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Marlen (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Super freundlicher Urlaub, damit man wieder kommt!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten wieder mal einen super schönen Urlaub und die kurzen Flugzeiten, sowie kurze Anreisezeit ins Hotel waren prima. Lediglich die Passkontrolle zur Ankunft hat ewig gedauert. Die Insel Djerba hat leider ein großes Müll-Problem, überall lagen Müll und Schrott herum - das sah nicht wirklich einladend aus. Unser Hotel machte von außen leider auch keinen so guten Eindruck, aber in der Lobby angekommen, änderte sich das schlagartig. Für uns das erste Hotel, wo auch mal darauf geachtet wird, dass man nicht mit Badekleidung die allgemeinen Räumlichkeiten (Rezeption, Lobby, Restaurant, ...) betritt. Die Möbel waren daher in einem sehr guten Zustand. Generell machte das Hotel mit seiner Außenanlage einen sehr gepflegten Eindruck - nur die Strandbar war in die Jahre gekommen und machte einen etwas ungemütlichen Ort daraus (Strandbar hatte aber zumindest renovierte WCs). Die Hotelanlage war sehr groß, was uns wieder sehr gefiel. Fahrstühle gab es nicht - bei nur 2. Etagen ist das noch ganz okay - wenn man gut zu Fuß ist. Bei der Ankunft buchten wir uns eine WLAN-Flatrate für 2 Wochen, kostete umgerechnet ca. 25 EUR. WLAN-Empfang auf unserem Zimmer war leider relativ schlecht, obwohl nur ca. 5 m von unserem Zimmer eine WiFi-Box des Hotels hing. Wir mieteten einen Hotelzimmer-Safe, der war nicht teuer. Pool-/Strandhandtücher gibt es gegen Kaution. Das Zimmer verfügte nur über zwei Steckdosen (Fön im Bad und TV im Zimmer). Wer also elektrische Geräte (Handy, Tablet usw.) laden möchte, sollte sich eine Verteilersteckdose ins Gepäck packen. Die Freundlichkeit und der super Service im Hotel brachten uns dazu, über einiges hinweg zu sehen, was nicht so toll war. Es war der erste Urlaub, wo wir ernsthaft darüber nachgedacht haben, bald wieder dorthin zu reisen. Etwas mehr Luxus wäre schön gewesen, aber für 3 Sterne und den Reisepreis zu der Saison war es vollkommen okay. Als blonde Frau wurde ich sehr zuvorkommend behandelt - ich würde aber definitiv nicht ohne meinen Partner nach Tunesien o. ä. Länder reisen...


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war ausreichend groß und machte einen guten Eindruck - aber das Bad war definitiv in die Jahre gekommen. Außerdem gab es nur eine sehr hohe Badewanne, der Ausstieg aus dieser gleichte einer sportlichen Meisterleistung und man fragt sich, wie das ältere Menschen schaffen. Das Bad war nicht schön und total unmodern, aber zweckmäßig. Der Fußboden im Bad war immer nass, wahrscheinlich lief das Wasser aus der Toilette heraus. Daher ließen wir unseren "Badteppich" täglich wechseln/waschen. Unser Zimmer war sehr ruhig gelegen und man hörte kaum etwas von den Nachbarzimmern. Unser Zimmermädchen war super freundlich und wir legten ihr mehrmals genug Trinkgeld hin, aber das Zimmer war leider nie richtig sauber. Überall klebten noch Haare, die nicht zu uns gehörten. Auf unseren Nachtschränken standen jede Nacht Gläser mit Getränken, die Schwitzwasser-Getränke-Flecken machten, die wurden tagelang nicht weggewischt. Handtuchwechsel hat problemlos funktioniert. Im Zimmer gab es einen Flachbildschirm im guten Format für die Zimmergröße. Die Betten waren sehr groß und bequem. Eine Couch dient als Schlafmöglichkeit für eine 3. Person - zu dritt wäre es aber sehr eng im Zimmer gewesen. Der Kleiderschrank war ausreichend groß und ein paar Kleiderbügel waren vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Restaurant hatten wir den besten Service, hier wurden wir zu jeder Mahlzeit sehr freundlich (meist mit Handschlag) begrüßt und immer wieder gefragt, ob alles in Ordnung ist und wir uns wohlfühlen. Sehr schnell hatten wir durch unsere Freundlichkeit und unserem Erscheinen "unseren eigenen" Kellner ("Habib"), der für uns immer einen sauberen und schick dekorierten Tisch organisierte, sowie sehr schnell unsere Getränke brachte (das ist für die Hotelgäste keine Selbstverständlichkeit). Er war toll, mit ihm redeten wir auch immer mal ein bisschen. Die Möbel im Restaurant waren klassisch und bequem. Das Speisen-Angebot war nicht riesig und auch nicht gerade abwechslungsreich (das hatten wir vom IBEROSTAR Lanzarote Park besser in Erinnerung). Ob mittags oder abends, das Essen ähnelte sich immer wieder sehr. Hatte zur Folge, dass wir nur noch zum Frühstück und Abendessen da waren und viel Obst, Salat und Gemüse gegessen haben - es war unser erstes Mal, dass wir im Urlaub abgenommen haben (war aber auch mal gut - wir sind aber definitiv nicht verhungert!). Fisch und Fleisch sahen teilweise unappetitlich aus. Es gab immer Pizza und Nudeln - das wurde beim Show-Cooking bereitet, das fanden wir aber recht langweilig. Es sprangen immer mal ein paar Chefköche rum, die sich sehr wichtig fanden - aber das Buffet passte nicht so richtig dazu. Geschmacklich war vieles nicht so der Hit, aber okay. Im Restaurant hatte man das Gefühl, dass alles sehr geordnet und sortiert abläuft. Wir durften uns sogar mal spontan die Küche anschauen (hätte es bei uns in Deutschland nie gegeben), aber auch hier war alles gut organisiert und sauber.


    Service
  • Gut
  • Freundlichkeit wurde im Hotel sehr groß geschrieben, fast alle Bediensteten grüßten uns auf Deutsch zu jeder Tages- und Abendzeit. Dadurch haben wir uns sehr wohl gefühlt. Man spürte regelrecht, dass die Mitarbeiter wollten, dass wir wieder kommen. In deutscher Sprache zu reden, war fast gar kein Problem. Und wenn man selbst freundlich zu den Hotel-Mitarbeitern war, kam immer wieder große Freundlichkeit zurück. Das war ein wunderschönes Gefühl dort. An der Rezeption waren die Deutsch-Kenntnisse super und man fühlte sich verstanden. Auch hier waren die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Check-In/-Out lief perfekt und schnell ab.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Bei der Anreise bemerkten wir gleich, dass "hier nicht viel los ist" - zu unseren abendlichen Urlaubs-Spaziergängen in der Umgebung haben wir uns also nicht "getraut". Wir erfuhren, dass der nächste Einkaufsmarkt ca. 1 km entfernt ist. Da wir aber bei AI nichts im Hotel vermissten, sind wir nicht in Versuchung gekommen, diesen Einkaufsmarkt oder sonstige Läden aufzusuchen. Von der Umgebung haben wir also nicht viel gesehen. Im Hotel selbst gibt es kleinere Geschäfte, einen Frisör und einen Fotografen (Soulhai hat sehr gute und professionelle Fotos gemacht), einmal in der Woche wird in der Nähe des Pools ein Basar aufgebaut - man muss aber überall verhandeln. Taxi usw. soll sehr günstig sein. Über die Reiseveranstalter wurden mehrere Ausflüge angeboten - richtig interessiert hat uns aber nichts. Daher war es dieses Mal ein reiner Strandurlaub. Die Lage zum Strand war prima. Da zwischen Strand und Hotel eine große Gartenanlage liegt, muss man ein Stückchen laufen. Vom Strand waren wir ein wenig enttäuscht - die ersten paar Tage war es etwas windig und das baden war verboten (obwohl der Sand-Strand sehr flach abfällt), das fanden wir etwas übertrieben. Am Ufer lag überall extrem viel Seegras, welches immer wieder zu sehr großen "Haufen" ans Ufer zusammengeharkt wurde. Wir haben gelesen, dass das für ein gesundes Meer und einen gesunden Strand so sein soll, das Seegras muss wieder zurück ins Meer. Aber es sah nicht schön aus und es wirkte immer sehr unsauber. Wenn man baden ging, hatte man immer dieses Seegras am Körper. Wir sind dann zum Nachbarhotelstrand gegangen, der war super sauber und hatte kristallblaues Wasser. Wahrscheinlich haben sich dann mal Hotelgäste beschwert, da kamen viele Hotelmitarbeiter (teilweise mit Anzug) und sogar der Hotelchef und sammelten etwas Müll ein. Nicht überall, bei uns steckten leider nach wie vor viele Zigaretten-Stummel, Plaste- Besteck und -Becher im Sand. Das ist sehr schade, dass die Hotelgäste den Müll nicht dorthin bringen, wo er hingehört - in den Mülleimer! Ansonsten war der Sand am Strand sehr hell und ganz fein, wenn der viele Müll und das Seegras und die viele Tierschei*** nicht wären, wäre es perfekt. Wir lagen immer etwas abseits (am Rande des Hotelabschnitts) und hatten dort ein sehr ruhiges Plätzchen. Außerdem war dort die Aussicht auf den Strand und das Meer traumhaft. Liegen und Auflagen mit Sonnenschirm waren kostenfrei; Handtücher inkl. Wechsel gab es gegen Kaution. Der Mitarbeiter, der für den Wechsel der Handtücher zuständig war, war leider selten zu den "Öffnungszeiten" anwesend - so haben wir unsere Handtücher manchmal 3 Tage nutzen müssen. Obwohl das Hotel nicht voll belegt war, waren Liegen und Auflagen teilweise Mangelware. Da ganz viele Händler, Kamel- und Pferdetreiber am Strand ihr Geschäft machen wollen, gibt es Security - damit die Hotelgäste nicht belästigt werden. Wenn sie Lust hatten und man freundlich war, brachten sie den Gästen die Auflagen für die Liegen. Die Mitarbeiter vom Security kannten kein Deutsch. Sie waren wahrscheinlich auch für die Ordnung und Sauberkeit des Strandes zuständig, meistens saßen sie aber nur rum.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab eine recht große und schöne Schwimmhalle, die wir allerdings wegen dem schönen Wetter nicht benutzt haben. Im Hotelkomplex gab es außerdem noch einen kleinen Fitness-Raum - der sah aber leider nicht verlockend aus und wurde nicht weiter getestet. Es gab mehrere Freizeit-Aktivitäten, die das Hotel kostenlos bot - aber alles nicht durch uns begutachtet. Im Pool waren wir nur einmal zum Abend hin baden. Wir fanden ihn recht klein, für die Vielzahl der Gäste, die sich dort täglich eng an eng tummeln. Der Kinder-Pool ist mini, aber direkt am "großen" Pool gelegen. Toiletten am Pool waren eklig und brauchen definitiv eine Renovierung! Aber an sich ist der Poolbereich mit Poolbar usw. sehr schön angelegt. Man kann dort auch sehr schön sitzen und speisen (Snacks zu bestimmten Uhrzeiten). Die Animation sahen wir sehr häufig, können sie aber nicht beurteilen. Wir haben nur die Abend-Animation gesehen und die war recht angenehm. Wir haben uns prächtig amüsiert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marlen
    Alter:31-35
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Marlen, da die Meinung unserer Gäste für uns der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist, möchten wir uns für Ihre Beurteilung unseres Hotels IBEROSTAR Mehari Djerba bedanken. Das Feedback unserer Gäste ist uns enorm wichtig. Wir bedauern, dass Ihnen unsere Strandbar und die Pooltoiletten nicht gefallen haben. Wir leiten Ihre Kritik an den Hotelmanager weiter. Schade, dass Sie mit der Qualität unseres Speise- und Getränkeangebots nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Aussage sehr ernst und haben Ihre Kritik an den Küchenchef weitergeleitet. Unsere Mitarbeiter werden sich freuen zu hören, dass sie mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art dazu beigetragen haben, dass Sie einen angenehmen Urlaub verbringen konnten. Auch Ihr Lob für unser gutes Abendprogramm macht uns große Freude. Unsere Animateure werden begeistert sein zu hören, dass Ihnen ihr Programm gefallen hat. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Erfahrung mit uns geteilt haben und hoffen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, damit wir Ihnen zeigen können, dass wir daraus gelernt haben. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Mehari Djerba