- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel und die Anlage sind sehr übersichtlich angelegt. Kein Bunker, somit kam ein bisc hen familiäres Flair auf. Die Zimmer waren sehr geräumig, allerdings wäre ein kleiner Kühlschrank im Zimmer gut gewesen. Die Anlage ist recht sauber, zum Strand sind es allerdings ein paar Meter zu Fuß und führt über eine selten befahrene Straße. Toiletten im Innenbereich des Hotels immer regelmäßig geputzt und sauber. Die Toiletten im Außenbereich sind renovierungsbedürftig und nicht immer sauber und eng. Der Pool ist groß und sauber und gepflegt. In der zweiten Woche allerdings hatte man das Gefühl, es wird auf Sparflamme geschaltet, da die Saison bald rum ist. Klimaanlage lief so gut wie ga rnicht mehr, die Zimmer wurden nicht mehr so gründlich gereinigt, wie in der ersten Woche. Der Boden im Zimmer wurde oft nur ausgefegt, obwohl Trinkgeld zwei mal die Woche gegeben wurde. Wir hatten All Inklusive, an Nationalitäten waren überwiegend Deutsche, Franzosen, Schweizer und Engländer. Überwiegend Paare im mittleren alter oder Älter, teilweise mit klienen Kindern. Wir waren zu zweit zwei Wochen in diesem Hotel untergebracht. Wir reisten vom 19.September bis einschliesslich 3.Oktober. Wir hatten in der ersten Woche sehr schönes Wetter, in der zweiten Woche viel bewölkt, windig und auch Regengüsse. Serh ungewöhnlich für Tuneseien in dieser Zeit, also nicht die Regel. Das Preis-Leistungsverhältnis war gut bis befriedigend gewesen. Der Hauptmangel war wirklich das Essen gewesen. Teilweise nur Fraß, verkocht, faht oder zäh und trocken. Wir waren das dritte Mal in Tunesien gewesen, diesmal war das Essen am schlechtesten. Vorher waren wir in 4-Sterne-Hotels gewesen. Nur von Obst, Eis oder Kuchen/Gebäck kann der Mensch sich auch nicht ernähren, das waren nämlich die Dinge, die ganz gut schmeckten. Es sollte einem einfach bewusst sein, Tunesier können einfach nicht gut kochen. zwar sollte der hauptgrund eines urlaubs in solche Länder nicht vom Essen abhängen, aber wenn man zwei Wochen immer den selben Fraß aufgetischt bekommt, sehnt man sich nach der Heimkehr nach den einfachsten gut bürgerlichen Speisen. Gesamtfazit: Günstiger Urlaub. Zufriedenstellendes bis gutes Hotel für Urlauber mit wenig bis durchschnittlichen Ansprüchen oder kleinem Geldbeutel.
Die Zimmer groß und geräumig, schönes großes Bett allerdings mit Rollen, die sich nicht optimal feststellen lassen. Die Klimaanlage lief in der ersten Woche auf Minimaltempo, in der zweiten Woche garnicht mehr. Fand ich eine Zumutung, es war teilweise sehr schwül gewesen an manchen Tagen. Im Speisesaal genauso. Ein Highlight war der Flachbildschirm, allerdings gab es nur drei deutsche Programme zur auswahl, ZDF, RTL und noch einer..Balkon war okay gewesen, zwei Stühle ein kleiner flacher Tisch und eine Vorrichtung, zum Wäschtrocknen. Safe gegen Gebühr (was ok ist) im Kleiderschrank, Telefon vorhanden. Was wirklich fehlte war ein kleiner Minikühlschrnak. Es gab pro Tag nur eine Flasche Wasser pro Zimmer am Abend an der Bar. Fand ich serh knausrig. Aber mit etwas Trinkegeld beim Baarkeeper bekommt man auch mehr nach Bedarf, sogar ab und an eine Flache Wein fürs Zimmer, wenn der Manager nicht gerade in der Nähe ist. Getränke und Cocktails am Abend waren ok gewesen
Im Hotel gab es ein hauptrestaurant, das wir die ganzen zwei Wochen auch nutzen. Dann gab es ein Themenrestauran, welches wir nie besuchten und am Pool gab es Mittags Snacks an der Poolbar. Dort gab es eine kleine Auswahl von dem Essen, welches es im Hauptrestaurant gab. Nachmittags gab es dort auch Creps und Kaffee und kalte Getränke. Das Essen im Hauptrestaurant wiederholte sich nach dem vierten Tag. Nach etwa fünf Tagen konnte man das Essen dort nicht mehr riechen und Essen. Kaum Abwechslung, sehr ölig, viel Gepansche. Wer nach Tunesien oder auch Ägypten reist, sollte wissen, das man dort nicht viel erwarten kann bezüglich kulinarischen Köstlichkeiten. Die Pastaspeisen waren viel zu weich, auf dem Teller hatte man dann ein reines Gepansche. Das Fleisch oft sehr zäh oder trocken. Es gab überwiegend Chicken, Truthanfleisch und Fisch. Der Fisch war oft trocken oder von Gräten übersäht. Gewürzt wurde so gut wie nie, alles schmekcte irgendwann alles gleich, faht und neutral. In Tunesien hat man seine eigenene Gewürze, der Geruch der Soßen war oft gewöhnungsbedürftig. Im letzten Urlaubsdrittel ernährten wir uns nur noch von Pizza, welche auch sehr faht schmeckte und Pommes. Auch diese waren oft nicht geniesbar, da einige Pommes nicht richtig druch waren sondern roh. Innerhalb der zwei Wochen gab es zweimal ein sog. Highlight (eher ironisch gemeint), da gab es Muscheln und Schweinebraten. Die Musccheln waren allerdings so schnell wie sie da waren auch schon von ein paar Urlaubern verzehrt und der Schweinebraten waren zäh wie Leder. Die Salate waren zwar optisch sehr schön, aber leider auch sehr faht. zwar konnte man diese auch selber anmachen, aber hat schon die Lust dazu. Die Getränke waren überwiegend gut, Cocktails waren lecker und alle anderen Getränke ohne Beanstandung gut. Die sauberkeit war auch gut gewesen, es wurde halt serh viel landestypisch gekocht oder eher auf französsiche Gäste abgestimmt. Die Atmosphäre beim Essen war gut gewesen, allerdings was uns sehr gestört hat, waren die vielen Katezn, die im und vor allem im Außenbereich des Restaurants sich aufhielten und sich von Gästen das Essen erbettelten. Ich fand das sehr unhygienisch und unappetitlich, einige Katzen verrichten im Pflanzenbereich ihr Geschäft, wärend die Gäste beim Essen waren oder kotzen unter den Speisetisch. Es gyb auch Gäste die fütterten die katzen direkt am Esstisch, indem sie die Katezn hoch lockten, unglaublich sowas. Wir hielten uns deswegen überwiegend im Innenberich des Restaurants auf, auch wenn dort die Klimaanlage nicht mehr lief und es oft zu warm war.
Der Service war gut bis sehr gut. Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Das Animaltionspersonal war überwiegend freundlich, allerdings gab es ein paar wenige Ausnahmen, die ab und an etwas taktlos rüberkamen. Nicht jede Schmeichlerei kommt eben bei uns Europäern gleich gut an. Aber gut, man kann darüber inwegsehen. Das Personal sprach überwiegend französisch, englsich und etwas deutsch. Die Verständigung war also gut. Die Zimmerreinigung lies in der zweiten Woche radikal nach, Handtücher wurden nicht ausgetauscht, obwohl man die schmutzige Wäsche in die Wanne legte, der Boden wurde nur ausgefegt, nie gewischt, alles etwas oberflächlicher als in der ersten Woche, wo noch serh gründlich gereinigt wurde. Die Nutzung der Wäscherei klappte gut und der Preis ist wirklich günstig, also nicht uviel in den Koffer packen, Waschen und Bügeln bietet das Hotel wirklich günstig an und die Kleidung ist in spätestens 48 Stunden sauber. Der Umgang mit Beschwerden funktionierte zufriedenstellend. Nur einmal nervte es, da wir dreimal reklamierten, das unser Geld im Billiardtisch hängen bleib und wir nicht spielen konnten. Das Geld bekamen wir nach merhmaligen bitten endlich wieder, aber der Billiardtisch blieb weiterhin defekt obwohl versichert wurde, das ein Servicetechniker angerufen wird. Nunja, nicht so wichtig, aber trotzdem nervig. Anmsonsten hatten wir das Gefühl, das man Anliegen oder Beschwerden im Großen und Ganzen ersnt nimmt und das sich gekümmert wird.
Das Hotel liegt Nahe am Strand, alerdings nicht wie im Katalog beschrieben direkt am Strand. Ein kleiner Fußmarsch von ein paar Hundert Metern sind es schon. Der Weg fürht über eine selten befahrene Straße. Das Hotel liegt ca. 25 bis 30 Autominuten vom Flughafen entfernt. Es ist aber kein Fluglärm zu hören. Einkaufsmöglichkeiten gibt es innerhalb des Hotels in diversen Geschäften, die allerdings völlig überteuert sind, vorsicht auch beim kauf von Schmuck, Uhren e.c.t. der Verkäufer dort verlangt Wucherpreise und wird lautstark ungehalten, wenn man dann nicht kaufen möchte. Mit dem Taxi kann man zum Einkaufen in den nöchstgrößeren Ort Midoun fahren. Haben wir aber nicht genutzt, wir hielten uns nur in der Anlage auf. Ausflugsmöglichekiten werden einem von der zuständigen Reiseleitung angeboten. Am zweiten Tag gibt es eine allgemeine Informationsstunde für neue Urlauber, die man ruhig nutzen solte, falls man noch nie in Tunesien gewesen ist. Der Strand ist nicht der Hit gewesen, allerdings haben ein Unwetter Tage vorher viele Algen an land gespühlt, Schwimmen im Meer viel da flach, das Meer glich einer braunen Brühe, also nicht serh einladend. Dafür kann allerinds niemand etwas, Tage vor unserer Ankunft soll das Meer sehr schön gewesen sein, türkisblauch und klar. Auch der Strand war da noch besser. Die Liegen und Auflagen sahen auch nicht mehr so dolle aus und die Strandbar bedarf einer Grundsanierung, die Fenster waren so dreckig, da konnte man nicht mehr durchsehen. Wir hileten uns in den zwei Wochen insgesamt nur dreimal am Strand auf, dann nur noch Pool.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitanimation war nicht unser Fall, alles wiederholte sich immer wieder, jeden Tag das selbe Programm. Okay wems gefällt ist ja ok. Aufdringlich sind die Animateure allerdings überhaupt nicht, im Gegenteil, sehr freundlich und immer ein Scherz auf den Lippen oder ein freundlicher Smalltalk. Es gibt Interentzugang, wer es braucht und Abends findet ab 21.30 Uhr die Disco statt. Etwas spät wie ich finde, es war auch nicht der Reisser gewesen, wir waren zweimal dort gewesen. Ok, soll jeder für sich entscheiden, ist wohl auch Geschmackssache. Wasser und Strandqualität waren schlecht, wie gesagt, es herrschte vor unserer Ankunft ein Unwetter.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ute |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |