- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Fuerteventura Park ist eines der drei Iberostarhotels, welche direkt beieinander liegen. Dabei ist es das am weitesten vom Strand entfernteste (ca. 10 gemütliche Gehminuten), aber das neueste, da es erst drei Jahre alt ist. Das Hotel hat vier Sterne, ist sehr modern und überzeugt durch klare architektonische Struktur. Es gibt viel Glas und Metall, alles ist sehr offen gehalten. es verfügt über 206 Wohneinheiten, die auf 6 Etagen verteilt sind. Es gibt Studios, Appartements und Suiten. Wir hatten eine Suite im fünften Stock (Nr° 5131),welche sehr groß und schön war. Gebucht hatten wir diese Woche mit AI, was sich auf der Waage wieder sehr bemerkbar macht.....Es gab aber viele Angebote für Leute mit HP, doch zusätzlich Getränke für einen Pauschalbetrag zubuchen zu können. Jetzt in der Vorsaison waren fast nur Deutsche hier, überwiegend ältere Menschen (ab ca. 50-???), junge Paare mit Kleinkindern, aber auch viele Singles. Dafür scheint das Hotel bekannt zu sein. Zu Beginn war es ca. zu einem Drittel voll, gegen Ende der Woche spürte man aber einen deutlichen Zuwachs an urlaubern. Ob das Hotel behindertenfreundlich ist, kann ich nicht so beurteilen, es gab jedoch Aufzüge und überall neben den Treppen auch Rampen. Da wir in der Vorsaison verreist sind, war das Wetter ziemlich wechselhaft. Wir hatten meistens so um die 20 Grad und Sonne abwechselnd mit Wolken, aber es hat auch mal geregnet. Zwiebellook ist bei der Kleidung also die Devise! Trotz allem war der Urlaub sehr schön und wir haben uns bestens erholt!
Das Hotel ist ja erst drei Jahre alt und dementsprechend ist das komplette Mobiliar sehr neu und nicht abgewohnt. Wir hatten eine Suite mit separetem Schlafraum und Balkon. Das Badezimmer war groß genug und man hatte viel Abstellfläche. Es gab einen super funktionierenden Föhn und auch aus der Dusche kam viel wasser. Besonders zu erwähnen sind die ganzen Kleiderschränke, in denen wir alles super komfortabel unterbringen konnten. Es gab sogar ausreichend viele Kleiderbügel! Leider warebn die Zimmer schon sehr hellhörig. Wir hatten aber Glück, dass die Zimmer neben u´s erst zwei Tage vor Abreise bewohnt wurden und wir dann nur kurz den "Schnarcher" nachts von nebenan hören mussten. Aber auch das ist ja eigentlich normal in Hotels und für uns nicht unbedingt etwas, was zur Abwertung führen würde. Auf Anfrage bekamen wir sogar kostenlos Bademäntel und Frotteelatschen aufs Zimmer. Da unsere Suite im fünften Stock war, hatten wir Pool und Meerblick, direkt auf den schönen Leuchtturm von Jandia.
Da wir AI gebucht hatten, kann ich sehr ausführlich über das Gastronomieangebot berichten. Es gibt eine Poolbar (wo es in der Hauptsaison auch Mittagessen gibt), und ein Restaurant für Frühstück und Abendessen. Außerdem eine Bar mit großer Terrasse, in der man ab 17 Uhr Getränke und kleine Snacks bekommt. Das Essen wird komplett in Buffetform angeboten und wer da nichts zum essen findet, ist selber schuld! Zum Frühstück gab es frisch gepresste Säfte, eine Diabetikerecke und ansonsten alles, was man sich nur vorstellen kann. An zwei Tagen wurde im eingangsbereich auch Sekt angeboten. Da das Hotel an dem Programm "Gesund & Glücklich" (nach Dieter Grabbes) teilnimmt, gab es auch extra eine Ecke mit "makrobiotischem" Essen. Ebendso wurde beim Mittag und Abendessen stets frisch zubereitetes Essen an der "Show-Cooking" Ecke angeboten. Nähere Einzelheiten, was und wieviel es gab erspare ich euch, denn das haben ja viele vor mir schon berichtet. Uns hat es jedenfalls immer sehr gut geschmeckt und wir hatten nie was auzusetzen. Die Kellner deckten ständig die Tische neu ein und achteten sehr auf Sauberkeit und Freundlichkeit. Trinkgeld für das Küchenpersonal kann man in kleine Sparschweinchen werfen, was ich als sehr nett empfand. Den Kellnern kann man persönlich das Trinkgeld geben.
Im Hotel waren alle Mitarbeiter (von Servicekräften, Rezeption, über Kellner, Putzfrauen und Angestellten im Spabereich) alle sehr freundlich und hilfsbereit. Vorab habe ich per Mail Kontakt zum hotel aufgenommen und bekam direkt am nächsten Tag eine freundliche Nachricht mit allen beantworteten Fragen zurück. Viele sprechen sehr gut deutsch, oder man kann sich zumindest mit etwas spanisch und mit Händen und Füßen "unterhalten". Aber das darf man ja eigentlich auch nicht erwarten, denn wir sind je eben zu Besuch dort! Die Zimmerreinigung war in Ordnung und sehr aufmerksam, wir bekamen am zweiten Tag einen vollen Teller mit süßen, spanischen Leckereien, jeder Menge Getränke (Cola, Limo, Wasser) für den Kühlschrank und eine Flasche "Ron de Miel" mit zwei Schnapsgläsern. Außerdem gab es immer Nachschub mit zwei 1, 5 Liter Wasserflaschen, sobald eine nur angebrochen war. Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist, oder ob das zu unserer gebuchten Suite als extra Leistung dabei war. Wir haben uns jedenfalls darüber gefreut. Es gab auch nette Schwänchen aus Handtüchern oder lieb drapierte Bettdecken. Den Check-In fanden wir nicht gerade sehr freundlci, denn wir wurden recht schnell abgefertigt und sollten wegen den handtüchern und dem Safe doch später wieder kommen. Das Personal schiebn an diesem Morgen etwas genervt, aber naja....wir hatten ja Urlaub und viiiiiel Zeit! Später wurden wir stets freundlich bahandelt und alle Fragen ausführlich beantwortet. Im Hotel gab es Kinderbetreuung in der Nähe des Pools und ein Arzt konnte ins Hotel bestellt werden. In Jandia gibt es viele deutsche Ärzte (sogar einen Zahnarzt).
Das Hotel liegt am weißen Sandstrand von Jandia (ca. 150 m oberhalb). Nach Jandia selbst sind es ca. 1, 5 km und zum Fischerörtchen Morro Jable ca. 3 km. Beides ist entweder über den tollen Strand zu erreichen, oder über den super asphaltierten Fuß.-und Radweg. Taxi bis nach Morro Jable kostet ungefähr 3 Euro und es fährt auch immer ein Bus zur vollen und halben Stunde nach Jandia. Beides haben wir aber nichtt ausprobiert, denn wir waren lieber "peer pedes" unterwegs. In der Nähe befinden sich auch ein "Nettomarkt" und viele kleine Lädchen, mit allerhand unnötigen Urlaubsmitbringsel. Das Hotel hat aber auch ein kleines Lädchen, in dem es Zeitschriften, Postkarten und so weiter gibt. Donnerstags ist in Jandia afrikanischer Markt. Wir konnten auch die Bar im Hotel Playa Gaviotas mitnutzen, da dort momentan abends die Animation stattfindet. Im Sommer gibt es aber weider eigene Shows im Fuerteventura Park. Wie schon gesagt, ist das Fuerteventura Park eines der drei Iberostarhotel (Playa Gaviotas und Palace) und liegt am "weitesten" vom Strand entfernt. das war aber durch den kurzen Weg nicht schlimm und genialen Meerblick hatten wir trotzdem. Das Gaviotas ist auch sehr schön angelegt, denn das haben wir uns mal angeschaut. Die Transferzeit dauerte ca. 70 Minuten, was ja noch erträglich ist. Parkmöglichkeiten für Leihwagen gab esdirekt vor der Tür den Hotels Playa gaviotas.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Für Spiel uns Spaß im Hotel ist ein nettes Animationsteam verantwortlich, die immer freundlich, aber nie aufdringlich waren. Abends gab es immer eine Show, von der wir aber nur zwei angeschaut haben (findet zur Zeit im Nachbarhotel statt). Gesehen haben wir "Starlight Express" (war sehr beeindruckend) und "Mamma Mia" (auch toll!). Sonst kannman viele Spiele am Pool mitmachen, aber man wird nicht zugedröhnt mit lauter Musik oder genervt von ständiger Ansprache seitens der Animation. Nach ein paar Tagen wussten die schon, wer an was teilnimmt oder lieber nicht. Es gab im Hotel ein Wellnessbereich ( Thai Zen Spa) mit Dampfsauna, Sauner, Jacuzzi und Indoor Pool. Außerdem kann man sich hier mit vielen Massagen und anderen Anwendungen verwöhnen lassen. Wir hatten zum Preis von 70 € eine "Balinesische Massage" und für 74 € eine "Hawaiianische Lomi Lomi Massage", was sehr zu empfehlen ist. Beides ging über 60 Minuten und wurde von Thailänderinnen professionell durchgeführt. Da mein Mann und ich zur gleichen Zeit die Anwendungen hatten, wurden wir sogar gefragtr, ob wir sie in einem Zimmer haben wollen. Das Ambiente dort ist sehr angenehm und auch echt professionell. Wenn man Anwendungen bekommt, kann man den Wellnessbereich den ganzen Tag kostenlos mitnutzen, ansonsten kostet es 20 € pro Person, was für Indoor Pool und Saunen schon recht teuer ist. Aber wir bekamen bei Ankunft dafür sogar einen Gutschein, für einen Tag kostenloser Wellnessbereich für zwei Personen. Auf dem Weg zum Strand gibt es Tennisplätze und einen Kinderspielplatz. Beides können wir aber nicht beurteilen, da wir das nicht genutzt habenm,. es sah aber alles sauber und neu aus. Ein Fitnessraum gab es neben dem Spabereich. Dort gab es viele neue Geräte zum trainieren. Besonders erwähnen möchte ich auch nochmal das neue Programm von Neckermann "Gesund & Glücklich". Es gab im Hotel eine extra Trainerin dafür, die mehrmals am Tag spezielle Fitnessprogramme durchegführt hat und auch Sprechzeiten hatte, bei denen man sich rund um Ernährung und Fitness beraten lassen konnte. Es gab Kurse zu "Ballooning", Pilates, Stretch & Balance, "Ener Chi", Power Walking am Strand und vieles mehr. Also wer wollte, konnte die Mahlzeiten auch wieder abtrainieren! Internetzugang gab es ebenfalls. Der Strand in Jandia ist traumhaft und eigentlich sonstwo in Europa mit nichts zu vergleichen. Vielleicht noch mit Andalusien, aber sonst nur mit den karibischen Stränden!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 14 |