- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist vom Prinzip her eine U-förmige Anlage in deren Mitte die Poollandschaft liegt. Es befinden sich ca. 220 Zimmer unterschiedlicher Größe in der Anlage. Wenn diese in der Hauptsaison alle belegt sind - vornehmlich mit Familien - stößt das Hotel uns seine Mitarbeiter deutlich an seine Grenzen. Die Frechheit schlechthin war die permanente ÜBERBUCHUNG des Hotels, welche auch uns traf. Wir kamen nach insgesamt 8 Std. Anreise im Hotel an und dort sagte man uns, dass es kein Zimmer für uns gibt und wir in ein anderes (weit entferntes!) Hotel ausweichen müssen - für eine Nacht !! Wir waren am nächsten Tag erst um 13:15 wieder im Hotel. Keine Entschuldigung etc.. NICHTS vom Hotel. Wir haben dann dutzende von Familien kennengelernt, denen es ähnlich ergangen ist (2 Nächte oder Zimmerwechsel während des Urlaubs). Durch die Aktion hat sich IBEROSTAR für mich für alle Zeiten erledigt. Das "aufnehmenden" Hotels (auch Iberostar) waren schon entsprechend präpariert mit diversen Ausdrucken etc... Da war der Urlaub gleich am Anfang empfindlich gestört. Besonders nervig und aus unserer Sicht asozial ist das Verhalten der überwiegend deutschen Gäste, sich bereits ab 7 Uhr morgens Liegen zu reservieren, obwohl dies ausdrücklich untersagt ist. Ab ca. 08:30 sind bereits ausnahmslos ALLE Liegen "belegt". Das Hotel tut nichts dagegen - auch nicht auf Nachfrage. Es erging der Hinweis, dass in "Eigenregie" zu regeln. Total daneben! Insgesamt kann ich nicht verstehen, wie dieses Hotel für 2011 diverse Auszeichnungen erhalten konnte. Die vier Sterne sind ganz hart an der Grenze nach unten. Schade schade, dieses Hotel hat wirklich Potential. Die Anlage ist modernisiert und schön. Die Überbuchung, das Personal und die häufige Beschallung (vor allem Abends bis 23 Uhr) sind eher nervig. Beim Essen und vor allem bei den Getränken besteht Nachholbedarf, um überhaupt annähernd an 4 Sterne heran zu kommen. Mit vielen Kleinigkeiten könnte ein Menge gewonnen werden. MEIN TIPP: Wenn überhaupt, dann nicht zur Hauptzeit buchen (Juli/August). Ab Anfang September wurde es etwas ruhiger und besser (Fe-Ende in NRW und dann Bayern und BaWü). Könnte mir vorstellen, dass es im Juni schön dort ist. Insgesamt für uns ein No-Go für die Zukunft, da NIE WIEDER IBEROSTAR.
Das Hotel wurde 2009 komplett umgebaut (womit es in die 4-Sterne Kat. kam) und die Einrichtung ist dementsprechend modern und neu. Die Familienzimmer haben einen Kühlschrank und eine Mikrowelle, alles schön eingebaut. Klimaanlage funktionierte excellent. Sehr schönes Bad mit großer "Familiendusche". Sehr gutes TV. Das passt alles. Leider kein Internet, Safe gegen Aufpreis (sehr teuer), zu wenig Steckdosen. Zimmerreinigung s. oben (eher durchschnittlich)
Für ein Vier-Sterne Hotel eine zu kleine und nicht ausreichend abwechslungsreiche Auswahl an Speisen. Zu Stoßzeiten ist Schlange stehen angesagt. Und auch hier: typisches Pauschal- und All-Inklusive Touristenverhalten: Teller voll bis zum Anschlag. Es gibt genau EINE Bar am Pool und die ist Abends NICHT geöffnet. Die einzige Bar ist dann im Showbereich und wer darauf keine Lust hat, hat eben Pech gehabt. Die Getränke werden überwiegend in Plastikbehältnissen ausgeschenkt. Am Pool ist das verständlich, aber die Becher gibt es auch in schön als Mehrwegbecher.... Die Auswahl der Getränke ist erbärmlich! Ein spanisches Bier vom Fass oder Erdinger Weissbier - GEGEN AUFZAHLUNG von 2,50 Euro !! - aus der Flasche. Spirituosen überwiegend einheimischer Fusel. Die Krönung waren die fertig vorgemixten Cocktails. Die Caipirinha war irgendein süßes Zeug mit Crusheis und Zitronen (!). Ekelhaft - für sage und schreibe 6,90 Euro. So einen schlechten Drink hatte ich noch nie in meinem Leben (ehrlich!)
Das PERSONAL ist insgesamt freundlich, aber nicht herzlich (von den Annimateuren mal abgesehen). Die Sprachkenntnisse sind sehr unterschiedlich. Einige verstehen weder Deutsch noch Englisch. Die Kellner kennen z. T. die "Besteck-Sprache" und ziehen einem einen noch in Benutzung befindlichen Teller unter der Nase weg. Sehr nervig. Die SAUBERKEIT des Hotels kann als gut bezeichnet werden, jedoch könnte mit wenigen Maßnahmen auch ein sehr gut daraus werden. Hier verspielt das Hotel Möglichkeiten. Die Zimmerreinigung war eher oberflächlich und zum Teil erst sehr spät am Nachmittag. Bettwäschewechsel erst auf Nachfrage.... Es besteht die Möglichkeit zu waschen - für 4,50 Euro pro Waschgang PLUS 3 Euro für den Trockner! Unglaublich.... Auf Beschwerden (s. oben: Überbuchung, Liegen, etc..) wird NULL reagiert. Die Frontdesk Mitarbeiter sind so abgehärtet, an denen perlt alles ab. Total ätzend.
Die Anlage liegt oberhalb der Badebucht von Font de sa Cala, welche in 1 bis 2 Min erreicht ist. Vom Flughafen sind es - je nach Anzahl anzufahrender Hotels - knapp 2 Std. mit dem Bus. Mit dem eigenen Auto ist es in knapp einer Std. zu schaffen. Cala Ratjada (Rajada) liegt 4 bis 5 km entfernt, ist aus meiner Sicht aber in den Jahren total verkommen. Kein schöner Ort mehr, Hotels, Kneipen, Touri-Läden und jede Menge Abzocke - inklusive gefälschter Marken auf dem sog. "Markt". Schade. 200 m vom Hotel entfernt liegt in einem anderen Hotel eine gute Tauchbasis- und Schule (Dive & Fun).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote halten sich in Grenzen. Für die Kinder gibt es einen Mini- und Maxiclub, mit eher laschen Angeboten. Action mit Kindern sieht anders aus. Naja, die Lütten haben es nicht gemerkt. Als Einkaufsmöglichkeiten gibt es ein paar Basics in der Nähe des Hotels (kleiner Laden, Bars, etc.. auch ein Arzt und ein Bankomat). Internetzugang: Nur gegen extra Geld und extrem teuer. Für ein Vier-Sterne Haus nicht akzeptabel. Kein Internet im Zimmer, kein W-LAN. Zum Glück sauberer G3 Empfang. STRAND und POOL: Wie oben schon geschrieben, ätzende Liegenreserviererei. Auf ca. 800 Gäste kommen max. 200 Liegen. Für mehr wäre aber auch kaum Platz..... Die DUSCHEN sind ziemlich lasch und es gibt auch nur 2 oder 3. Von den SONNENSCHIRMEN sind gefühlt mindestens 30-40 Prozent defekt, so dass man sich ein Stöckchen oder irgendwas suchen muss, damit der Schirm aufgespannt bleibt. Am Pool findet täglich irgendetwas statt: Bingo, Wassersport, Annimation. Zum Teil sehr laut und nervig. Einige Aktionen kosten extra. z. B. ein paar Minuten für Kinden mit dem "Walking Ball" auf dem Wasser: 10 Euro. Kein Kommentar. Der Pool bzw. die ganze Anlage ist sehr schön gestaltet und hat geschwungene Formen. Die beiden mittels kleinem Wasserfall verbundenen Becken haben eine Flachzone für die Kleinen. Allerdings ist der Pool nichts für Leute, die morgens oder Abends mal ein paar Bahnen ziehen wollen. Das geht darin nicht. Die eigenen Shows gehen bis 22:30 Uhr, danach noch 30 Min Ausklang. Die Lautstärke reicht fast für die gesamte Hotelanlage..... Wer zur Straße ein Zimmer hat, hat allerdings voll verloren, da dann erst der Beach Club Font de sa Cala loslegt. Sehr laut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |