Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Frieder (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel IBEROSTAR Playa de Muro wurde im Zeitraum von Oktober 2016 bis April 2017 umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Juni 2017)
Ideale Lage für einen gepflegten Badeurlaub
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Iberostar Playa de Muro ist ein relativ grosses, architektonisch attraktives Hotel, dass unserer Meinung nach vom Anspruch her durch kein anderes Hotel der 4-Sterne-Kategorie am Platja de Muro übertroffen wird. Der bauliche und der landschaftsgärtnerische Zustand der Hotelanlage ist sehr ansprechend und fügt sich harmonisch in die Umgebung, insbesondere zum Strandbereich ein. Wir möchten behaupten, dass sich das Playa de Muro wohltuend von anderen Bausünden auf Mallorca abhebt. Die Anlage wird permanent topgepflegt, worauf die Hoteldirektion wohl auch grössten Wert legt. Die Sauberkeit der Zimmer einschließlich des Sanitärbereiches gab keinerlei Anlass zu Kritik. Das Hotel wird von Thomas Cook mit Halbpension angeboten, deren Leistung sich mit anderen 4-Sterne-Häusern in Süd- oder Südosteuropa im oberen Leistungsniveau befindet. Von der Gästestruktur kann man durchaus sagen, dass der überwiegende Anteil aus deutsch sprachigen Ländern stammt, der übrige Teil der Reisenden stammt aus Spanien, Frankreich und zum Teil auch aus Engländern. Letztere aber nur mit Spass an Ruhe und gepflegter Umgebung! Die Gestaltung der Hotelanlage mit weitestgehend barrierefreien Übergängen lässt auch einen unbeschwerten Urlaub mit dem Rollie zu. Zu unserer Zeit war ein recht aktives, jedoch nicht aufdringliches Animationsteam im Einsatz, wodurch auch Familien mit Kindern viel Spass mit dem Miniclub haben (Lolypop erfreut sich grösster Beliebtheit bei den Kleinen!). Kurz nach Ankunft im Hotel waren wir etwas über das Verhalten anderer Gäste erschüttert: Ein Gruss oder ein freundlicher Blick war die Ausnahme, dieses Benehmen traf man am Pool und im Restaurant. Sind die Menschen sogar im Urlaub derart verbittert? Nach ein paar Tagen gab sich das oder man hatte seine Schätzchen gefunden... und ausserdem kann ein Hotel nix für das Benehmen der Gäste! Unser Fazit: Mallorca und gerade dann, wenn man die richtige Adresse gefunden hat, ist immer wieder einen Urlaub wert. Wir kommen bestimmt wieder und werden auch dann noch unseren Geheimtipp finden (z.B. Cap Pinar)! Mach es gut Mallorca und gehe weiter Deinen neuen Weg.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer machte einen ansprechenden Eindruck, war gross genug für einen 2-wöchigen Badeurlaub. Das Badezimmer war ebenfalls recht geräumig und in einen Topzustand. Das Animations- und Showprogramm geht bis ca. 23:00 manchmal 23:30 Uhr. Damit muss man Leben können, wenn der Gast ein Zimmer zur Strand- bzw. Poolseite haben möchte. Ein Hinweis für die Thomas Cook - Gäste: Verlassen Sie sich nicht auf die Katalogbeschreibung, Thomas Cook - Gäste wohnen in bevorzugter Lage! Entweder ist das dann Zufall oder Sie müssen das selbst in die Hand nehmen. Sofern es die Belegung des Hotels zulässt wird man Ihnen auch behilflich sein - aber eben nur wenn das Haus nicht ausgebucht ist! Ansonsten spielt es unserer Meinung nach keine Rolle, ob über Thomas Cook oder Neckermann gebucht wird, es sei denn der Transfer zum Hotel könnte eine Rolle spielen...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Buffets waren recht abwechslungsreich und ansprechend hergerichtet. Die Qualität der Speisen war durchweg in Ordnung. Es ist bestimmt kein leichtes Unterfangen, 500 - 600 Gäste gleichzeitig zufrieden zu stellen und die Geschmäcker mehrerer Nationen zu befriedigen. Dafür ein dickes Kompliment an das Küchenpersonal, uns hat es immer gut geschmeckt, sowohl am Morgen als auch am Abend. Die Getränkepreise sind relativ hoch aber mit den meisten vergleichbaren Hotels im sonnigen Süden identisch. Ein Beispiel: 1 Flasche Bier San Miguel 0,33 L kostet 2,25 Euro. Wie viele andere Bewerter schon erwähnt haben, ist die Geräuschkulisse bei starkem Gästeandrang recht hoch. Doch wie soll man das vermeiden, wenn ein paar hundert Leute einen Tisch suchen, zum Buffet und wieder zum Tisch rennen?


    Service
  • Gut
  • Das Rezeptionspersonal, allesamt mit guten deutschen Sprachkenntnissen, ist aufmerksam und freundlich und stets hilfsbereit bei den kleinen Urlaubsproblemen. Technische Probleme werden kurzfristig und kompetent behoben. Die Bedienung im Restaurant ist äusserst flott und trotz der grossen Menschenmenge freundlich und korrekt. Das Personal an Bar und Barterrasse wirkte mitunter spanientypisch etwas arrogant, obwohl es sich aus den gleichen Leuten des Restaurants rekrutierte, komisch und etwas unverständlich. Es fehlte auch beim Herausgeben der Koffer aus dem Sicherheitsbereich ein persönliches Abschiedswort des Rezeptionspersonals. Aus den zuletzt genannten Gründen für den Service nur 4,5 Sonnen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Strandlage ist perfekt - ein paar Schritte durch das kleine Pinienwäldchen und man ist an einem wunderschönen, sauberen Sandstrand, der zu herrlichen Spaziergängen in Richtung Can Picafort oder Port d´Alcudia einlädt. Der Gang ins Meer wird ebenfalls zu einem kleinen Spaziergang..., gute Schwimmer müssen schon ein Stückchen durchs Meer laufen. Familien mit kleinen Kindern werden sich aber darüber freuen. In der Hotelumgebung findet man die für Touristenhochburgen üblichen Läden mit Strandartikeln und sonstigen Urlaubsbedarf, einfache Lokale und allerhand Supermercados, wovon wir den Markt von Iberostar bevorzugt haben: nah, recht gut sortiert und preislich nicht überzogen. Wir sind mit einem Kleinbus vom Flughafen zum Hotel und auch wieder zurück zum Flughafen gebracht worden, das Ganze dauerte somit knapp eine Stunde. Die Ausflugsmöglichkeiten auf Mallorca sind immens, attraktive Orte am Tramuntana-Gebirge laden zu Besichtungstouren ein, stellvertretend hierfür seinen Deia, Valdemossa und Soller genannt. Auch ein Bummel durch die wunderschöne Altstadt von Palma ist unbedingt empfehlenswert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie wir bereits geschrieben haben, ist die absolute Strandlage unschlagbar! Die Pool- und Gartenanlage ist sehr gepflegt, eine Liege lässt sich auch noch am frühen Nachmittag ergattern. Wer aber sein Stammplätzchen haben möchte, verbunden mit der Wahl Sonne oder Schattenseite, der wird durch das Verhalten des überwiegenden Teils der Gäste genötigt, eben auch die Liegen zu reservieren, aber nicht Mitten in der Nacht - beim Gang zum Frühstück zwischen etwa 8 und 9 Uhr reicht (grins)! Die Badetuchkaution schlägt zunächst mit 15,00 Euro pro Stück zu Buche, die Tücher können beliebig oft getauscht werden, ab Urlaubsende wird die Kaution komplett zurück erstattet. Die Temperatur des Pools soll angeblich 21 Grad betragen haben, allein nicht nur uns fehlte dafür der Glaube - das Wasser war mitunter eisig!!! Dafür gibt es auch nur 4,5 Sonnen...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frieder
    Alter:46-50
    Bewertungen:44