Alle Bewertungen anzeigen
Sabine (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2010 • 2 Wochen • Strand
Renoviert und sehr schön geworden !
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Im Jahr 2007 hate ich das Hotel schon einmal bewertet. Das Hotel wurde im Winter 2009/2010 für 6 Monate geschlossen und in dieser Zeit renoviert. Seit Mai ist es wieder geöffnet und ist auch jetzt wieder nur als "All inclusive" zu buchen, was sich aber nicht negativ auswirkt. Ich schätze, daß ca. 40% der Gäste Stammgäste sind, was für eine gute Atmosphäre und Qualität des Hotels aussagt. Im Mai liegt der Altersdurchschnitt bei ca. 40-50 Jahren und das Publikum ist gemischt: Franzosen, Italiener, Schweizer, Deutsche. Neuerdings kann man auch die Mahlzeiten unter Palmwede gedeckten Dächern verzehren, was ich als absolut schön empfunden habe. Früher war man immer nur im Speiseraum "eingesperrt". Bei der Anreise bekommt man eine Karte für ein großes Badetuch, welches man sich in einem gekennzeichneten Raum am Pool abholen kann. Das Tuch kann beliebig oft getauscht werden. Am Abreisetag erhält man dann bei Abgabe des Tuches die Karte wieder zurück, die dann an der Rezeption abgegeben wird. Der Mietsafe im Zimmer ist - zumindest bei Neckermann - nicht im Reisepreis enthalten und kostet am Tag 2,5 TDN. Mit dem Handy kann man problemlos telefonieren, die Kosten sind jedoch etwas hoch. Besser ist es, vom Taxiphone aus zu Hause anzurufen. Man sollter allerdings immer 1-Dinar-Münzen bereithalten. Für mich persönlich ist der Mai die schönste Reisezeit für Djerba, es ist noch nicht zu voll, nicht zu heiß (ca. 23-28°) und es gibt höchstens mal 1 - 2 Tage bedeckten Himmel. Am Strand sollte man mit den Händlern, die dort ihre Waren anpreisen, handeln und sich vorher in staatlichen Läden (Artisanat) nach den Preisen erkundigen. Ich halte es immer so, daß ich vom Strandhändler gesagten Preis erst mal 2/3 abziehe und dann, wenn mir der Artikel gefällt, mich um einige Dinar hochhandeln lasse. Aber Vorsicht bei Silberschmuck, nicht alles was nach Silber aussieht, ist auch Silber. Alles in Allem ist das Hotel seinen Preis wert und ich werde auch nächstes Jahr wieder 2 Wochen dort verbringen. Verglichen mit anderen Hotels der Kategorie oder sogar höher, ist das Essen gut, vielfältig und ausreichend.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer wurden gestrichen, das Bad erhielt eine neue Wanne und neue Armaturen. Leider wurden die Duschvorhänge nicht durch eine feste oder klappbare Duschwand ersetzt, sodaß das Badezimmer ab und zu doch etwas unter Wasser stand. Die Zimmer erhielten jetzt einen Flachbild-TV mit 3 deutschen Programmen. Anscheinend wurden auch die Betten erneuert (Matratzen), sodaß man in einen erholsamen Schlaf fallen konnte. Die Sauberkeit ist nach wie vor gut und das Reinigungspersonal freundlich. Allerdings verstehen nicht alle deutsch, was aber der Verständigung keinen Abbruch tut, ein paar französische Worte bringt man schon fertig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt einen Speisereaum für die "normale" Verpflegung und einen Raum für besondere Anlässe, wie z.B. Menue. Dies wird in der Regel 1 x die Woche angeboten. Die Qualität und die Auswahl der Speisen ist vielfältig für ein 3-Sterne-Hotel und schmackhaft. Es könnte manchmal etwas kräftiger gewürzt sein. Auch bei den 2 tunesischen Abenden fehlt mir persönlich der typisch tunesische Geschmack. Auch werden keine weiteren Gewürze zur Nutzung bereitgestellt - außer Salz und Pfeffer. Nach dem Umbau hat der Speiseraum an Atmosphäre ein wenig verloren, es ist doch alles sehr europäisch geworden (dank der Globalisierung), aber alles ist sauber und wird immer nach Verlassen des Tisches sofort frisch eingedeckt. Am Pool bekommt man gegen die Mittagzeit Salat und meist Spaghetti mit Sauce, Gemüse und Fisch oder Fleisch. Gegen 15.30 h kann man sich dann an Crepes erfreuen, die frisch zubereitet werden. An der Strandbar ist im Mai noch kein Vollbetrieb, man bekommt dort kalte Getränke, Kaffee (beides aus Automaten) und Sandwiches.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist seit Jahren das Gleiche, was für eine gute Kollegialität und ein gutes Verhältnis zur Hotelleitung spricht. Die Kellner im Speiseraum sprechen und verstehen deutsch, natürlich französich und auch italienisch. Zumindest reicht es für einen Smalltalk. Allgemein ist das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmerreinigung wird zügig erledigt, nur an intensiven An- und Abreisetagen dauert es etwas länger.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Strandabschnitt des Hotels ist nur durch eine nicht befahrene Promenade vom Hotel getrennt. Diese Promenade wurde auch repariert und die Beleuchtung funktioniert wieder, letztes Jahr waren fast alle Laternen defekt oder einfach nicht mehr vorhanden. Nach Houmt Souk sind es ca. 15 km. Mit dem Taxi (ca. 8 TDN) ist die Stadt gut zu erreichen, nach Midoun zahlt man etwa 3 TDN. Ausflugsmöglichkeiten werden vom Reiseveranstalter in vielfältiger Art angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es sollte ab Mai eine sogenannte X-perience Animation geben (lt. Angabe im Reisekatalog von Neckermann). Zu meiner Freude fiel dies dann wegen Problemen erst mal aus. Das Personal für diese Animation war durchweg unfreundlich und ausschließlich nicht aus Tunesien. Die hauseigene Animation (nur Einheimische) war wie schon die Jahre zuvor, nicht aufdringlich und nicht sehr intensiv, hatte aber immer Teilnehmer. Eine Disco besitzt dieses Hotel nicht, die Bar schließt gegen Mitternacht. Die kleinen Geschäfte in der Hotelhalle wurden ebenfalls renoviert und machen jetzt ein guten Eindruck. Am Strand wurden neue Strohschirme aufgestellt und teilweise wurden Palmen neu angepflanzt. Wer Frühaufsteher ist, kann nach dem Frühstück herrliche Spaziergänge am Srarnd machen, dann ist er noch fast menschenleer. Es lohnt sich, in Richtung Leuchtturm zu gehen und weiter. Dort ist der Strand breit. Erst an einen Hotel, das ca. 4 km entfernt ist, gibt es wieder Felsen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine
    Alter:56-60
    Bewertungen:4