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Stephan & Jenny (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2007 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel steht seit Juni 2011 unter der Leitung der Iberostar Gruppe
Wundervolles Hotel mit super Service und Ambiente
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel wurde im südländischen Stil erbaut und mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Man fühlt sich sofort wohl. Im Hauptgebäude sind es 7 Stockwerke in den Nebengebäuden 5. Die Flure und Zimmer sind mit Teppich ausgelegt, so ist es allgemein angenehm ruhig. Während unseres Urlaubes waren mehr ältere Gäste als Familien anwesend. Für Gäste der älteren Generationen und mit Gehbehinderung gibt es einige Zimmer auf der Etage des Speiseraumes. Es waren viele verschiedene Nationalitäten anzutreffen, die größere Masse waren jedoch Deutsche, da gerade eine Gruppe (ca. 100) Rentner mit dem Roten Kreuz aus Stuttgart da waren. Das Hotel ist, was wir gesehen haben, als sehr familienfreundlich und behindertengerecht zu bezeichnen. Eine alternative zum RIU Ferrara gibt es definitiv nicht. Außerhalb des Hotels gibt es nur noch Appartment-Blocks die jedoch von privat vermietet werden. Von der äußerlichen Erscheinung her jedoch nicht gerade empfehlenswert. In El Murche, ca. 5 km weiter östlich von Torrox Costa, gibt es direkt an der Hauptstraße ein paar Hotels von denen wir nur abraten können (inmitten großer Baustellen, sowie einem sehr minderwertigen Gesamteindruck!!!). Empfehlung für Ausflüge: NERJA !!! ist mit dem Linienbus (ca. 90 Cent) bequem zuerreichen (mit dem Taxi ca. 10 Euro). Ein wunderschönes Städchen, wenig Verkehr und vom Balkon de Europa ein tolles Panorama. Über eine steile Treppe gelangt man an einen tollen kleinen Stand. Im Städtchen gibt es viele Geschäfte, die zum shoppen verleiten sowie einige Restaurants. Man kann dort, je nach Lage, gut und günstig essen. Wir hatten einen Mietwagen über TUI bei Europcar bestellt. Hat alles super geklappt. Ganz einfach. Sind dann nach Ronda gefahren. War eine sehr mühsame Fahrt ca. 170 km einfach, über 2 Stunden(ca. 45 km davon Serpentienen durch Gebirge - aber teilweise wundervolles Panorama!!!) Man muss Geduld mitbringen, da man kaum überholen kann. Ronda besteht aus zwei Stadtteilen, die durch eine 150 m tiefe Felsspalte getrennt sind. Die alte Stadt erreicht man nur, wenn man sich mühsam durch die große neue Stadt gekämpft hat. Es lohnt sich wirklich, wer sich für Architektur interessiert. Aber bitte: nicht am Samstag! Im neuen Stadtteil gibt es eine sehr lange Einkaufsstraße, auf der an Samstagen genau soviel los ist, wie bei uns. Also lieber unter der Woche, dann kann man alles besser geniesen und findet auch einen Parkplatz! Wir empfehlen allen zuerst immer die Touristeninformationen aufzusuchen, welche immer kostenlose Stadtpläne zur Verfügung stellen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das erste Zimmer war nicht der Bringer! Es war klein mit einem Doppelbett (160 breit, eine Matratze!!!). Das zweite Zimmer dagegen war ein Traum mit breitem Doppelbett (2 Meter mit 2 getrennten Matratzen), 2 Sesseln und einem kleinen runden Tisch ausgestattet. Auf dem Balkon gibt es ebenfalls 2 Stühle und einen Tisch an dem wir manches Kartenspiel gespielt haben. Bitte darauf achten: die Schiebetüren zum Balkon lassen sich von außen nicht öffnen, also wenn man draußen ist nicht ganz schließen! Unsere Zimmernachbarn hatten sich ausgesperrt. Es gibt Telefon, TV mit mehreren deutschen Sendern und eine Minibar. Dank des Tips einer anderen Bewertung haben auch wir ausgeräumt und unsere eingekauften Getränke aus dem Supermarkt eingeräumt! Gibt auch keine Schwierigkeiten mit dem Hotel. Das Bad war sehr freundlich mit Marmor und hellblauen und hellgelben Fliesen ausgelegt und wie das komplette Hotel auch dem südländischen Stil angepaßt. Ausstattung: Badewanne (mit Duschmöglichkeit), Waschbecken mit großer Ablage, Spiegel, WC und Bidet. Ein Föhn ist vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Bevor wir unseren Urlaub angetreten haben, haben wir selbstverständlich einige Bewertungen durchgelesen und waren etwas sekeptisch, was uns erwarten würde. Nachdem wir es jetzt selbst gesehen haben können wir nur sagen: wer hier nichts zu Essen findet, dem kann man beim besten Willen nicht mehr helfen! Die, die hier meckern, wollen ins Ausland fahren und nur Schnitzel & Co. !Und selbst das wurde angeboten. Beim ersten Betreten des Speisesaals bekommt man von Jose einen Tisch für das Abendessen des gesamten Aufenthaltes zugewiesen. Es gibt auch Tische im Freien, welche natürlich nicht für alle reichen. Aber Innen ist es genau so schön. Der Raum ist sehr schön hergerichtet und sehr sauber. Die Tische mit blütenweißen Tischdecken und Stoffservieten gedeckt. Weinflaschen, die man nicht an einem Abend austrinkt können für den nächsten Tag gekennzeichnet werden. Dann steht diese bereits bereit, wenn man kommt. Dadurch, dass es zwei Essensschichten gibt, lief Alles relativ entspannt ab. Wir haben uns für die erste Schicht entschieden, sind jedoch immer erst eine halbe Stunde später rein, dann war der erste Anstrum vorbei. Es gibt alles in Büffetform (Vorspeisen, Salate, Hauptspeisen, Dessert) und zwar in 2 facher Ausführung, so dass man entweder nur kurz oder garnicht anstehen muss. Es wird laufend alles nachgefüllt!!! Es gibt eine Theke mit typisch spanischen Speisen (Paella, Nudelgerichte - sehr zu empfehlen!!! usw.) sowie 2 identische Theken mit sonstigen Speisen (z. B. Steaks, Fisch, Geflügel, Gemüse, Teigwaren und sonst. Beilagen). Alles sehr sehr lecker und vor alles heiß!!!! Das Personal versucht die Büffets so sauber wie möglich zu halten. Wenn man das Verhalten mancher Gäste so betrachtet, ist das garnicht so einfach! Tische werden sehr schnell frisch gedeckt, wenn jemand den Tisch verläßt. Leere Teller schnell abgeräumt. Allgemeineindruck - sehr sauber. Zum Frühstück gibt es sowohl warme Speisen (Speck, Eier, Wurst) sowie auch kalte Speisen (Wurst, Käse, Marmelade usw.) und Milchprodukte. Am Morgen und auch am Abend wird sehr viel frisches Obst angeboten. Mittags kann ein kleinerer Snack auf der Außenterrasse eingenommen werden. Die Preise dafür sowie für die Getränke sind ganz ok.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal ist als absolut TOP zu bezeichnen. Alle sind sehr bemüht jedem den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Von allen wird man jederzeit mit einem Lächeln begrüßt, was uns als Deutschen extrem aufgefallen ist, da dies bei uns ja nicht immer "üblich" ist! Der Service allgemein funktioniert reibungslos. Nach der ersten Nacht mußten wir unser Zimmer tauschen, da dieses Zimmer auf der Außenseite lag, hin zu einer Nebenstraße an der die Anlieferung war, sowie ein Bistro, das bis spät in die Nacht geöffnet hatte. Der Geräuschpegel war nicht zu ertragen. (Zimmer 568 - nicht zu empfehlen). Wir sind dann an die Rezeption und haben unser Anliegen vorgebracht. Es konnte uns am Tag später ein wesentlich höherwertigeres Zimmer, in Richtung Meer und Pool, zur Verfügung gestellt werden. Das Gepäck wurde vom Pagen ins neue Zimmer gebracht. An der Rezeption sprechen nahezu alle Mitarbeiter ein sehr gutes Deutsch. Im Speisesaal sowie in den Bars gibt es auch immer mehrere Kellner/innen, die unsere Sprache sprechen. Es ist kein Problem sich zu verständigen. Es freut sich natürlich Jeder, wenn man ein paar Brocken Spanisch auspackt! Es ist täglich ein Arzt anwesend (stundenweise). Für kleinere oder größere "Fleckenprobleme" gibt es einen Wäscheservice.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen Malage aus brauchten wir mit dem Shuttlebus zum Hotel ca. 45 min. Der Strand ist durch ein Tor auf der Rückseite direkt zu erreichen. Allerdings gibt es im Sand viele Kieselsteine. Vor dem Wasser ist es ganz extrem. Wer damit Probleme hat sollte unbedint Wasserschuhe mitnehmen. Liegen und Sonnenschirme am Strand sind zu bezahlen, da das Hotel über keinen eigenen Strand verfügt. Es gibt alle paar hundert Meter öffentliche Duschen um den Sand abzuwaschen. Torrox Costa ist keine typisch, gewachsene Stadt. Es gibt keinen Marktplatz oder Ortskern, vielmehr spielt sich eigentlich alles nur links und rechts der Hauptstraße ab. Wenn man Lust auf ein nettes Städtchen hat, sollte man auf alle Fälle "Nerja" einen Besuch abstatten. Hinterhalb des Hotels entlang des Strandes gibt es eine breite, schön angelegte Promenade (ca. 2 km) an der es über 30 Restaurants, Bars und Cafés verschiedenster Nationalitäten gibt, sowie einige Souveniergeschäfte, die auch Zeitschriften verkaufen. Einen Supermercadona gibts an der Hauptstraße (aus dem Hotel raus, rechts rum, ca. 400 m). Aldi gibt es in die gleiche Richtung in ca. 1 km. Alles zu Fuß relativ gut über die parallel zur Hauptstraße laufende Nebenstraße mit Gehweg zu erreichen. Gegenüber des Supermercadona sowie gegenüber Aldi gibt es Bushaltestellen, von welchen aus man mit den Linienbussen gute Verbindungen in alle Richtungen hat. Busfahrpläne gibt es an der Rezeption.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hierzu können wir nicht viel sagen. Die Animateure sind sehr zurückhaltend und drängen niemanden zum mitmachen, das ist sehr angenehm. Das Unterhaltungsprogramm am Abend haben wir nicht gesehen. Zu Engpässen mit Liegestühlen/Sonnenschirmen kam es bei uns nicht mehr. Sehr angenehm: es dürfen keine Liegen mit Handtüchern belegt werden! Das Poolwasser ist nicht so stark chlorhaltig, wie wir es teilweise schon erlebt haben. Jedoch war es schon relativ kühl (für Oktober trotzdem ok). Es gibt etwas abseits vom Pool ein Kinderplanschbecken und einen Spielplatz. Im 1. Stock gibt es ein Hallenbad, eine Sauna, Massagen sowie einen Friseur.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan & Jenny
    Alter:31-35
    Bewertungen:2