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Kerstin & Sven (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2020 • 2 Wochen • Strand
Kanadischer Ballermann - für Raucher nicht buchbar
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zunächst möchten wir einleitend sagen, dass wir eine für uns subjektive Meinung abgeben über das Hotel und die Gegebenheiten vor Ort. Ein gelungener Urlaub setzt sich aus einigen, wichtigen Punkten zusammen die einfach passen müssen um diesen als gelungen bezeichnen zu können. Genau darum geht es in unserer folgenden Bewertung, denn hier wurden für uns essenzielle Punkte einfach nicht oder nur sehr unzureichend erfüllt. Andere Menschen mit anderen Ansprüchen gewichten diese eventuell anders, was auch die für uns nicht nachvollziehbaren, vielen 6 Sterne Bewertungen zur Folge hat. Wer Ruhe und Erholung sucht, sollte lieber ein anderes Hotel ins Auge fassen. Von der Gästestruktur kann man sagen, dass sich in diesem Hotel mind. 90% Kanadier befinden, wenige Deutsche und andere Nationen. Wir haben noch nirgendwo auf der Welt solch laute und ungesittete Menschen erleben dürfen. Man hat immer welche, egal aus welchen Nationen, die mal lauter sind und Party machen und sich nicht recht benehmen können, aber hier ist dies leider die große Masse und Dauerzustand. Und die Tragik hier: man kann dem nicht entfliehen ... egal wo man hingeht, überall laute Menschen welche Party machen und Beschallung an Musik und Animation. Es gibt leider keinerlei ruhige und gemütliche Sitzmöglichkeiten - weder an Bars noch am Strand und Pool. Die Hotelanlage selber ist wirklich riesig und wunderschön angelegt - eigentlich richtig schade drum. Alles ist sehr sauber und gepflegt - viele und tolle Tiere, richtig toller Dschungel. Die Poolanlage ist wahnsinnig groß und wirklich wunderschön angelegt - hier hat es einen kleinen Ruhebereich, aber wie gesagt klein und richtig Ruhe ist hier auch nicht wirklich. Wir empfanden den Pool übrigens als deutlich zu kalt. Die Zimmer befinden sich in mehreren dreistöckigen Blocks verteilt, welche von der Rezeption bis zum Strand reichen. Je nach Lage sind weite, lange Wege zu bestreiten. Es fahren Shuttles, aber wie es immer so ist, wenn man diese braucht sind sie nicht da oder belegt. Und in der Zeit wo man wartet ist man dann auch bereits per Fuß am jeweiligen Ziel angekommen. Klar, man ist im Urlaub, man hat Zeit, aber wenn man immer und überall nur wartet ist die Zeit irgendwann zu Ende und uns ist die Urlaubszeit zu kostbar und zu schade um überall immer nur zu warten, sorry. Und hier häufte sich leider das Warten immer und überall - ob dies beim Shuttle war oder beim Essen oder an den Bars. Es ging alles einfach zu langsam und die Anzahl der Angestellten war einfach zu wenig auf die Masse der Leute gesehen. Die Angestellten waren im Großen und Ganzen nett und freundlich, wobei es hier auch Unterschiede gab. An der Rezeption war man immer sehr kurz angebunden, in den Restaurants war alles sehr hektisch, an den Bars mussten sich zwei wirklich nette Mädels abkämpfen, die Masse an Leuten zu bedienen - keine Chance hier jemanden gerecht zu werden. Die freundlichsten und bestgelauntesten, so empfanden wir, waren hier noch die Putzleute. Die Hotelzimmer sind ausreichend groß, aber sehr hellhörig. Aufgrund der lauten Party-Leute, welche dann zu jeder Zeit volltrunken nach Hause steuern und die Party im Hausflur fortführen ist an viel Schlaf hier nicht zu denken. Auch Nachbarn in den umliegenden Zimmern sind nicht zu überhören. Die Matratze und Kissen in unserem Zimmer war eine Zumutung - sowas von alt und durchgelegen - wir hatten noch nie solche Schmerzen :-(. Hier wurde aber schnell Abhilfe geschaffen und es wurde uns eine neue Matratze und Kissen zur Verfügung gestellt - dies fanden wir wirklich klasse und der Schlaf war etwas besser! Ansonsten ist alles Notwendige vorhanden (Tresor, TV, Telefon, Kühlschrank, Spiegel und Kosmetikspiegel, Minibar, Tee-/Kaffeemaschine, Shampoo und Duschgel sowie Föhn). Einen Steckdosen-Adapter benötigt man hier nicht, die Dosen sind auch für unsere EU-Stecker nutzbar. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich sehr gründlich! Egal ob mit oder ohne Trinkgeld! Hier wurde wirklich tolle Arbeit geleistet - das kennen wir in Mexiko durchaus anders. ;-) Also großes Lob an die komplette Putztruppe im gesamten Komplex! Der Strand ist hier nicht so toll und nicht so karibisch wie in Playa del Carmen oder Tulum, aber dennoch sehr schön und das Wasser ist glasklar! Aber es sind viele Steine und Riffstücke im Wasser sodass man etwas vorsichtig sein muss. Und links vom Hotel ist auch gleich Schluss mit Strand - da kommen erstmal nur Steine und mit Strandwandern ist in diese Richtung nicht viel los - dies geht nur in die andere Richtung. Aber da es dort unberührt ist nach dem Grand-Hotel ist der Strand dort auch nicht so gepflegt und es hat da auch viele Steine und Felsen - aber man kann durchaus barfuß dort langschlendern. Da sich dann doch vier Hotels dann im Verhältnis einen sehr kleinen Strandabschnitt teilen müssen, ist der Platz etwas begrenzt. Der "linke" Strandabschnitt vor dem Del Mar liegt leider an der Tauchbasis, die den ganzen Tag über permanent Lärm und Abgase mit Ihren Jetski's erzeugt. Das ist leider sehr lästig und störend. Uns persönlich war es einfach zu voll, zu laut und viel zu wenige Liegen für die Masse an Menschen. Wenn man nicht bis 09.00 Uhr eine Liege ergattert hat, sah es mit dem Strandtag schlecht aus. Und auch hier alles laut von den Partyleuten her sowie von der Animation am Pool. Wirklich relaxen und ruhen konnte man nicht wirklich. Was die Algen angeht hatten wir zu unserer Zeit echt Glück - da war eigentlich gar nichts. Das hatten wir leider auch schon anders. Der Strand wird vom Personal täglich echt toll und gründlich gereinigt! Del Mar und Beach können zusammen genutzt werden. Lindo und Maya dürfen nicht benutzt werden. In der gesamten Anlage (Del Mar + Beach) gibt es somit 2 Lobby-Bars, zwei Hotelshops, Photo-Shop, zwei Buffet-Restaurants und 8 Spezialitäten-Restaurants (Italiener, Steak-House, Brasilianer, Mexikaner, Japaner, Gourmet/Frz., USA-Burgerrestaurant, Mediterranes Restaurant). Dann gibt es noch auf dem Hotelkomplex eine Art Shopping-Center. Das ist wirklich toll gemacht und angelegt, eine kleine Stadt für sich quasi. Hier gibt es dann noch diverse Shops, Apotheke, Arzt, viele Snack- & Kaffeebars, Disco, Casino, Crêpes, Eis uvm. sowie befindet sich hier ein großes neues Gym und der Spa. Den Spa-Bereich hätten wir gerne genutzt, uns dies jedoch aufgrund der richtig frechen hohen Preise verkniffen. Das Angebot und die Vielfältigkeit an Speisen ist in Ordnung, jedoch nicht herausragend oder gar besonders. Wir waren ehrlich gesagt etwas enttäuscht und haben mehr erwartet. Das durften wir in unseren vorherigen Urlauben in Mexiko um einiges besser und schmackhafter und vor allem authentischer erleben. Es war zwar immer alles sehr ordentlich und toll angerichtet, aber die Qualität überzeugte uns in keinster Weise. Es war tatsächlich immer das Gleiche und sehr eintönig, so gut wie alles war kalt und das Fleisch war in 90% der Fälle tot gebraten. Insgesamt war es uns zu fischlastig und viel zu wenig Mexiko. Die Salate waren immer die Selben und meist nicht wirklich definierbar. Insgesamt war alles auch sehr trocken und die dargereichten Dips und Saucen waren teilweise sooo scharf, dass nicht mal wir, die viel, oft und gerne scharf essen, diese verzehren konnten! Und es war viel zu viel an Fertigprodukten verwendet worden. Die mexikanische Küche ist so wunderbar, jedoch in diesem Hotel nicht ansatzweise an-/dargeboten, wirklich schade. An Spezialitäten-Restaurants besuchten wir den Mexikaner, Brasilianer und das Steak-House. Überzeugen konnte definitiv der Brasilianer. Hier war es wirklich sehr lecker, authentisch und die Fleischqualität sehr in Ordnung. Ebenso beim Steak-House. Der Mexikaner enttäuschte uns hingegen auf ganzer Linie! Die Reservierung der Spezialitäten-Restaurants am besten gleich zu Beginn vornehmen - denn sonst riskiert man keinen Platz mehr während seines Aufenthaltes zu bekommen. Über die App funktionierte das leider nicht, jedenfalls während unseres Aufenthaltes war dies nicht machbar. Auch eine Hotel-Map bekamen wir an der Rezeption nicht in Papierform - nur die Info das es diese in der App gäbe .... ???!!!! Leider gab es diese in der App aber gar nicht, lediglich von der Shopping-Mall und selbst wenn .... wenn der Gast solch einen Wunsch äußert, kommt man diesen nach, ohne Wenn & Aber. Denn es gab durchaus Papier-Karten! Auch eine Hotel-Infomappe sucht man auf dem Zimmer vergebens, wie man es kennt und gewohnt ist. Es wird immer auf die App verwiesen. Die ist aber leider eher schlecht als Recht! Die Sauberkeit in den Restaurants und am Buffet war im Großen und Ganzen in Ordnung. Das Buffet war immer ordentlich und hier bemühte man sich stets das alles ordentlich, sauber und ansehnlich ist. Das Besteck und Geschirr war jedoch öfters nicht so sauber und auch die Tischdecken teilweise verdreckt. Die Platzdeckchen zum Frühstück gehen gar nicht - diese wirkten immer klebrig und verschmutzt. Nachmittags beim Italiener war auch nicht wirklich angenehm. Hier empfanden wir es doch sehr unsauber und die Außentische waren schon sehr verdreckt, verklebt und unappetitlich. Das Konzept der Plastikeinsparung und das Umweltbewusstsein finden wir wirklich toll und große klasse. Aber man muss halt alles auch zu Ende denken! Auf den Zimmern werden 2 Glasflaschen zur Verfügung gestellt, welche auf dem Flur mit Wasser befüllt werden können. Tolle Sache und solange die Anlagen noch recht neu sind auch ok. Aber in ein paar Jahren möchten wir aus diesen Anlagen kein Wasser mehr trinken wollen. Solch Anlagen müssen oft und gründlich gewartet und gereinigt werden. Und bei allen Respekt, dass funktioniert noch nicht einmal in zivilisierteren Ländern! Und am Strand - Plastikbecher ohne Trinkhalme - sorry, absolutes no-go und einfach nur unhygienisch und ekelhaft. Denn wir wissen doch alle, wie hier die Reinigung erfolgt! Und versuch doch bitte mal einer, einen Margarita ohne Strohhalm zu trinken! Es funktioniert einfach nicht. Es nimmt einem als Gast das Vergnügen und den Genuss und den Komfort. Und dann probiere ich als Manager solange eine Alternative zu finden, bis es funktioniert. Aber aufgeben und komplett weglassen geht überhaupt nicht! Wirkt insgesamt und Alles in Allem doch eher nach einer großen Sparmaßnahme und weniger als umweltbewusst! Die abendlichen Animationsshows und die externen Musiker/Bands sind recht gut gemacht und es wird sich hier wirklich große Mühe gegeben! Jedoch, und das gehört auch zum neuen Konzept von Iberostar: Raucher bitte draußen bleiben! Rauchen kann man lediglich an der Lobbybar - noch ?! Am Strand auch noch möglich. Auf den Zimmer-Balkonen und bei Restaurants und beim Theater nicht möglich. Ziel ist es, fast rauchfrei zu werden und nur noch wenige vereinzelte Points für Raucher einzurichten. Damit ist zukünftig für uns Iberostar nicht mehr buchbar! Denn für uns, und wir sind nun mal Raucher und wollen dies auch bleiben, gehört es zu einem entspannten und angenehmen Urlaub dazu, sich abends gemütlich! und ungezwungen und in Ruhe irgendwo niederzulassen und der Abendshow zu folgen und dabei unseren Drink zu genießen und eine zu rauchen. Gleiches gilt für das Frühstück. Hier muss rauchen und Kaffee im Sitzen am Tisch zwingend möglich sein. Dies war hier leider nicht möglich und an der Lobby-Bar wo geraucht werden durfte, war es so extrem laut und voll, dass man fast nie einen Sitzplatz bekam und um sich zu unterhalten musste man sich anschreien. Schön und gemütlich ist was anderes! :-( Aber, es wird geduldet, dass sich Party-Kanadier bis zur Besinnungslosigkeit betrinken und sich lautstark peinlich präsentierten. Tolles Konzept! Und was auch ein absolutes Unding für ein 5 Sterne Haus ist .... keine Bedienung am Strand! Alles Selbstbedienung. Und die Bar ist so klein, dass man hier entsprechend lange ansteht bis man irgendwann was zu trinken hat. Auch in den Bars und im Theater - es dauert stets und ständig eine Ewigkeit bis man bedient wird und dann schließlich sein Getränk hat. Hat zur Folge, dass man am Ende doch alles selber macht und holt um überhaupt etwas zu bekommen. Sorry, aber das funktioniert woanders um Welten besser und ist für diese Kategorie nicht akzeptabel. Am Strand gibt es täglich Eis, Obst, Burger, Hotdogs, Pommes .... aber die Aufmachung, Darbietung und die hygienischen Bedingungen dort sind eine absolute Katastrophe. Der Getränkestand ist übrigens gleichzeitig die Toilette - ein Gebäude, oben offen - sehr lecker. Bezahlen kann man immer in Dollar oder Pesos - Umtausch an Rezeption jederzeit möglich. Einen Geldautomaten gibt es zwar im Komplex - jedoch nur Dollar mit hohen Gebühren. Entweder am Flughafen tauschen oder in der Stadt am Geldautomaten Geld holen oder an der Rezeption tauschen mit schlechteren Kurs. Kreditkarten werden im gesamten Komplex akzeptiert. W-LAN gibt es im kompletten Hotelkomplex (auch Strand und Shopping-Mall) immer zu einer super Qualität! Alles in Allem hatten wir zwar einen schönen Urlaub - aber man muss schon über vieles hinwegsehen. Und in unseren Augen darf dies bei dem Preis und bei einem 5-Sterne-Haus so nicht sein. Dies durften wir wie gesagt bereits besser und toller in Mexiko genießen. Und wir müssen ehrlich zugeben: wäre dies unser erstes Hotel und unser erster Mexiko-Aufenthalt gewesen, wären wir wahrscheinlich nie wieder in dieses Land gereist! Wir können dieses Hotel daher leider nicht weiter empfehlen und raten eher dazu doch noch eine Kleinigkeit mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich für ein anderes Hotel zu entscheiden. Verglichen mit unseren bisherigen Erfahrungen durften wir das in Mexiko und auch woanders auf der Welt in dieser Hotelkategorie besser erleben, auch in Iberostars! Dieses hier entspricht im Gesamten höchstens einem 3-Sterne Niveau! Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis in keinster Weise! Und es ist nicht so, dass wir uns jetzt im Nachhinein über einiges negativ äußern - bereits vor Ort haben wir dies getan und alles angemerkt, sogar ein Gespräch mit einem PR-Manager, aus der Zentrale in Mallorca, fand statt. Es wurde nicht einmal geschafft uns Mehrweg-Trinkhalme zur Verfügung zu stellen .... da wäre ein feiner Zug gewesen. Also leider nur große Reden schwingen - aber wirklich ändern und passieren wird hier nichts. Und es sind ja auch grundlegende Dinge und Angelegenheiten, welche nicht in ein paar Tagen behoben werden können. Ist aber auch nicht gewollt, so ist nunmal das neue Konzept von Iberostar (Wave of Change) .... somit für uns leider nicht mehr buchbar! Wir hatten uns für diesen Urlaub auch bewusst für ein etwas preisgünstigeres Hotel entschieden - die Betonung liegt auf etwas !!! - aber das man dann insgesamt soviel weniger bekommt hat uns dann doch teilweise die Sprache verschlagen. Für 200€ weniger pro Person bekommt man gefühlt 800€ Leistung im Vergleich weniger - und das steht dann in keiner Relation mehr. Wir waren darauf eingestellt kleine Abstriche zu machen - aber das waren insgesamt zu viele und so groß war der Preisunterschied zu anderen, besseren Hotels nicht wirklich! Vielleicht wäre das Lindo/Maya besser gewesen - aber der aufgerufene Mehrpreis für diesen Teil des Hotelkomplexes lässt uns zweifeln. Auch hier haben wir z.B. keine Bedienung am Strand gesehen. Auch die vielen positiven guten Bewertungen liesen unsere Wahl auf dieses Hotel fallen. Diese Lobgesänge sind für uns aber leider in keinster Weise nachvollziehbar. Definitiv werden wir wieder in dieses tolle Land reisen, aber dieses Hotel / diese Hotelkette werden wir jedoch nicht mehr besuchen.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kerstin & Sven
    Alter:36-40
    Bewertungen:45