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Friedrich und Andrea (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2006 • 2 Wochen • Strand
Ideal für Frühaufsteher und Trinkgeldgeber
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr große und weitläufige Hotelanlage. Gepflegte Gartenanlage. In der Mitte der Gärten sind noch Reste der Hurrikanschäden in dem Dschungel belassenem Urwaldgarten zu sehen. Freilaufende Truthennen, Pfaue, Flamingos und Leguane kreuzen den Weg. Hotel wird überwiegend von Amerikanern belegt. Deren Gepflogenheiten lassen sehr zu wünschen übrig. Laut gröllend nehmen sie am Animationsprogramm teil, dass ihnen als Deutscher die Lust vergeht an der Animation teilzunehmen. Falls Sie ein schattiges Plätzchen möchten, müssen Sie spätestens um 7 Ihre Liegestühle reservien. Ansonsten ist der Sonnenbrand vorprogrammiert, wenn Sie später überhaupt noch eine Liege bekommen. Es werden meistens 4 Liegen am Pool und gleichzeitig auch 4 Liegen am Strand reserviert. Den ganzen Tag sehen Sie aber keinen auf der mit Schuhen oder Handtücher reservierten Liegen. Die Hotelleitung kümmert sich aber auch nicht darum. In einem anderen Iberostarhotel haben wir das anders erlebt. Zudem sind die Liegen sehr eng aneinandergereiht, so dass Sie fast keine Bewegungsfreiheit haben. Preisleistungsverhältnis gegenüber anderen Hotels in der Karibik nicht gerechtfertigt. Regenschirm und warme Kleidung im März nicht vergessen. Die Ventilatoren in den Restaurants laufen ständig, obwohl der Meereswind eh schon ziemlich auffrischt. Um 17 Uhr ist Schluss mit Sonnenbaden. Reisemedizin brauchten wir wegen Durchfall nicht.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer sind sehr schön. Service wie schon oben beschrieben sehr gut. Die Lage des Zimmers sollte im 3300 er Bereich sein wegen der Weitläufigkeit des Hotels. Hier liegt man sehr zentral. Allerdings hatten wir die 1445 nach hinten, zwar zentral liegend aber morgens um sechs wurden wir durch die Motorengeräusche der Gartengeräte pünktlich geweckt. Auch nicht schlecht. Konnte man wenigsten gleich Liegen reservieren .-))


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • 6 Spezialitäten-Restaurants. Der Japaner mit Showcooking war super. Allerdings darf man hier nicht rauchen. Ansonsten kann man sich die Spezialitätenrestaurants sparen, da es am Buffet sowieso das gleiche gibt. Bis auf wenige Ausnahmen macht das Personal einen lustlosen Eindruck. Lachen oder Lächeln ist sehr selten. Ein gutes Trinkgeld wird Dank der amerikanischen Gepflogenheiten immer vorausgesetzt. Falls Sie nicht soviel geben, werden Sie die letzten Tage immer schlechter bedient. Schließlich mussten wir im 5-Sterne-Hotel unseren Kaffee mit selbstgeholten Plastikkaffeelöffel umrühren. Essen war qualitativ und quantitativ gut. Mexikanisch, amerikanisch, italiensisch, bayrisch und natürlich mediterran. Salatauswahl ist etwas dürftig (Eissalat oder Frisee, Gurken, Tomaten und 2mal Paprika). Käseauswahl beschränkte sich auf 3 Sorten. Kuchenbuffet lecker. Obstangebot war in Ordnung. Eis haben wir nicht genutzt.


    Service
  • Gut
  • An der Rezeption werden Sie immer freundlich bedient. Restaurant siehe unten! Spanisch und Englisch sind geläufig. Deutsch?, da wird´s schon schwierig. Der Shuttle-Bus nach Playa del Carmen funktioniert einwandfrei. Trinkgeld nicht vergessen :-), Zimmerservice ist einwandfrei. Immer schön dekorierte Handtücher (Elefanten, Schwäne, Babys, Hasen, etc..) und Gardinen, als ob Sie heiraten würden. Dies haben wir dann auch gerne mit Trinkgeld belohnt.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Allerdings ist der Weg zum Strand wegen der Weitläufigkeit der Anlage je nach Lage des Zimmers sehr weit. Vergessen dürfen Sie da nichts. Sonst heißt es latschen, latschen, ... Der Hotelstrand wird jeden Tag gesäubert. Allerdings von einem feinkörnigem weißem Sandstrand kann nicht die Rede sein. Ins Meer können Sie nur etwa 100 m weiter aufwärts am Strand des Iberostar Maya gehen, da das Meer vor Ort von sehr viel Steinen durchzogen ist. Meist war sehr starker Wellengang. Karibikklares Wasser haben wir nur am vorletzten Tag gesehen. Lange ergiebige Strandspaziergänge sind nicht möglich, da man schon nach kurzen Strecken Steine überwinden muss und schließlich und endlich noch die Reste der Hurrikanschäden rumliegen. Außerhalb des Hotelstrands kommt dann sowieso der pure Müll.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animationsprogramm in Ordnung. Aktivitäten sind leider immer von den Amerikanern überlagert. Abendprogramm ist nur teilweise gut, aber garantiert ständig zu laut. Eine Unterhaltung während der Show ist nicht möglich. Leider werden spätestens um 24.00 Uhr im Hotel "die Bürgersteige hochgeklappt". Man könnte zwar noch in die eisgekühlte Disko gehen. Barkeeper an der Theaterbar sind super (Lionel und Rigoberto). Die können auch sehr gut deutsch und mixen einfach alles nach Wunsch. Die Lobbybar ist katastrophal. Gemixt wird nach Zufallsprinzip, teilweise nicht genießbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Friedrich und Andrea
    Alter:41-45
    Bewertungen:3