. Der Wasserlauf, der zum Pool wurde wurde gesäubert und frisch gestrichen/ lackiert oder das Treppengeländer was von der vierten in dei dritte Etage führt wurde abgeschleift und frisch gestrichen. Also nichts dramatisches. Dahingegen finden sowohl im Palace wie auch im gaviotas wirkliche Bauarbeiten statt. Im Iberostar Palace wird der gesamte poolbereich mit neuen Fliesen versehen und im Iberostar Gaviotas wird auf der einen Seite des Hotels das komplette Untergeschoss in neue Zimmer umgebaut. Beide Baustellen werden wahrscheinlich noch einige Wochen anhalten. Wir hatten All inclusive gebucht, wobei man auch Halbpension buchen kann. Das Hotel war sehr sauber, von den Zimmern über die gesamte Anlage bis hin zum Poolbereich. an das hotel grenzt ein Wellness Center, das Thai Zen Space Center, an. Die Gästestruktur während unseres Aufenthaltes würde ich wie folgt beschreiben: 48 % Deutsche, 48 % Italiener, 1 % Engländer, 1 % Franzosen. Die meisten Urlauber waren Familien. Daneben gab es nur ein paar Rentner, ein paar Paare ohne Kinder (sowie uns) und wenige Singles. Behinderten- und familiengerecht ist das Hotel durchaus. Es gibt Behindertenzimmer sowie auch Fahrstühle. Hierzu eine Anmerkung: Der Fahrstuhl an der Rezeption (diese liegt auf Etage 4) führt von Etage 3 bis Etage 6. Etage 1 und 2 - hier liegen neben Zimmer z. B. auch ein kleiner Einkaufsladen sowie der Poolbereich - erreicht man über einen weiteren Fahrstuhl. Dieser liegt allerdings ein bisschen versteckt. Hierfür muss man an dem Fahrstuhl bei der Rezeption vorbeigehen und bis zum Ende der Etage gehen. Dieser Fahrstuhl führt dann sowohl in die unteren Etage (1 und 2) wie auch in die oberen. Somit ist auch kein Problem mit dem Kinderwagen die Treppen hinunter zum Poolbereich/ Strand zu bezwingen, ohne den Kinderwagen über die Treppen tragen zu müssen. Wir vergeben hier 5 Sonnen. Grund: Die meisten der italienischen Miturlauber waren überwiegend sehr laut und das Benehmen ließ teilweise auch zu wünschen übrig. (Der italienische Reiseveranstalter Ventaglio scheint ein großes Kontingent zu buchen, da bereits in der Eingangshalle, direkt gegenüber der Rezeption dauerhaft ein großes Tisch mit der Ventaglio Fahne und einem Begrüßungtrunk aufgebaut ist.) Uns hat das Hotel sehr gut gefallen. Wir werden wieder kommen! Wer beabsichtigt in den nächsten 2 Monaten in ein Iberostar auf Fuerteventura zu fahren, sollte das Iberostar Fuerteventura Park nehmen oder sich vor erkundigen, ob die Bauarbeiten in den beiden anderen Hotels bereits abgeschlossen sind.
Wir hatten ein Studio als Eckzimmer. Dieses ist ein bisschen größer wie die normalen Studios. Das Zimmer war mit Klimaanlage, TV, Balkon, 2 Balkonstühlen mit Tisch und Wäschleine, Sitzgelegenheit, Sofa mit Coachtisch, Kühlschrank, Telefon, Bad und Safe (gegen Gebühr) ausgestattet. Der Safe kostet 2 EUR am Tag. Er wird mit einem Schlüssel aktiviert. Diesen erhält man an der Rezeption. Die Kaution kostet 5 EUR für den Schlüssel. Die Klimaanlage war im Zimmer regelbar. Allerdings wurde die Klimaanlage (zentral) so gegen 18 Uhr abgestellt. Das TV Programm beinhaltet ARD, ZDF, RTL, KIKA, SAT 1 und PRO 7. Wir haben SAT 1 und PRO 7 nur schlecht empfangen. Es hat uns aber nicht gestört. Das Bad hatte eine Badwanne (mit Duschvorhand), WC, Föhn, Handtücher und einen großen Spiegel. Kleine Assescoires wie ein Kamm, Duschhauben und Seife waren vom Hotel gestellt. Handtücher und Bettwäsche wurden je nach Wunsch vom Zimmermädchen ausgewechselt. Da wir AI gebucht hatten, bekamen wir jeden Tag 2 volle Flaschen Wasser aus Zimmer gestellt. Der seitliche Meerblick war super. Das Zimmer war immer sauber. Unser Zimmermädchen war immer sehr bemüht und hatte immer eine kleine Überraschung parat. Z. B. wurde das Bett immer sehr nett gemacht oder mit Handtüchern, die zu einem Herz, einem Boot oder ähnlichem dekoriert waren, verziert.
Hierzu bleibt mir nur zu sagen: Spitze, spitze, spitze! Es gibt ein Restaurant, wo es morgens und abends Buffet gibt. Die Qualität und die Quanität der Speisen und Getränke würde ich als sehr gut bezeichnen. Morgens gabs neben Brötchen (Normal, Sesam, Mohn ...) auch Brot (Weißbrot und Körnerbrot) aber auch Toast konnte man sich frisch selbst Toasten. Auch Croissants, Schokocroissants und anderes Süßgebäck gab es des morgens. Außerdem gab u. a. es: gebratenen Speck, Rührei, Spiegelei, gekochtes Ei, Crepes, frisch gepresste Obstsäfte, frisches Obst wie Melone, Ananas ..., Gurke und Tomaten, Jogurt, Cornflakes jeglicher Art und verschiedene Wurst und Käsesorten. Abends gab es bestimmte Standards, die es jeden Tag gab wie Pizza (jedoch immer unterschiedliche Sorten), Pommes, Nudeln, kanarische Kartoffeln, gebratenes Burgerfleisch, so dass man sich seinen eigenen Burger zusammen stellen konnte. Natürlich gab es jeder Tag auch unterschiedlicher Fleisch und Fischgerichte, sowie auch unterschiedliches Gemüse. Der Küchenstil reichte hier von landestypisch z. B. Paella, über italienisch wie auch zum deutschen. Ich sag nur Schweinshaxe! Zusätzlich gab es ein großes Salatbuffet mit den unterschiedlichsten Salatsoßen. Auch die Dessertauswahl war immer sehr umfangreich. Auch hier gab es immer frisches Obst und Eis. Wer hier nichts findet, ist selber Schuld. Die Getränkeauswahl reichte von Bier, über verschiedene Weinsorten bishin zu genügend unalkoholischer Getränke (Wasser mit Gas, ohne Gas, Cola, Cola light, Fanta, Sprite, Tonic Water und und und) Die Sauberkeit war ebenfalls spitze. Sowohl im Restaurant, als auch am Buffet wie auch am Tisch. Es wurden z. B. nach jedem Gast die Tische neu eingedeckt, inklusiv neuer Tischdecken. Die Atmosphäre fand ich super. Gerade freitags war es super. Da war Themenabend. Da waren die Tische mit besonderten Tischdecken eingedeckt und die Kellner/ Kellnerinnen hat typisch spanische "Trachten" an. Sehr schön! Das Servicepersonal war durchweg freundlich und besonders kinderfreundlich!! Wenn ein Kind mal genörgelt hat, war sofort ein Kellner parat, der mit dem Kind "gescherzt" hat und bei kleineren Kindern im sogar die Flasche gegeben hat. Sowas hab ich in Deutschland noch nie erlebt! Das Kinder nicht nur still da sitzen, sollte jedem klar sein. Klar ist eine Geräuschkulisse da, wir empfanden sie als durchaus normal Der eine nennt es Unruhe, wir fanden ok, teilweise war es sogar sehr amüsant. Zu den Preisen im Restaurant können wir nichts sagen, denn wir hatten AI. Bei Abendessen werden die Herren gebeten lange Hosen und keine ärmellosen Shirts zu tragen. Leider gab es sowohl Deutsche als auch Italiener die des Lesens nicht mächtig sind. Diese Herren wurde von den Kellner darauf hingewiesen. Die meisten haben belehren lassen. Mittags gab es im Poolrestaurant auch Büffet. Dies war genau so umfangreich wie das Abendbüffet.
Service wird hier groß geschrieben. Ein großes Lob an unser Zimmermädchen Jolanda. Sie war immer sehr bemüht und hatte immer eine kleine Überraschung parat. Z. B. wurde das Bett immer sehr nett gemacht oder mit Handtüchern, die zu einem Herz, einem Boot oder ähnlichem dekoriert waren, verziert. Die Fremdsprachenkenntnisse waren gut. Teilweise wurde sogar fließend Deutsch gesprochen, da sowohl an der Rezeption, wie auch bei den Kellern und auch beim Animationsteam deutsche Mitarbeiter tätig waren. Beschwerden hatten wir keine. Wir haben allerdings mitbekommen, wie andere Urlauber ihr Zimmer nicht gefiel. Sie bekamen anstandslos für den nächsten Tag ein anderes Zimmer zur Verfügung gestellt. Der Grund der Reklamation war der laute, pfeifende Wind, der das Paar abends angeblich "um ihren Schlaf" gebracht hat. Die Rezeption hat allerdings sofort darauf hingewiesen, dass dies in anderen Zimmer ebenfalls zu hören sein könnte. Hierzu deshalb eine Anmerkung: Die Fenster sind hier einfach verglast. Fuerteventura ist als eine Insel bekannt, wo es öfters ziemlich windig ist. Wir selber hatten ein Eckzimmer. Auch wir haben abends bzw. nachts mal den Wind pfeifen gehört. Es ist daher mehr wie fraglich, ob ein anderes Zimmer wirklich Abhilfe geschafft hat.
Der Meinung zu der viel kritisierten Lage des Hotel können wir uns nicht anschließen. Die Entfernung zum Strand beträgt , wie im Katalog angegeben, 150m. Das Hotel liegt höher wie der Strand, so dass man auf dem Rückweg vom Strand zum Hotel ein Stück "bergauf" laufen muss. Nach gutem Essen tat uns diese Bewegung immer gut. Mit Rollstuhl erscheint mir dieser Weg vielleicht ein bisschen anstrengend. Kleinere Kinder werden diesen Weg auch gerne ein bisschen getragen. Das tolle ist aber, das auf dem Weg ein Spielplatz liegt, der sehr gepflegt ist. Für Kinder also ein super Anreiz. :-) Zum nächsten Ort (Jandia) sind es ca. 15 - 20 Minuten (ohne Kinder, bei gemütlichem "Tempo"). In Jandia gibt es dann alles was das Herz begehrt, auch Läden wie Douglas, Hugo Boss und Esprit sind dort zu finden. Das nächste Einkaufscenter (Ventura Shopping Center) befindet sich ca. 10 Minuten vom Hotel entfernt, ist aber teilweise noch im Ausbau. Hier gibt es bisher zwei Bars/ Cafés, einen Sparmarkt und eine Bank (mit Geldautomat versteht sich). Leider gibt es in keinem von den drei Iberostar Hotels einen Geldautomaten. Das finden wir ein bisschen schade, deshalb ein halbe Sonne Abzug. Nachbarhotels sind die beiden anderen Iberostar Hotels und der Club Aldiana. Da wir ein Zimmer zum Club Aldiana raus hatten, kam es vor, wenn man aber bei geöffnetem Fenster man Musik oder lauteres Gelächter hören konnte. Dies hat uns nicht gestört. Die Transferzeit betrug bei uns ca. 80 - 90 Minuten. Eine Bushaltestelle sowie auch ein Taxistand befindet sich zwischen dem Iberostar Fuerteventura Park und dem Iberostar Palace. Zu den Preisen können wir nichts sagen, da wir diese nicht genutzt haben. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genug über die Reiseveranstalter zu buchen. Wir haben den Subcat - Unterwasserausflug mitgemacht und eine Rundfahrt über Fuerteventura zusammen mit Ingrid, einer Deutschen die schon seit 15 Jahren dort lebt. Beide Ausflüge waren super. Ein ganz großes Lob möchte ich an Ingrid aussprechen! Die Rundfahrt war einfach klasse. Wer sich bis dahin noch nicht in die Insel verliebt hat, tut es spätestens dann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Animationsprogramm wird von morgens 10. 30 Uhr an geboten. Es gibt Animateure jeder Nationalität (also deutsch, spanisch, italienisch, englisch und sogar französisch sprechende). Die Animation ist in keiner Weise aufdringlich. Es wurde von Wassergymnastik über Wasserball und Salsa Tanz bis hin zur Volleyball, Dart, Bogenschießen und noch einige andere Sachen einiges geboten. Abends gab es von Sonntag bis Freitag von 20. 30 Uhr an immer eine Minidisco für die Kleinen und im Anschlúß ab 21. 30 Uhr täglich wechselndes Animationsprogramm. Von König der Löwen über eine Magic Light zu bis hin zur Acrobatic und African Show. Der Poolbereich war immer sauber. Es gibt ausreichend Liegestühle und Sonnenschirme. Reservieren von Liegestühlen ist daher absolut nicht notwendig. Wurde natürlich von einigen Ausnahmefällen trotzdem gemacht. Badtücher hat man an der Rezeption bekommen. Kaution pro Handtuch betrug 10 EUR. Die Handtücher konnten während des Aufenthalts an der Rezeption gegen neue ausgetauscht werden (ohne Gebühr). Es gibt einen Minimarkt auf der 3. Etage, der von jedem etwas bietet. Postkarten, die geliebte Bildzeitung der Deutschen, Badmode, Souvenirs, aber auch Hygieneartikel wie Tampons bekommt man. Der Preis hierfür lag jedoch jenseits von gut und böse. Für 16 Tampons 6, 70 EUR! Hier in Deutschland zahlt man vergleichsweise ca. 3, 50 EUR. Neben der Rezeption gibt es zwei abgetrennte PC's mit Internetzugang. Wir haben diese jedoch nicht genutzt. Zudem gibt es ein Wellness Center, das Thai Zen Space Center. Neben einem Fitness und Badebereich gibt es eine Menge Anwendungen zu buchen. Ich kann dies nur wärmstens weiterempfehlen. Ich habe mir eine Balinesische Massage gegönnt ( 60 Minuten = 60 EUR). Es war herrlich. Die Atmosphäre ist einsame spitze. Die Masseure sprechen Englisch, nicht deutsch. Zur Kinderbetreuung können wir nichts sagen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank und Nadine |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |