Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Steve (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel steht seit Juni 2011 unter der Leitung der Iberostar Gruppe
"RIU" ... diesmal leider etwas enttäuschend
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Als erstes möchte ich erwähnen, dass wir im Juli 2009 im RIU Ferrara gewesen sind. Dies ist Hauptsaison und das Hotel war zu weit über 90% ausgebucht (gemäß Aussage des Hoteldirektors ca. 850 Erwachsene plus 150 Kinder). Wir, das sind 2 Erwachsene und unser 7-jähriger Sohn. Das Hotel war fast ausschließlich mit Engländern, Deutschen und Niederländern belegt. Eine Verständigung mit dem Personal in Englisch oder teilweise Deutsch war somit recht gut möglich. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer (größer als die Standard-Zimmer) mit Pool- und Meerblick. An dem Zimmer gab es unsererseits nichts zu meckern. Das Hotel und die Grünanlagen wirken ingsgesamt sehr gepflegt. Das Hotel wurde vor 5 Jahren eröffnet. Das Personal war stets überaus freundlich und hilfsbereit (mit Trinkgeld-Unterstützung). Die Kompetenz der Hotelführung ist indes als eher mangelhaft einzustufen. Problemlösungen ... Fehlanzeige. Der sich vor dem Hotel befindliche Strand war absolut enttäuschend. Es ist weder ein richtiger Sandstrand, noch ein richtiger Kies-Strand. Es sieht eher so aus, als hätte jemand eine Fuhre Schmutz abgeschüttet (staubig und grau). Ohne einem rustikalem Handtuch legt sich niemand freiwillg hin. Die Liegen am Strand sind kostenpflichtig (Fremndanbieter)für 4,- Euro je Tag und Liege. Wassersportmöglichkeiten gibt es keine, kein Jetski, kein Windsurfing, keine Tauchstation, kein Bananaboat, ... absolut nichts. Nur an einigen wenigen Tagen der Woche kann man für 10,- Euro/Stunde Tretboot fahren. Die im Katalog erwähnte Promenade ist maximal 1 Kilometer lang, zu sehen gibt es aber außer einigen großen Beton-/ Wohnblocks aus den 70'ern eigentlich nichts. Die dort befindlichen Restaurants sind alle geschätzte (mind.) 10 Jahre alt und sehen auch so aus. Spanische Spezilitäten oder landestypische Einkaufsmöglichkeiten sucht man vergebens. Gegen Abend bauen dann diverse Mexikaner und Afrikaner ihre Stände auf und bieten allerlei unnützes Zeug an (billige Ketten, gefälschte Kleidung, usw.). Sonstige Freizeitmöglichkeiten gibt in der Nähe des Hotels keine. Die Verkehrsanbindung zu anderen Ortschaften ist durch Busverbindungen gewährleistet, wenn diese denn dann auch kommen. Besser man nimmt einen Leihwagen, diese waren jedoch im Juli nirgends mehr verfügbar. Alle umliegenden Autovermieter waren restlos ausgebucht (unbedingt vorher reservieren). Da Hunde in Spanien bekanntlich sehr beliebt sind sollte man stets dringlichst auf diverse "Tretminen" auf Gehsteigen achten. Der Ort Torrox Costa ist insgesamt auch eher uninteressant. Nach Malaga fährt man ca. 45 Min. mit dem Auto oder Bus. Unbedingt zu empfehlen sind einige organisierte TUI-Ausflüge, welche aber auch gut ins Geld gehen. Erst dann bekommt man den eigentlichen Andalusien-Touch zu spüren. Nicht zu vergessen und definitiv nicht auszulassen ist eine Jeep-Safari in die Berge, die war echt spitzenmäßig. Zurück ins Hotel... Die Pool-Anlage (ein Pool) ist für die Anzahl der Hotelgäste viel zu klein. Das Wasser ist mit übermäßig viel Chlor versetzt. Auf weisse Badesachen sollte man tunlichst verzichten (die neue Chlor-Farbe geht nicht mehr raus). Aufgrund der Überlastung ist das Wasser Nachmittags oft trüb und richtig lauwarm. Eine Erfrischung ist dies dann keine mehr. Dann geht man lieber wieder an den unschönen Strand in das doch recht schöne Mittelmeer schwimmen. Spielen, planschen usw. mit Kindern ist im Pool ok. Um ernsthaft zu Schwimmen ist jedoch nicht genügend Platz, da die Kinder mit ihren Luftmatratzen, Bällen und sonstigem Gerät ja auch irgendwo hin wollen. Das Reservieren der Liegen am Pool beginnt um ca. 06.00 Uhr Morgens. Um 10.00 Uhr sind gefühlte 80% aller Liegen mit Handtüchern zugepflastert. Das nervt total, liegt aber sicherlich an den von der Anzahl her begrenzt zur Verfügung stehenden Liegen. Die Gastronomie (Halbpension mit Früstück und Abendessen) war akzeptabel, für RIU-Verhältnisse jedoch weit unter dem Durchschnitt. Dies entspricht in keiner Weise dem, für was RIU in diversen Medien wirbt. Da liegen andere RIU-Hotels/ Clubanlagen vom Niveau her weitaus höher. Das Restaurant ist für die Anzahl der Hotelgäste ebenfalls etwas klein geraten. Wer gegen 09.30 Uhr zum Frühstück kommt, der begibt sich in einen regelrechten Nahkampf um Tische, Tassen, Besteck, ... zu früheren Zeiten war es jedoch recht angenehm (speziell auf der Aussenterasse). Zum Frühstück gab es 2 Wochen permanent das gleiche. Keinerlei Abwechslung, selbst die Geschmacksrichtngen von Quark und der Joghurt waren immer identisch. Die Käse- und Wurstteller wurden meines Erachtens schon am Vorabend vorbereitet und Morgens nur noch hingestellt. Frischhaltefolie runter ... und fertig. Früchte gab es zum großen Teil aus Dosen. Das Frischeangebot war sehr mäßig. Beim Abendessen das gleiche Szenario. Wenig Abwechslung, ein spezielles Tagesgericht je Tag, der Rest mit nur geringen Veränderungen. Das Salatbuffett rührt man in der 2. Woche schon nicht mehr an, da es im gefühlten 2-Tages-Rythmus die gleichen Salate gibt. Die im TUI-Katalog beworbenen Themenabende gibt es nicht. Die verschiedenen Kuchen- und Gebäcksorten auf dem sehr klein geratenem Buffet für Süßspeisen waren "Frost-frisch". Das geht überhaupt nicht, das ist ein absolutes NO. In der von uns zuletzt besuchten RIU-Clubanlage hatte man dort sogar einen eigenen Bäcker/ Konditor. Ohne Übertreibung, in dem auf der anderen Straßenseite (in der Nähe des Hotels) gelegenen Supermarkt gab es ein leckereres und frischeres Angebot an Süßspeisen. Explizit zu erwähen ist hier noch einmal, daß es sich um ein Hotel mit Halbpension handelt. Alles andere, was man an "kostenpflichtigen" Speisen und Getränken im Hotel (Bars, Snackbar) bekommen konnte war qualitätiv einwandfrei. Da gibt es nichts zu bemängeln, aber das bezahlt man ja auch separat.Bei 2 Wochen kommt da aber auch schnell eine höhere 3-stellige Summe für Getränke, Eis, usw. zusammen. Das sollte man beachten, weiß man ja aber auch vorher. Die Zimmerreinigung war (trotz landesüblichem, täglichem Trinkgeld) nicht sehr gut. Wer findet schon gern mehrmals verschiedenste Harre und Staubflusen in einem 4-Sterne Hotel. Was noch positiv zu erwähnen ist: Wir hatten volle 2 Wochen tolles, sonniges Wetter bei ca. 33°C im Schatten. FAZIT: Wir würden dieses RIU Hotel insgesamt leider nicht weiterempfehlen. Bei Buchung des Urlaubs zahlt man hierfür gern und bewusst einen höheren Preis und somit eine gewissen Anteil für den Namen RIU - verbunden mit den durch RIU versprochenen Vorteilen und Vorzügen. Es gibt wirklich viel bessere RIU Hotels und RIU Clubanlagen in Europa und Weltweit, von denen wir schon einige kennen und bisher auch stets zufrieden gewesen sind. Diesmal jedoch nicht. Viele Grüsse


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steve
    Alter:31-35
    Bewertungen:2