- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
All-Inclusive-Anlage mit 424 Zimmern. Das Hotel ist ca. 4 Jahre alt und in einem Haciendastil errichtet. Sehr weitläufige Anlage (vom Strand bis zur Rezeption mind. 10 Gehminuten) mit Traumgarten und riesiger Poollandschaft. Sehr geplegt (ein Gärtner plegt hier drei Büsche oder Bäume!) und sauber. Nicht das billigste Hotel in Mexico aber dafür erhält man auch Gegenleistung. Selbst Essen kann man umsonst aufs Zimmer ordern und Minibar wird immer nachgefüllt. All inclusive beinhaltet rund um die Uhr alles (sogar Bustransfer nach Playa del Carmen). Hier ist jedes Alter vertreten, etwas mehr als die Hälfte waren Amerikaner, der Rest Spanier, Franzosen, Deutsche und weitere Europäer. War bereits in den Riu-Hotels in Playa del Carmen. Im Verhältnis hierzu ist das Iberostar nochmals eine Steigerung, obwohl die Rius auch sehr toll sind. Der Nachteil liegt nur darin, dass man den Bus benötigt, um in den Ort zu kommen, aber eigentlich muss man dort ja nicht so oft hin. Die Anlage selbst ist gerade im Bezug auf Essen, Zimmer, Pool, Strand und Garten ein Traum. Hatten erst das Lindo gebucht, sind aber froh, dass wir noch umbuchten. Im Lindo ist alles viel enger aufeinanderbgebaut (Luftlinie Wohngebäude-Pool 5 Meter), dort hörte man auch noch den Baulärm vom neuen Hotel Maya. Wer nach Tulum will, sollte von Playa del Carmen aus ein Taxivan nehmen, an der Rezeption wird der Abfahrtsort erklärt. Einfache Fahrt 2 Dollar für fast 70 km. Viel billiger und man ist flexibler, die Vans fahren bald minütlich (auch wieder zurück), so kommt dieser Trip mit Eintritt auf nicht mal 10 Dollar pro Person. Handyempang war nur am Strand.
Die Zimmer waren bislang unsere größten (Standardzimmer) mit Couch, TV, Wandschrank, Minibar, digitaler Klimaanlage und Balkon mit Wäscheständer. Großer Spiegel im Bad, Fön, mehrere Handtücher. Wenn die Amerikaner noch wüssten, dass man Türen auch ohne lautem Knall schließen kann, und dass man die Füße anhebt beim Gehen, wäre es auch bestimmt sehr leise gewesen, aber dafür kann das Hotel ja nichts.
Da die Anlage eine Doppelanlage ist, gibt es auch zwei Buffetrestaurants und zwei Strandrestaurants, wo man eigentlich immer was zu essen bekommt. Weiter gibt es einen Japaner, ein Fischrestaurant (mediterrane), eine Brasilianer, einen Mexikaner, ein Steakhouse und ein Karibisches Restaurant. Hierfür muss man reservieren, was bei 2 Wochen fünf mal möglich ist. Am besten gleich zu Beginn machen! Hier muss man vorallem den Japaner hervorheben, bei dem man zuerst Sushi erhält und dann direkt am Tisch gegrillt wird (Schrimps, Huhn, Rind und Tintenfisch oder Mix. Im Buffettrestaurant gibt es abends keine festen Zeiten und Tische, da man jedoch von 18.30 h bis 22.00 Uhr essen kann, war nie voll besetzt, meißtens nur zur Hälfte. Einmal in der Woche gibt es mexikanisch mit Livemusik, aber auch sonst ist die Auswahl riesig. Täglich gibt es gerade für Fischfreunde eine Megaauswahl (Garnellen, Muscheln, Hummer, Lachs, Barsch usw.) Aber auch Fleischesser und Vegetarier kommen auf ihre Kosten (sogar Stangenspargel!) Das Frühstücksbuffett ist unschlagbar, mittags gibt es an den Stranrestaurants Gegrilltes, Pasta und Salate, im Hauptrestaurant noch einiges mehr. Die Getränkeauswahl ist sehr gut, selbst internationale Marken werden angeboten (J.W., J.D, Absolute, Smirnoff, Bacardi und Havanna, auch der dreijährige, Baileys etc.) cocktails gibt es selbst beim Abendessen und nicht nur in den Bars.
Beim Check-In ging alles sehr schnell. Das Personal spricht englisch und spanisch, aber auch deutschsprachige Hilfe kann falls benötigt geholt werden. Die Leute sind immer freundlich gewesen, selbst wenn sie mal gestreßt waren. Beim Essen sind die Bedienungen immer schnell und zuvorkommend. Unsere Reinemachefrau war sehr gründlich und putzte immer gleich nach Verlassen des Zimmers am Morgen. Täglich erhielt man eine amerikanische Tageszeitung auf das Zimmer. Die Minibar wurde immer gleich nachgefüllt. Da wir uns für die Animation nicht so sehr interssierten und nicht mitmachten, möchte ich darüber keine Angaben machen, außer dass von Tennis, über Fahrradtouren, Schießen, Wassersport, Ballsportarten, Tanzkurse, Kinderclub und vieles mehr angeboten wird. Wer dazu keine Lust hat wird auch von den Animateuren in Ruhe gelassen. Ein Arzt ist rund um die Uhr in der Anlage, Wäscheservice vorhanden. In diesem Hotel wird man auch dann erstklassig bedient, wenn man nicht gleich mit Tringeld um sich zu wirft. Gibt man welches, erhält man auch ein ehrliches Dankeschön und Lächeln.
Zum Starnd benötigt man je nach Bungalow 1-10 Minuten (Shuttle fährt). Zur Gesamtanlage gehören noch weitere 2 Hotels von Iberostar und demnächst (November) noch ein drittes. Stündlicher kostenloser Bustransfer nach Playa del Carmen (20 Minuten), wo man shoppen kann. Flughafentransfer ca. 30 Minuten. Um das Hotel gibt es so gut wie nichts, was zu langen Strandsparziergängen einlädt, gerade in Richtung Süden sehr schöne weitere Strände. Weißer Traumstrand mit genügend Liegen (Reservieren unnötig). Auf der einen Seite liegt man dichter, auf der anderen Seite in Richtung Iberostar Lindo ist es ruhiger (allein eine Palme, ein Schirm und zwei Liegen). Bis um elf Uhr kann man sich aussuchen, wohin man sich legt. Duschen gibt es am Strand und auch am Pool, Getränke sind auch immer in Gehweite.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist unglaublich groß, Liegen sind immer vorhanden und frei. Leider war uns das Wasser im Pool zu warm. Die drei Swimm-up-Bars werden eigentlich nur von Amerikanern belagert, denen es wohl zu weit zum Strand ist. Im vorderen Poolbereich wird Musik abgespielt, am anderen Teil ist es ruhig. Handtücher kann man ganztägig wechseln ohne Gebühr oder Kontrolle, beim Check-out muss man nur Handtuchkarte wieder abgeben. Es gibt einen Kinderclub mit seperatem spielplatz und Pool. Animation und Sportmöglichkeiten sind vorhanden. Nur für Internet muss man zahlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jochen |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |